Späne an Ölablassschraube 510er
Moderator: Moderatoren
- fichtner78
- HVA-Neuling
- Beiträge: 27
- Registriert: 06.01.14 - 17:51
- Motorrad: 510 SM
- Wohnort: Nürnberg
Späne an Ölablassschraube 510er
Nabend
Nur zu meiner Information.
Wie sehen eure Öl Schrauben so aus an der 510 er ? Also der Magnet. Hab heut Ölwechsel gemacht nach 500 km und so grauen Matsch an dem Magnet dran. ( Normal ! )Und einen schönen Metall Span.
Wie schaut das bei euch so aus ?
Nur zu meiner Information.
Wie sehen eure Öl Schrauben so aus an der 510 er ? Also der Magnet. Hab heut Ölwechsel gemacht nach 500 km und so grauen Matsch an dem Magnet dran. ( Normal ! )Und einen schönen Metall Span.
Wie schaut das bei euch so aus ?
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
Grauer Matsch - wenn nicht gerade in rauen Mengen - ist durchaus normal. Es lösen sich ja nicht immer die Zahnräder auf, vieles stammt auch von der Kupplung.
Deutliche Späne bedürfen schon einer genaueren Inspektion...
Deutliche Späne bedürfen schon einer genaueren Inspektion...
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 251
- Registriert: 15.09.13 - 12:27
- Motorrad: TE 510 ´04 (SM)
- Wohnort: Altötting
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
Wie mein Vorgänger schon berichtet hat. Der Matsch ist in der Regel von der kupplung und der
eine spahn des ist einfach verschleiß. Wenn es was zerlegt gib es in der Regel mehr als nur einen spahn.
Wie sagt man so schön, wo gehobelt wird, fallen spähen ;)
eine spahn des ist einfach verschleiß. Wenn es was zerlegt gib es in der Regel mehr als nur einen spahn.
Wie sagt man so schön, wo gehobelt wird, fallen spähen ;)
- fichtner78
- HVA-Neuling
- Beiträge: 27
- Registriert: 06.01.14 - 17:51
- Motorrad: 510 SM
- Wohnort: Nürnberg
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
Der Matsch beunruhigt mich auch nicht. Der eine Span, mm na ja. Es gibt keine außergewöhnlichen Laufgeräusche. Werde das Öl demnächst noch mal wechseln und schauen was an dem Magnet hängt. Wenn wieder Späne dran sind dann wird der Motor auf gemacht. Wenn nicht auch gut.
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 251
- Registriert: 15.09.13 - 12:27
- Motorrad: TE 510 ´04 (SM)
- Wohnort: Altötting
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
du musst es nicht gleich übertreiben. Wieviel km hat den der hobel auf der uhr?
Bei meiner 510er sind bei jedem ölwechsel (alle 1000km) paar spähne mit dabei.
Bei meiner 510er sind bei jedem ölwechsel (alle 1000km) paar spähne mit dabei.
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
Vielleicht sollte man den Begriff "Späne" genauer definieren...
Wenn ich am Magnet einen Pilz von hunderten kleinen Spänchen sehe, gehe ich von einem normalen Abrieb aus. Zumal die magnetische Wirkung gerne so Igelspäne produziert, die gar keine richtigen sind, sondern zwischen den Fingern zerrieben werden können.
Habe ich jedoch einen einzelnen richtigen Span, also eher so was Bruchstückhaftes, hätte ich eher Kopfschmerzen. Wenn so was von einer Zahnflanke kommt, kann man davon ausgehen, das selbige geschwächt ist und zu weiterer Span- oder Bruchbildung neigt.
Wenn ich am Magnet einen Pilz von hunderten kleinen Spänchen sehe, gehe ich von einem normalen Abrieb aus. Zumal die magnetische Wirkung gerne so Igelspäne produziert, die gar keine richtigen sind, sondern zwischen den Fingern zerrieben werden können.
Habe ich jedoch einen einzelnen richtigen Span, also eher so was Bruchstückhaftes, hätte ich eher Kopfschmerzen. Wenn so was von einer Zahnflanke kommt, kann man davon ausgehen, das selbige geschwächt ist und zu weiterer Span- oder Bruchbildung neigt.
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 251
- Registriert: 15.09.13 - 12:27
- Motorrad: TE 510 ´04 (SM)
- Wohnort: Altötting
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
Mich würde jetzt ein bild von dem spahn intressieren
(allerdings wird er warscheinlich nicht mehr vorhanden sein)
(allerdings wird er warscheinlich nicht mehr vorhanden sein)
- fichtner78
- HVA-Neuling
- Beiträge: 27
- Registriert: 06.01.14 - 17:51
- Motorrad: 510 SM
- Wohnort: Nürnberg
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
Bin jetzt seit letztem Ölwechsel 600 km gefahren. Und ich denke ich hab die Ursache des Span gefunden. Hab den Deckel rechts runter da das Gewinde der Kontroll Schraube sehr schlecht ist. Hatte an der Schraube das Helicoil zeug dran. Hat sich mit raus gedreht. Und bisschen was fehlt. Dieses Helicoil hat wohl der Vorbesitzer installiert.
Bild vom Span hab ich nicht. Aber ein anderes . Bitte um Konstruktive Meinungen zur Instandsetzung. Das Helicoil wurde wohl aus diesem Grund eingesetzt.
- fichtner78
- HVA-Neuling
- Beiträge: 27
- Registriert: 06.01.14 - 17:51
- Motorrad: 510 SM
- Wohnort: Nürnberg
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
Bevor ich da lang dran rum Dokor. Werd ich wohl eine Kunststoff Schraube nehmen mit einem O Ring darunter. Muss ja nichts aushalten. Nur abdichten.
-
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 73
- Registriert: 12.07.09 - 10:05
- Wohnort: Affing
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
War bei mir letztens das gleiche.
Da waren auch Späne vom Helicoil dran
Ich hab jetz ne ganz normale Schraube mit gummi und Papierdichtung,die ich einfach nur mit der Hand ohne Werkzeug reindreh...
Funktioniert ganz gut :-D
Da waren auch Späne vom Helicoil dran
Ich hab jetz ne ganz normale Schraube mit gummi und Papierdichtung,die ich einfach nur mit der Hand ohne Werkzeug reindreh...
Funktioniert ganz gut :-D
- Etze
- Forensponsor
- Beiträge: 712
- Registriert: 19.12.06 - 22:07
- Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
- Wohnort: Nordhessen
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
...
Zuletzt geändert von Etze am 17.12.16 - 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Etze
Etze
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 251
- Registriert: 15.09.13 - 12:27
- Motorrad: TE 510 ´04 (SM)
- Wohnort: Altötting
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
da hat sich anscheinend was verabschiedet
- Etze
- Forensponsor
- Beiträge: 712
- Registriert: 19.12.06 - 22:07
- Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
- Wohnort: Nordhessen
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
...
Zuletzt geändert von Etze am 17.12.16 - 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Etze
Etze
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 251
- Registriert: 15.09.13 - 12:27
- Motorrad: TE 510 ´04 (SM)
- Wohnort: Altötting
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
Ist nur ne vermutung, bin selbst nur hobbischrauber.
Vielleicht ne niete vom kupllungskorb.
Ist echt schwer so ne ferndiagnose zu stellen. Am besten einfach mal den kupllungsdeckel und den gehäusedeckel dahinter abnehmen
Vielleicht ne niete vom kupllungskorb.
Ist echt schwer so ne ferndiagnose zu stellen. Am besten einfach mal den kupllungsdeckel und den gehäusedeckel dahinter abnehmen
- Huskytuller
- ...playin' different!
- Beiträge: 8459
- Registriert: 13.03.06 - 14:12
- Wohnort: Augsburg
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
Also mir kommt das Ganze langsam spanisch vor ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
-
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 67
- Registriert: 14.05.13 - 21:32
- Motorrad: SM630 '12
- Wohnort: Dessau
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
Das Helicoil ist ja quasi ein "Reparaturgewinde" also muss er wohl das alte Gewinde verwürgt haben. Wenn der Span am Magneten haftet, kann er aber nicht vom Helicoil sein, weil die aus rostfreiem Edelstahl sind und der ist ja nicht magnetisch.
- fichtner78
- HVA-Neuling
- Beiträge: 27
- Registriert: 06.01.14 - 17:51
- Motorrad: 510 SM
- Wohnort: Nürnberg
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
Das kannst Du so nicht behaupten. Das kommt auf die Zusammensetzung an, aber es gibt Magnetischen Edelstahl.
Aber auch egal.
Hab mir ein M8 Gewinde geschnitten und eine Schraube her genommen. Alu Dichtring drauf und dazu einen O-Ring . Das ganze nur mit den Fingern so fest wie es geht gedreht. Sitzt und es läuft nichts raus.
Mal sehen in 500 km ob wieder was am Magneten hängt.
Aber auch egal.
Hab mir ein M8 Gewinde geschnitten und eine Schraube her genommen. Alu Dichtring drauf und dazu einen O-Ring . Das ganze nur mit den Fingern so fest wie es geht gedreht. Sitzt und es läuft nichts raus.
Mal sehen in 500 km ob wieder was am Magneten hängt.
- TobeStar
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 624
- Registriert: 15.10.09 - 14:35
- Motorrad: WR & SMR
- Wohnort: Berlin
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
Warum nen Aludichtring und noch nen O-Ring?
- fichtner78
- HVA-Neuling
- Beiträge: 27
- Registriert: 06.01.14 - 17:51
- Motorrad: 510 SM
- Wohnort: Nürnberg
Re: Späne an Ölablassschraube 510er
Weil der Kopf der Schraube ja eckig ist. Und die Dichtfläche am Gehäuse ja etwas nach innen versetzt ist. Eine saubere glatte Alu scheibe und dann den O-Ring drauf. Dichtet genau da ab wo es soll. Wie gesagt nur Handfest ohne Werkzeug. Bin jetzt 2 mal gefahren und schwitzt nicht mal.