KneeDown hat geschrieben:
- Was ist euer Tourentempo? Bis zu welcher Geschwindigkeit lässt es sich auf Dauer(!) gut aushalten?
- Wie Sch**** sind die originalen Reifen wirklich bei zügiger Fahrweise? Habe vor direkt nach der Einfahrzeit nach Korsika zu tuckern,
- Lohnt sich die R?
Moin,
bei langweiligem BAB/Schnellstrassen Transit max. 140 km/h, sobald Kurven auftauchen wird das gesamte Leistungsspektrum abgerufen. Da ich einen sehr gut "gepolsterten" Hintern habe sind Tagestouren von über 500 km kein Problem, aber auch nur wenn´s kurvig wird und ich den Hintern umsetzte. So letztes Jahr auf Sardinien, längste Tagestour ca. 540 km.
Auf Korsika hast Du sehr griffigen Asphalt, da geht selbst noch mit AVON Holzreifen die Post ab. Dort zählt nur die Haltbarkeit, mein Tip der Metzeler Z8 mit M Kennung oder Michelin PiRo3 oder PiRo4. Diese Touren und Tourerreifen sind für schwerere Bikes ausgelegt und der Luftdruck sollte bei der Nuda deutlich abgesenkt werden.
Sofern bei mir eine neue Nuda anstehen würde gäb es die ohne R.
Aber nicht ohne Nach/Umrüstung, hinten WP vorne mindestens "weicheres" Gabelöl besser mit Umarbeitung.
Sofern Du zur Heizerfraktion gehörst und nur topfebene Stassen befährst ist das Originalfahrwerk soweit ok.
Aber z. B auf Korsika/Harz wird das Originalfahrwerk zur Folterkammer.
Die R kann das nicht abdecken, da sie ebenfalls nur von hart und überdämpft bis knallhart bis total überdämpft abgestimmt werden kann, ohne Überarbeitung.
Und sorry, das restliche hochwertige Karbonzeug der R, Ritzel, Monoblockzange + Bremsbeläge sind ganz hübsch ober es geht auch ohne.
Solltest Du allerdings auf die Farbe "Pommes" (rot/weiss) stehen, führt kein Weg an er R vorbei.
Bei der Wahl des Bikes bitte unbedingt auch die Folgekosten (Inspektion) im Auge behalten und, noch wichtiger, der Vertragswerkstatt, der Du das Bike anvertraust vorher mal auf die Finger schauen, Ruf abfragen.
Was nutzt dir ein geiles Bike, wenn Werkstatt/Garantieabwicklung schei... ist, nix.
Sollte es die KTM oder Nuda werden wünsche ich dir viel Spass, bei der DUC einen guten Rechtsanwalt und schau dich schon mal nach einem 2ten Bike als Ersatzfahrzeug um.
Tschau JoJo