sm 125 s bj. 04 dreht plötzlich auf Vollgas

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zacky
HVA-Neuling
Motorrad: sm 125 s

sm 125 s bj. 04 dreht plötzlich auf Vollgas

Beitrag von Zacky »

Hallo Leute :-) ,
ich habe mir eine gebrauchte Husqvarna sm 125 s von 2004 gekauft. Die Maschine hat ca. 16t Km runter und hat gerade neuen TÜV bekommen.
Jetzt zum Problem: Ich hatte jetzt schon zweimal ,dass die Drehzahl sich plötzlich bis Vollgas hochgeschaukelt hat ohne, dass ich Gas gegeben habe. Dies geschah einmal im Stand bei Standgas und auch einmal beim Fahren in relativ warmen Zustand. Der Gaszug klemmte nicht sondern war normal in Ausgangsposition zurückgeschnellt. Auch konnte ich die Maschine nicht per Schlüssel abschalten sondern musste das Zündkabel von der Kerze ziehen. Danach kam recht viel Benzin aus einem Überlaufschlauch.
Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt und die haben das Schwimmernadel-Ventil erneuert und den Vergaser durchgecheckt, gereinigt und eingestellt. Habe die Maschine heute dann endlich abgeholt und nach ca. 4km hatte ich wieder genau das gleiche Problem :klopp: .
Wäre super wenn mir jemand helfen kann :)
LG Zacky :hva:
ultimate
HVA-Ersttäter
Motorrad: SM 125 S 07

Re: sm 125 s bj. 04 dreht plötzlich auf Vollgas

Beitrag von ultimate »

Vielleicht falschluft?

Rein theoretisch kannste die Karre wieder in Werkstatt stellen weil sie das Problem nicht behoben haben. Auf kosten von denen natürlich.
DAS WARS WERT!
N-o-S
HVA-Brenner
Motorrad: SM 125'

Beitrag von N-o-S »

Ich kenn das Problem nur wenn sie beim Anlassen kalt ist und man macht den Choke voll rein. Dann dreht sie, besonders bei den älteren Baujahren wie deine, kurzzeite richtig hoch, bis sie sich wieder beruhigt. Um das zu vermeiden einfach den Choke besser "Dossieren".
Im warmen Zustand und dann auch noch unter Fahrt ist mir das ein Rätsel. Würde wenn dann auch auf Falschluft tippen..
Husqvarna 4-ever! :]
Zacky
HVA-Neuling

Beitrag von Zacky »

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)
Wo sind denn so die häufigsten Stellen für das Ziehen von Falschluft und wie erkenne ich ob es dort auch wirklich passiert ?
Mir würde jetzt nur spontan Vergaser oder halt Luftfilter einfallen, beim Vergaser verwundert mich aber das er am
Anfang immer einwandfrei läuft und er halt nur manchmal hochdreht :/
Zacky
HVA-Neuling

Beitrag von Zacky »

Hat noch irgendwer Ideen ? :ka:
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

Nimm mal Bremsenreiniger und sprüh den ringsherum um den Vergaser. Dreht sie hoch, hast du ein Leck am Ansaugstuzen. Das machste bitte auch zum Motor hin an den Ansaugstutzen. Ansonsten geh ich davon aus, dass dein Gaszug hängt. Ich hatte es mal, dass der sich an einer Schraube vom Lenkkopf verhedderte. Meistens flutscht der Gaszug auch am Vergaser oben aus der Führung, oder der Gasschieber hängt und muss evtl erneuert werden.

Komisch ist nur, dass er beim abstellen weiter läuft. :ka:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Zacky
HVA-Neuling

Beitrag von Zacky »

Hab sie jetzt aus der Werkstatt zurück und es ist alles wieder normal ^^ Danke für die Lösungsvorschläge, aber war vielleicht wirklich nur der Gaszug der sich verklemmt hat :klopp: Ich hätte aber sonst noch ne andere Frage, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit 2Taktern habe, habe ich mich gewundert das wenn ich vom Gas gehe und mit Schwung "rolle" ohne Kupplung zu ziehen, vom Motor manchmal so ein schlagendes Geräusch zu hören ist. Ist das normal ? :help:
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Geräusche sind so was subjektives, dass man das selbst hören muss.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

Die ruckelt, ja. Ist ein Zweitakter. Du solltest das bei höheren Drehzahlen vermeiden.

Grund: Dein Kolben fliegt mit 7000 U/Min durch den Brennraum, kriegt aber nur Schmierung für 600 U/Min (Standgas).
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Zacky
HVA-Neuling

Beitrag von Zacky »

Okay, danke :D ich bin bis jetzt nur 4takter gefahren und bei denen ist das ja kein Problem 8-)
Antworten