Fragen zu Husqvarna TE 410

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
mocke
HVA-Neuling
Motorrad: TE 410

Fragen zu Husqvarna TE 410

Beitrag von mocke »

Hallo,
Endlich habe ich es auch geschafft. Bin nun stolzer Besitzer einer Husqvarna TE410mit ez 07.2000. :hva:

Wollte nun mal nen Ölwechsel machen habe aber folgendes Problem.
ich weiß nicht ob ich einen Ölfilter brauche, weil die alten Motoren haben ja nur ein Sieb.
Wo wird das Öl abgelassen?
Dann weiß ich nicht wie viel Öl hinein kommt, da ich kein Schauglas habe und ich weiß nicht welches Öl ich verwenden soll. Einfaches 10w40 oder halt z.b. 15w50.

Also in Kurzform:

1: Ölfilter ja/nein
2: Wo Öl ablassen
3: Wie viel Öl einfüllen
4: Welches Öl einfüllen

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht aber bin nicht wirklich schlauer geworden.

Liebe Grüße und danke schonmal :massa:
henrikxx
HVA-Neuling
Motorrad: Te 350

Re: Fragen zu Husqvarna TE 410

Beitrag von henrikxx »

Kauf dir ein WHB, ansonsten wirst du gnadenlos aufgeschmissen sein. Im Grunde ist es einfach, unterm Motor ist eine Ölabslassschraube mit einer Feder und einer Kugel, beide sind enorm wichtig für den Leerlauf(Reihenfolge merken Feder->Kugel). Dann links vom Lichtmaschinendeckel ist eine Leitung die vom Zylinder in den Rumpf geht, dort ist das Siebchen drin, rausnehmen reinigen und micht Kupferdichtring wieder einfügen. Bei meiner 350er kommen ca 1,6ltr rein. Öl würde ich 10W40 Vollsynthetisch nehmen, frag den vorbesitzer am besten was er benutzt hat.

Kann auch alles falsch sein was ich erzähle mein Dino ist Baujahr 91, sollte sich aber Grundlegend nicht viel geändert haben?
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Wenn es eine TE 410 ohne E ist hat der Hendrix recht..... Wo verläuft deine Antriebskette, links oder rechts.... ??????
Hast Du'n E-Start...????
mocke
HVA-Neuling

Beitrag von mocke »

Kein e-start nur Kicker
kette verläuft rechts
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

mocke hat geschrieben:Kein e-start nur Kicker
kette verläuft rechts

Ok keine Batterie, keine AGW..... ein Wettbewerbsmotorrad mit Strassenzulassung....!!!!!

Ölwechsel wurde ja von Hendrix schon beschrieben, jede 500 km.... hast nur a Metallsiebe mit einem Magneten hinter der Steigleitung unten auf der rechten Seite.... ;-)

Such mal hier im Forum nach Dino..... da findest alles zu deinem Moped, ob jetzt 570, 350, 610 bis Modell 2000 sind die Bike's vom Grundprinzip her gleich....

Noch Fragen....???

Grüße.... :hva:
mocke
HVA-Neuling

Beitrag von mocke »

Vorerst nicht danke sehr.
ihr habt mir sehr geholfen, danke.

Ich werde mich dann die tage mal dran begeben einen Ölwechsel zu machen
henrikxx
HVA-Neuling
Motorrad: Te 350

Beitrag von henrikxx »

DHX_77 hat geschrieben:
mocke hat geschrieben:Kein e-start nur Kicker
kette verläuft rechts

Ok keine Batterie, keine AGW..... ein Wettbewerbsmotorrad mit Strassenzulassung....!!!!!

Ölwechsel wurde ja von Hendrix schon beschrieben, jede 500 km.... hast nur a Metallsiebe mit einem Magneten hinter der Steigleitung unten auf der rechten Seite.... ;-)

Such mal hier im Forum nach Dino..... da findest alles zu deinem Moped, ob jetzt 570, 350, 610 bis Modell 2000 sind die Bike's vom Grundprinzip her gleich....

Noch Fragen....???

Grüße.... :hva:
Du willst mich wohl ärgern, hendrik.....sowas gibts hier nit, wenn dann henrik :klopp:
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

:mrgreen:
Antworten