Riss im Motorgehäuse :(
Moderator: Moderatoren
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Riss im Motorgehäuse :(
Hallo Ihr Drifter !
Ich Habe einen Haar-Riss im Motorgehäue meiner 610 ner !
Und das zum Saison-Start >:(!
Gibt es eine Möglichkeit den Riss zu schweißen ?
Oder wisst Ihr wo ich ein Gehäuse günstig bekommen kann ?
Der Rest vom Motor ist noch top,
wäre also blödsinn einen ganzen Motor zu kaufen !
Wäre Euch für Tips und Erfahrungsberichte sehr dankbar !
Gruß Max
Ich Habe einen Haar-Riss im Motorgehäue meiner 610 ner !
Und das zum Saison-Start >:(!
Gibt es eine Möglichkeit den Riss zu schweißen ?
Oder wisst Ihr wo ich ein Gehäuse günstig bekommen kann ?
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wäre also blödsinn einen ganzen Motor zu kaufen !
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Gruß Max
- SchodderSchleuder
- HVA-Neuling
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Re: Riss im Motorgehäuse :(
Ich habe nen Schlachte-Motor (610 TE Bj. 95) im Angebot... Solltest Du das Teil nich schweißen können, brauchst mir nur sagen welche Motorhälfte Du brauchst. Da der Block aus so`ner Alu-Legierung is, denke ich mal das es schlecht zu schweißen is...
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- HVA-Neuling
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Passt das ?
Der Motor von 95 hat noch keine Ölpumpe,oder ?!
Meine Husky ist Baujahr 2001!
Das wird wohl nicht passen ????
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Das wird wohl nicht passen ????
- SchodderSchleuder
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Re: Riss im Motorgehäuse :(
Nope, des passt glaube nich... Vielleicht hat jemand anders einen rumliegen...
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- HVA-Neuling
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Re: Riss im Motorgehäuse :(
ich danke Dir trotzdem!
- altmaerker
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Re: Riss im Motorgehäuse :(
.... wenn denn immer nur beide Hälften zusammen tauschen, da die beiden Motorhälften zusammen gehören. Die Bohrungen und Lagersitze sind genaustens aufeinander ausgerichtet, vom austausch von nur einer Motorhälfte ist abzuraten !!
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
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- SchodderSchleuder
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Re: Riss im Motorgehäuse :(
ach siehste maerki, da war doch was... ::) hab wieder nich aufgepasst :-X
- williMeier
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Re: Riss im Motorgehäuse :(
mein kfz mech hat das automatik getriebe von meiner blechbüxe mit 2k kleber (flüssigmetall) behandelt. hält bisher... :)
schön ölfrei machen und ölfrei halten, n büschen auffräsen und dann den kleebär da rein.
is ne möglichkeit, hängt aber von der stelle ab wo der riß is.
schön ölfrei machen und ölfrei halten, n büschen auffräsen und dann den kleebär da rein.
is ne möglichkeit, hängt aber von der stelle ab wo der riß is.
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
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- Huskyhoazer
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Re: Riss im Motorgehäuse :(
Du kannst das Gehäuse auch WIG-Schweissen lassen, machen einige Werkstätten oder Betriebe, die Alu verarbeiten. Voraussetzung ist aber, dass der Riss in keinen Lagersitz geht, denn durch die grosse Hitze beim Schweissen sitzt das Lager oder der Simmerring nicht mehr richtig.
Dies liess ich bei meiner CRF machen. Das Gehäuse war dann i.O., aber ein Simmerring-Sitz wurde verzogen. Gehäuse-Neupreis über 600 Scheine...
Dies liess ich bei meiner CRF machen. Das Gehäuse war dann i.O., aber ein Simmerring-Sitz wurde verzogen. Gehäuse-Neupreis über 600 Scheine...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
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- williMeier
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Re: Riss im Motorgehäuse :(
nen freund von mir baut professionell pkw anhänger und spezialanhänger ganz aus alu. den habe ich mal gefragt, ob er das undichte motorgehäuse meiner kx 60 schweißen kann.
seine antwort: 4get it. alu guß besteht aus einer unbekannten zusammensetzung. von alu gibt es viel mehr legierungen als von stahl. die schweißnaht kann halten muß aber nicht.
seine antwort: 4get it. alu guß besteht aus einer unbekannten zusammensetzung. von alu gibt es viel mehr legierungen als von stahl. die schweißnaht kann halten muß aber nicht.
mfg frank
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- Huskyhoazer
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Re: Riss im Motorgehäuse :(
also wenn der haarriss aussen am gehäuse verläuft, und an der stelle kein druck bzw keine spannungen auftreten, kann man das problemlos wig-schweißen, das hält! bei meiner crf war einfach nur das problem, dass sich durch die große hitzeeinwirkung der sitz vom kuwe-lager verzogen hat und dadurch die kuwe schief gelaufen ist. folge war ein lagerschaden nach ca. 7km... das geschweißte ist aber nach wie vor dicht!
wie gesagt, ist ne kostengünstige alternative, hat mich 30 tacken gekostet.
@altmaerker:
an der crf hab ich übrigens eine neue gehäusehälfte verbaut, nur die rechte seite, und das funzt absolut ohne probs! denk also ned, dass zwingend beide hälften erneuert werden müssen. kann ich mir ehrlich gesagt auch ned wirklich vorstellen, dass die hälften zusammen hergestellt werden, also absolut zueinander passend. denke eher, dass beide seiten in getrennten verfahrensprozessen hergestellt werden. und mittlerweile befindet sich die fertigungspräzision auf einem solch hohem niveau, dass eine hälfte zu jeder x-beliebigen anderen passt. meine meinung...
greets
hoazer
wie gesagt, ist ne kostengünstige alternative, hat mich 30 tacken gekostet.
@altmaerker:
an der crf hab ich übrigens eine neue gehäusehälfte verbaut, nur die rechte seite, und das funzt absolut ohne probs! denk also ned, dass zwingend beide hälften erneuert werden müssen. kann ich mir ehrlich gesagt auch ned wirklich vorstellen, dass die hälften zusammen hergestellt werden, also absolut zueinander passend. denke eher, dass beide seiten in getrennten verfahrensprozessen hergestellt werden. und mittlerweile befindet sich die fertigungspräzision auf einem solch hohem niveau, dass eine hälfte zu jeder x-beliebigen anderen passt. meine meinung...
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- altmaerker
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Re: Riss im Motorgehäuse :(
@ Huskyhoazer,
wen Du der Ansicht bist, das es passt, dan bitte, ich sagte nicht, das es nicht funktioniert, wen man 2 nicht zusammengehörige Motorhälften verbaut.
Das Problem wird wen denn überhaupt erst später auftreten, wen der Motor etwas länger lief.....
Wen 2 gegenüber liegende Lagerpunkte nicht 100% fluchten kanst Du Dir ja denken, das das eine Belastung für die Lagerung ist.
Wenn Du Dir mal die Motorhälften anschaust, siehst Du das die Oberfläche nicht gerade glatt ist, das kommt daher, das die Motorhälften gegossen sind. Wen man also die Lagerpunkte und Dichtflächen mit nem Fräser oder so bearbeitet, wird man nie alle Motorhälften auf das gleiche Mass bringen, es wird immer Tolleranzen geben....
Pass mal auf, ich werd mal Foto`s von 2 610er Motoren schiessen, da kan man schön sehen, das die Motorhälften ordentlich tolleranz haben können !! ;)
kan aber paar tage dauern, vielleicht sogar erst WE
wen Du der Ansicht bist, das es passt, dan bitte, ich sagte nicht, das es nicht funktioniert, wen man 2 nicht zusammengehörige Motorhälften verbaut.
Das Problem wird wen denn überhaupt erst später auftreten, wen der Motor etwas länger lief.....
Wen 2 gegenüber liegende Lagerpunkte nicht 100% fluchten kanst Du Dir ja denken, das das eine Belastung für die Lagerung ist.
Wenn Du Dir mal die Motorhälften anschaust, siehst Du das die Oberfläche nicht gerade glatt ist, das kommt daher, das die Motorhälften gegossen sind. Wen man also die Lagerpunkte und Dichtflächen mit nem Fräser oder so bearbeitet, wird man nie alle Motorhälften auf das gleiche Mass bringen, es wird immer Tolleranzen geben....
Pass mal auf, ich werd mal Foto`s von 2 610er Motoren schiessen, da kan man schön sehen, das die Motorhälften ordentlich tolleranz haben können !! ;)
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Re: Riss im Motorgehäuse :(
@ Huskyhoazer
Schließe mich dem an was Altmerker geschrieben hat !
Genau richtig ! Jeder Motor weißt mit der Zeit eigene typische Gebrauchs und Verschleißspuren auf ! Und wenn du Pech hast, dann hast du nach ner Weile mehr Schaden als Nutzen !
Gruß
Schließe mich dem an was Altmerker geschrieben hat !
Genau richtig ! Jeder Motor weißt mit der Zeit eigene typische Gebrauchs und Verschleißspuren auf ! Und wenn du Pech hast, dann hast du nach ner Weile mehr Schaden als Nutzen !
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- Huskyhoazer
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Re: Riss im Motorgehäuse :(
@all:
dachte bisher, dass beide hälften separat hergestellt werden, und daher eine seite gleich gut zu jeder anderen passt, das ist meines erachtens doch viel kostengünstiger und sinnvoller, als wenn nur immer 2 bestimmte hälften zueinander passen, oder? außerdem ist das linke kuwe-lager bei der crf ein c3-lager und kann meines wissens doch leichte toleranzen ausgleichen. also ich HOFFE zumindest, dass der honda-motor künftig hält, da die motorrevision bisher eh a****teuer war!! :-/
dachte bisher, dass beide hälften separat hergestellt werden, und daher eine seite gleich gut zu jeder anderen passt, das ist meines erachtens doch viel kostengünstiger und sinnvoller, als wenn nur immer 2 bestimmte hälften zueinander passen, oder? außerdem ist das linke kuwe-lager bei der crf ein c3-lager und kann meines wissens doch leichte toleranzen ausgleichen. also ich HOFFE zumindest, dass der honda-motor künftig hält, da die motorrevision bisher eh a****teuer war!! :-/
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