Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120
Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von infectedbrain »

So, heute wieder ne Runde gedreht und mal ein paar Bilder und Soundcheck für Euch gemacht.
Steht leider aufm Kopf... :-D

http://youtu.be/24kPSdvy_p4
Grüße Brain
:h: UNS :h:
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Cool, haben sich die 300,-€ für den Unterschied gelohnt? Kann es mir immer noch nicht schönreden :cry: :cry:
infectedbrain
Forensponsor
Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Schau mal auf meinen Kanal, da gibt auch ein Soundvideo mit originalem Krümmer und gleichem Telefon aufgenommen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es ändert sich schon sehr deutlich. Bollert richtig geil. Mehr brauchts nicht und der ESD bleibt dran, weil der mir super gefällt! :top:
Grüße Brain
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

....ich warte bis zum Treffen! Dann kann man sich das alles mal in Ruhe und vor allem live anschauen. Bis dahin bleibt soundtechnisch bei mir erst mal alles original...aber der Krümmer wäre bislang auch meine erste Wahl... :Top:
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

Also nach mehreren Ausfahrten im neuen Jahr, muss ich feststellen, das mir der Klang und die Lautstärke vom Originalauspuff völlig ausreicht. Mir reicht es das die meisten den Kopf drehen und keine Steine werfen.
Gehilfe
HVA-Ersttäter
Motorrad: Aprilia Tuono V4R

Beitrag von Gehilfe »

Hallo zusammen,

hat jemand schon die Nuda mit dieser Kombi ( ori. Dämpfer + Arrow Krümmer + grober Luftfilter ) unabgestimmt auf dem Prüfstand gehabt ? Mich würden die Lamnda bzw. AFR Werte interessieren. Bei der Kombi Remus Dämpfer und grober Luftfilter läuft die Nuda eigentlich nicht schlecht, habe leider keine Teillastwerte überprüft, aber Vollgasfest ist sie alle mal, ohne dass man sie abstimmen brauch. Bloss bei der Sache, das eben der Kat nicht mehr da ist beim Arrow Krümmer und so weniger Rückstau ist in Kombination mit mehr Luft durch den groben Filter, wäre es eine Überlegung wert sie mal auf den Dyno zu stellen.

Was man halt wissen sollte wenn man eine Breitbandlamnba anschließt welche Werte die Grenzwerte sind. :mrgreen:

Eine Tabelle mit den Werten ist im Anhang :Top: Lasst euch bitte nicht von den geschriebenen verwirren, dabei ging es um luftgekühlte Motoren, die in der Regel fetter laufen müssen wegen der Kühlung. Der optimale Wert liegt in der Regel bei Saugmotoren mit Einspritzung zwischen AFR 13,0-13,6 / Lamnbda 0,89-0,93 .

Gruss
Dateianhänge
afr_lambda.jpg
afr_lambda.jpg (77.25 KiB) 3003 mal betrachtet
Husquarna 900 R Nuda.jpg
Husquarna 900 R Nuda.jpg (337.43 KiB) 3003 mal betrachtet
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

der Prüfstandausdruck zeigt, dass sie mit Remus slipon, weniger Drehmo und weniger Leistung hat, als die Serie und ohne DB-Eater hat sie 1 PS mehr, aber immer noch weniger Drehmo.
wieder ein Grund mehr am Auspuff nix zu machen 8-)
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Sehe ich auch so.... verfolge die ganze G'schicht mit dem Auspuff scho a Weile.... ist interessant wie gut die Nuda serienmäßig abgestimmt ist...klar bissl mager, da ging der Weg wohl auch Richtung spritsparend.... :gruebel:
Aber der Rest, wennsch mir da div. Modellvergleiche ansehe, steht der Motor im Zusammenspiel mitLeistung und Drehmoment richtig gut im Futter....

....hust auch vom Sound her original a Wucht, wobei mir die Sache mit dem Arrow-Krümmer richtig gut gefällt, sauberen Knatternden Sound.... :heba:

Klar kommen jetzt gleich wieder die Argumente, jeder hat nen anderen Geschmack, ist ja auch gut so.... will nur dar legen wie gut a Moped im Serienzustand abgestimmt wurde, sowas hat man selten, die Vergangenheit hat gezeigt das immer Luft nach oben ist, hier im Fall der Nuda.... eher das Gegenteil....

Grüße ihr alten Säcke.... :hva:
infectedbrain
Forensponsor

DHX_77 hat geschrieben: wobei mir die Sache mit dem Arrow-Krümmer richtig gut gefällt, sauberen Knatternden Sound.... :heba:
Nach langer Überlegung, für mich auch die richtige Entscheidung gewesen. Besserer Sound bei gleichbleibender Optik. :Top:
Grüße Brain
Gehilfe
HVA-Ersttäter
Motorrad: Aprilia Tuono V4R

Beitrag von Gehilfe »

Ampertiger hat geschrieben:der Prüfstandausdruck zeigt, dass sie mit Remus slipon, weniger Drehmo und weniger Leistung hat, als die Serie und ohne DB-Eater hat sie 1 PS mehr, aber immer noch weniger Drehmo.
wieder ein Grund mehr am Auspuff nix zu machen 8-)
Hi Ampertiger,

zum einen gebe ich dir recht aber schau mal auf das Drezahlband. Es geht eigentlich nur um weniger Peak von 1-2 PS / 1-2NM ab 7000 upm/min. Was eigentlich nicht der Rede wert ist. Ich habe den Fehler gemacht und nicht alles auf einmal durch gemessen mit den verschiedenen Kombinationen. Dann wäre alles genauer geworden. Eine interessanter Kombi wäre auch nur mit groben Luftfilter gewesen.
Wer Leistung haben möchte sollte sich einen Arrow Krümmer montieren und das alles abstimmen lassen. :mrgreen:

Gruss
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Die deutlichen und stark ausgeprägten Wellen ab 7000 rpm sind mir aufgefallen.
Wenn das Heck mit Spanngurten festgezurrt war würde ich diese als mögliche Frühzündungen/ unkontrollierte Selbstzündung einsortieren.
Diese kann man bei der Nuda nicht raushören, auch verfügt sie NICHT über Klopfsensoren.
Nach der "Tuningmassnahme" würde ich nur noch Super Plus tanken, sonst könnten das die Pleuellager übelnehmen.

Tschau Jojo
infectedbrain
Forensponsor

Wäre SuperPlus grundsätzlich ratsamer...mit dem Arrow Krümmer....?
Grüße Brain
Leimy

Beitrag von Leimy »

infectedbrain hat geschrieben:Wäre SuperPlus grundsätzlich ratsamer...mit dem Arrow Krümmer....?
Ohne Motormanagementanpassung, die die Zündzeiten verstellen würde gegenüber der Serie, ist das nicht nötig!

Der Katalysatorwegfall hat keine Auswirkungen auf den Motor bezüglich der Zündung oder ähnlichem.

Mfg Leimy
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

infectedbrain hat geschrieben:Wäre SuperPlus grundsätzlich ratsamer...mit dem Arrow Krümmer....?
bei Montage eines durchsatzfreudigeren Krümmers ist nicht die Qualität des Kraftstoffes das entscheidende, sondern die Menge. Zu mager laufen heißt, zu wenig Spritmenge (für die angesaugte Luft).
andersrum, mit Superplus rettest du nix, Frage ist, ob der Arrows überhaupt große Auswirkungen hat. mit Serientopf eher nein.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
infectedbrain
Forensponsor

Besten Dank an Euch für die Erklärungen! :Top:
Grüße Brain
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Mit Sprit aus D kein Problem, anders z. B. in Italien.
Die 95 Oktan Plörre dort hat fast keine Additive und ist für unsere Nuda, sofern diese dort leistungsmässig gefordert wird, ungeeignet!

...

Es gibt auch 2 unterschiedliche "Klopfzeichen":
Das "Klingeln", beim Beschleunigen
und das "Hochgeschwindigkeitsklopfen" -> mehrere aufeinanderprallende Flammfronten.
Einzelmassnahmen wie nur "Sportluftfilter" oder Krümmer ohne KAT sind in der Regel unbedenklich, wer sich "DIE" Mehrleistung verspricht ist auf dem Holzweg. Und so richtig kontraproduktiv sind Löcher im Ansaugkasten, KAT-Entfernung ohne Übergangsrohr und gestopfte kurze Tröten...

Da die Nuda keine Klopfsensoren hat wirkt besserer Sprit NICHT leistungssteigernd und hat auch keinen Einfluss auf die Reichweite, sorgt aber für eine "saubere" Verbrennung, geringere Verkokung ..... und bietet Sicherheitsreserven.

Tschau Jojo
jan29
HVA-Neuling

Beitrag von jan29 »

Ist schon mal jemand, der den Arrow Krümmer verbaut hat, in eine Polizeikontrolle geraten?
Ist der Krümmer aufgefallen?
Der hat ja keinen Kat und ist im Straßenverkehr nicht zugelassen, was würde auf einen zukommen, wenn die Polizei den entdeckt? Weiterfahrt verboten? Verwarnungsgeld? Bußgeld? Anzeige?
Wie siehts mit der AU/HU aus?
Wenn ich dann mal die Nuda besitze, würde ich mir evtl. einen Arrow Racing Krümmer zulegen wollen, aber ich habe auch keinen Lust auf Ärger mit der Polizei.
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

Da gehen die Meinungen auseinander...

Wenn ein normaler Polizist dich raus zieht, wirst du schon mit dem Originalen in Diskussionen verstrickt. Es wird wenige geben die Ahnung haben und dir glauben das es so ab Werk ist.

Mir ist er laut genug und der Klang ist eh über jeden Zweifel erhaben.
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Mein Nachbar ist Polizist und den hab ich gefragt!
Er meinte, der letzte Nudafahrer mit Arrowkrümmer, den er erwischt hätte,
säße noch immer im Knast! :Top:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
jan29
HVA-Neuling

Beitrag von jan29 »

James hat geschrieben:Mein Nachbar ist Polizist und den hab ich gefragt!
Er meinte, der letzte Nudafahrer mit Arrowkrümmer, den er erwischt hätte,
säße noch immer im Knast! :Top:
:D :rofl1:

Wie siehts mit der Garantie aus, auch bei weiteren Umbauten im Garantiezeitraum (Brems-/Kupplungshebel, Spiegel, Blinker, kurzer Kennzeichenhalter usw.)? Wahrscheinlich erlischt diese dadurch, oder? :ka:
Antworten