Kickstarter vs. Kupplungsdeckel.

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
denne22
HVA-Neuling
Motorrad: TE 610

Kickstarter vs. Kupplungsdeckel.

Beitrag von denne22 »

Hallo Leute ich habe ein kleines Problem mit meiner TE 610 Bj. 97. bzw. könnte es bald ein großes Problem werden :roll:
Jedes mal wenn ich sie ankicke schlägt der Kickhebel beim zurückschnellen gegen das Kupplungsgehäuse. Das ist so wie es aussieht auch schon länger so denn das Kupplungsgehäuse ist an der stelle schon fast durch gescheuert. Hat jemand einen Tipp was ich tun könnte? Bin die ganze zeit am überlegen irgendwie einen Gummipuffer zwischen zu setzen , aber wie ? Kleben wird ja nicht lange halten...
sespri
HVA-Urgestein

Re: Kickstarter vs. Kupplungsdeckel.

Beitrag von sespri »

Die Frage ist vielmehr, WARUM sie ansteht. Ein nachträglicher Gummipuffer ist mehr Symptombekämpfung als echte Lösung. Ein Anschlagklötzchen sollte ja schon Original vorhanden sein - fehlt dieser?

Bin ja nicht der, der immer gleich nach Bilder schreit, aber hier wäre es interessant zu sehen, wie`s genau ansteht...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Innen im großen Kupplungsdeckel ist so ein Halbmond wo der Keil aus der Kichstarterwelle ansteht, da ist was vergnuddelt... Neuer Halbmond oder aufschweißen und zurechtfeilen...

Oder über den Kicker ein Stück Kühlwasserschlauch vom PKW Schrottplatz schieben...
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Hey Hase, der Halbmond ist doch kein Anschlag, sonst hätte ja der Gummipuffer keine Funktion :mrgreen:
Der Halbmond macht dass der Kicker nicht schon von zu oberst rsp. zu vorderst schon einrastet. Horch mal beim langsamen zurücklassen des Kickers bis wo es klick mach, ist etwa nur bis 1Uhr ;-) *klugscheissermode off*

Eigentlich brauchts den Gummipuffer nicht aber dann halt den Kicker nicht "zurückschnellen" lassen!

Gruss Löru
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Bien Commis ...

Stellt sich nur noch die Frage, warum der Knabe den Starter "zurückschnellen" läßt ? :gruebel:
Steht das irgendwo in 'ner Betriebsanleitung ?
Oder is' das etwa cool ?
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
denne22
HVA-Neuling
Motorrad: TE 610

Beitrag von denne22 »

Hat sich erledigt..dank euch bei mir fehlt der Gummipuffer.lg
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Chefkoch hat geschrieben:Hey Hase, der Halbmond ist doch kein Anschlag, sonst hätte ja der Gummipuffer keine Funktion :mrgreen:
Der Halbmond macht dass der Kicker nicht schon von zu oberst rsp. zu vorderst schon einrastet. Horch mal beim langsamen zurücklassen des Kickers bis wo es klick mach, ist etwa nur bis 1Uhr ;-) *klugscheissermode off*

Eigentlich brauchts den Gummipuffer nicht aber dann halt den Kicker nicht "zurückschnellen" lassen!

Gruss Löru
Bau den grossen Deckel ab und bewege den Kicker, dann siehst du wie sehr der Halbmond der Anschlag ist.
Bei mir kommt der Kickerhebel gar nicht bis auf den grossen Anschlag.
Es gibt auch unterschiede, der Alukicker ist unten am. Gelenk massiver und steht eher am Deckel an der Stahlkicker ist etwas schlanker.

Aufgefallen ist es mir, da trotz neuen Kickeranschlägen (großer und kleiner) der Hebel bis an das Gehäuse kam...
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Stimmt der Alukicker ist unten dicker aber der kleine Gummianschlag berührt ja nicht den Kicker selbst sondern den Flansch der auf der Kickerwelle sitzt. Wie der Kicker selber ans Gehäuse kommen kann ist mir jetzt ein Rätsel.

Der grosse "Anschlag" stammt ja noch aus den Jahren mit "Autodeko" über Kabelzug, der wurde erst später angepasst ;-)

Gruss Löru
Antworten