kupplung smr 570
Moderator: Moderatoren
kupplung smr 570
hallo,
ich habe letzte woche eine neue kupplung für meine smr 570 bestellt.
nun wollte ich diese heute abend einbauen und habe beim vergleichen mit der alten festgestellt das diese mehr reib und metalscheiben als die alte besitzt. ausserdem haben die alten reibscheiben 3 kerben pro belag und sind an den aufnahmen mit denen sie in den kupplungskorb gelegt werden etwas dicker.
kann mir jemand sagen ob die kupplung trotzdem passt wenn ich die reibscheiben reduziere?
gruß jan
https://imagizer.imageshack.us/v2/800x4 ... 9/jgvv.jpg
ich habe letzte woche eine neue kupplung für meine smr 570 bestellt.
nun wollte ich diese heute abend einbauen und habe beim vergleichen mit der alten festgestellt das diese mehr reib und metalscheiben als die alte besitzt. ausserdem haben die alten reibscheiben 3 kerben pro belag und sind an den aufnahmen mit denen sie in den kupplungskorb gelegt werden etwas dicker.
kann mir jemand sagen ob die kupplung trotzdem passt wenn ich die reibscheiben reduziere?
gruß jan
https://imagizer.imageshack.us/v2/800x4 ... 9/jgvv.jpg
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- HVA-Brenner
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Re: kupplung smr 570
Das laß besser mal sein.
Führt nur zu Problemen.
Bestelle einfach das passende Kupplungspaket und gut is.
Alex
Führt nur zu Problemen.
Bestelle einfach das passende Kupplungspaket und gut is.
Alex
Re: kupplung smr 570
Hab den Satz bei frechs bestellt.auf meine Frage hin meinten die Ich könnte die Kupplung einbauen.das wäre eine verstärkte und Ich soll einfach die Scheiben reduzieren auf die passende Menge.
Gruß
Gruß
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- HVA-Brenner
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Re: kupplung smr 570
Aha...dann probiere es aus.
Frag am besten vor dem Verbau nach,ob du gebrauchte Teile im Falle eines Falles zurück geben kannst.
Mess mal die Höhe von Deinem alten und neuen Kupplungspaket.
Da darf es keine gravierenden Unterschiede geben,sonst arbeitet die Kupplung nicht korrekt.
Alex
Frag am besten vor dem Verbau nach,ob du gebrauchte Teile im Falle eines Falles zurück geben kannst.
Mess mal die Höhe von Deinem alten und neuen Kupplungspaket.
Da darf es keine gravierenden Unterschiede geben,sonst arbeitet die Kupplung nicht korrekt.
Alex
Re: kupplung smr 570
Und da soll man selber draufkommen, oder wie ?? Plus die überflüssigen Scheiben kann man sich dann übers Bett nageln...SMR570 hat geschrieben:...das wäre eine verstärkte und Ich soll einfach die Scheiben reduzieren auf die passende Menge.
Alles in allem eine seltsame Sache - gehe mit der Antwort vom Schlüssel einig...
Re: kupplung smr 570
ich weis ja auch nicht,normalerweise sollte man eine speziell auf die smr 570 angebotene kupplung auch so verkaufen das man sie direkt verbauen kann und nicht noch ewig rumschreiben muss um sicher zu gehen.
ich werde morgen abend nach der arbeit mal messen ob das paket mit der richtigen anzahl an scheiben die korrekte dicke hat.
wenn es nicht passt werde ich sie zurücksenden.
vielen dank schonmal für die auskunft!
gruß jan
ich werde morgen abend nach der arbeit mal messen ob das paket mit der richtigen anzahl an scheiben die korrekte dicke hat.
wenn es nicht passt werde ich sie zurücksenden.
vielen dank schonmal für die auskunft!
gruß jan
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Re: kupplung smr 570
Ich würde erst mal die Klappe halten und probieren, ob das Zeug funzt.
Welcher Hersteller, wenn man fragen darf ?
Welcher Hersteller, wenn man fragen darf ?
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Re: kupplung smr 570
den hersteller weis leider nicht,warte auch immernoch auf die druckfedern...
Re: kupplung smr 570
Ich hab bei mir einen Surflex Kupplungssatz drin. Dieser hat auch ein Scheibenpaar mehr als orig, das Paket ist allerdings genauso dick wie ein originales neues. Die Scheiben sind deshalb alle dünner - die stahlscheiben z.B. sind nur 1,2 statt 1,6mm dick. Hab die Kupplung halt verbaut weil meine originale nicht mehr mit der Mehrleistung zurecht kam.
Nachteil: der Surflex Satz passt nicht auf die Suter AHK, die Zacken der Stahlscheiben sind zu spitz und passen nicht auf die Nabe. (die Zähne sind "dreieckig" original und auf der Suter Nabe sind sie eher trapezförmig)
also auf jeden Fall wie schon beschrieben die Dicke des Kupplungspaketes messen
Nachteil: der Surflex Satz passt nicht auf die Suter AHK, die Zacken der Stahlscheiben sind zu spitz und passen nicht auf die Nabe. (die Zähne sind "dreieckig" original und auf der Suter Nabe sind sie eher trapezförmig)
also auf jeden Fall wie schon beschrieben die Dicke des Kupplungspaketes messen
Re: kupplung smr 570
also ich habe das kupplungspaket gemessen und es hat genau gepasst.
also hab ich sie eingebaut, neues Shell Advance AX7 4T 15W-50 - 4Takt Motorenöl verwendet und eine probefahrt gemacht.
fazit-scheisse!
sie rutscht immernoch durch.
das einzigste was ich nicht erneuert habe sind die kupplungsfedern,da diese falsch geliefert wurden und ich keine zeit mehr hatte das motorrad zerlegt stehen zu lassen.
nunja ich hatte die federn in der länge gemessen und das maß passte in die toleranz aus dem werkstatt handbuch.
was kann das denn jetzt noch sein?
ich bin am verzweifeln...
vielen dank für die vorherigen und hoffentlich kommenden antworten;)
also hab ich sie eingebaut, neues Shell Advance AX7 4T 15W-50 - 4Takt Motorenöl verwendet und eine probefahrt gemacht.
fazit-scheisse!
sie rutscht immernoch durch.
das einzigste was ich nicht erneuert habe sind die kupplungsfedern,da diese falsch geliefert wurden und ich keine zeit mehr hatte das motorrad zerlegt stehen zu lassen.
nunja ich hatte die federn in der länge gemessen und das maß passte in die toleranz aus dem werkstatt handbuch.
was kann das denn jetzt noch sein?
ich bin am verzweifeln...
vielen dank für die vorherigen und hoffentlich kommenden antworten;)
Re: kupplung smr 570
Was ist das für'n Öl.....?????
Schon eins für Nasskupplungen.... ?????
Wenn nicht hast'de deine Ursache ......
Schon eins für Nasskupplungen.... ?????
Wenn nicht hast'de deine Ursache ......

Re: kupplung smr 570
das ist extra motorradöl für nasskupplungen...ist aber teilsynthetisch
Re: kupplung smr 570
Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Aus Eigenen und aus dem hier im Forum immer wieder gelesenen Erfahrungen muss ich fast zum Schluss kommen, dass man diesbezüglich entweder Glück hat oder eben nicht. Warum das so ist, keinen Plan...DHX_77 hat geschrieben:Was ist das für'n Öl.....?????
Schon eins für Nasskupplungen.... ?????
Wenn nicht hast'de deine Ursache ......
Seit ich meinen Kübel habe, habe ich Probleme mit der Kupplung. Ich habe nur aus diesem Grund auf Mineralöl mit Jaso MA 2 Spezifikation gewechselt - gebracht hat es nix bzw. nix Entscheidendes...
Bei der letzten Motorrevision wollte ich dem Ganzen ein Ende bereiten und habe ALLE massgebenden Komponenten ersetzt. Dh. Korb, Nabe, Kupplungspaket mit Stahlscheiben, Druckplatte und Federn. Korb und Nabe hatten schon rechte Rattermarken, da dachte ich jetzt endlich mal Ruhe zu haben. Am Anfang war noch ok. aber jetzt am Ende der letzten Saison auf der Fahrt ins Winterlager konnte ich das Gas aufreissen - der Kübel heulte mit Null Vortrieb auf - richtig krass, nicht irgendwie ein eingebildetes Schleifen.
In den nächsten Wochen werde ich einen letzten Versuch starten. Reib- und Stahlscheiben habe ich schon bereit liegen, dann noch drei neue Originalfedern und drei von Honda. Das Hasenbein hatte mir noch die passend gemachten Federteller geschickt, die ich schon letztes Jahr einbauen wollte, aber der Knieunfall hatte mich mehrheitlich vom Fahren abgehalten und darum liegen die noch auf der Werkbank. Egal, jetzt ist es soweit und zusammen mit dem hier hochgelobten Motul 300V werde ich einen letzten Versuch starten. Wenn`s immer noch schleift, weiss ich nicht mehr weiter...
Ich muss noch anfügen, dass meine jährliche Fahrleistung ein Witz ist und mein Anfahrverhalten ein noch grösserer. Ich mache keine "Racingstarts", fahre konsequent im 1. Gang an und kupple beim Schaltvorgang. Wenn ich es krachen lasse, dann aus dem Lauf heraus und auch da achte ich generell auf einigermassen materialschonendes Verhalten - schlicht, weil es mir den Verschleiss nicht wert ist und ich keine Zehntelsekunden gewinnen muss. So gesehen, müsste ich bis in alle Ewigkeit fahren...
Mit meiner 95er TE hatte ich nicht die geringsten Probleme - ich glaube, dort hätte ich abgestandenes Salatöl reinkippen können...
- Heretic
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- Registriert: 01.08.06 - 03:34
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Re: kupplung smr 570
in meiner letzten dino hatte ich motul 3000 20w50(für harleys freigegeben
). ging sehr gut damit und der preis ging in ordnung. kann es manchmal sein dass die beläge einfach nix taugen? hatte trw und ebc bei der dino davor und die hatte immer probleme.

unklar
Re: kupplung smr 570
20w50 verwende ich auch, wenn auch nicht Motul, aber eben auch Jaso MA 2.
Habe gerade das ungeöffnete Kupplungspaket angesehen - TRW
Habe die von Husqvarna online.de bezogen - ich meine, irgendwie muss ich mich auch auf den Anbieter verlassen können - aber eben, eine Möglichkeit wäre es. Hoffe jetzt mal, dass es nicht ein erneuter Griff ins Klo ist... 
Habe gerade das ungeöffnete Kupplungspaket angesehen - TRW


Re: kupplung smr 570
Dann vielleicht doch die Federn.... ich hatte ja auch mal testweise die Hondafedern drinn.... sogar alle 6.... damit könnte ich gerade noch so den Kupplungsgriff ziehen, dank meiner Schraubstockunterarme wie der Jockel immer sagt, die Hondafedern sind scho recht stark..... Wenn das a net funzt.... mal doch nen anderes Öl probieren.... hatte immer mineralisches genommen, von Putoline.... Mit Motul hatte ich Kupplungsrutschen..... 

Re: kupplung smr 570
Wo gibt es denn diese kupplungsfedern mit den passenden Tellern dazu?
Re: kupplung smr 570
Für die Modelle ab 2001 weis ich es nicht, weis aber das sich da die Kupplung a weng geändert hat ..... frag mal den Doc.... der weis da bestimmt besser Bescheid...... ich hatte mir die Hondafedern über'n Händler besorgt..... sind von ner 1993er CR 500 ..... aber die passen bei Dir nicht....soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe....SMR570 hat geschrieben:Wo gibt es denn diese kupplungsfedern mit den passenden Tellern dazu?

Grüße.....

Re: kupplung smr 570
Moin, ich hab mal Federn von ner 2005 KTM 660SMC versucht, die sind nochmal straffer als die Honda Federn - allerdings sind die auch 5-7 mm kürzer als die orig. Federn. So kann ich alle 6 verwenden und die Betätigungskraft ist im noch normalen Bereich. Hab die Federn nun schon seit 2 Jahren drin und bin damit zufrieden.
Mit den Honda Federn hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Kupplung öffnete schlecht weil die Windungen der Federn aneinander gestoßen sind.
Die drei Federn heb ich nun für meine CR 250 auf
Mit den Honda Federn hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Kupplung öffnete schlecht weil die Windungen der Federn aneinander gestoßen sind.
Die drei Federn heb ich nun für meine CR 250 auf

Re: kupplung smr 570
BergosSMR570 hat geschrieben:Wo gibt es denn diese kupplungsfedern mit den passenden Tellern dazu?