Hi,
Fahre seit einiger Zeit eine Husqvarna Te 125.
Habe letztens gehört, dass man sie von 15 auf 18ps aufmachen kann.
Manche sagen, dass man unter der Sitzbank zwei Kabel durchzwicken muss. Andere sagen, dass ich einfach de benzinzufuhr hoch drehen muss. was davon stimmt jetzt?
Und dann: Wie geht das genau?
Aus dem Stegreif würde ich jetzt sagen, es ist das blaue Kabel mit den roten Streifen. Einfach durchschneiden und isolieren oder einen Stecker einbauen. Vorher aber den Sicherungsschalter herausziehen. Der Effekt der ganzen Sache ist, dass der Motor danach bis knapp 11000 U/min. dreht. Ich weis zwar nicht, wo diese sagenumwobenen 18 PS herkommen, aber ich denke nicht, dass die Maschine mit dieser Modifikation so viel leistet.
Was du noch ausprobieren könntest, um die Leistung minimal zu steigern, wäre die Verkleidung vom Luftfilter zu entfernen...
Das Nonplusultra der Tuningmöglichkeiten wäre wohl erreicht, wenn man ein 180ccm-Zylinderkitt verbaut. Die Frage hierbei ist natürlich nur, ob die Leistungssteigerung überhaupt in Relation zu den Kosten steht. Naja, das Resultat wäre wahrscheinlich ein immer noch viel niedriger Verbrauch als bei einem 2-Takter in Verbindung mit einer ganz netten Leistung und einem standhaften Motor... wäre die 125er 4-Takt Husky nur nicht so schwer...
Das Thema habe ich mal in den richtigen Bereich verschoben, es geht hier ja um keine (Sport)Enduro.
Dieses Thema gab's hier auch schon ein paar Male, glaube ich. Also bitte die Forensuche verwenden. Ob die TE125 jetzt 15PS oder 18PS hat, so viel Unerschied macht das nicht, und im Vergleich zu einer offenen 2T bleibt die TE eine Krücke. Bedenke das bei Deiner Modifikation. Nicht, dass es nachher lange Gesichter gibt.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)