Welche supermoto 125ccm wäre perfekt für mich ?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

rasputin
HVA-Brenner

Re: Welche supermoto 125ccm wäre perfekt für mich ?

Beitrag von rasputin »

Levi hat geschrieben:Damit will ich sagen, das das thema zuverlässigkeit oft begleitet ist durch schäden durch tuning/basteleien ect. Und fast nie objektiv betrachtet wird.
genau so ist es. der großteil aller 125cc-2t-schäden ist darauf zurückzuführen, daß irgend jemand auf inkompetente weise dran rumgefingert hat.
profibasser hat geschrieben:Brauchen tut sie mit 132er HD, Ori Vergaser, je nach Fahrweise zwischen 6 und 10 liter Benzin.
das ist deutlich zu viel. so viel verbraucht nichtmal eine wr125.

r
profibasser
HVA-Ersttäter
Motorrad: sms 125 '04

Beitrag von profibasser »

rasputin hat geschrieben:
profibasser hat geschrieben:Brauchen tut sie mit 132er HD, Ori Vergaser, je nach Fahrweise zwischen 6 und 10 liter Benzin.
das ist deutlich zu viel. so viel verbraucht nichtmal eine wr125.
gut, 10 liter hab ich jetzt auch noch nicht geschafft :) ich fahr ca mmit 7,5 liter im Durchschnitt :)
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

Levi hat geschrieben:Selbst wenn man alles richtig macht, ist vielen nicht bewusst das sich die wartungsinterwalle zb. Kolbenwechsel, oder sei es nur der ring, enorm verkürzen.
ein wr125-motor braucht, im straßenverkehr betrieben, alle paar tausend kilometer einen neuen kolben. das fällt für mich nicht gerade unter "unglaublich kurze wartungsintervalle".

r
Janos253
HVA-Neuling

Beitrag von Janos253 »

@ZID Anschaffung und Versicherung unterstützen mich meine Eltern
Aber Benzin muss ich halt selber bezahlen :lol:

@profibasser
Vielen Dank für deine Antwort hat sehr geholfen

Die neueren Modelle verbrauchen weniger als die Alten oder ?
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

ich rede vom "normalzustand", nicht von dem typisierten 3,5kw.

enduro/mx-motoren sind nicht "hochgezüchtet". die sind eigentlich sehr standfest, und straßenverkehr stellt für sie keine wirkliche belastung dar. der verschleiß ist zumindest bei zweitaktern gering, kaputt bekommt man so einen motor eigentlich nur durch "groben mißbrauch": lange topspeed-fahrten, motor nicht warmgefahren, oder kaltgefahren.

rein vom verschleiß her hat ein zweitakt-leichtkraftrad keinerlei nachteil gegenüber einem viertakt-leichtkraftrad. der viertakter reagiert nur etwas unempfindlicher auf "groben mißbrauch", und verbraucht etwas weniger. dafür ist der zweitakter wegen der geringeren massenträgheiten etwas "spritziger", und generell "leistungsfreudiger".

fazit: die "perfekte supermoto" ist die sms125. :mrgreen:

r
<<Möp>>
HVA-Brenner
Motorrad: SM125 `09

Beitrag von <<Möp>> »

ZiD! hat geschrieben:Ich mein das Ernst! ich seh das auch genauso wie du.... :Top:

Wenn du mit 18 bzw mit 'nem offenen A Schein son Hobel "illegal" offen fährst is das immer noch was anderes als mit 16!
Ich predige hier immer wieder das dich die Versicherungen im Falle eines Schadens sowas von Fisten werden und du IMMER ne Teilschuld bekommst. Auch die ganzen gedrosselt eingetragenen aber offenen 510er sehe ich kritisch!

Lass dir mal jemand die Vorfahrt nehmen, dich legts hin und die Karre schlittert bspw an jemand der an der Ampel steht und der Stirbt oder wird Invalide dabei! DU ZAHLST den rest deines Lebens für son Rotz!

Und wenn ich schon wieder höhre...."die muss Power haben" und "Beschleunigung und kraft ist mir eigentlich am wichtigsten" aber darf nichts kosten, dann weiß ich ja was das schon wieder für Kiddys sind! Schieben in der 10. Klasse nen harten und sin die ersten die weg sind wenn was passiert....

edit: gab da auch mal ne hitzige Diskussion (wie sooft :mrgreen: ) über das Thema--> offen/gedrosselt blaaaa^^
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=39540
Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben... Das stimmt schon mal nicht. Es gibt eine Obergrenze bis wie viel € sich die Versicherung das Geld zurückholen darf. Das soll verhindern, dass der Schuldige einen Wirtschaftlichen Totalschaden erleidet.
Zudem ist Unfall nicht gleich Unfall. An deinem Beispiel angewendet: Nimmt dir jemand die Vorfahrt, du packst dich und dein Motorrad schlittert in eine unbeteiligte Person, WEIL du wegen ERHÖHTER Geschwindigkeit nicht mehr reagieren konntest, so hast du bald Stress mit der Versicherung.
Nimmt dir jemand die Vorfahrt, du packst dich und dein Motorrad schlittert in eine unbeteiligte Person, WEIL du trotz ANGEPASSTER Geschwindigkeit nicht mehr reagieren konntest, so wird wahrscheinlich nicht mal auf deine ungedrosselte Maschine eingegangen bzw. die Maschine wird gar nicht erst einem Gutachter vorgeführt.

Was nach so einem Geschehen aber ein riesiges Problem werden würde: Finde eine Versicherung die dich überhaupt noch nimmt oder eher gesagt zu normalen Preisen...
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

<<Möp>> hat geschrieben:
ZiD! hat geschrieben:Ich mein das Ernst! ich seh das auch genauso wie du.... :Top:

Wenn du mit 18 bzw mit 'nem offenen A Schein son Hobel "illegal" offen fährst is das immer noch was anderes als mit 16!
Ich predige hier immer wieder das dich die Versicherungen im Falle eines Schadens sowas von Fisten werden und du IMMER ne Teilschuld bekommst. Auch die ganzen gedrosselt eingetragenen aber offenen 510er sehe ich kritisch!

Lass dir mal jemand die Vorfahrt nehmen, dich legts hin und die Karre schlittert bspw an jemand der an der Ampel steht und der Stirbt oder wird Invalide dabei! DU ZAHLST den rest deines Lebens für son Rotz!

Und wenn ich schon wieder höhre...."die muss Power haben" und "Beschleunigung und kraft ist mir eigentlich am wichtigsten" aber darf nichts kosten, dann weiß ich ja was das schon wieder für Kiddys sind! Schieben in der 10. Klasse nen harten und sin die ersten die weg sind wenn was passiert....

edit: gab da auch mal ne hitzige Diskussion (wie sooft :mrgreen: ) über das Thema--> offen/gedrosselt blaaaa^^
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=39540
Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben... Das stimmt schon mal nicht. Es gibt eine Obergrenze bis wie viel € sich die Versicherung das Geld zurückholen darf. Das soll verhindern, dass der Schuldige einen Wirtschaftlichen Totalschaden erleidet.
Zudem ist Unfall nicht gleich Unfall. An deinem Beispiel angewendet: Nimmt dir jemand die Vorfahrt, du packst dich und dein Motorrad schlittert in eine unbeteiligte Person, WEIL du wegen ERHÖHTER Geschwindigkeit nicht mehr reagieren konntest, so hast du bald Stress mit der Versicherung.
Nimmt dir jemand die Vorfahrt, du packst dich und dein Motorrad schlittert in eine unbeteiligte Person, WEIL du trotz ANGEPASSTER Geschwindigkeit nicht mehr reagieren konntest, so wird wahrscheinlich nicht mal auf deine ungedrosselte Maschine eingegangen bzw. die Maschine wird gar nicht erst einem Gutachter vorgeführt.

Was nach so einem Geschehen aber ein riesiges Problem werden würde: Finde eine Versicherung die dich überhaupt noch nimmt oder eher gesagt zu normalen Preisen...
Das ist Richtig! Die Grenze die du meinst liegt bei 5000€ (siehe link den ich gepostet hab) und nennt man "Regressbegrenzung in der Kfz-Versicherung" diese soll verhindern, dass wenn du bspw. in ein Stauende ballerst und der Schaden (evtl auch Personenschaden) welcher schnell in die 2-stellige Mio-höhe geht, dein leben verbaut und dich wirtschaftlich ruiniert. ALLERDINGS....wenn du jemand invalide fährst kannst du eine lebenslange rente Zahlen....
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

Levi hat geschrieben:Aber jetzt mal nüchtern betrachtet, ist man selbst eigtl immer der gearschteste beim unfall, ich weis nicht ob schonmal jemand von nen fliegenden mopped invalide ge..hmmmm geschossen?? Wurde.
Irgendwie erscheint mir die chance selbst draufzugehen um ein vielfaches höher, als szenario X, was wohl von der warscheinlichkeit eher einen doppelten lottogewinn gleichkommt.
Wobei es eher in betracht kommt das man überholt und der gegenverkehr erschrickt sich so übelst das er den lenker rumreißt und gegn baum semmelt.

Mich würd ja echt interessieren wieviele solche szenarios X pro jahr vorkommen, falls überhaupt. (Mit lebenslang abbezahlen, ohne selbst noch schlimmer drann zu sein oder eh delete..)
Mir ist es tatsächlich mal passiert, das ich einen Fußweg entlang gelaufen bin welcher in einer Straßenkurve unter eine Eisenbahnüberführung war. Dort kam ein Auto "zu schnell" entlang, verlor die Kontrolle und schlug genau 1,5m neben mir in den Betonpfeiler ein bei guten 60-70kmh! Straße,Fußweg,Betonpfeiler.....1 sec früher und der hätte mich mit weggemäht!!!!
Die Frau am steuer war sichtlich geschockt, aber außer nen Blechschaden war nix....das Auto is glücklicherweiße mit der Seite eingeschlagen! Ich musste erstma 10m weilterlaufen um zu peilen was da gerade passierte....man rallt das im ersten Moment garnich was für schwein man hat! :hva:
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
Antworten