dr.-hasenbein hat geschrieben: fangen wir doch mal ganz anders an:
Beschreib mal bitte WAS GENAU (!) an deinen Getrieben jeweils kaputt gegangen ist. Getriebeschaden kann ja vieles sein...
Kontakt zu Husqvarna
Moderator: Moderatoren
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Re: Kontakt zu Husqvarna
Es brechen Zähne von/aus den Zahnrädern...dr.-hasenbein hat geschrieben:also wenn das Getriebe mal Kaputt geht, ok, scheixxe ! aber wenn mir das Getriebe 3 Mal (!) defekt geht, würd ich mal überlegen weshalb das bei anderen nicht so ist (die Häufigkeit)
aber da du ja meinst das bringt nix, fangen wir doch mal ganz anders an:
Beschreib mal bitte WAS GENAU (!) an deinen Getrieben jeweils kaputt gegangen ist. Getriebeschaden kann ja vieles sein...
Und zur Häufigkeit, vielleicht verkaufen die meisten die Kisten nach dem ersten Schaden auch wieder. Oder reagieren gar nicht drauf, fahren weiter und wundern sich dann wenn 5. und 6. Gang im Eimer sind.
- ZiD!
- Forensponsor
- Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
50-60 kmh und dann 5-6 gang....
wenn das stimmt ist klar warum es dir regelmäßig die zähne raus bricht....50-60 fahr ich im 2. oder 3. Gang

wenn das stimmt ist klar warum es dir regelmäßig die zähne raus bricht....50-60 fahr ich im 2. oder 3. Gang

Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
also wenns immer 5. und/oder 6. Gang ist, würde ich auch sagen: es liegt an deinem Fahrstil. So traurig das auch klingt.
Muhahahahahahahahaha ...ZiD! hat geschrieben: ...... Stollen??? Später vielleicht erstmal muss ich Tobi und Chris vernaschen! Danach bring ich euch zum weinen![]()
![]()
![]()
![]()

iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
- ZiD!
- Forensponsor
Noch lachst du!hqv610 hat geschrieben:Muhahahahahahahahaha ...ZiD! hat geschrieben: ...... Stollen??? Später vielleicht erstmal muss ich Tobi und Chris vernaschen! Danach bring ich euch zum weinen![]()
![]()
![]()
![]()

logisch ... wer zuletzt lacht ... hat den Witz nich kapiert, woll?
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Sehe ich auch so, bei der Geschwindigkeit ist die Kette ja nur am Peitschen, wennst Gas weg nimmst oder zu gibst.... und auch vom Wirkungsgrad her gesehen..... völlig falsche Gangwahl zur Geschwindigkeit....ZiD! hat geschrieben:50-60 kmh und dann 5-6 gang....
Mal zur Erinnerung.... des Moped ist nen Doppelnocker, des lebt von Drehzahlen und geht im oberen Bereich ab, als wäre der Leibhaftige hinter Dir her, warum um Gottes Willen fahre ich das dann wie'n Bulldog .... verstehe ich net.....

Grüße.....
P.s. und ja ich bin scho Doppelnocker gefahren....

- Huskytuller
- ...playin' different!
Totgezuckelt* halt ...dr.-hasenbein hat geschrieben:also wenns immer 5. und/oder 6. Gang ist, würde ich auch sagen: es liegt an deinem Fahrstil. So traurig das auch klingt.

* In other words: It's up to you ?!?

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
eine reichlich eigenwillige erklärung...ThomasBZ hat geschrieben:Ja der Techniker von Husyk sagte bei niedrigen Drehzahlen im Strassenbetrieb gäbe es durch die Kette Schläge die sich auf die Zahnräder übertragen. Ein Ruckdämpfer würde das Problem lösen, z.B. so ein Gummimitnehmer wie beim Ritzel vom S50![]()
die "schläge" kommen vom motor via kupplung in's getriebe, und von dort in die kette.
prinzipiell ist ein ruckdämpfer an der kupplung von vorteil, dann bleibt das getriebe von vornherein vom gröbsten verschont. ein ruckdämpfer im rad dient zwar eigentlich einer anderen aufgabe, schont nebenbei aber auch das getriebe.
jedes getriebe hat spiel. im normalfall bemerkt man davon wenig, weil das getriebe permanent unter spannung steht. im normalfall hält so ein getriebe eine menge aus... auch vollgas bei niedrigen drehzahlen.
wenn man aber mit wenig last durch die gegend bummelt/rollt, dann steht das getriebe eben nicht permanent unter spannung, die zahnräder hämmern mal linksrum, mal rechtsrum, aufeinander. und das mag kein getriebe gern.
r
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
2x *Zonk*rasputin hat geschrieben:die "schläge" kommen vom motor via kupplung in's getriebe, und von dort in die kette.
prinzipiell ist ein ruckdämpfer an der kupplung von vorteil, dann bleibt das getriebe von vornherein vom gröbsten verschont.
wenn du meinst...dr.-hasenbein hat geschrieben:2x *Zonk*
r
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
wofür ist denn die Ruckdämpfung hinten im Rad, wenn die Schläge aus dem Getriebe auf die kette kommen ? um das Ritzel hinten am Rad zu schonen ? 

- ZiD!
- Forensponsor
BTW, Thomas BZ fährst du ne orianlage oder tuning?
in erster linie, um schwingungen im kettentrieb zu minimieren (auch ein ruckdämpfer an der kupplung hat seine grenzen). das verlängert das leben von kette und kettenrädern, verbessert die schaltbarkeit, erhöht fahrkomfort und traktion,...dr.-hasenbein hat geschrieben:wofür ist denn die Ruckdämpfung hinten im Rad, wenn die Schläge aus dem Getriebe auf die kette kommen ?
klar, dieser ruckdämpfer hilft auch bei lastwechseln, hartem bremsen, etc. aber wie stark sind diese "schläge", und wie oft kommen sie vor?
man kann meinen kommentar mit zwei worten lapidar abwatschen. man könnte aber auch einfach mal drüber nachdenken...
r