Endtöpfe

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

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Wolle2
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Re: Endtöpfe

Beitrag von Wolle2 »

Da hat er Recht ! :Top:
Zuletzt geändert von Wolle2 am 11.11.13 - 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
K.H.
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Re: Endtöpfe

Beitrag von K.H. »

Fatman, ich hab natürlich auch den originalen. Aber ich hab irgendwie den Eindruck, dass der Hitzeschutz -sorry- Diffusor die ovale Form des Originaltopfes zitiert... :prost: 8
Col. Smith
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Re: Endtöpfe

Beitrag von Col. Smith »

Hier ein paar Bilder vom Arrow-Dämpfer.
Verarbeitung und Klang ist tadellos, die Gewichtsersparnis habe ich nicht ermittelt.
Eine GoPro ist "unterwegs", aber das wird heuer nichts mehr mit filmen :-?
http://s7.directupload.net/file/d/3439/nkj5wzxo_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3439 ... sv_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3439 ... p8_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3439 ... 6e_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3439 ... fz_jpg.htm

Die Bilder sind ziemlich groß, für alle, die einen genaueren Blick darauf werfen wollen. Deswegen habe ich auch nur verlinkt
Fatman
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Re: Endtöpfe

Beitrag von Fatman »

Moin zusammen,

frage mich nu, woher ich nen vernünftigen Diffusor spezial, von Ahnungslosen auch als Hitzsschutzblech bezeichent, bekomme.
Hab mal bei Roadsitalia angefragt, aber da gabs noch keine Antwort.

Fahren denn hier alle mit dieser Kalkschaufel rum oder strickt sich da jeder selber was zusammen?
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moerchen
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Re: Endtöpfe

Beitrag von moerchen »

Ja, der Arrow sieht ja in Natura wirklich geil aus :Top:
Schade, dass es mit dem Video nicht geklappt hat, aber vielen Dank für die Bilder! :prost:

Wo hast du denn das Hitzeschutzblech her?
JoJo_Berlin
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Re: Endtöpfe

Beitrag von JoJo_Berlin »

Fatman hat geschrieben:Soooo schaut er aus....
Peinlich.... :rofl1: :freak: :ka:

Das hässliche Röhrchen schluckt ca. 6 PS und hinterlässt nochmals eine ordentliche Delle beim Drehmoment, ein echtes Schnäppchen.

Tschau

Jojo
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Re: Endtöpfe

Beitrag von Fatman »

Moin,

Woher die präzise Angabe des Leistungsverlustes ?
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JoJo_Berlin
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Re: Endtöpfe

Beitrag von JoJo_Berlin »

Fatman hat geschrieben:Woher die präzise Angabe des Leistungsverlustes ?
Von einem Traktal Leistungsprüfstand.
So ein kleinvolumiger Dämpfer hat nur einen sehr eingeschränkten Optimierungsbereich und fällt vor 5800 und ab 7000 rpm stark ab.

Tschau

Jojo
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Re: Endtöpfe

Beitrag von moerchen »

@Jojo:

Hast Du zufällig auch schonmal nen Arrow auf dem Prüfstand gehabt?
JoJo_Berlin
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Re: Endtöpfe

Beitrag von JoJo_Berlin »

Nö, sorry, leider nicht...

Der beste war ein SR-Racing, gross, lang, sehr basslastig und konnte noch etwas mehr Leistung gegenüber der Originaltüte freilegen.
Der Originaldämpfer ist schon recht ordentlich abgestimmt.
Diesen auszutauschen, nur um die Leistung anzuheben, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Tschau

Jojo
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Re: Endtöpfe

Beitrag von Kleiner Hobbit »

SR habe ich an meiner 1000er MZ. Nur die beiden Endtöpfe haben über den ganzen Drehzahlbereich 5 Nm mehr Drehmoment gebracht und 2 PS, was eigentlich egal ist.

Das Ganze dann noch mit einem angepassten und optimierten Mapping (in Verbund mit einem Loch im Luftfilterdeckel) hat die Leistung der Emme von 117 auf 132 PS und das Drehmoment von 95 Nm auf fette 115 Nm angehoben.

Wenn Auspuff, dann auch abstimmen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
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Re: Endtöpfe

Beitrag von JoJo_Berlin »

Kleiner Hobbit hat geschrieben:... angepassten und optimierten Mapping ...
Wenn Auspuff, dann auch abstimmen.

Volle Zustimmung :Top:

Allerdings hat die Nuda nicht das "schlummernde" Potential wie bei den grossvolumigen MZ, SV oder R1200S u.s.w., da hat BMW/Rotax schon ordentliche Arbeit geleistet.

Zur Veranschaulichung mal die beiden Kurven:
00Nuda.jpg
00Nuda.jpg (72.42 KiB) 2202 mal betrachtet
Links SR-Racing satte 117 PS, rechts "der Kleine" mit 106 PS, bitte den unterschiedlichen Massstab beachten, der rechte ist aufgezogen.

Tschau

Jojo

Ab 8000 rpm macht der "Kleine" total dicht.
Vorarbeiten: Steuerzeiten otimiert, geänderter Luftfilterkasten, aufgebohrte Ansaugbrücke, Drehzahlbegrenzer hochgesetzt, Mappinganpassung und "Lamdadummy".
Fatman
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Re: Endtöpfe

Beitrag von Fatman »

Sooooo, Männers..

Blech und Halter sind angepasst....

Wie dreht man denn Bilder??? Ach egal....
Also,mir gefällts :heba:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (24.21 KiB) 2084 mal betrachtet
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Re: Endtöpfe

Beitrag von Foxi »

Oh Mann - jetzt hab ich den Monitor gedreht und dann fällt er mir vom Schreibtisch - Sch****.
Kons89
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Re: Endtöpfe

Beitrag von Kons89 »

:fil: :fil: :fil: :fil: Ich hab's endlich getan! Habe einen gefunden, der mir den Remus in schwarzem VA für 480 besorgt :)
Nach Weihnachten nehme ich dann Original-Topf und Krümmer ab, lasse die Krümmer polieren und dann kommt beides dran
:D :D :D :D :D :D Bei allen schönen Änderungen, finde ich, dass die polierten Krümmer den größten Unterschied machen!
Ich konnte diesen Kupfer-Ton zunächst garnicht glauben, als ich meine Nudel zum ersten Mal sah!

:hva: :sabber:
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Dehnus
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Re: Endtöpfe

Beitrag von Dehnus »

Remus rules :heba: :mrgreen: :Top:
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MiBu
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Re: Endtöpfe

Beitrag von MiBu »

Hei, ich hab noch einen Remus/Schnitzer Hexagon von meiner F800GS, dn möchte ich gerne mal probehalber montieren....aber wie ....mir fehlt das Stück von der Klappe bzw. KAT bis zum Auspuff....wo bekome ich sowas ?
https://www.dropbox.com/s/cpzuyyzzcpvmt ... .14.13.jpg
MfG
Michael aus Aachen
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Re: Endtöpfe

Beitrag von moerchen »

Ich habe gestern nen günstigen Arrow (450€ OVP) geschossen und werde dafür nächstes Wochenende nochmal die Batterie einbauen :mrgreen:

Vorbereitend hab ich aber noch drei Fragen an Euch:
1.) Ist für die Demontage irgendwas an speziellen Größen an Aufsätzen im Werkzeugkasten von Nöten? Beispielsweise für das Hitzeschutzblech oder den originalen Endtopf selber?
2.) Wie habt ihr es mit der Drosselklappe im Auspuff bzw. deren Seilzügen gelöst? Einfach aushängen und baumeln lassen oder gibts ne gute Möglichkeit diese zu fixieren, damit sie nicht so lose da rum hängen?
3.) Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, die den Endtopfwechsel wesentlich einfacher gestalten?
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Re: Endtöpfe

Beitrag von Toschi »

Hallo Moerchen,

wenn Du über einen kleinen Torx Satz verfügst, sollten die Arbeiten kein Problem darstellen - die Klappe selbst ist nicht im/am Auspufftopf sondern im Krümmer, kannst diese also lassen wie sie ist! Wenn es sonst einer sagen könnte, dann der James, da der ja auch den Krümmer von Arrows fährt...

Also James, was hast Du mit Deiner Klappe gemacht, gibt es Fehlermeldungen, wenn die Seile mit Steuerung abgebaut werden oder hast Du die Züge nur ausgehängt?

Danke
Toschi
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James
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Re: Endtöpfe

Beitrag von James »

Toschi hat geschrieben: Also James, was hast Du mit Deiner Klappe gemacht, gibt es Fehlermeldungen, wenn die Seile mit Steuerung abgebaut werden oder hast Du die Züge nur ausgehängt?

Danke
Toschi
Sorry, aber ich bin nicht einen Meter mit der Originalanlage gefahren,
wurde vom :D gleich umgebaut!
Gruß James
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Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
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