610 TE Motor Bj93 in SMR 570 Bj02
Moderator: Moderatoren
610 TE Motor Bj93 in SMR 570 Bj02
Hallo, habe eine Frage an die Experten hier im Forum. Passt ein 1993 TE Motor in eine 2002 SMR 570? Falls nicht, was sind die Unterschiede? Was hat sich generell von 1993 bis 2002 bei den Dino Motoren geändert? Danke fuer eure Hilfe!!
Re: 610 TE Motor Bj93 in SMR 570 Bj02
Also passt nicht Plug and Play .....
Zündung ist unterschiedlich, Motoraufnahmebolzen ist kleiner, hast weniger Leistung, Krümmerausgang ist unterschiedlich.... hab ich noch was vergessen....????
Was hat sich generell geändert.....einiges....
Verdichtung, Zylinderlaufbuchse, Ventile, Zündung, keine Zusatzschmierung beim 93er .... und und und...
Zündung ist unterschiedlich, Motoraufnahmebolzen ist kleiner, hast weniger Leistung, Krümmerausgang ist unterschiedlich.... hab ich noch was vergessen....????
Was hat sich generell geändert.....einiges....
Verdichtung, Zylinderlaufbuchse, Ventile, Zündung, keine Zusatzschmierung beim 93er .... und und und...
Re: 610 TE Motor Bj93 in SMR 570 Bj02
Hallo genau das habe ich gemacht,in meiner Te 570 Bj 2002 habe ich dort einen komplett von mir Überholten 93 Motor eingebaut.die schwierigkeit besteht darin das die Achsaufnahme des 93 Motors zu ändern dazu mußt du die beiden gehäusehälften zerlegen sie aufbohren und nochmal die zwei Buchsen die du schon in der Schwinge der 570 hast in den Motor einpressen,versuch gar nicht erst sie bei unzerlegten Motor aufzubohren die alten Buchsen im 93 sind gehärtet,sie aus den Motorhälften heraus zu bekommen ist schon sehr schwer,am Zylinderkopf mußt du die krümmer anschlüße ändern bzw vergrößern besser du feilst die Anschlüße runter geht super,die Lichtmaschiene kannst du von der 570 Übernehmen nur beim 93 Motor auf Zündeistellung achten,da bei den 93 es keine makierung gibt habe ich es immer wieder probiert bis sie am besten lief,einen guten 570 Motor zu bekommen ist nämlich aussichtslos und 610 gibts immer wieder mal.Jetzt noch viel Spaß wenn es dich nicht abgeschreckt hat(den Bohrer zum aufbohren hab ich noch).
Re: 610 TE Motor Bj93 in SMR 570 Bj02
Hallo zusammen, danke erst mal für die Antworten.
Das mit dem Gehäuse zerlegen und aufbohren schreckt mich schon ein wenig ab ehrlich gesagt. Gibts echt keinen anderen Weg??
Haab mir mal wieder ne 570er mit Motorschaden zugelegt (Nockenwelle und Schlepphebel defekt) und da ich recht günstig nen 610er Motor bekommen könnte, dachte ich mir ich bau mal schnell den 610er ein um dann in aller Ruhe den 570er instandzusetzen.
Aber wenn dazu der komplette Motor zerlegt werden muss.......
Gibts eigentlich leistungsmässig grosse Unterschiede von 93 zu 2002?
Das mit dem Gehäuse zerlegen und aufbohren schreckt mich schon ein wenig ab ehrlich gesagt. Gibts echt keinen anderen Weg??
Haab mir mal wieder ne 570er mit Motorschaden zugelegt (Nockenwelle und Schlepphebel defekt) und da ich recht günstig nen 610er Motor bekommen könnte, dachte ich mir ich bau mal schnell den 610er ein um dann in aller Ruhe den 570er instandzusetzen.
Aber wenn dazu der komplette Motor zerlegt werden muss.......

Gibts eigentlich leistungsmässig grosse Unterschiede von 93 zu 2002?
Re: 610 TE Motor Bj93 in SMR 570 Bj02
Es ist Winter, wie viel "Ruhe" brauchst Du noch...KTMSX hat geschrieben:...um dann in aller Ruhe den 570er instandzusetzen.

Ohne Alternative würde ich die Bohrerei auch in Betracht ziehen - aber so...

- Heretic
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Re: 610 TE Motor Bj93 in SMR 570 Bj02
eine nockenwelle und kipphebel lassen sich ja wohl auftreiben... manchmal sogar auch ein guter kompletter kopf.
unklar
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Re: 610 TE Motor Bj93 in SMR 570 Bj02
Heretic hat geschrieben:eine nockenwelle und kipphebel lassen sich ja wohl auftreiben... manchmal sogar auch ein guter kompletter kopf.
Hätte ich sogar alles am Lager liegen....
Alex