Zylinderkopftuning
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Zylinderkopftuning
Hey Leute!
Übern Winter ist Tuning angesagt.
Was noch fehlt ist der Zylinderkopf, speziell für Husqvarna Eintopf gibt's ja keine Empfehlung.
Postet Firmen die ihr kennt bitte.
ABP fällt raus, nachdem was ich gelesen habe nicht zu empfehlen.
Bergos ist im Moment am wahrscheinlichsten...
Was habt ihr für Vorschläge?
Danke
Übern Winter ist Tuning angesagt.
Was noch fehlt ist der Zylinderkopf, speziell für Husqvarna Eintopf gibt's ja keine Empfehlung.
Postet Firmen die ihr kennt bitte.
ABP fällt raus, nachdem was ich gelesen habe nicht zu empfehlen.
Bergos ist im Moment am wahrscheinlichsten...
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- TobeStar
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Re: Zylinderkopftuning
Was hast du schon gemacht am Motor? Und was hast du noch vor? Und vor allem... was erwartest du?
- Relaunch2010
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Re: Zylinderkopftuning
Motor ist jetzt Original nur Slip On
Zylinderkopfdichtung ist undicht und im Zuge dessen kommt
übern Winter das ganze Programm:
Nockenwelle
Ventile
Ventilteller
Schmiedekolben für mehr Verdichtung
Auspuffanlage
(Zylinderkopftuning)
Racing ECU
genaue Abstimmung auf Dynojet mit Power Commander + AutoTune
Ich erwarte mir mehr Drehmoment über das ganze Drehzahlband sowie mehr Spitzenleistung bei gleicher Haltbarkeit.
Thx
Zylinderkopfdichtung ist undicht und im Zuge dessen kommt
übern Winter das ganze Programm:
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Re: Zylinderkopftuning
Relaunch2010 hat geschrieben:Motor ist jetzt Original nur Slip On
Zylinderkopfdichtung ist undicht und im Zuge dessen kommt
übern Winter das ganze Programm:
Nockenwelle
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Schmiedekolben für mehr Verdichtung
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Ich erwarte mir mehr Drehmoment über das ganze Drehzahlband sowie mehr Spitzenleistung bei gleicher Haltbarkeit.
Thx
Vergiss es! Durch den HC Kolben haste höheren Verbrennungsdruck und der zermalt dir das Pleullager.....
Die Beanspruchung ALLER Teile wird dadurch erhöht und demnach auch der Verschleiß!
Die höhere Leistung muss ja irgendwie abgefangen werden. Entweder Leistung oder Haltbarkeit....Glaub auch nich das du durch das was du da machen willst nen Drachen erweckst (Vorallem nich bei der 610er). Benjamin hat seine 570er SMR (eigentlich Wettbewerbsmaschiene) auch richtig Lecker gemacht und effektiv kommen vielleicht 8PS mehr raus (wenn überhaupt) Gekostet hat das ganze.....kein Plan! Auf jeden Fall TEUER GELD! Du wirst haufen Kohle versenken und effektiv nich wirklich was spüren!
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
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Re: Zylinderkopftuning
ZiD! hat geschrieben:....Glaub auch nich das du durch das was du da machen willst nen Drachen erweckst (Vorallem nich bei der 610er).


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Re: Zylinderkopftuning
BTW. Ben seine 570er is rüschtüsch lecker! wenn er sie mal optisch so pimpen würde wie den motor......und nich immer in soeinem freundlichen schwatt



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Re: Zylinderkopftuning
Mann Leute ist das jetzt euer Ernst?
Habe mit Paolo von HTM Racing zig. Emails geschrieben und er meinte die fahren den HC Kolben sogar mit 95 Oktan.
"
Good morning to you Andreas
the torque of the motor will be more if you will mount together racing cams and high compression forged piston.
You can use normally 95 octan gasoline, in Italy we have and we use normally.
With all this modification the life of the engine will be exactly the same of the stock one, don't worry about this."
Plath hat bei seiner über 70PS geholt.... also das ist mal richtig ein Unterschied.... und sicher mehr als deutlich merkbar!
Bin gespannt....
Habe mit Paolo von HTM Racing zig. Emails geschrieben und er meinte die fahren den HC Kolben sogar mit 95 Oktan.
"
Good morning to you Andreas
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You can use normally 95 octan gasoline, in Italy we have and we use normally.
With all this modification the life of the engine will be exactly the same of the stock one, don't worry about this."
Plath hat bei seiner über 70PS geholt.... also das ist mal richtig ein Unterschied.... und sicher mehr als deutlich merkbar!
Bin gespannt....

- ZiD!
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Re: Zylinderkopftuning
Wasn das für Logik? Du züchtest ein Motor hoch und kippst minderwertigen Fußel rein
Fakt ist, deine hat ab werk 50-55ps. Ist aber die "straßentaugliche" Version von den Rennbuden. Erwarte doch nich von einem Motor der für den Alltag ausgelegt ist, das der zum Überatomreaktor wird. Wettbewerbsmaschiene ist Wettbewerbsmaschiene, dort ist alles leichter und auf Leistung getrimmt. Du willst Leistung? dann kauf dir ne 510er bzw gleich die 530er oder die 570er SMRR/ESR/NOX
70PS halte ich ein wenig für utopisch.....zumindest am Hinterrad, was an der Welle is weiß ich nich :P
Und ob ich mit 55PS oder 70PS fahre merke ich eh nur am Grenzbereich, aber dann nich mit soner Pummelfee
Und glaub mir, man kann auch mit Ori 610er richtig schnell sein --> Siehe Tobster! obwohl....die is ja nichmehr orschinal, die hat ja nämlich schon nen Zap-Lenker

Fakt ist, deine hat ab werk 50-55ps. Ist aber die "straßentaugliche" Version von den Rennbuden. Erwarte doch nich von einem Motor der für den Alltag ausgelegt ist, das der zum Überatomreaktor wird. Wettbewerbsmaschiene ist Wettbewerbsmaschiene, dort ist alles leichter und auf Leistung getrimmt. Du willst Leistung? dann kauf dir ne 510er bzw gleich die 530er oder die 570er SMRR/ESR/NOX
70PS halte ich ein wenig für utopisch.....zumindest am Hinterrad, was an der Welle is weiß ich nich :P
Und ob ich mit 55PS oder 70PS fahre merke ich eh nur am Grenzbereich, aber dann nich mit soner Pummelfee

Und glaub mir, man kann auch mit Ori 610er richtig schnell sein --> Siehe Tobster! obwohl....die is ja nichmehr orschinal, die hat ja nämlich schon nen Zap-Lenker

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Re: Zylinderkopftuning
Laß dich nicht beirren.
Habe meine alte TE 610 auch komplett gemacht.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Serienmotor.
Was es an Leistung ausgemacht hat,kann ich nicht sagen,da ich nie auf einer Rolle war.
Klar kostet es ne menge Holz und steht für manche in keinem Verhältnis.
Ist aber schön so etwas selbst auf die Beine zu stellen,und es auch einfach zu haben.
Ich freue mich immer wieder diebisch wenn ich mit ihr unterwegs bin.
Ich kann Dir dazu nur raten,wenn Du es dir leisten kannst.
Im übrigem wird die Haltbarkeit sicherlich eingeschränkt.
Alex
Habe meine alte TE 610 auch komplett gemacht.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Serienmotor.
Was es an Leistung ausgemacht hat,kann ich nicht sagen,da ich nie auf einer Rolle war.
Klar kostet es ne menge Holz und steht für manche in keinem Verhältnis.
Ist aber schön so etwas selbst auf die Beine zu stellen,und es auch einfach zu haben.
Ich freue mich immer wieder diebisch wenn ich mit ihr unterwegs bin.
Ich kann Dir dazu nur raten,wenn Du es dir leisten kannst.
Im übrigem wird die Haltbarkeit sicherlich eingeschränkt.
Alex
Zuletzt geändert von 17er Schlüssel am 22.10.13 - 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderkopftuning
Guden!
Also dein Vorhaben in allen Ehren, aber bei ein paar Sachen muss ich dich leider enttäuschen.
1. Nockenwelle kannst du vergessen. Das Teil ist nirgendwo mehr lieferbar, oder du schaust dich nach einer gebrauchten um.
2. Es gibt keine Racing ECU für die 610IE, soweit ich weiß gibt es sowas für die 630er(in Verbindung mit der Arrow Anlage) oder
bei den Wettbewerbsmotorrädern.
3. Obwohl ich persönlich damit keine Erfahrung habe würde ich dir vom PC5 abraten, wenn dann kauf dir den PC3
und lass den auf einem Prüfstand einstellen.
Darf man erfahren wie viel Kilometer deine Maschine bisher gelaufen hat? Wenn das Teil nicht gerade über
30000km weg hat oder etwas im argen ist würde ich am Kopf nichts machen lassen.
Hast du denn schon die Lambdasonde abgeklemmt und ihr etwas mehr Frischluft gegeben?
Ich würde an deiner Stelle das Geld sparen und für Sprit, Reifen und Verschleißteile ausgeben.
Ach ja, und 70 PS halte ich auch für eine totale Übertreibung, die 610er(nicht IE) von Bergos drückt 60 PS am Hinterrad...
Also dein Vorhaben in allen Ehren, aber bei ein paar Sachen muss ich dich leider enttäuschen.
1. Nockenwelle kannst du vergessen. Das Teil ist nirgendwo mehr lieferbar, oder du schaust dich nach einer gebrauchten um.
2. Es gibt keine Racing ECU für die 610IE, soweit ich weiß gibt es sowas für die 630er(in Verbindung mit der Arrow Anlage) oder
bei den Wettbewerbsmotorrädern.
3. Obwohl ich persönlich damit keine Erfahrung habe würde ich dir vom PC5 abraten, wenn dann kauf dir den PC3
und lass den auf einem Prüfstand einstellen.
Darf man erfahren wie viel Kilometer deine Maschine bisher gelaufen hat? Wenn das Teil nicht gerade über
30000km weg hat oder etwas im argen ist würde ich am Kopf nichts machen lassen.
Hast du denn schon die Lambdasonde abgeklemmt und ihr etwas mehr Frischluft gegeben?
Ich würde an deiner Stelle das Geld sparen und für Sprit, Reifen und Verschleißteile ausgeben.
Ach ja, und 70 PS halte ich auch für eine totale Übertreibung, die 610er(nicht IE) von Bergos drückt 60 PS am Hinterrad...
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Re: Zylinderkopftuning
na 98er te is ja wo nen unterschied als die 610er IEs17er Schlüssel hat geschrieben:Laß dich nicht beirren.
Habe meine alte TE 610 auch komplett gemacht.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Serienmotor.
Was es an Leistung ausgemacht hat,kann ich nicht sagen,da ich nie auf einer Rolle war.
Klar kostet es ne menge Holz und steht für manche in keinem Verhältnis.
Ist aber schön so etwas selbst auf die Beine zu stellen,und es auch einfach zu haben.
Ich freue mich immer wieder diebisch wenn ich mit ihr unterwegs bin.
Ich kann Dir dazu nur raten,wenn Du es dir leisten kannst.
Im übrigem wird die Haltbarkeit sicherlich eingeschränkt.
Alex
du hast quasi den 570er motor.....
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Re: Zylinderkopftuning
Abend Leute!
Danke erstmal für die rege Anteilnahme!
1. Nockenwelle ist lieferbar in Italien NEU
2. Die Original CDI wird eingeschickt und neu programmiert mit passender Map für die Nockenwelle und Begrenzer auf 8700U/min
3. Habe mir den PC V und Autotune günstig aus Amerika schicken lassen. (ist schon daheim)
Nein das Bike hat keine 5000 runter aber leider ist sie eine von denen mit der kaputten Kopfdichtung. Und wenn ich schon den Motor Ausbau kann gleich mehr machen so mein Gedanke...
Also eurer Meinung nach einfach nur Nocke rein mit neuer Zylinderkopfdichtung und abstimmen lassen fertig?
Aja und ich hätte bewusst den Hubraum bei 570cc belassen wegen der Haltbarkeit.
Thx
Danke erstmal für die rege Anteilnahme!
1. Nockenwelle ist lieferbar in Italien NEU
2. Die Original CDI wird eingeschickt und neu programmiert mit passender Map für die Nockenwelle und Begrenzer auf 8700U/min
3. Habe mir den PC V und Autotune günstig aus Amerika schicken lassen. (ist schon daheim)
Nein das Bike hat keine 5000 runter aber leider ist sie eine von denen mit der kaputten Kopfdichtung. Und wenn ich schon den Motor Ausbau kann gleich mehr machen so mein Gedanke...
Also eurer Meinung nach einfach nur Nocke rein mit neuer Zylinderkopfdichtung und abstimmen lassen fertig?
Aja und ich hätte bewusst den Hubraum bei 570cc belassen wegen der Haltbarkeit.

Thx

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Re: Zylinderkopftuning
Unterschied weil Einspritzer?ZiD! hat geschrieben:na 98er te is ja wo nen unterschied als die 610er IEs17er Schlüssel hat geschrieben:Laß dich nicht beirren.
Habe meine alte TE 610 auch komplett gemacht.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Serienmotor.
Was es an Leistung ausgemacht hat,kann ich nicht sagen,da ich nie auf einer Rolle war.
Klar kostet es ne menge Holz und steht für manche in keinem Verhältnis.
Ist aber schön so etwas selbst auf die Beine zu stellen,und es auch einfach zu haben.
Ich freue mich immer wieder diebisch wenn ich mit ihr unterwegs bin.
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Im übrigem wird die Haltbarkeit sicherlich eingeschränkt.
Alex
du hast quasi den 570er motor.....
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Re: Zylinderkopftuning
Nein weil du mehr Hubraum hast meint er. 

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Re: Zylinderkopftuning
Beiden haben 576ccm,korrigiert mich wenn ich falsch liege....Relaunch2010 hat geschrieben:Nein weil du mehr Hubraum hast meint er.
Re: Zylinderkopftuning
Würde ich mal mit Bergos, Raimar von Taunus Moto oder Zupin sprechen. Ich denke die meiste Leistung holst du über den Kopf. Der Rest ist schön, aber obs dich nach vorne bringt... hm. Gewicht abspecken bei Motorteilen bringt auch immer etwas, aber alles ausser Kopf machen ist ziemlich teuer und bringt im Verhältnis weniger. Wenn´s n Straßenbike ist würde ich nur den Kopf machen lassen und durch Dichtungen die Verdichtung anpassen. Sauber abstimmen, dann bist du schon genug Geld los. Es sei denn die Scheine brennen dir ein Loch in die Tasche, dann gib Gas.Relaunch2010 hat geschrieben:Hey Leute!
Übern Winter ist Tuning angesagt.
Was noch fehlt ist der Zylinderkopf, speziell für Husqvarna Eintopf gibt's ja keine Empfehlung.
Postet Firmen die ihr kennt bitte.
ABP fällt raus, nachdem was ich gelesen habe nicht zu empfehlen.
Bergos ist im Moment am wahrscheinlichsten...
Was habt ihr für Vorschläge?
Danke
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Re: Zylinderkopftuning
Du ich werd hier gleich zur wildsau^^bastel hat geschrieben:@ ZID!
... da kannste deinen verunfallten Oldtimer ins Eck stellen![]()
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... t=610+73ps
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=32530
497€
Gruß Bastel








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Re: Zylinderkopftuning
Dem zidi und co. mal nicht "ganz" so feste zuhören.
"Tuning" ist möglich, die nocke bekommst du tatsächlich aus Italien (ob die da aber wirklich drin ist?
) Ansonsten aus einer TC...
Tuning 610 ist schwer und preis/Leistung lohnt sich kaum....sofern du nicht die nötige Asche und potential für das ´"Tuning" hast...würd ich abraten.
Kolben....schwer zu bekommen, wenn würde ich einen schmieden lassen. Übertreib dabei nicht....der Zylinder hat keine allzugroße Wandstärke.
Zu CDI und co. kann ich wenig sagen....interessiert mich einfach nicht.
Auch ein Traktormotor kann etwas
Wenn ich dir mal nen Tipp geben darf: hol dir einen K&N und eine bessere Anlage gleich dazu....sonst bringen dir die Veränderungen nur nachteile.
Was sollen diese Maßnahmen bewirken? Eventuell wär ein anderes Modell die bessere Lösung?
"Tuning" ist möglich, die nocke bekommst du tatsächlich aus Italien (ob die da aber wirklich drin ist?

Tuning 610 ist schwer und preis/Leistung lohnt sich kaum....sofern du nicht die nötige Asche und potential für das ´"Tuning" hast...würd ich abraten.
Kolben....schwer zu bekommen, wenn würde ich einen schmieden lassen. Übertreib dabei nicht....der Zylinder hat keine allzugroße Wandstärke.
Zu CDI und co. kann ich wenig sagen....interessiert mich einfach nicht.
Auch ein Traktormotor kann etwas

Wenn ich dir mal nen Tipp geben darf: hol dir einen K&N und eine bessere Anlage gleich dazu....sonst bringen dir die Veränderungen nur nachteile.
Was sollen diese Maßnahmen bewirken? Eventuell wär ein anderes Modell die bessere Lösung?
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Re: Zylinderkopftuning
wenn der traktor sooooo toll wäre würde man rennen mit denen fahren! :P
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Re: Zylinderkopftuning
verdammt, zum glück haben wir dichZiD! hat geschrieben:wenn der traktor sooooo toll wäre würde man rennen mit denen fahren! :P

Mal nebenbei, wie lang hattest du deine 610er?