Nuda 900R höher drehen durch das Federbein

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: Nuda 900R höher drehen durch das Federbein

Beitrag von Roumoro »

Salve !
Durchmesser der Nutmuttern bei den Öhlins (FB-Serie 46,diese solte auch bei der NUDA-R verbaut sein) beträgt 73mm.
Man benötigt in jedem Fall den Hackenschlüssel der Bauform A !

Greets & ciao
Roumoro
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
moerchen
HVA-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 24.04.13 - 21:33
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Nuda 900R höher drehen durch das Federbein

Beitrag von moerchen »

Bin grad am Fahrwerk dran.
Habe die fixe Variante gewählt - Werkzeug zum Entfernen vom Tank würde mir eh fehlen -.-

Folgendes:
Federvorspannung ist raus, Kontermutter (blaue Mutter) gelöst und das Federbein an der unteren der zwei Muttern oben (silberne Mutter) um 5 Umdrehungen rausgedreht.
Jetzt wollte ich die Kontermutter (blau) wieder festziehen. Dafür drehe ich sie von Hand auf die silberne Mutter und ziehe sie dann mit nem Schlüssel fest, aber das geht ganz leicht und sie kontert einfach nicht.
Um die Feder wieder vorzuspannen, muss man die silberne Mutter mit nem SChlüssel festhalten.
Das kommt mir etwas falsch vor...
Weiß jemand schnellen Rat? =/
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Nuda 900R höher drehen durch das Federbein

Beitrag von x-crosser »

Die silberne Mutter sollte beim Spannen der Feder gegen die Kontermutter laufen und sich blockieren. Falls sie dies nicht macht solltest du die Kontermutter mit Schlüssel fixieren.
moerchen
HVA-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 24.04.13 - 21:33
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Nuda 900R höher drehen durch das Federbein

Beitrag von moerchen »

Die silberne Mutter habe ich mit der blauen gekontert, aber dann haben sich beide im Verbund beim Spannen der Feder gedreht. Daraufhin habe ich die blaue Mutter bis oben hin gedreht, die silberne mit nem Schlüssel fixiert und die Feder gespannt. Dann die blaue gegen die silberne gekontert und nun hoffe ich, dass die Federvorspannung dafür sorgt, dass die Konterung auch funktioniert ... allgemein kam mir die blaue Mutter arg weich vor - ist das Alu? :-/
Hoffe mal, dass da jetzt alles passt. Die Rasten kommen zwar immernoch aber später :Top:
Antworten