SM610 Bj 2005 ein paar Fragen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Huskydrive
HVA-Neuling
Motorrad: SM610 '05

SM610 Bj 2005 ein paar Fragen

Beitrag von Huskydrive »

Hallo Forumgemeinde,
ich habe die Suchfunktion schon benutzt leider bin ich dadurch nicht schlau geworden, da ich dieses Thema zwar des öfteren schon gefunden habe, jedoch dann nur Antworten zur IE. Ich fahre noch eine SM610 baujahr 2005 also noch mit Vergaser nun wollte ich mich erkundigen wegen dem Leovince x3 da manche gesagt haben für Vergaser sei er noch zulässig für IE aber nicht mehr. Nun würde ich gerne wissen ob dies auch stimmt, da auf den Seiten bei dem man ihn kaufen kann steht, dass er nicht zulässig sei. Aber meine müsste ja eigentlich noch unter der Euro 2 norm laufen deswegen wollte ich nun fragen was nun stimmt.

Dann wollte ich auch noch Fragen ob wenn man eine Zubehörtüte wie den Leo x3 anbaut ob man es leistungstechnisch dann noch merkt wenn man löcher in den Luftfilterdeckel schneidet oder ob das eher ein stylischer Effekt ist.

Schonmal danke im Vorraus
MfG Huskydrive
Zuletzt geändert von Huskydrive am 04.08.13 - 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner
Motorrad: Hypermotard 821

Re: SM610e Bj 2005 ein paar Fragen

Beitrag von Capitain_T_Papier »

Ausschlag gebend ist das, was in den Papieren von dem ESD steht. Steht die 610er in den Papieren drinne, dann darfst du den fahren.

Ob es den Leo mit Zulassung für die 610er gibt kann ich dir leider nicht sagen. Gab hier zwar mal Leute, die das behauptet haben, aber wirkliche Beweise in Form der EG ABE gab es nicht zu sehen.

Ich habe jetzt folgende Vermutung:

Der Leo wird ohne Kat verkauft, deshalb bekommt er nicht die Euro 3 und deswegen hat er auch keine ABE. Die Frage ist nun, würde der Leo eine ABE bekommen, wenn er einen Kat hätte?

Ich vermute mal, das alle Zubehör ESDs die Euro 3 erfüllen müssen. Das geht aber nur mit Kat.

Fakt ist, du darfst auf der 610er mit Vergaser nen Zubehör-Pot legal ohne Kat fahre. Weil die 610er vor dem Stichtag homologiert wurde. Das bringt dir aber nichts wenn die ESDs nach Euro 3 geprüft werden.

Das alles bringt dir aber nichts wen deine Möhre nicht in den Papieren drinne steht.
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
Huskydrive
HVA-Neuling

Re: SM610 Bj 2005 ein paar Fragen

Beitrag von Huskydrive »

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort, dann schreib ich nun einfach mal an Leovince eine Mail und frage direkt dort nach :Top:
Ich schreibe hier wieder sobald ich eine eindeutige Antwort von Leovince bekommen habe.

MfG Huskydrive
kakkengehen
HVA-Mitglied

Beitrag von kakkengehen »

Für die Husky hat der Puff keine ABE. Weder Gaser, noch Einspritzer.
Wenn ich mich Recht erinnere, müsste die ABE für einen älteren 640er Kürbis sein. Steht aber alles auf der Leo-Homepage (da sind die ganzen ABEs gelistet).
Ist aber letzten Endes auch völlig Wurst, da auf der Tröte eine E-Nummer reingehämmert is und in 99% der Fälle die Rennleitung an nichts Anderem interessiert ist.
Genau deshalb hat das halbe Forum mittlerweile den Leo drangetüddelt.

Leistungstechnisch bringt nur der SlipOn bereits etwas mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlsegment, da ohne Kat.
Noch mehr bringt es, wenn du die Löcher in den Lufi-Deckel reinmachst. (vermutlich um die 2 PS).
Löcher sorgen für mehr mehr Luft im Brennraum, Puff ohne Kat sorgt für freies Ausströmen der Abgase.
Preisfrage: Was fehlt in dieser Aufstellung um noch mehr Leistung zu bekommen? Treibstoff.
Das Sahnehäubchen im günstigen Tuning-Segment wäre dann die Vergaser-Anpassung mit anderen Düsen/Nadeln.
Aber auch ohne diese Anpassung bringen die Löcher und der Leo bereits einiges.
06' Husqvarna SM 610
EX: 96' Husqvarna TE 610 SuperMoto
Jogy83
HVA-Ersttäter

Beitrag von Jogy83 »

Box dich ma hier durch, ist sehr aufschlussreicher Fred.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=40478
Dort wurde u.a. das Bild hier gepostet
Bild
Huskydrive
HVA-Neuling

Beitrag von Huskydrive »

Also ich habe eine nachricht vom leovincean team bekommen.
Der leo x3 hat auch für die Vergaser Version keine zulassung.
Jedoch liegt es wohl nicht an den Abgasen sondern eher an dem Geräuschpegel.
Die meinten jedoch dass man es schaffen könnte ihn beim Tüv eintragen zulassen (zumindest bei der Vergaserversion).
TobeStar
HVA-Driftkönig
Motorrad: WR & SMR

Beitrag von TobeStar »

Hat doch ne e Nummer drauf. Da fragt doch keiner nach...
Huskydrive
HVA-Neuling

Re: AW: SM610 Bj 2005 ein paar Fragen

Beitrag von Huskydrive »

So habe nun den leo x3 bestellt müsste in den nächsten tagen ankommen :) Da es ja mur der esd ist, kann ich ihn ohne neu abstimmung des vergasers ranhauen oder, obwohl er keinen kat hat? Wenn dem so ist und ich dann noch gegebenfalls noch schlitze in den luffi deckel mache muss ich dann neu abstimmen? Oder ist der gemisch unterschied so klein, dass das neu abstimmen dann nur einer freiwilligen leistungssteigerung dient? Schonmal danke im Vorraus.
MfG Huskydrive
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

Es kann sein, dass du neu abstimmen musst. Aber grundsätzlich läuft sie auch ohne Abstimmung.
Merkst du selber schnell, wenn sie stottert oder zu viele Fehlzündungen rausschießt
Huskydrive
HVA-Neuling

Beitrag von Huskydrive »

Also bin jetzt ne lange runde gefahren, fährt sich auch top, jedoch wenn sie warm ist und ich sie fast zum begrenzer drehe und dann das gas wegnehme schießt sie ordentlich :D aber wenn ich im niedrigen drezahlbereich das gaswegnehme schießt sie nicht. Wies ausschaut muss ich also wohl doch neu abstimmen. Schlitze im luftfilterdeckel sind noch nicht gemacht, da ich keinen anderen deckel zum kaufen finde zwecks tüv
kakkengehen
HVA-Mitglied

Huskydrive hat geschrieben:da ich keinen anderen deckel zum kaufen finde zwecks tüv
http://www.husqvarna-online.de/catalog/index.php
06' Husqvarna SM 610
Huskydrive
HVA-Neuling

Beitrag von Huskydrive »

Auf dieser seite hab ich auch schon geschaut aber bei den modellen gibt es leider keine sm bj 05 - 07 :sad:
kakkengehen
HVA-Mitglied

:shock:
http://www.husqvarna-online.de/catalog/ ... 7+&x=0&y=0
"Luftfilterkastendeckel TE SM 610 06-09"
06' Husqvarna SM 610
Huskydrive
HVA-Neuling

Beitrag von Huskydrive »

Vielen dank, dann bin ich wohl einfach zu blöd für die seite! :roll:
Huskydrive
HVA-Neuling

Beitrag von Huskydrive »

Hallo, ich wollte fragen ob mir jemand vielleicht die Papiere zu dem leovince x3 mit der REF 3552 per PN schicken könnte, da bei meinem leider keine Papiere dabei waren. Schon mal danke im Voraus.

MfG Huskydrive
Antworten