TE 570/610 Motor qualmt blau nach Überholung
Moderator: Moderatoren
TE 570/610 Motor qualmt blau nach Überholung
Hallo habe gerade eine Überholung meines 610 Motors überstanden,da mein 570 Motor ein total Schaden hatte, habe ich einen 93 Te 610 in meine TE 570 Bj 2002 eingebaut,Ja das klappt wenn auch mit einigen Umbau (Motorachse) den 610 Motor bekamm ich als Schrott für 100 Euro,habe ihn weitgehends Überholt und er läuft sogar mit der 570 Zündung und mit Mikuni Vergaser.Jetzt ist meine Frage er läuft gut nimmt sauber Gas aber er Qualmt etwas Blau,habe die Ventiel Schaftdichtungen noch nicht gewechselt kanns daran liegen oder vieleicht am Kolben weil mir aufgefallen ist obwohl Kolben und Zylinder noch gut ausehen Maß paß, nur im bereich oben wo die Kolbenringe sind verjüngt sich der Kolben und wackelt ganz Schön,noch etwas das wenn ich die kerze ausbaue und den Kickstarter trete es ganz schön gluckert als ob Öl im Kurbelwellengehäuse steht,vieleicht kennt jemand das Problem.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Re: TE 570/610 Motor qualmt blau nach Überholung
Das "gluckern" ist normal... Das ist die Membran der R.A.L. Schmierung
Alte verhärtete Ventilschaftdichtungen sind meißtens Ventielschaftundichtungen
Und kolben sollte einfach mal passen und keinen Verschleiss aufweisen.
Hast Ihn samt Zylinder mal ausmessen lassen ? Kolbenspiel hat neu 0,06mm und max 0,18 (?)
Alte verhärtete Ventilschaftdichtungen sind meißtens Ventielschaftundichtungen

Und kolben sollte einfach mal passen und keinen Verschleiss aufweisen.
Hast Ihn samt Zylinder mal ausmessen lassen ? Kolbenspiel hat neu 0,06mm und max 0,18 (?)
Ich staune, dass Dir das als eher, ich vermute jetzt mal "Motorenunkundiger", auffällt...mayka hat geschrieben:...nur im bereich oben wo die Kolbenringe sind verjüngt sich der Kolben und wackelt ganz Schön...
Der Kolben ist eigentlich ein verbogenes Ding. 90°quer zur Bolzenachse am Hemd gemessen ist die Stelle, die sich am wenigsten ausdehnt, dort nimmt man auch das Kolbenmass ab. Oben in der Ringzone wird`s am heissesten, deshalb ist er dort kalt am schmalsten...
Und ja, rissige Schaftdichtungen sind nicht so doll...
Hallo habe gerade meine Probefahrt geschafft, ohne von der Polizei angehalten zu werden ohne Tüv und Nummerschild,und das in meinem Alter bin keine 16 mehr sonder Über Vierzig.Ok Getriebe läßt sich auch tadellos schalten obwohl ich es in einzelteilen bekamm.Der Motor qualmt während der Fahrt so gut wie gar nicht mehr lag wohl an zu viel Öl beim zusammenbau,Ventielschaftdichtungen werde ich trotzdem noch wechseln,Jetzt meine Frage muß die Kiste noch über den Tüv bringen brauch ich bei diesem Modell noch eine AU ? und interiesiert sich der Tüv Prüfer für den Motor ist ja nicht der orginal, im Brief ist bei mir nur der Mikuni Vergaser eingetragen,besser Tüv beim Händler machen ?
Den sachkundigen TÜV-Menschen, der den Unterschied zwischen nem 570er und nem ollen 610er Motor feststellt, möchte ich mal erleben. Wenn sonst alles i.O. ist würde ich den Weg zum "normalen" TÜV - oder Dekra, GTÜ, KÜS, usw. - riskieren (allerdings mit Kennzeichen).
AU brauchst du auf jeden Fall...
AU brauchst du auf jeden Fall...
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Motor ist doch ansich egal... Gleicher Hubraum und sogar weniger Leistung.
So what
So what