plötzlicher Ölverbrauch TC 570
Moderator: Moderatoren
Re: plötzlicher Ölverbrauch TC 570
hmm, komisch - bei mir gingen die ganz schön sauer drauf. naja dann wars wenigstens ne günstige Alternative. Ja dann Kleber drauf, und gut 

- Terraformer
- HVA-Neuling
- Motorrad: TC570 '02
@ ringding: ja, wird dann schon irgendwie halten.. 
bei der Gelegenheit habe ich gleich mal noch eben festgestellt, dass meine Kurbelwelle auch noch alles andere als rund läuft -.-
immerhin 0,15 mm Schlag..also flugs den Kupferhammer gezückt und das gute Stück wieder in die Schranken verwiesen; 0,05 sinds bis jetzt, morgen werde ich mal sehn ob die ursprünglichen 0,02 mm auch noch drin sind..
bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass morgen meine Teile kommen..spätestens am WE muss die Gute wieder rennen

bei der Gelegenheit habe ich gleich mal noch eben festgestellt, dass meine Kurbelwelle auch noch alles andere als rund läuft -.-
immerhin 0,15 mm Schlag..also flugs den Kupferhammer gezückt und das gute Stück wieder in die Schranken verwiesen; 0,05 sinds bis jetzt, morgen werde ich mal sehn ob die ursprünglichen 0,02 mm auch noch drin sind..
bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass morgen meine Teile kommen..spätestens am WE muss die Gute wieder rennen

- Terraformer
- HVA-Neuling
Soo, Abschlussbericht:
Mopped läuft wieder, VSD vom Golf 4 genommen und aufgeklebt...nebelt immer noch wie Sau, aber ich nehme an (hoffeee!!!), dass das nur Ölreste im Auspuff sind von vorher..so schnell können die ja nun echt nicht wieder runtergehüpft sein. Morgen dann also der ausgiebige Test, vermutlich in Langensteinbach (für die, dies kennen..)
Ansonsten schnurrt sie wieder wie ein (wildgewordenes) Kätzchen. 6-Gang is auch toll
. Und die Kupplung rutscht seit neuestem
..aber das isn anderes Thema..
vielen Dank für die ganzen Tipps, bis denne
Roman
Mopped läuft wieder, VSD vom Golf 4 genommen und aufgeklebt...nebelt immer noch wie Sau, aber ich nehme an (hoffeee!!!), dass das nur Ölreste im Auspuff sind von vorher..so schnell können die ja nun echt nicht wieder runtergehüpft sein. Morgen dann also der ausgiebige Test, vermutlich in Langensteinbach (für die, dies kennen..)
Ansonsten schnurrt sie wieder wie ein (wildgewordenes) Kätzchen. 6-Gang is auch toll

vielen Dank für die ganzen Tipps, bis denne
Roman
- Terraformer
- HVA-Neuling
Booor die meints echt nicht gut mit mir..
die Bude nebelt nach wie vor, heute nochmal zerlegt --> VSD sind noch drauf.
dachte ich mir so: könnte ja auch die koppdichtung sein, also alles fein neu eingeklebt und wieder zusammengebaut..kein Erfolg, aber wenigstens wieder nen Tag rumgebracht.
Jetzt könnens ja eigentlich nur noch die Kolbenringe sein, oder? Ich habe einen Wössner-Kolben drin mit Sage und Schreibe 10h auf dem Buckel
die KR passen zwar vom Spalt her denke ich noch (hab sie jetzt nicht runter gepopelt, nur mal so zusammengedrückt), kommen mir aber so vor als hätten sie ganz schön an Spannung verloren..
aalso..Ersatz besorgen
die Bude nebelt nach wie vor, heute nochmal zerlegt --> VSD sind noch drauf.
dachte ich mir so: könnte ja auch die koppdichtung sein, also alles fein neu eingeklebt und wieder zusammengebaut..kein Erfolg, aber wenigstens wieder nen Tag rumgebracht.
Jetzt könnens ja eigentlich nur noch die Kolbenringe sein, oder? Ich habe einen Wössner-Kolben drin mit Sage und Schreibe 10h auf dem Buckel

aalso..Ersatz besorgen

-
- HVA-Brenner
- Motorrad: 98er TE610,WR 250
Wie hast den den Wössner eingebaut?
Drop in,in den alten unbearbeiteten Zylinder...?
Hast den Kolben eingefahren,oder gleich am Kabel gezogen?
Waren die Ventilführungen noch maßhaltig?
Wenn nicht,bringen neue VSD auch nicht wirklich was.
Alex
Drop in,in den alten unbearbeiteten Zylinder...?
Hast den Kolben eingefahren,oder gleich am Kabel gezogen?
Waren die Ventilführungen noch maßhaltig?
Wenn nicht,bringen neue VSD auch nicht wirklich was.
Alex
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Re: AW: plötzlicher Ölverbrauch TC 570
Neue kodi verbaut?
- Terraformer
- HVA-Neuling
@huskyschrauber:
hab sone Aludichtung drinne..gibt in der Größe eh keine normalen. (101mm) die ziehe ich halt jedes mal sauber ab und kleb sie wieder neu ein mit sonem HT-Dichtzeug. Dort vermute ich mal eher keine Probleme.(weil hab kein Wasser im Öl oder umgekehrt, Dichtung klebt auch immer noch fest dran beim Demontieren - )
@alex:
nee, zyli war neu aufgebohrt und gehont, eingefahren..naja so gut es halt geht bei reinem Offroadbetrieb: 2x30min niedertourig rumtuckern und dann vllt 2-3h ruhigere Fahrweise und dann gibiiiiiiihm.
Ventilführungen wurden vor besagten 10h beim Motorenbauer mit geprüft und 2 Stk erneuert, haben auch jetzt kein Spiel oder so
naja, hab mir jetzt nen Kolbenringsatz bestellt, is irgendwie das einzige was mir dazu noch einfällt.
vom Kreuzschliff sieht man leider auch schon nicht mehr sehr viel (btw. Graugussbuchse), aber ich sehs ehrlich gesagt nicht ein nach 10 (!!!) Stunden den Zyli schon wieder zu regenerieren und neu zu bekolbenen, irgendwann geh einem ja dann auch mal die Übermaße aus..vom Kostenfaktor mal ganz abgesehn.
werde dann natürlich detailliert über Erfolg und Misserfolg berichten, bis denne.
Roman
hab sone Aludichtung drinne..gibt in der Größe eh keine normalen. (101mm) die ziehe ich halt jedes mal sauber ab und kleb sie wieder neu ein mit sonem HT-Dichtzeug. Dort vermute ich mal eher keine Probleme.(weil hab kein Wasser im Öl oder umgekehrt, Dichtung klebt auch immer noch fest dran beim Demontieren - )
@alex:
nee, zyli war neu aufgebohrt und gehont, eingefahren..naja so gut es halt geht bei reinem Offroadbetrieb: 2x30min niedertourig rumtuckern und dann vllt 2-3h ruhigere Fahrweise und dann gibiiiiiiihm.

Ventilführungen wurden vor besagten 10h beim Motorenbauer mit geprüft und 2 Stk erneuert, haben auch jetzt kein Spiel oder so
naja, hab mir jetzt nen Kolbenringsatz bestellt, is irgendwie das einzige was mir dazu noch einfällt.
vom Kreuzschliff sieht man leider auch schon nicht mehr sehr viel (btw. Graugussbuchse), aber ich sehs ehrlich gesagt nicht ein nach 10 (!!!) Stunden den Zyli schon wieder zu regenerieren und neu zu bekolbenen, irgendwann geh einem ja dann auch mal die Übermaße aus..vom Kostenfaktor mal ganz abgesehn.
werde dann natürlich detailliert über Erfolg und Misserfolg berichten, bis denne.
Roman
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
ist der ölabstreiferring richtig rum drauf? ich weiss nicht wie ichs erklären soll aber dieser ganz dünne ring flext in der abwärtsbewegung in sich so hin dass er richtig fest wird und ordentlich anliegt. ist er andersrum drauf flext er genau falsch und das öl drückt sich schön vorbei.
hatte mal einen fall dass bei einbau sogar diese wellenfeder gekürzt wurde weil der abstreifer zu groß schien. das ging natürlich auch nach hinten los.
dein problem ist ja schon ein wenig ominös.
hatte mal einen fall dass bei einbau sogar diese wellenfeder gekürzt wurde weil der abstreifer zu groß schien. das ging natürlich auch nach hinten los.
dein problem ist ja schon ein wenig ominös.
unklar
-
- HVA-Brenner
Wie Graugußbuchse?
Du hast doch ne 570er,oder?
Wenn die Führungen i.o sind kommt nur noch der Kolben bzw. Die Ringe in Betracht.
Vermess auch gleich mal den Zylinder und Kolben.
Nicht das schon von Anfang an etwas mit dem Einbauspiel schief gelaufen ist,oder wie schon erwähnt die Ringe falsch verbaut wurden.
Da hilft nur genaues Messen und prüfen.
Wenn man einen Motor frisch zusammenbaut,ihn ordentlich geölt hat,raucht er Anfangs immer etwas verstärkt,da legt sich aber nach der ersten Fahrt.
Du kannst es eingrenzen wenn du Dir den Brennraum/Kopf genau ansiehst.
Ist in den Auslaßkanälen und Krümmern ein Ölfilm/Ablagerungen zu sehen,im Brennraum jedoch nichts,sind die Führungen oder VSD auslaßseitig Defekt.
Sind die Teller der Einlaßventile übermäßig öllig kommt es von den Einlaßführen/VSD.
Sind diese trocken,und der Brennraum sowie Kolbenboden öllig sind die Ringe verschlissen.
Alex
Wenn die Führungen i.o sind kommt nur noch der Kolben bzw. Die Ringe in Betracht.
Nicht das schon von Anfang an etwas mit dem Einbauspiel schief gelaufen ist,oder wie schon erwähnt die Ringe falsch verbaut wurden.
Wenn man einen Motor frisch zusammenbaut,ihn ordentlich geölt hat,raucht er Anfangs immer etwas verstärkt,da legt sich aber nach der ersten Fahrt.
Ist in den Auslaßkanälen und Krümmern ein Ölfilm/Ablagerungen zu sehen,im Brennraum jedoch nichts,sind die Führungen oder VSD auslaßseitig Defekt.
Sind die Teller der Einlaßventile übermäßig öllig kommt es von den Einlaßführen/VSD.
Sind diese trocken,und der Brennraum sowie Kolbenboden öllig sind die Ringe verschlissen.
Alex
- Terraformer
- HVA-Neuling
das ist ja so ein zusammengesetzter Wössner-Ring aus 2 gleichen, dünnen Ringen und so einem Feder-Wellen-Blechring-Dings, wo die dann drauf sitzen am Rand (war ein übelstes gefummel, den richtig montiert zu kriegen).Ich glaube, den kann man garnicht verkehrtrum montieren (also es stand zumindest nicht oben/unten auf den Ringen)..also soweit ich mich erinnere.. werde aber dann bei dem neuen Ring mal verstärkt drauf achten. Mit dem Messen könnteste Recht haben, werd ich besser gleich nochmal mit machen. (auch wenn ich dem Motorenbauer da eigentlich schon zutraue, dass der da ein richtiges Maß hinkriegt)Heretic hat geschrieben:ist der ölabstreiferring richtig rum drauf?...
Den GG-Zyli hat wohl der Vorbesitzer mal aus irgendnem Grund reingebastelt..vllt war der originale Zylinder mal Schrott oder so17er Schlüssel hat geschrieben:Wie Graugußbuchse?
Alex

Es ist tatsächlich der Kolbenboden/ der ganze Brennraum ölig, der Einlass aber nicht - deswegen hätte ich jetz auch auf die Ringe getippt; sind wie gesagt auch schon bestellt, aber Danke für die Bestätigung, das lässt hoffen

Ich könnte mich nur mal wieder über mein typisches Glück mit den Zweirädern freuen..
da denkste, du machst die VSD neu, von denen 3 Stk runtergehüpft sind, und das Problem ist behoben - naaaa klaaaar

aber ich habs noch nicht aufgegeben - auch wenn ich den Motor in den rund 30 BH wo ich den Traktor jetzt mein eigen nenne jetz schon zum 6. Mal (!!!) aufmachen werde - ich glaube ganz fest daran, dass er es danach mal bis zu nem planmäßigen Service durchhält.. Tschakkaaaaaa

(zum Glück schraubt man ja gerne)
-
- HVA-Brenner
Mach dir nix draus.
Hatte trotz guter Erfahrung auch schon Probleme mit den Motoren.....
Man muss sie und ihre Schwachstellen kennen und trotzdem lernt man immer noch mal dazu.
Zylinder mit Büchse gab es bis 94/95.
Ist keine schlechte Sache.
Nur sollten die Ringe des Kolbens auch zum Material der Laufbahn passen.
Klär mal ab,ob Dein Kolben,aber vor allem die Ringe für die alten Zylinderversionen geeignet sind.
Denn die 570er Kolben sind für beschichtete Aluzylinder ausgelegt....
Wenn dein Honschliff nach 10 BH kaum mehr sichtbar ist,ist hier was faul!
Das deutet auf einen erhöhten Verschleiß hin.
Ich denke das neue Ringe hier auch nicht lange halten werden.
P.S: Selbst erfahrenen Motorinstandsetztern können mal Fehler unterlaufen.
Hätte das mal mit einen undichten Ventilsitz.Bis ich da drauf gekommen bin hat es einiges an Nerven gekostet.
Ich dachte ja es sei ja nicht möglich,da frisch bearbeitet.Und siehe da,die Dichtfläche war nicht ganz herum sauber gefräst....
Alex
Hatte trotz guter Erfahrung auch schon Probleme mit den Motoren.....
Man muss sie und ihre Schwachstellen kennen und trotzdem lernt man immer noch mal dazu.
Zylinder mit Büchse gab es bis 94/95.
Ist keine schlechte Sache.
Nur sollten die Ringe des Kolbens auch zum Material der Laufbahn passen.
Klär mal ab,ob Dein Kolben,aber vor allem die Ringe für die alten Zylinderversionen geeignet sind.
Denn die 570er Kolben sind für beschichtete Aluzylinder ausgelegt....
Wenn dein Honschliff nach 10 BH kaum mehr sichtbar ist,ist hier was faul!
Das deutet auf einen erhöhten Verschleiß hin.
Ich denke das neue Ringe hier auch nicht lange halten werden.
P.S: Selbst erfahrenen Motorinstandsetztern können mal Fehler unterlaufen.
Hätte das mal mit einen undichten Ventilsitz.Bis ich da drauf gekommen bin hat es einiges an Nerven gekostet.
Ich dachte ja es sei ja nicht möglich,da frisch bearbeitet.Und siehe da,die Dichtfläche war nicht ganz herum sauber gefräst....
Alex
- Terraformer
- HVA-Neuling
Zitat aus dem Wössner-Katalog:17er Schlüssel hat geschrieben:Nur sollten die Ringe des Kolbens auch zum Material der Laufbahn passen.
"Alle Wössner Ringe können in Guss, sowie Nikasil® Zylindern eingesetzt werden."
klingt ja schonmal gut

naja, grau ist alle Theorie...
Gruß, Roman
-
- HVA-Brenner
Super,
Das war eine Frage auf die ich schon länger eine Antwort haben wollte.
Bei dem Rutscher den du hattest kann der Motor schon Schaden genommen haben,muss aber nicht.
Auf jeden Fall glaube ich nicht,das es bei dem Vorfall mal eben deinen Hohnschliff weg geschliffen hat.
Seltsam nur,das es innerhalb von 10 BH passiert sein soll.
Hast du mal ein aussagekräftiges Bild von der Laufbahn?
Vielleicht hat auch die Rautiefe beim Hohnen nicht ganz gepasst?
Alex
Das war eine Frage auf die ich schon länger eine Antwort haben wollte.
Bei dem Rutscher den du hattest kann der Motor schon Schaden genommen haben,muss aber nicht.
Auf jeden Fall glaube ich nicht,das es bei dem Vorfall mal eben deinen Hohnschliff weg geschliffen hat.
Seltsam nur,das es innerhalb von 10 BH passiert sein soll.
Hast du mal ein aussagekräftiges Bild von der Laufbahn?
Vielleicht hat auch die Rautiefe beim Hohnen nicht ganz gepasst?
Alex
- Terraformer
- HVA-Neuling
Ja also wo der Honschliff hin ist ist mir persönlich ja auch n Rätsel.. Bild hab ich grade keins, aber wenn ich den Reaktor zum KR-Wechsel öffne kann ich ja mal eins malen. 
Die einzige Einschränkung, die die bei ihren Kolbenringen machen sind verchromte Laufbuchsen beim 2T, da heißt es:
"Wössner 2-stroke rings can not be used in chrome plated bores"
Vielleicht isses das Beste wenn ich dem Motorenbauer den Zyli dann einfach mal aufn Tisch klatsche und dann mal frage was er dazu meint..
Was betreibt ihr denn eigentlich so für nen Einfahraufwand bei euren Moppeds? Muss ich denn ein schlechtes Gewissen haben, weil ich jetzt nicht die Hälfte des angegebenen Kolbenwechselintervalls von 80Bh zum einfahren verwendet habe? weil ich kenns noch so von meiner verflossenen 250er RM - da hieß es vom Händler meines geringsten Misstrauens: "fährste 2mal 15 Minuten warm, dann is der Drops gelutscht" (sinngemäß) aber das war halt auch n 2T und mit Nikasilzylinder....

Die einzige Einschränkung, die die bei ihren Kolbenringen machen sind verchromte Laufbuchsen beim 2T, da heißt es:
"Wössner 2-stroke rings can not be used in chrome plated bores"
Vielleicht isses das Beste wenn ich dem Motorenbauer den Zyli dann einfach mal aufn Tisch klatsche und dann mal frage was er dazu meint..
Was betreibt ihr denn eigentlich so für nen Einfahraufwand bei euren Moppeds? Muss ich denn ein schlechtes Gewissen haben, weil ich jetzt nicht die Hälfte des angegebenen Kolbenwechselintervalls von 80Bh zum einfahren verwendet habe? weil ich kenns noch so von meiner verflossenen 250er RM - da hieß es vom Händler meines geringsten Misstrauens: "fährste 2mal 15 Minuten warm, dann is der Drops gelutscht" (sinngemäß) aber das war halt auch n 2T und mit Nikasilzylinder....
- Terraformer
- HVA-Neuling
Danke, das ist ja mal ne echt informative Sache :)
jo, kann schon sein (hoffentlich), dass es das ist..
jo, kann schon sein (hoffentlich), dass es das ist..
-
- HVA-Brenner
Das erhärtet meinen Verdacht,das was mit der Rautiefe (Oberflächenqualität) der Laufbahn nicht gestimmt hat.
Dazu gibt es sicher eine Empfehlung von Wössner.
Deine Ringe habe das jetzt soweit egalisiert,aber mit ihrem "Leben" bezahlt...
Ein neuer Ringsatz sollte es eventuell tun.
Falls der Hohnschliff zu abgenutzt ist,solltest du den Zylinder besser noch mal ordentlich bearbeiten lassen.
Gut möglich das dann auch ein neuer Kolben fällig wird.
(Je nach dem wie groß die Bohrung nach dem erneuten Hohnen wird..)
Schick den Zylinder sammt Kolben zu Lanzaroad etc.
Die sind auf diese Art von Zylindern spezialisiert.
Gruß
Alex
Dazu gibt es sicher eine Empfehlung von Wössner.
Deine Ringe habe das jetzt soweit egalisiert,aber mit ihrem "Leben" bezahlt...
Ein neuer Ringsatz sollte es eventuell tun.
Falls der Hohnschliff zu abgenutzt ist,solltest du den Zylinder besser noch mal ordentlich bearbeiten lassen.
Gut möglich das dann auch ein neuer Kolben fällig wird.
(Je nach dem wie groß die Bohrung nach dem erneuten Hohnen wird..)
Schick den Zylinder sammt Kolben zu Lanzaroad etc.
Die sind auf diese Art von Zylindern spezialisiert.
Gruß
Alex
- Terraformer
- HVA-Neuling
hab hierzu nochmal direkt bei Wössner angefragt, die Anwort:bastel hat geschrieben:... wenn mittlerweile keine Wunder Kolbenringe erfunden wurden, stimme ich der Aussage "Kolbenringe für Guss und beschichtete Zylinder geeignet" nicht zu. In Gussbüchsen werden normalerweise andere Ringe gefahren wie in Nikasil/Galnikal beschichteten Zylindern. Aber man lernt ja nie aus.
Gruß Bastel
"leider können wir keine konkrete Aussage darüber machen, an was es liegt, da wir keine Informationen über Ihren vorliegenden Ringsatz haben. Generell sollte es aber kein Problem sein, da die Gussbuchse als Laufpartner am unkompliziertesten ist. Überprüfen Sie doch mal, ob Sie eventuell einen spannungsreduzierten Ring haben, es gibt unterschiedliche Ausführungen, was die Tangentialspannung der Ringe betrifft."
OK, Zylinder vorhin wieder demontiert, neueste Erkenntnisse: Ursache gefunden. nächstes Mal guck ich besser gleich 2mal hin..folgendes: außerdem noch ein Bild vom Zylinder

Jaja ich weiß schon, Messfehler und so..aber für mich reicht das erstmal, um den Bock mit neuen Ringen wieder zusammenzuschrauben, bei der nächsten Revision im Winter muss der Zylinder dann eh aufs letzte Übermaß von 102mm gebohrt werden, da es leider keine Zwischengrößen mehr bei den Kolben gibt..hoffe nur der hält dann länger als 3 Minuten..
-
- HVA-Brenner
Sieht nicht wirklich gut aus,vor allem nicht nach der kurzen Zeit.
Da du den Zylinder im Winter eh nochmal machen lassen willst,würde ich zumindest ganz leicht nachhohnen lassen.
Im oberen Zylinderbereich ist kaum noch was zu sehen von dem Hohnschliff.
Dieser ist aber wichtig für den Ölfilm.
Die Maßangaben die du angegeben hast sollten noch gehen.
Der Schmiedekolben geht unter Temperatur auch noch ein wenig auseinander.
Mist,aber so kann es manchmal laufen...
Im übrigem,von Wössner war ich was die Produktdatenangabe angeht etwas enttäuscht.
Ich habe mich dort erkundigt,wie hoch die HC-Kolben mit Dom verdichtet seien,da mein Händler darüber auch keine Infos hatte.
Es könnte mit keiner von Wössner eine Antwort darauf geben.
Ich habe lediglich eine simple Berechnungsformel per Mail bekommen.
Eigentlich sollte ein renommierter Kolbenhersteller so etwas über sein eigenes Produkt wissen.
Ich bin nämlich auch der Meinung,das Guß und beschichtete Laufbahnen unterschiedliche Ringe brauchen.
Aber sei's drum.
Schreib wieder wenn es neues gibt.
Alex
Da du den Zylinder im Winter eh nochmal machen lassen willst,würde ich zumindest ganz leicht nachhohnen lassen.
Im oberen Zylinderbereich ist kaum noch was zu sehen von dem Hohnschliff.
Dieser ist aber wichtig für den Ölfilm.
Die Maßangaben die du angegeben hast sollten noch gehen.
Der Schmiedekolben geht unter Temperatur auch noch ein wenig auseinander.
Mist,aber so kann es manchmal laufen...
Im übrigem,von Wössner war ich was die Produktdatenangabe angeht etwas enttäuscht.
Ich habe mich dort erkundigt,wie hoch die HC-Kolben mit Dom verdichtet seien,da mein Händler darüber auch keine Infos hatte.
Es könnte mit keiner von Wössner eine Antwort darauf geben.
Ich habe lediglich eine simple Berechnungsformel per Mail bekommen.
Eigentlich sollte ein renommierter Kolbenhersteller so etwas über sein eigenes Produkt wissen.
Ich bin nämlich auch der Meinung,das Guß und beschichtete Laufbahnen unterschiedliche Ringe brauchen.
Aber sei's drum.
Schreib wieder wenn es neues gibt.
Alex
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
gibt es nur wössner die in dieser richtung was anbieten können? der zylinder ist ja echt wie poliert
..sowas kenn ich nur von viel höheren laufleistungen

unklar
- Terraformer
- HVA-Neuling
naja so erste Suchversuche waren da nicht sehr erfolgreich. In der Bohrungsklasse wird die Luft schon ziemlich dünn, vor allem was kleinere Übermaßschritte angeht
...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn also jemand nen anderen Hersteller für 570er/610er Kolben ab 101mm kennt...
Die Kolbenhemd beim Wössnerkolben ist ja auch sehr aufs Nötigste beschränkt, das sind ja nur vorn und hinten die zwei kleinen Flächen. An denen ist der Verschleiß natürlich dann umso stärker.. vorher war ein 100er JE-Kolben drin, der hatte wesentlich mehr Fläche und war dabei aber mit Bolzen nur unwesentlich schwerer-aber keinen Plan wo man die mal beziehen könnte und ob es die in der Größe überhaupt noch gibt.
als Verschleißtester bewerben..ich schaffe 5000 km Laufleistung in 10h
bin aus der Automobilbranche und weiß zufällig, wie teuer so Dauerläufe sind...

Die Kolbenhemd beim Wössnerkolben ist ja auch sehr aufs Nötigste beschränkt, das sind ja nur vorn und hinten die zwei kleinen Flächen. An denen ist der Verschleiß natürlich dann umso stärker.. vorher war ein 100er JE-Kolben drin, der hatte wesentlich mehr Fläche und war dabei aber mit Bolzen nur unwesentlich schwerer-aber keinen Plan wo man die mal beziehen könnte und ob es die in der Größe überhaupt noch gibt.
Ich denke ich sollte mich mal beiHeretic hat geschrieben:der zylinder ist ja echt wie poliert..sowas kenn ich nur von viel höheren laufleistungen