Wheelie Schwierigkeiten
Moderator: Moderatoren
Wheelie Schwierigkeiten
Ich fahre eine SM Bj 05 und sie it auf 15 Ps gedrosselt. Jetzt in letzter Zeit habe ich paar mal versucht einen Wheelie zu üben, aber meine Maschine geht einfach nicht hoch.
1. Versuch (reiner Gaswheelie - 3 Gang )
Zuerst habe ich einfach versucht am Anfang vom 3 Gang vollgas gleich zu geben. Natürlich habe mich nach hinten gesetzt und bin mit dem Fuß auf der Hinterradbremse geblieben. Nur nichts ist passiert nicht mal Ansatz weiße ist sie hoch. Das mit dem Gaswheelie liegt wohl daran das sie zu wenig Leistung hat.
2. Versuch (1 Gang + Kupplung)
Nach hinten auf den Verschluss der Sitzbank gesetzt fast schon hinten auf der Verkleidung. Im ersten Gang die Kupplung bis zum Schleifpunkt gelassen. Dann vollgas und fatzen lassen. Das einzigste was passiert ist das sie zuckartig nach vorne ging aber nicht 1 cm vom Boden abhob. Und wenn ich die Kupplung noch früher fatzen lassen dann hört sich es an als würde sie absaufen (also ausgehen).
Der 2 Versuch hätte normal klappen müssen. Vorallem wenn ich welche sehe die eine Yamaha Wr im 3 Gang hoch bekommen....
So wie mache ich einen Wheelie mit meiner Maschine ?
1. Versuch (reiner Gaswheelie - 3 Gang )
Zuerst habe ich einfach versucht am Anfang vom 3 Gang vollgas gleich zu geben. Natürlich habe mich nach hinten gesetzt und bin mit dem Fuß auf der Hinterradbremse geblieben. Nur nichts ist passiert nicht mal Ansatz weiße ist sie hoch. Das mit dem Gaswheelie liegt wohl daran das sie zu wenig Leistung hat.
2. Versuch (1 Gang + Kupplung)
Nach hinten auf den Verschluss der Sitzbank gesetzt fast schon hinten auf der Verkleidung. Im ersten Gang die Kupplung bis zum Schleifpunkt gelassen. Dann vollgas und fatzen lassen. Das einzigste was passiert ist das sie zuckartig nach vorne ging aber nicht 1 cm vom Boden abhob. Und wenn ich die Kupplung noch früher fatzen lassen dann hört sich es an als würde sie absaufen (also ausgehen).
Der 2 Versuch hätte normal klappen müssen. Vorallem wenn ich welche sehe die eine Yamaha Wr im 3 Gang hoch bekommen....
So wie mache ich einen Wheelie mit meiner Maschine ?
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
gar nicht...
wheelies sind gefährlich und im rahmen der stvo nicht zugelassen!!
du kannst es einfach nicht... mit der sm gehts im 1 und 2 mim gas... auch mit 15 PS...
und im ersten mit kupplung 100%ig... aber man muss es lernen...
mach doch mal im ersten gang immer mehr gas, bis du am reso bereich bist und dann im richtigen moment das gas auf und los gehds...
wheelies sind gefährlich und im rahmen der stvo nicht zugelassen!!
du kannst es einfach nicht... mit der sm gehts im 1 und 2 mim gas... auch mit 15 PS...
und im ersten mit kupplung 100%ig... aber man muss es lernen...
mach doch mal im ersten gang immer mehr gas, bis du am reso bereich bist und dann im richtigen moment das gas auf und los gehds...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Re: Wheelie Schwierigkeiten
kannst auch mal im 1. oder 2. Gang fahren, etwas kräftiger mit der Vorderradbremse bremsen, Bremse loslassen und gleichzeitig Gashahn aufreissen und die Maschine mit deinem ganzen Körper hochreißen. Sollte definitiv gehen.
Mit dem Fahrrad schaffe ich schon um einiges mehr 
Ja, ich fahre jetzt bald 1 Jahr. Das ist nicht lange aber hat nicht jeder mal von uns angefangen zu fahren ?
Danke für die Tipps werde es weiter versuchen.

Ja, ich fahre jetzt bald 1 Jahr. Das ist nicht lange aber hat nicht jeder mal von uns angefangen zu fahren ?
Danke für die Tipps werde es weiter versuchen.
- Husky-Rider95
- HVA-Mitglied
- Motorrad: TE 450 `06 ;)
Junge von was träumst du ???
mit ner 125 im 3. n Gas-Wheely
des geht vil. bei ner 450er
lass es lieber bleiben nach ner weile fetzts dich hin und dei möp is am ar....
Gruß
Markus
mit ner 125 im 3. n Gas-Wheely

des geht vil. bei ner 450er

lass es lieber bleiben nach ner weile fetzts dich hin und dei möp is am ar....

Gruß
Markus

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkostruierte Fahrzeuge !!!
-
- HVA-Ersttäter
Einige haben hier aber auch keine Ahnung oder? Es gibt welche die ne Yamaha DT im 4 Gang hochziehen! Davon gibts videos, ohne Kupplung!
Und zum Thema Wheelie, wenn du schon 1 Jahr lang fährst wunderts mich das du keine schaffst :O Das ist eigentlich ganz einfach, musst nur genug mut haben, und nicht so viel Angst davor, selbst wenns dich hinten rüberhaut, es passiert nicht viel, bei mir war nur n minimaler Riss im Heck.
Und ich will mit dem Video jetzt nicht zeigen das ich es kann! Ich kann es nämlich selbst noch nicht wirklich gut, da im Video wollte ich versuchen über den Kippunkt hinaus, und dann wieder bremsen, bin aber abgerutscht.
http://www.youtube.com/watch?v=rAieb3rLj5c
Und zum Thema Wheelie, wenn du schon 1 Jahr lang fährst wunderts mich das du keine schaffst :O Das ist eigentlich ganz einfach, musst nur genug mut haben, und nicht so viel Angst davor, selbst wenns dich hinten rüberhaut, es passiert nicht viel, bei mir war nur n minimaler Riss im Heck.
Und ich will mit dem Video jetzt nicht zeigen das ich es kann! Ich kann es nämlich selbst noch nicht wirklich gut, da im Video wollte ich versuchen über den Kippunkt hinaus, und dann wieder bremsen, bin aber abgerutscht.
http://www.youtube.com/watch?v=rAieb3rLj5c
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: SMS 144 05
Ich würde es vorsichtshalber erstmal im 6. Gang versuchen.. Wenn deine im 3. noch hoch macht sollte es ja dann im 6. auch kein Problem mehr sein
Jedenfalls kannste nen Gaswheelie bei der Husky im 2. oder 3. Gang vergessen das geht einfach nicht !!! Im 2. Gang brauchste schon die Kupplung & musst mächtig u´ziehen aber selbst das geht nur wenn offen & nen gescheiter Auspuff dran ist. Können vorrausgesetzt

Bieler . Wheelies sind erlaubt, da war es Letzt en Zeitungsartikel wo's sein stand das es in Ordnung ist.
WRE 125 `99 + HGS
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
alwis... an sich hast du recht... es ist nicht verboten...
jedoch ist es eine art gefährdung und ausser betrieb setzen der vorderradbremse etc... wenn dich da n polizist festnageln will, dann tut er das auch ;)
jedoch ist es eine art gefährdung und ausser betrieb setzen der vorderradbremse etc... wenn dich da n polizist festnageln will, dann tut er das auch ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- TobeStar
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: WR & SMR
Erklär mir mal wie du darauf kommst?Levi hat geschrieben: Ich finde aber ein reiner gas-wheely ist schon schwer, gerade da man ja ein pervers hohen schwerpunkt hat.
Dafür fällst aber nich ab hinten![]()
Gas-Wheelies sind technisch komplett anspruchslos. Hoher Schwerpunkt? Was meinst du damit? Und warum kann man dabei nciht stürzen?

@ Threadersteller: Lass dich nicht entmutigen und üb es (nciht auf der Straße). Das Gefühl für Wheelies ist ein wichtiger und großer Schritt in Richtung Kontrolle über das Motorrad. Wobei das Straßenfahrern ja eigtl voll egal ist...
Da haste recht bieler. Aber zum Threadersteller. Ich hab ne wre 125 und ich hab lange gebraucht bis ich den wheelie ein Basken konnte. Im ersten kannst du allerdings einen Gas wheelie machen. Meine geht dann vorne hoch nur sie schreit dann a h wien Vergewaltigungsopfer.... Machs am besten auf ner Wiese , da geht nchts kaputt weil du wirst sich wahrscheinlich mal ablatzen. Und geb kein Vollgas und lass die Kupplung kommen weil sonst geht die kraft in die Kupplung und nicht ans Hinterrad. Geb Gas bis kurz vorm 2 Takt Schub und dann am Lenker ziehen und Kupplung schnarren lassen. Und lass immer de Fuß auf der Bremse! Das ist deine Versicherung ;)
WRE 125 `99 + HGS
hat der den lenker nur hochgerissen in dem video? oder irre ich mich?
müsste man mit übung hinbekommen...wäre schon geil aber wenn man dann latzt ist net nur es moped in arsch
müsste man mit übung hinbekommen...wäre schon geil aber wenn man dann latzt ist net nur es moped in arsch
WRE 125 `99 + HGS
Also ich wiege um die 70-80kg und setzte mich fast schon hinten auf die Verkleidung das einzigste was meine Husky macht ist sie geht Sprung mäßig nach vorne das Vorderrad hebt aber gar nicht ab. Habe es mit vollgas versucht, dreivirtel gas, kupplung bis zum Schleifpunkt. Und du sagst dir geht manchmal das Vorderrad von alleine hoch WTF. Bei mir passiert da nix ist so als hätte ich vorne nen Betong klotz dran. Also wenn ich die kupplung noch weiter raus lasse und dann fatzen lasse hört sich das nicht gut an und sie würgt. Bei mir geht da gar nix *kotz*.
Was mach ich falsch ?
Was mach ich falsch ?
- Pexus
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Sieht für mich danach aus, als stünde er auf um sich quasi.. nach hinten zu werfen.AlWiS hat geschrieben:hat der den lenker nur hochgerissen in dem video? oder irre ich mich?
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Also Gas Wheelie ging im ersten ohne Probleme...mit ner WRE 125 baujahr 99. Alles ori.
Du darfst nicht vollgas geben. Fahr so 10 km/h dann gibste gas bis zum 2 takt schub anfang (bei durchgedrückter kupplung) und lass sie einfach schnalzen und reis dabei en bissjen den lenker hoch (is leichter fürs moped) aber pass auf immer fuß auf der bremse...bin fast schon en paar mal hinten über.
Du darfst nicht vollgas geben. Fahr so 10 km/h dann gibste gas bis zum 2 takt schub anfang (bei durchgedrückter kupplung) und lass sie einfach schnalzen und reis dabei en bissjen den lenker hoch (is leichter fürs moped) aber pass auf immer fuß auf der bremse...bin fast schon en paar mal hinten über.
WRE 125 `99 + HGS
Ihr habt Sorgen - im Rennen störts mich eigentlich schon, das meine 450er DAUERND zum Einrad mutiert... 

- Pexus
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Geht ja aber nun mal nicht um Rennen. Ich fahr' auch gerne Schlangenlinien oder dödel aufm Moped rum. Das solche Dinge die persönliche Bestzeit/Platzierung nicht gerade positiv beeinflussen ist klar.MarcE hat geschrieben:Ihr habt Sorgen - im Rennen störts mich eigentlich schon, das meine 450er DAUERND zum Einrad mutiert...

Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
- SonnigesNaabeck
- HVA-Gott
@Qvarna
Hatte ne offene 125er 2005er WRE legal+nicht legal offen, bei mir ging beides mal nichts vorn hoch, höchstens mit zupfen.
Heute fahr ich ne 2009er 610 SM da geht auch nicht wirklich was im 1. Gang hoch. Mit leichtem zupfen natürlich oder wenn zu rechten Zeit ne kleine Bodenwelle vorhanden ist.
Versprich dir nicht zu viel
Und wie ein LEVI mit "angenehmer Drezahl" mit 120 durch die gegend fährt ist mir auch fraglich.
Meine 125er (weder offen+illegal offen) ist kaum schneller als 110kmh (laut Tacho) gefahren. Mit GPS oder Auto hab ichs nie gemessen - mir hats gereicht (und das mit 19 Jahren)
Hatte ne offene 125er 2005er WRE legal+nicht legal offen, bei mir ging beides mal nichts vorn hoch, höchstens mit zupfen.
Heute fahr ich ne 2009er 610 SM da geht auch nicht wirklich was im 1. Gang hoch. Mit leichtem zupfen natürlich oder wenn zu rechten Zeit ne kleine Bodenwelle vorhanden ist.
Versprich dir nicht zu viel

Und wie ein LEVI mit "angenehmer Drezahl" mit 120 durch die gegend fährt ist mir auch fraglich.
Meine 125er (weder offen+illegal offen) ist kaum schneller als 110kmh (laut Tacho) gefahren. Mit GPS oder Auto hab ichs nie gemessen - mir hats gereicht (und das mit 19 Jahren)

Sm 610 i.E. 2009