Aufkleber verfärben
Moderator: Moderatoren
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Aufkleber verfärben
Hallo Gemeinde!
An meiner Husky habe ich gestern braune Verfärbungen am Aufkleber des rechten Tankspoilers bemerkt. Die meisten sind kleine braune Pünktchen die wie gesprenkelt aussehen (Durchmesser 2-4mm) aber es sind auch zwei braune Streifen drin die aussehen wie mit einem Pinsel draufgestrichen.
Diese braune Farbe ist aber nicht auf den Ausklebern sondern darin, lässt sich nicht wegwischen, -kratzen etc.
In den Plastikteilen sind diese Verfärbungen nicht obwohl einige der Verfärbungen am Rand der Aufkleber sind, d.h. es muss etwas mit dem Aufkleber an sich zu tun haben.
Und an manchen Punkten sieht man im Zentrum auch kleine Oberflächenveränderungen, quasi wie Pickel auf der Haut. Es sieht so aus als wäre da eine Substanz drauf gekommen die sich nicht mit den Aufklebern verträgt. Nur habe ich keine Ahnung was das gewesen sein könnte.
Wer weiß woher das kommt?
An meiner Husky habe ich gestern braune Verfärbungen am Aufkleber des rechten Tankspoilers bemerkt. Die meisten sind kleine braune Pünktchen die wie gesprenkelt aussehen (Durchmesser 2-4mm) aber es sind auch zwei braune Streifen drin die aussehen wie mit einem Pinsel draufgestrichen.
Diese braune Farbe ist aber nicht auf den Ausklebern sondern darin, lässt sich nicht wegwischen, -kratzen etc.
In den Plastikteilen sind diese Verfärbungen nicht obwohl einige der Verfärbungen am Rand der Aufkleber sind, d.h. es muss etwas mit dem Aufkleber an sich zu tun haben.
Und an manchen Punkten sieht man im Zentrum auch kleine Oberflächenveränderungen, quasi wie Pickel auf der Haut. Es sieht so aus als wäre da eine Substanz drauf gekommen die sich nicht mit den Aufklebern verträgt. Nur habe ich keine Ahnung was das gewesen sein könnte.
Wer weiß woher das kommt?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- Don
- ...playin' different!
Re: Aufkleber verfärben
Das wäre aber merkwürdig, denn die Aufkleber sind schon 8 Jahre lang auf dem Mopped und kamen ja nicht zum ersten Mal mit Benzin in Berührung.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Bremsflüssigkeit oder irgendwas anderes ähnlich aggressieves verspritzt ?
- Don
- ...playin' different!
Nö, gar nichts. Das merkwürdige ist ja auch dass das auf der Seite ist mit der das Mopped direkt an der Garagenwand steht.
Die Verfärbungen sind auch da wo das Bein beim Fahren anliegt, es muss also während dem Stand passiert sein.
Komische Sache.
Die Verfärbungen sind auch da wo das Bein beim Fahren anliegt, es muss also während dem Stand passiert sein.
Komische Sache.
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
selbst schuld...
wenn man so wenig fährt braucht man sich nicht wundern wenn s moped anfängt zu gammeln...
ausm auspuff kommen warsch schon schwammal raus...

wenn man so wenig fährt braucht man sich nicht wundern wenn s moped anfängt zu gammeln...
ausm auspuff kommen warsch schon schwammal raus...

[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Insektenexkremente... hört sich doof an, aber wenn rings ums Fenster so Spinnen nisten... gibts auf´m weißen Plastik Fenster rahmen auch von deren ""Abfall"" so häßlich braun/schwarze Flecken...
Kann über die Jahre auch durch die UV-Strahlung passieren. Ich kenne das von Legosteinen und von diversen Aufkleber Sets. Die vergilben, manche werden sogar braun.
Das kriegt man auf Aufklebern nur schwer weg. Manche hatten Erfolg durchs in die pralle Sonne legen. Bei vergilbten Kunststoff Vollmaterial hilft auch die Kombination von Chlorbleiche (z.B. DanClorix) und Sonne.
Such einfach mal nach vergilbten Aufklebern und schau, ob das bei dir so ähnlich ausschaut.
Das kriegt man auf Aufklebern nur schwer weg. Manche hatten Erfolg durchs in die pralle Sonne legen. Bei vergilbten Kunststoff Vollmaterial hilft auch die Kombination von Chlorbleiche (z.B. DanClorix) und Sonne.
Such einfach mal nach vergilbten Aufklebern und schau, ob das bei dir so ähnlich ausschaut.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
- Don
- ...playin' different!
Habe gerade eine Idee wegen dem UV:
Letztens hab ich das Mopped mal grob mit'm Gartenschlauch abgespritzt und in der Prallsonne stehen lassen. Vielleicht hat die Sonne durch die Wassertropfen da Löcher reingebrannt. Das könnte es tatsächlich sein. Schließlich ist es auch die "Sonnenseite", also rechts.

Letztens hab ich das Mopped mal grob mit'm Gartenschlauch abgespritzt und in der Prallsonne stehen lassen. Vielleicht hat die Sonne durch die Wassertropfen da Löcher reingebrannt. Das könnte es tatsächlich sein. Schließlich ist es auch die "Sonnenseite", also rechts.

- schenze
- HVA-Brenner
- Motorrad: Zündapp CS 50
.. ich würde eher auf Schimmel tippen. Eingeschlossene Wassertropfen, die sich in der ja nicht 100 % planen Oberfläche eines Aufklebers festsetzen können. Dann dein Sonnenbad = Die mögen es ja warm und feucht......und schwupps die wupps wuchert der Schimmelpilz.
Probiers mal mit klarem Essig, das mögen die nicht so....... ansonsten hast jetzt Untermieter an deinem Moped.
Probiers mal mit klarem Essig, das mögen die nicht so....... ansonsten hast jetzt Untermieter an deinem Moped.
Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
- Don
- ...playin' different!
Das wäre der schnellste Pilz der Welt.