COC Gutachten für TE 610 e ?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Unknown
HVA-Neuling
Motorrad: 610 TE

Re: COC Gutachten für TE 610 e ?

Beitrag von Unknown »

Irgendwie muss das jawohl funktionieren. Das kanns ja nicht sein das ich ein Fahrzeug aus einem EU Land nicht hier zugelassen bekomme.
halli81
Forensponsor
Motorrad: SWM SM500 R

Beitrag von halli81 »

Das funktioniert, habe auch eine itaker SMR 510 auf deutsche Papiere umschreiben lassen mit nen Vollgutachten.
Kann aber sein, das die Husky noch KFZ-Steuerschulden/Versicherung in Italien hat und ein wichtiges Dokument fehlt, sowas hatte ich von nen Bekannten gehört der Japaner beruflich aus Italien einführen tut.
Dann hast du den Hauptgewinn!!!
Unknown
HVA-Neuling

Beitrag von Unknown »

hey,
nein, alle Dokumente aus Italien sind vollständig und sie muss auch nicht versteuert werden, darüber hab ich mich vor dem Kauf informiert.

Wie hast du das mit der Vollabnahme gemacht ? Was hats gekostet ?
halli81
Forensponsor
Motorrad: SWM SM500 R

Beitrag von halli81 »

Hat nichts mit versteuern zu tun, sondern offen KFZ-Steuern die der Itaker nicht bezahlt hat!
Was nen Vollgutachten kosten mit 21§, glaube so knapp 70€ bei der Dekra im Osten...
Unknown
HVA-Neuling

Beitrag von Unknown »

Ja,
das sollte aber soweit alles geklärt sein das da nichtsmehr offen ist.

Das klingt ja noch halbwegs akzeptabel
Unknown
HVA-Neuling

Beitrag von Unknown »

TÜV Runde 2: Natürlich erfolglos, wie auch sonst. :klopp: :kadw:

Obwohl ich schon 30km gefahren bin um zur nächsten Prüfstelle zu kommen mit der Hoffnung dort (dem Ruf nach) mehr Erfolg zu haben, hats rundum garnix gebracht außer Spritkosten.
Der Prüfer meint die Maschine hat kein COC und somit ginge nur ne Einzelabnahme. Bei Enduros wär das ja sowieso immer schwierig, könnte ja sein das das mal eine Vollcross war. Auf meine Antwort daraufhin das die Maschine keinesfalls eine Vollcross Maschine war oder ist und ich ja die Italienischen Papiere vor mir liegen hab in denen eigentlich alles steht was man für ein Datenblatt braucht meint er nur das ginge nur mit einer Vollabnahme nach §21 - rund 200€ oder mehr.

Ich frag mich allerdings einmal mehr : Wofür der ganze aufwand ? Ich hab Italienische (EU) Papiere in denen alles steht was man braucht. Die Rahmennummer passt und auch sonst ist alles so wie es sein soll. Warum nicht die Daten aus den italienischen Papieren in ein Datenblatt packen, mir ausdrucken und Fertig (HU+AU sind ja kein Problem) ?
Langsam verlässt mich echt die Geduld...

Noch irgendwer Ideen, Vorschläge ?
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Fahr mal zu nen Huskydandler.... Hast'de keinen in der Nähe.... ??????

Die haben ihre eigenen Prüfer, da sollte des kein Problem sein.... ;-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

DHX_77 hat geschrieben:Die haben ihre eigenen Prüfer, da sollte des kein Problem sein.... ;-)
Und dann sollte es gehen?? Gemäss welcher rechtlichen Grundlage?? Entweder gelten diese für alle gleich oder dann eben nicht.

Würde mich echt interessieren wie das "gangbar" gemacht wird. Der "Prüfer" kann sich ja auch nur auf vorliegende Fakten abstützen.

Die Willkür scheint bei euch einiges ausgeprägter zu sein als bei uns.

Sespri
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

sespri hat geschrieben:Die Willkür scheint bei euch einiges ausgeprägter zu sein als bei uns.

Sespri
die Willkür unter den Tüv´ern aber :idea: :!:

Ich habs dir ja schonmal (eigendlich mehrfach) erklärt, oder versucht... aufgrund euren hohen Roßes habt Ihr ja einfach mal die Chance abzulehnen worauf Ihr keinen Bock habt, oder wegzuschicken wen Ihr nicht mögt. Meißt natürlich nicht direkt sondern mit dem Auflegen unüberwindbarer Hürden wie das schwachsinnige selbst Vorlegen irgendwelcher Gutachten, auf welche Ihr selber weit einfacher zugriff habt als der Kunde.

Motorradhändler arbeiten meißt langjährig mit Tüvern zusammen, die einfach Lust auf diese Arbeit haben, z.T. selber Motorradfahrer sind und sich so einfach mal besser auskennen als der durchschnitts Tüv´er, der am liebsten nur einachsige PKW Anhänger unter 500kg kontrolliert und alle anderen am liebsten wegschickt...

krieg das nicht wieder in den persöhnlichen Hals ! ehrlich nicht... aber ich hab viele Jahre diese Scheixe durch und selbst immer wieder von solchen "Tüv-Machern" die Aussagen gehört: "Was soll daran jetzt ein Problem darstellen ?" wo andere nur meinten: "geht gar nicht"... und es ging nie darum, 2 Augen zudrücken zu müssen !!!

Es sind die gleichen Rechtsgrundlagen nach denen alle arbeiten. Nur der Wille dazu ist Wüllkührlich.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@Hasenbein

Die einfache Frage "Auf Grund welcher Rechtsgrundlage lehnen Sie das ab"? müsste eine plausible Antwort nach sich ziehen.
Wenn sie nicht plausibel ist, kannst Du damit beim nächsten Vorgesetzten vorstellig werden. Ein Angestellter des Tüv`s, der laufend willkürlich agiert, bekommt früher oder später intern Probleme. Das ist bei uns so und bei euch keinen Deut anders.

Ich habe Dich - meinerseits auch mehr als oft genug - darauf hingewiesen, dass Du auf ein Stichwort jeweils wie von der Tarantel gestochen loslegst. Deine Antwort hier beweist es einmal mehr. Auf eine einfache Frage bekommt man von Dir die sich ewig wiederholende Litanei von Beamtenwillkür usw. Die gibt es sicher auch und lässt sich nicht immer vermeiden. Du regst dich hier im Forum mit Abstand am meisten über den Tüv auf. Themen des Tüv`s werden von dir gerne als willkommene Steilvorlage benutzt. Dumpfnasen gibt es überall, aber "Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück" - dieses Sprichwort kennst Du ja auch. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt um das nächste Mal leichter ans Ziel zu kommen. Oder auch mal zur Kenntnis zu nehmen, wenn etwas nicht geht.

Meine Frage ist damit noch nicht beantwortet. Aber egal - bevor es wieder ausufert - mein Wissen darüber habe ich dem Threadsteller bereits per PN übermittelt und stehe - wenn erwünscht - für weitere Fragen zur Verfügung...

Sespri :prost:
Zuletzt geändert von sespri am 05.08.13 - 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

hier Ufert nix aus ;-) und ich bin auch auf keinen Fall von der Tarantel gestochen.

Beispiel zu deiner Verständins mit von mir erlebtem:

Ich habe mir mal vor jahren für einen PKW eine komplette Auspuffanlage aus V4A selber gebaut. weil ich lust drauf hatte, die Möglichkeiten und nicht das Geld um mir ne Edelstahlanlage zu kaufen...

Termin beim Leiter der hier zuständigen DEKRA Station (anm.: zuständig für die §21 Abnahmen) ergab: (es war ein 4 Augen Termin in seinem Büro. kein gehetze auf´m Flur oder so)
Nein. lass es sein ! Da müssen wir ein Abgasgutachten machen und das wird für dein Fahrzeug sooo teuer das sich das alles nicht mehr lohnt... ~2000€ warf er in den Raum. Dazu eine Geräuschpegelmessung z.B. auf einem Flugplatz ohne Betrieb um Umgebungslaute auszuschließen...
da war das Thema erledigt... erstmal.

Gebaut hab ich sie dann trotzdem...

zur Abnahme bin ich einem Tip eines Bekannten gefolgt und ~300km zum Leiter einer TÜV-Nord Station in Schleswig-Holstein gefahren... dieser meinte zu mir: "dein Fahrzeug hat einen Kat, der bleibt ja auch erhalten und dann hast du Euro1, die schlechteste Schadstoffnorm mit Kat die es gibt. Was soll sich denn daran nur durch den Auspuff noch verschlechtern ??? Blödsinn dafür ein Abgasgutachten zu verlangen, der wollte dich nur loswerden."

so, bei wem soll ich mich denn nun über den Leiter einer Tüv Station beschweren ? beim Bundesverkehrsminister ? zumal ich als normalo Kunde doch erstmal glaube das hat so seine Richtigkeit. was du ja dann auch selber an diesen ganzen verzweifelten Anfragen zu solchen Themen hier im Forum lesen kannst.

Ich weiß wie ich inzwischen damit umgehe... 90% der Tüv Kunden nicht... die lassen sich weiter verarschen und wegschicken :-(
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

sespri hat geschrieben:
DHX_77 hat geschrieben:Die haben ihre eigenen Prüfer, da sollte des kein Problem sein.... ;-)
Und dann sollte es gehen?? Gemäss welcher rechtlichen Grundlage?? Entweder gelten diese für alle gleich oder dann eben nicht.

Würde mich echt interessieren wie das "gangbar" gemacht wird. Der "Prüfer" kann sich ja auch nur auf vorliegende Fakten abstützen.

Die Willkür scheint bei euch einiges ausgeprägter zu sein als bei uns.

Sespri
Motorradhändler arbeiten meißt langjährig mit Tüvern zusammen, die einfach Lust auf diese Arbeit haben, z.T. selber Motorradfahrer sind und sich so einfach mal besser auskennen als der durchschnitts Tüv´er

Wollte auf diesen Punkt hinaus und es ist so, da mein Spez'l auch nen Mopedgeschäft hat und ich es so kenne...meine Husky musst'de zum TÜV Termin nicht einmal laufen....da er (TÜV-Onkel) ihn (mein Spez'l) kennt und weiß das er sich drauf verlassen kann, dass die Moped's 100% i.O. sind....

Verstehst'de was ich damit meine sespri ;-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

DHX_77 hat geschrieben:
Wollte auf diesen Punkt hinaus und es ist so, da mein Spez'l auch nen Mopedgeschäft hat und ich es so kenne...meine Husky musst'de zum TÜV Termin nicht einmal laufen....da er (TÜV-Onkel) ihn (mein Spez'l) kennt und weiß das er sich drauf verlassen kann, dass die Moped's 100% i.O. sind....

Verstehst'de was ich damit meine sespri ;-)
Warum meinst Du, habe ich so konkret gefragt? Ich verstehe durchaus, so blöde bin ich nicht. Einer setzt die entscheidende Unterschrift und macht etwas passend, was rechtlich so gar nicht geht. Mir als Kunde wäre das auch Sch...egal, da kannst du einen Besen mit Stiel und Verpackung fressen. Es zeigt mir aber auch hier im Kleinen die Doppelmoral, die in den Köpfen von uns allen herrscht und ich nehme mich keinesfalls aus.

Wenn`s ums heissgeliebte Mopped geht und der Tüv-Onkel mit dem Spez`l schaut das es irgendwie und überhaupt und ja, so eng darf man das nicht sehen usw. usf. - ist alles ok.

Wenn aber euer Ex-Bundespräsi Wulff - um ein Beispiel aus eurem Land zu nehmen - beim Spez`l einen etwas günstigeren Kredit für sein Haus herausschlägt, dann geht das natürlich gar nicht und er wird mit Schimpf und Schande zum Teufel gejagt...

Darum bin ich für die Diktatur als einzige Regierungsform - mit mir an der Spitze, versteht sich... :evil1: :evil1: :evil1:

Sespri :pc1:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

verdreh´s doch nicht... ich hab dir doch oben extra Beispiele aufgezeigt die zeigen, dass es bei dem Problem eben nicht darum geht einen Tüv Prüfer zu finden der illegale Sachen mit dem Zudrücken von 2 Augen legalisiert... solche gibts sicher auch hier wie bei euch.
darum ging es mir und hier ja nicht !!!

Ich als Kunde, käufer eines Italienischen Motorrades kann dieses ja nicht selber zulassen, weder Straßenamtlich, noch Tüv rechtlich... wer als soll mir denn helfen wenn nicht der Tüv der für dieses Problem mein nächster Ansprechpartner ist !? Wenn der zu mir sagt, das er mir die Arbeitszeit und das besorgen der Daten in rechnung stellt ist das ja mein Problem... aber mich selbst wegschicken mit der Aussage ICH als Kunde ohne Kontakte solle Ihm Papiere besorgen... ist einfach mal ne Frechheit. Dafür, genau DAFÜR ist er mein Ansprechpartner.

ich weiß das du das als betroffener immer wieder nicht an dich rankommen lassen willst und weiter aussenrum Argumeintierst.... leider...

und nochmal ! Es geht hier nicht darum eine Harley ohne Rahmennummer und mit 140DB Auspuff legal schreiben zu wollen :idea:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Dann mach einen konstruktiven Vorschlag, wie der Threadsteller zu seiner Zulassung kommt...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

einen von den 10% Prüfern finden der seine Arbeit fachlich macht und Ihm bei seinem Problem hilft (das kann er nämlich... WENN ER WILL) anstatt Ihn wegzuschicken.

eine neue (!) EBE für ein in einem anderen EU Land zugelassenes Fahrzeug zu fordern ist Hohn am Kunden.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:... aber mich selbst wegschicken mit der Aussage ICH als Kunde ohne Kontakte solle Ihm Papiere besorgen... ist einfach mal ne Frechheit. Dafür, genau DAFÜR ist er mein Ansprechpartner.
Lies doch zuerst mal meinen 4. Beitrag in diesem Thread...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Und, gibt`s was neues?
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

wurd bestimmt wieder weggeschickt..

ich hab mal mit einem gtü prüfer gesprochen der mal beim tüv war aber dort die schnauze voll hatte. denn jedes mal wenn eine HD oder ähnliches vorgerollt kam musste der eine plötzlich aufs klo, der ander machte früher feierabend, der andere hatte noch schreibkram zu erledigen. so musste er sich immer der sache annehmen. letztens stand ne alte vespa-kopie aufm hof. der stamm tüver hat gleich abgewunken..nöö lass ma, was sind das für reifen. blinker gehören da wohl so nich ran.. standlicht ist auch nicht vorhanden... nächsten tag kam der gtü man.. hat in seine unterlagen geschaut wegen dem standlicht und anderen kleinigkeiten. probefahrt gemacht, plakette geklebt. ...und das ist nicht das erste mal gewesen!

ich selber stehe auch vor der problematik. bock gekauft ohne brief, ursprünglich aus spanien eingeführt.. 10 leute gefragt wie das jetzt geht, jeder labert was anderes aber eine antwort schauriger als die andere.

hab dann einfach mal den gtü-man zur seite genommen und gefragt: ja kein problem bring mal vorbei das ding dann jag ich das durch den computer, dafür gibts ein formular kostet 20€ bearbeitungsgebühr und dann bekommst COC papiere und danach gibts auch keine probleme mehr. ich würd nur noch da hingehen wenn nicht der TÜV/Dekra das monopol auf leistungssteigerung oder reduzierungseintragungen hätte. die lassen leute durchfallen weil die fernlichtkontrollleuchte nicht hell genug leuchtet :kadw:
unklar
Unknown
HVA-Neuling

Beitrag von Unknown »

Moin,
erstmal das gute: Sie hat tüv sowie Deutsche Papiere.

Das schlechte: Alles in allem hab ich ca. 285€ gezahlt.

HU/AU + Eintragung der Drossel per einzelabnahme: 120€ (Da die Zulassungsstelle erst meinte das ginge damit)

Danach hat die Zulassungsstelle dann festgestellt das sie dem Italienischen Brief dann doch wieder nicht alle Daten entnehmen kann und ich eine Vollabnahme brauch (darin wär die HU/AU mit drin gewesen, also 60€ umsonst ausgegebn).

Vollabnahme: 90€ (nach 4 Stunden beim Tüv. Am Anfang meinte der Prüfer wieder geht nicht usw. usw. hab dann vor der Prüfstelle mit der Husky Vertretung Telefoniert die meinte der TÜV müsse papiere ausstellen. Der Tüv meinte ohne Datenblatt als vorlage ist nix mit §21. Am Anfang komplette Verweigerung, wollte dem Prüfer die Dame von Husqvarna geben, was dieser aber abgelehnt hat. Hab dann nicht locker gelassen und bin auch mit der Husky aufm Hänger stehngeblieben und nachher hat sich dann der Prüfer nach etwas Diskussion und Erklärung doch mit der Dame von Husqvarna unterhalten und siehe da: Die Dame konnte doch ein Datenblatt und eine e³ Nummer liefern und das ganze war doch irgendwie machbar mit viel hin und her.)

Der Hammer dann noch an der Zulassungsstelle: Nur weil Ausländische Papiere eingezogen werden und man nicht einen Deutschen Brief als Vorlage abgibt sondern eine Vollabnahme kostet das ganze 70€ !

Alles in allem steht für mich fest: Nie wieder eine alte Husky. Schreckliche Sache wenn man irgendwelche Daten oder Datenblätter braucht weil die Marke ja scheinbar mehrfach aufgekauft wurde und sich für alte Datenblätter keiner Zuständig fühlt. Bei anderen Marken macht das meiner Meinung nach nicht soviel schwierigkeiten wenn man Datenblätter oder ähnliches haben will.
Nächste Feststellung: Ohne viel viel viel Geduld geht beim Tüv bei Enduros scheinbar ziemlich wenig.

Ein Schnäppchen war meine Italia :h: damit jedenfalls nichtmehr :-(
Antworten