COC Gutachten für TE 610 e ?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Unknown
HVA-Neuling
Motorrad: 610 TE

COC Gutachten für TE 610 e ?

Beitrag von Unknown »

Hallo,
habe folgendes Problem:
Bin seit kurzem Besitzer einer Husky TE 610e, genau wie auf diesem Bild zu sehen :
Bild

Leider hat die gute nur Italienische Papiere und ich brauche ein Datenblatt vom TÜV oder ein Original COC Papier um die Husky zuzulassen.

War dann heute beim TÜV/Dekra und habe dort mit einem wirklich freundlichen Prüfer drüber gesprochen (hatte die Maschine dabei).
Leider steht in den Italienischen Papieren keine e-Nummer weshalb er mir kein Datenblatt ausstellen kann. Anschließend hat er dann zusammen mit mir anhand der vorhandenen Daten aus dem Italienischen Brief (kw,Hubraum...) in der Datenbank versucht das Modell zu finden - leider auch nach 15 min suchen ohne Erfolg.
Einzige Möglichkeit die laut Aussage von Ihm besteht ist eine komplette Einzelabnahme, was allerdings aufgrund der Kosten rausfällt, oder ein COC Gutachten.

Das COC Gutachten wird in Italien leider eingezogen beim Anmelden weshalb ich keines mehr besitze. Nun bräuchte ich jemanden mit einer baugleichen Maschine der mir ein solches COC Gutachten einscannen könnte.

Laut Aussage des Prüfers kann er dann damit als Grundlage ein Datenblatt erstellen womit ich sie dann anmelden kann...

Bitte um mithilfe, da ich wirklich noch gerne etwas vom Sommer nutzen würde...
Wer andere Ideen hat wie ich die Husky irgendwie angemeldet bekomme - immer her damit.
DHX_77
Moderator

Re: COC Gutachten für TE 610 e ?

Beitrag von DHX_77 »

Such mal im Forum nach dem User michelvomdorf er besitzt auch eine LT und schreibt ihn per PN an..... Vielleicht kann er Dir seinen Fahrzeugschein kopieren zwecks der Daten oder was auch immer.... ;-)

Du hast so eine Mühle..... http://databikes.com/imgs/a/b/l/u/h/hus ... _1_lgw.jpg

Oder die mit dem Enduroradsatz.....?????
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Unknown hat geschrieben:Das COC Gutachten wird in Italien leider eingezogen beim Anmelden weshalb ich keines mehr besitze.
Stimmt, wenn das Fahrzeug ins Ausland verkauft wird, behält Rom die Papiere zurück. Neben dem Fahrzeugschein sollte aber auch ein "Certificato di Proprietá" eine Besitzurkunde, der eurem Fahrzeugbrief Teil 2 entspricht, dabei sein. Das ist so ein A4 Blatt mit einem glänzenden Kopierschutzstreifen, der sich oben am Blatt befindet.

Das "Ministero dei Trasporti" vergleichbar mit unserem ASTRA oder KBA in Flensburg für Deutschland kann/sollte Dir eine beglaubigte Kopie des COC ausstellen können, sofern überhaupt ein COC ausgestellt wurde!
Das ist nicht zuletzt Jahrgangsabhängig. COC`s haben so Ende der 90er Jahre bei Pkw`s Einzug gehalten. Motorräder haben später damit angefangen. In den italienischen Fahrzeugpapieren modernerer Fahrzeuge ist in der Regel der Emissionscode eingetragen - nach EU-Norm, welches sich aber entschlüsseln lässt - und somit auf Landescode umschreiben.

Ich gehe davon aus, dass dein Tüv/Dekra-Mensch das auch weiss und entsprechend nachgesehen hat...

Wie der Import Italien - Deutschland abläuft weiss ich nicht im Detail, aber ich denke, sicher einfacher als Italien - Schweiz, da wir kein EU-Land sind. Dass keine Gesamtgenehmigungnr. vorhanden ist, überrascht mich - auch nicht in den vorhandenen Papieren?

Wie gesagt, das Ganze ist stark Jahrgangsabhängig, daher meine "sollte" und "müsste". Wenn Du willst, kannst Du mir deine Papiere per PN sichtbar machen und wir sehen uns das zusammen an.

Sespri
Unknown
HVA-Neuling

Beitrag von Unknown »

hey,
habe eine mit Endurosatz. Wobei der Radsatz nicht den größten Unterschied machen sollte, das kann man ja notfalls umtragen...

@sespri: Danke für die Hilfe :) Ja, der Gutachter hat echt alles abgesucht :/ Habe hier 2 Papiere vom Verkäufer mitbekommen, ich werd die dir am Wochenende mal zukommen lassen per PN, vielleicht findest du da noch was ;)
Hast du selbst schon importiert weil du dich da so genau auskennst ?

Am einfachsten wär´s halt immernoch wenn ich irgendwoher eine COC Kopie vom baugleichen Modell bekäme... Bei Husqvarna stößt man da leider auf granit, die haben mir nur angeboten das mir ein Mitarbeiter am Montag anhand meiner Fahrgestellnummer die zugehörige e-Nummer raussuchen kann. Hatte jetzt gedacht das ich mir dann bis Montag eine COC Kopie von einem baugleichen Fahrzeug beschaffe und dann mit der Kopie sowie der e-Nummer nochmal beim Gutachter auftauche, dann sollte das ja auf jedenfall machbar sein ?!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Ihr habt etwas verschlungene Wege in Deutschland, das habe ich mehr als einmal feststellen müssen. :cool2:

Ein COC ist immer ein Einzelstück mit der Fahrgestellnummer des jeweiligen Fahrzeuges. Dieses kann nur der Hersteller ausstellen und muss üblicherweise über den Landesimporteur angefordert werden. Wenn Rom jetzt keine beglaubigte Kopie zuschickt, wird das Werk sich vermutlich auch weigern, da sie ja bereits einmal eins ausgestellt haben. Alles in allem eine Sache, die nicht in ein paar Tagen erledigt ist.

Wenn jetzt aber in Deutschland eine Kopie eines baugleichen Modells und die E-Nummer reicht, ist es ja gut. Kannst mir aber gerne die PN schicken, ich kann Dir anhand der Daten sagen, wie das in der Schweiz abläuft - kann sich natürlich von den gesetzlichen Anforderungen anderer Länder unterscheiden.
michelvomdorf
HVA-Neuling
Motorrad: TE 610 e LT 2000

Beitrag von michelvomdorf »

Dann mach ich morgen mal Fotos von Schein und Brief .
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Haben die ersten Duals denn eine e-nummer ?

Die Dinos wurden doch z.B. In D alle per einzelabnahme in Betrieb genommen. (Haben im Feld "K" im kleinen Fahrzeugschein keinen Eintrag)
Zumindestens die 610er bis ~2000... Weiss nicht ob die 570er oder auch die ersten Duals ne ABE bekommen haben ?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Also meine 03er hat auch keine Gesamtgenehmigungsnummer. Darum mein Zweifel, ob das eingezogene Papier überhaupt das COC ist. Ich denke eher, der originale italienische Fahrzeugbrief wurde zurückbehalten.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

das COC müsste es gegeben haben. Die Fahrzeuge hatten ja jeweils alle ne EBE...

nur keine ABE anhand deren "Ablage" übers KBA die Daten für dieses Bike abgefragt werden können.
michelvomdorf
HVA-Neuling

Keine Ahnung ob es hilft, hier ein Foto vom Schein, im Brief steht ja noch weniger.Bild
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Feld "K" ist leer, d.H. das Fahrzeug hat keine eg ABE... somit ist es per EBE in Betrieb genommen worden und beim KBA gibt es keine hinterlegten Daten zu einer "(ab)e-Nummer"...

somit sollte dir eigendlich am ehesten ein Fahrzeugschein/Brief eines gleichwertigen Fahrzeugs helfen, oder eben Zupin als D-Importeur
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Was ich jetzt nicht verstehe ist folgendes:

Vorliegend ist ja ein Deutsches Papier - folglich mussten auf der Behörde Unterlagen vorhanden sein, welche eine Zulassung rechtfertigten. Wieso sagt dann die Tüv-Kontaktperson des Threadstellers, er finde nichts... :kratz:

Es kann doch nicht Sache des Kunden sein, die Unterlagen eines einmal zugelassenen Fahrzeugs zu besorgen? Und wenn auch - die Zulassung eines x-beliebigen Fahrzeuges, welches ich physisch nicht gesehen habe - gilt dann für die ganze BRD?

Mit anderen Worten; wenn ich mit Bestechung oder unter Androhung von Schlägen, Entzug des Beamtenstatus, Nacktfotos auf Facebook etc...den Typen dazu bringe die Maschine zuzulassen, gilt das auf immer und ewig sanktioniert??

Irgendwas verstehe ich da nicht... :ka: :help:
michelvomdorf
HVA-Neuling

Einen hab ich noch , das steht auf dem " alten" Brief , hilft das weiter ??

Speziell der Teil mit der Gutachten Nummer :D

Bild
Unknown
HVA-Neuling

Beitrag von Unknown »

Also,
ich hab jetzt mal ein Bild von den Italienischen Dokumenten gemacht. Wer weiterhelfen kann dem kann ich die gerne per PN zukommen lassen...

Ist wohl alles doch ziemlich kompliziert mit dem Bürokratiekram :kadw:

So wie ich das jetzt verstanden habe gibt es keien e-Nummer für die Modelle weshalb der Gutachter auch im PC nix gefunden hat ?
Er meinte auch diese e-Nummern für die komplettzulassung gäbs erst ab 1999 rum, war aber ebenso überrascht das es zu meiner 610er nix gab...

An ein COC über Zupin zu kommen kann man vergessen, die kennen mich mittlerweile schon. Habs mehrfach dort versucht und schlussendlich wollen die jetzt Montag nochmal anhand meiner Fahrgestellnummer in der Datenbank nachkramen obs da irgendwelche Nummern gibt die mir weiterhelfen.

Hat irgendjemand eine konkrete Idee wie ich nun am kostengünstigsten an ein TÜV-Datenblatt für meine Maschine komme um sie zuzulassen ? Mittlerweile bin ich hier fast am verzweifeln bei dem Wetter :cry:
michelvomdorf
HVA-Neuling

Alle Fahrgestellnummern sind 17-stellig. So will´s die Europäische Union. Die ersten drei Ziffern oder Buchstaben stehen für den Hersteller. Die nächsten sechs legen Typ, Varianten und Version fest. Und die letzten acht ermöglichen dem Hersteller die Identifikation eines bestimmten Motorrads, gewöhnlich durch eine fortlaufende Seriennummer. Ungenutzte Stellen werden mit Nullen ausgefüllt. Einige Firmen verschlüsseln Produktionsort, Motorart oder Modelljahr. Ob und wie sie das tun, bleibt aber ihnen überlassen.

Fahrgestellnummer: ZCGF401AA1V003585

ZCG = Hersteller
F4 = Modell
01 = Variante (Mono?)
AA = Modell Version
1 = Jahr der Produktion
V = Herstellersitz (?)
003585 = Rahmen-Nummer

Siehe auch : http://www.kneifel.de/vin.php

ZCG ist Cagiva und eine H7 solltest Du dann haben , sonst suchen wir grad das falsche .
Unknown
HVA-Neuling

Beitrag von Unknown »

Also die ersten 6 stellen passen, hab dir aber auch mal meine Papiere als PN geschickt...
michelvomdorf
HVA-Neuling

Auf dem Bild 8tsshps8_jpg stehen oben rechts alle Angaben die auch in meinem KFZ Schein stehen.

Unter anderem bei K. OM54481D

Das sollte/könnte die EG Typgenehmigung sein
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

"Dieser Brief wurde ausgegeben für ein Fahrzeug welches aus einem "Nicht-EU-Land" importiert wurde...

Italien = Nicht-EU-Land :gruebel:
Unknown
HVA-Neuling

Beitrag von Unknown »

Komm ich mit der EG Typengenehmigungsnummer oder der Gutachtennummer aus dem Bild weiter ?
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

ja. ausser der Tüffer hat keine lust drauf... spricht aber einiges dafür... :roll:
Antworten