wr 300 wollen viele leute nicht haben, weil das setup relativ schwierig sein soll bzw. viele erst auf keihin umrüsten müssen um brauchbare setups zu bekommen. außerdem sind sehr viele teile enorm veraltet und nichtmehr "stand der technik", z.b. kein durchsichtiger tank, keine hydraulische kupplung, schlecht gedichteter kickstarter an ungünstiger stelle usw.
bei gasgas kommt es stark auf das baujahr an. je älter die GG, desto mehr detailmängel gibt es. besonders die alten hatten relativ viele probleme mit elektrik, schlechten schweißnähten, den siebrohren im auspuff und dem instabilen heckrahmen. die qualität war insgesamt ziemlich gering. im laufe der jahre ist das besser geworden, auch wenn es heute immernoch an manchen stellen verbesserungsfähig ist. der motor ist allerdings besonders fürs harte enduro extrem gut geeignet.
wenn gasgas, dann am besten ab bj 08. da sind einige detailmängel beseitigt. für 3000-3500€ sollte sich da eine finden lassen, die von dir gepostet GG ist deutlich zu teuer.
zieh vor allem mal die wr 250 in deine überlegungen mit ein. wenn man tatsächlich so wenig geld ausgeben möchte, dass nur maschinen um die frühen 2000er bj ins spiel kommen, dann steht die husqvarna wr im vergleich auch ganz vernünftig da
je neuer die modelljahre, desto mehr haben andere hersteller verbessert und hva ist dagegen stehen geblieben.
250ccm 2t ist übrigens eine sehr schöne größe! untenrum etwas sanfter als die 300er, obenrum trotzdem gut feuer - gibt situationen in denen diese kombination ziemlich cool ist!
aber mal ganz grundsätzlich: für das geringe budget kaufst du fast zwangsläufig eine dauerbaustelle. versuch lieber noch etwas zu sparen. oder schau mal nach 125ern, die sind idr günstiger zu haben. je weniger du beim kauf ausgiebst, desto mehr wirst du schon nach sehr kurzer zeit in die karre stecken müssen, weil an allen ecken und enden iwelche teile den geist aufgeben.