Tüv TE450 '04

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hannes2988
HVA-Neuling
Motorrad: TE450'03

Tüv TE450 '04

Beitrag von Hannes2988 »

Hallo und guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion schon ein paar Informationen erhaschen können. Leider ist das alles noch nicht ausreichend um mein Anliegen ab zu arbeiten. Es geht um folgendes.

Ich habe vor 2 Wochen eine gebrauchte TE450 Bj.'04 erstanden (meine erste Husqvarna). Ich finde ie war recht günstig. Sie hat noch bis 10/2013 Tüv. Nun habe ich sie fast komplett zerlegt und mir sind ein paar Kleinigkeiten (hoffentlich) aufgefallen.

Meine größte Sorge ist aktuell der Heckträger auf dem sich die Sitzbank befindet. Die Sitzbank hat 3 Haltepunkte (ohne den Schnellverschluss hinten). Die 2 "Haken" am Heckträger haben Mängel bzw. einer ist bereits abgebrochen und der 2. hat einen Riss. Ich werde auf Arbeit den Riss neu verschweissen und evtl. den 2. ersetzten mit einem Stück Alu. Diese Halterungen, wenn eine fehlt ist das Tüv-relevant, oder wenn ich selber ein Stück ranschweisse was dann natürlich nicht zu 100% Original aussieht?

Mein 2. Problem ist die Hupe. Beim zerlegen viel mir auf das diese nicht vorhanden ist. Ich Holzkopf habe sie natürlich auch nicht beim Kauf getestet.... Ist das ein Riesenaufwand? Ich habe das Handbuch von Husqvarna studiert und nur im Teilekatalog einen Schaltplan gefunden. Dieser ist mir aber scheinbar zu hoch, ich kann nicht erkennen welches Kabel das für die Hupe ist.

Problem 3. ist das Lenkerschloss. Ich habe gelesen das der TÜV das sehen will. Es ist aktuell eins verbaut, aber leider gab es dazu keinen Schlüssel mehr. Ich habe nun eines unter Beobachtung und würde das auch kaufen, die Frage für mich ist nur, bekomme ich das alte Problemlos ohne Schlüssel raus? Möchte auch nur ungerne was zerstören.

Es sind auch keine Spiegel montiert, was ein geringeres Problem für mich darstellt. Frage ist, ich habe ebenfalls gelesen das es Ausnahmen gibt, ob ich 2 oder einen Rückspiegel brauche um den Tüv zu überstehen.

4. Problem, Standlicht?! Da weiss ich noch garnichts drüber. TÜV prüft es oder auch nicht keine Ahnung. Dazu ein paar Infos wären nett.

Auch vllt ein paar Tipps/Infos worauf ich zu achten habe alles rund um TÜV in Verbindung mit der Husqvarna wären für mich wahrscheinlich sehr hilfreich!

Also ich denke im großen und ganzen durchaus Probleme die man erledigt bekommt wenn man ein wenig technisches KnowHow besitzt und nicht gerade 2 Linke Hände mit jeweils 5 Daumen hat. Das KnowHow erhoffe ich mir hier von erfahrenen Forums_Husqvarna-Gurus zu erhaschen, den rest bringe ich als Fluggerätmechaniker denke ich mit. :)

Danke schonmal im vorraus.

MfG Hannes

*Edit: Kabelbaum ist gefunden, habe das Repairmanual gefunden :) *
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Re: Tüv TE450 '04

Beitrag von Heretic »

heckträger: der prüfer baut nicht die sitzbank ab. kannst so schweissen und gut.

Hupe: nimm eine aus dem zubehör. ganz coole nehmen eine ballhupe für den lenker aus dem fahrradzubehör. ist auch ausreichend :cool2:

lenkschloss: musst du wohl oder über vorsichtig ausbohren. hat bei mir aber noch nie jemand ausprobiert.

spiegel: du musst 2 spiegel dran haben weil deine krad über 100km/h höchstgeschwindkeit eingetragen hat. wenn du ins gelände später fährst kauf billige und bau sie danach ab. die gehen eh kaputt

standlicht: muss gehen. wenn keins in der maske verbaut ist -> andere maske anbauen

HU: am besten in einer motorrad/offroad werkstatt abgeben und da HU/AU machen lassen! niemals direkt zum TÜV fahren. die haben dort nie bock auf sowas und lassen dich wegen jedem kleinsten schiss durchfallen. selbst wenn alles gut ist scheitert man meistens an der AU ..meine erfolgsquote bei direktem hinfahren: einmal direkt geklappt. viermal wieder vorführen
unklar
Hannes2988
HVA-Neuling

Beitrag von Hannes2988 »

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Hupe aus dem Zubehör heisst soviel wie eine x-beliebige 12V Hupe? Wo verbaue ich sie am besten? Hinter der Maske irgendwo?

Auf der Maske steht Polisport, scheint laut Angeboten bei Ebay eine null815 Standart Maske zu sein, ich habe sie mir genauer angeschaut und da ist nicht viel mit Standlicht, hab zumindest keine Vorrichtung gefunden. Mukt der Tüv rum wenn ich eine andere x-beliebige Maske z.B. von Polisport verwende? Also inklu E-prüfzeichen und son Kladeradatsch?

Und ja das mit dem Tüv und nicht direkt habe ich mir schon fast gedacht, zumal wenn es an irgendwelchen Kleinigkeiten scheitern sollte fixen die das vor Ort und eine lästige Nachprüfung entfällt. Der Motor wurde letztes Jahr auch von 2004 auf 2005 umgerüstet. Also Pleuel und alles was dazu gehört, schmiede Kolben und hast du nicht gesehn. Angeblich hat es nicht mehr Leistung, es ist einfach nur unanfälliger für Verschleiss, kann das jemand bestätigen das die 05er besser und Wartungsärmer als die 04er Motoren sind?

MfG
wolle
HVA-Neuling
Motorrad: TE450 '04

Beitrag von wolle »

Bei der hupe reicht irgendeine 12v. Die kannst du hinter die Maske bauen oder daunter oder so, entweder festschrauben oder den guten alten kabelbinder verwenden.
Ich weiß jetzt nicht wie deine Maske aussieht. Normalerweise steckt die standlichtbirne seitlich oder von unten im Scheinwerfer. Ist da nichts bei dir?
Ein lenkschloss bekommst du neu mit 2 schlüsseln für Ca 15€

Gruß
Wolle
Pexus
HVA-Driftkönig
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual

Beitrag von Pexus »

Schau noch mal genauer hin, die Polisport Lanpenmasken haben eigentlich alle ein Standlicht.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Hannes2988
HVA-Neuling

Beitrag von Hannes2988 »

Ja danke für die ganzen hilfreichen Post´s von euch. Aktuell ist nur noch mein Reifenproblem in einem anderen Thread akut. :)
Antworten