Dual: nach wechsel der Steuerkette kein Zündfunke - CDI ?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
sailorman
HVA-Neuling

Dual: nach wechsel der Steuerkette kein Zündfunke - CDI ?

Beitrag von sailorman »

Hi zusammen,
hab bei meiner Dual die Steuerkette gewechselt, dabei hab ich beim Polradabziehen (ich weiss man sollte einen richtigen Anzieher benutzen, hatte aber nur ne M35er Mutter und zweiklauenabz) zwei magneten an den Ecken leicht beschädigt.
Nach dem Zusammenbauen ist sie für den Bruchteil einer Sekunde "angesprungen" danach nichts mehr - kein Funke.
Hab dann den Deckel über Polrad wieder ab und siehe da der Pickup war voll mit Spänen von den Magneten.Gesäubert, zusammengebaut und immer noch kein Funke.

Zündspule hat 6,2K bzw 1,2Ohm
Stecker zur Lima:
gr-ws 98
rt-sw 256
gelb untereinander 5Ohm sollten die nicht bloss 0,5 haben ???
Masseanschlüsse alle variationen durchgemessen : immer ca 1 Ohm

nun ist meine einzige bleibende Vermutung das die Späne auf dem Pickup zu einem defekt an der CDI geführt haben - kann das sein???
Ist jemand in der nähe von Nürnberg-Amberg bei dem ich meine CDI mal hinhängen könnte oder kann mir jemand Messwerte geben (im WHB is leider nichts)

Wie weit geht euer Steuerkettenspanner raus ? bei mir sinds 1 3/4 umdrehungen mit neuer kette und alter Schiene.

Hoffe mir kann jemand helfen

Danke

Martin
Martin
Lukas1991
HVA-Neuling

Re: Dual: nach wechsel der Steuerkette kein Zündfunke - CDI

Beitrag von Lukas1991 »

Also ich genau das selbe Problem.
Hab auch den Fehler gemacht und das Polrad mit einer M35x1,5 Mutter und einen Klauenabzieher abgezogen.
Dabei habe ich nur eine kleine Ecke am Polradmagent beschädigt.
Ca. 6mm von der Ecke sind weg.

Wenn ich den Zündkerzenstecker abschraube und das Zündkerzenkabel nahe am Rahmen Halte bekomme ich einen kleinen Funken. Wenn die Zünderze dran ist sieht man keinen Funken.

Jetzt die Frage: Kann die kleine abgebrochene Ecke des Polradmagneten so viel ausmachen? Oder liegt es an anderen Teilen?
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

Der abgebrochene Magnet sollte nichts machen, habe selber so einen Kameraden in meiner Lima,
da der magnetische Innenteil des Rotors nur zur Stromerzeugung dient, der Zündungsteil liegt aussen und
besteht aus dem Pick up und den "Nasen bzw. Erhebungen" auf der Aussenseite des Rotors.
Dein Problem liegt wahrscheinlich an anderen Komponeneten.
Lukas1991
HVA-Neuling

Beitrag von Lukas1991 »

Vielen Dank für die Antwort, ich wüsste echt nicht wo ich ein Polrad herbekommen sollte.
Ich werd jetzt mal den Pick up auseinanderbauen und schauen ob irgentwo noch ein spänchen hängt.

Kann es vielleicht sein das ich meine CDI geschrottet hab? An der Zündspule selbst sollte ja eigentlich nichts dran sein.

Jetzt wird erstmal geschraubt ich hoffe es ist nichts großes.
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

Hier stehen die Widerstandswerte für Lima und Pickup. Bei der CDI lässt sich leider nichts messen.
http://husqvarna-forum.de/wiki/index.ph ... C3%BCndung
Lukas1991
HVA-Neuling

Beitrag von Lukas1991 »

Genau das hab ich gesucht Danke ;). Also Widerstände stimmen alle. Hab auch alles auf Kabelbrüche usw. überprüft passt alles.
Es muss wohl die CDI sein...
Ich kann mir zwar nicht erklären wie diese auf einmal kaputt geht aber naja.

Danke für die schnellen Antworten!
Christoph3
HVA-Brenner

Beitrag von Christoph3 »

Moin,
ich bin mir sicher das bei dir nichts kaputt ist. Ich kenne das Problem. Durch die ganzen Späne, die am Pickup hingen, haben dir die "Erhebungen" auf dem Polrad den Pickup verbogen. Dadurch ist der Luftspalt jetzt zu groß und es wird eine zu geringe Spannung induziert . Du kannst den Pickup einfach wieder zurückbiegen.
Das ist auch die Hauptursache warum ältere Dual's immer schlechter anspringen. So habe ich schon einige Dual's mit "defekter" Lima wieder zum laufen bekommen.
Montier auch immer den Limadeckel sehr vorsichtig. Denn durch zu "grobes" aufsetzen kann man den Pickup auch verbiegen.
Grüße vom EX Huskyfahrer
Lukas1991
HVA-Neuling

Beitrag von Lukas1991 »

Also ich hab mal den Deckel wieder abgeschraubt. So schaut es aus.
Ist der Pick up überhaupt krumm? Ich hab ihn jetzt ein wenig geradegebogen, wieder zusammengebaut und immernoch kein Zündfuken nicht mal ein ganz kleiner einfach garkeiner. Muss ich den Pick up noch gerader biegen?
Dateianhänge
Hier die Ecke vom Polradmagneten
Hier die Ecke vom Polradmagneten
IMG739.jpg (212.32 KiB) 1952 mal betrachtet
Der pickup
Der pickup
IMG740.jpg (150.11 KiB) 1952 mal betrachtet
Lukas1991
HVA-Neuling

Beitrag von Lukas1991 »

Hab mir eine neue CDI besorgt und endlich läuft das Moped wie es soll :heba:
ich kann mir zwar nicht wirklich erklären wie ich meine CDI geschrottet hab aber naja, haupsache sie läuft wieder.

trozdem danke an die Hilfreichen Tipps :massa:
Antworten