Wer kann meinen Zylinderkopf planen usw.?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
iHQ
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wer kann meinen Zylinderkopf planen usw.?

Beitrag von iHQ »

Moinsen,

hab hier noch eine Zylinderkopf mit Übermaß Ventilen liegen. Da eine Ventilschaftführung Schrott ist würde ich gerne alle tauschen. Die Schrotte hatte auch Kontakt mit Kolben und Kopf. Kolben und Kopf habe ich getauscht. Möchte trotzdem gerne diesen Kopf wieder verwenden...

Bilder vom Kopf:

5676

5675

Wer könnt mir die Ventilschaftführungen tauschen und den Kopf danach planen? Natürlich gegen Bezahlung.

Grüße :D
Gruß iHQ
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Re: Wer kann meinen Zylinderkopf planen usw.?

Beitrag von Lexa »

MEC-Racing macht sowas.
Auslassventilführungen wechseln (inkl. Führungen anfertigen), Kanäle und Brennraum reinigen (Glasperlstrahlen) Sitze fräsen:
280,-€

Andere Frage, ist der Kopf von´ner Dual?? Wegen der Übermassventile ;-)
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Lexa hat geschrieben:MEC-Racing macht sowas.
Auslassventilführungen wechseln (inkl. Führungen anfertigen), Kanäle und Brennraum reinigen (Glasperlstrahlen) Sitze fräsen:
280,-€

Andere Frage, ist der Kopf von´ner Dual?? Wegen der Übermassventile ;-)
Hi,

Danke für die Info. MEC-Racing oder Bergos und Co. kenne ich auch. Wollt aber mal fragen ob das hier im Forum auch wer machen kann...

280,-€ bei MEC ist gut zu wissen. Berges nimmt inkl. Tuning 399,-€ laut Internetshop dafür.

Ja ist einer von bzw. für Dual :heba:

Grüße
:D
Gruß iHQ
sespri
HVA-Urgestein

Re: ...der mein Zylinderkopf planen kann...

Beitrag von sespri »

Die dafür notwendige Infrastruktur übersteigt auch eine gutsortierte Hobbywerkstatt. Die notwendigen Werkzeuge wird kaum jemand zu Hause haben...

Aber man weiss ja nie, welche Verrückten sich hier rumtreiben... :cool2:
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Hm,
bin davon ausgegangen, dass hier der eine oder andere so etwas machen könnte. Wenn ich in anderen Foren so rumschaue, gibts da richtige Dienstleistungsbereiche von Forenmitgliedern für Forenmitglieder... Da ist der eine oder andere mit dabei, der auch Zylinderköpfe, Auspuffanlagen usw. (für 2-Takter) macht bzw. machen kann.

Wäre cool wenn's hier auch möglich wär.

Grüße
Gruß iHQ
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Frag mal im Oldie Forum, da habe ich schon die tollste Maschinen gesehen.... die alten Hasen machen auch alles selber... :Top:

Ansonsten macht dir Härtle den Kopf, kostet glaube komplett alles neu 500 Euronen...frag mal den Doc der hat da schon mal was in Auftrag gegeben... ;-)
Hasenbein hat geschrieben: 2 mal Einlassventil "Oversize" ~70€/Stück
2x Auslassventil "Oversize" ~70€/Stück
4x Schaftführungen ~19€/Stück
Teile: ~ 360€
Arbeiten:

Schaftführungen wechseln, und auf das passende Schaftspiel aalen
Ventilsitze Fräsen (15€/Stück), passend zu den Ventilen
Ventilsitze einschleifen

~500€ inkl Rückversand
:hva:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

iHQ hat geschrieben:Hm,
bin davon ausgegangen, dass hier der eine oder andere so etwas machen könnte. Wenn ich in anderen Foren so rumschaue, gibts da richtige Dienstleistungsbereiche von Forenmitgliedern für Forenmitglieder... Da ist der eine oder andere mit dabei, der auch Zylinderköpfe, Auspuffanlagen usw. (für 2-Takter) macht bzw. machen kann.

Wäre cool wenn's hier auch möglich wär.

Grüße
Das glaube ich Dir aufs Wort...nur sind das dann nicht normale Bastler, sondern solche, die das auch professionell, aber schwarz machen...kann mir egal sein und ist es mir auch - nur, ein manuelles Ventilfräswerkzeug kann ja einer meinetwegen noch zu Hause haben - auch wenn sich der Aufwand fast nicht lohnt. Aber eine Maschine, die einen Zylinderkopf professionell fräst - so eine Investition um alle Schaltjahre den Kopf seiner eigenen Maschine zu fräsen - da muss einer Millionär sein oder ein ganz Angefressener, der die Kosten nicht scheut.

Aber wie gesagt, Spinner gibt es überall... :cool2:

Viel Erfolg... :Top:
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Mach nur deswegen die Threads in verschiedenen Bereichen auf, da es in diesem tollen (keine Ironie) Forum keinen speziellen Bereich hierfür gibt. Versuche damit möglichst schnell ans Ziel zu kommen und viele Leute an zu sprechen. Wollte aber keinem auf die Nüsse gehen, falls es bei Dir der Fall ist... Lösch den Thread aus dem Bereich wo Du meinst, dass es falsch ist.

Gruß iHQ
Lexa
HVA-Driftkönig

Beitrag von Lexa »

entscheide Dich mal welcher Thread aktuell bleiben soll, den zweiten schiebe ich in den Mülleimer...
Gute Idee!

Zum Tema: habe eine Werkstatt bei mir, der hat meinen Kopf für 35,- geplant. (Den meiner Huski;) )

Woher sind die Übermaßventile? Habe noch keine für´ne Dual gesehen.
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Lexa hat geschrieben:
entscheide Dich mal welcher Thread aktuell bleiben soll, den zweiten schiebe ich in den Mülleimer...
Gute Idee!

Zum Tema: habe eine Werkstatt bei mir, der hat meinen Kopf für 35,- geplant. (Den meiner Huski;) )

Woher sind die Übermaßventile? Habe noch keine für´ne Dual gesehen.
Hab den Kopf samt Ventilen so gekauft. Keine Ahnung wo der Vorbesitzer die Ventile her hatte. Ein höher verdichtender Kolben war auch im Motor. Die Fotos vom Kolben müsstest Du aus dem Thread mit den Unterschiedlichen Kolben vom vergangenen Jahr kennen.

@DHX mach den Thread im Markt zu. Danke!

Gruß iHQ
Lexa
HVA-Driftkönig

Beitrag von Lexa »

Die Fotos vom Kolben müsstest Du aus dem Thread mit den Unterschiedlichen Kolben vom vergangenen Jahr kennen.
Ja, den Kolben habe ich diesen Winter bei meiner Motorrevision verbaut.
Echt gute Alternative zum Orginalen :Top: ;-) .

Habe den Zylinder auch bei MEC-Racing hohnen lassen und dazu den Kolben bestellt.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Es gibt Leute die Tragen Armbanduhren für 24.000€ ... Das sind Spinner ! Und was für welche !

Wenn sich einer ne gebrauchte TOP Oberfräse und ne Drehbank aus ner Geschäftsauflösung für <2000€ in'ne Garage stellen weil sie Spass dran haben und es nutzen können... Was ist daran falsch ???

@IHQ

Frag mal den "rx80-heiza" oder den "bastel", die haben alles dafür da 8-)

Wenn sich keiner findet kann ichs auch machen ;-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Es gibt Leute die Tragen Armbanduhren für 24.000€ ... Das sind Spinner ! Und was für welche !

Wenn sich einer ne gebrauchte TOP Oberfräse und ne Drehbank aus ner Geschäftsauflösung für <2000€ in'ne Garage stellen weil sie Spass dran haben und es nutzen können... Was ist daran falsch ???

@IHQ

Frag mal den "rx80-heiza" oder den "bastel", die haben alles dafür da 8-)

Wenn sich keiner findet kann ichs auch machen ;-)
Sag mal, ist es nicht möglich, dass Du eine Antwort richtig interpretieren kannst...!!! Spinner meinte ich durchaus positiv - nur Du kriegst es wieder mal in den falschen Hals. Hätte ich die entsprechende Kohle und Möglichkeiten, wäre ich der Erste, der sich Top einrichten würde...

Die Anfrage vom @IHQ hörte sich aber so an, als hätte jeder mal so eine Gerätschaft zu Hause rumstehen und er nächstens mit Angeboten überhäuft würde. Und diese Hoffnung wollte ich auf eine realistische Grössenordnung reduzieren...

Mann Hasenbein, echt...sauf Dir wieder mal richtig einen an...gibt's ja nicht sowas...
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

@DHX und Lexa danke euch beiden. :Top:
Der Dr. hat mir im anderen Thread paar Member genannt, welche das evtl. machen können.

Gruß iHQ
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

@ Dr. Vielen Dank. Werde mal nachfragen ob einer der Beiden das machen kann. Wenn nicht danke für Dein Angebot.

@ Sespri. Dass ich hier nicht mit Angeboten überhäuft werde war mir schon klar, daher habe ich diesen Thread auch zusätzlich im Werkstatt Bereich aufgemacht und prompt ein Rüffel vom DHX erhalten (is auch OK). Kenne es nur aus anderen Foren, dass dies möglich ist. Will niemanden zu schwatt-Arbeit anstiften, ich glaube in diesem Maße fällt es auch eher in Richtung Nachbarschaftshilfe oder wie man dies nennen kann. Für den Verschleiß an solch teuren Maschinen darf man da ruhig eine Entschädigung verlangen. :lol:

Gruß iHQ
Lexa
HVA-Driftkönig

Beitrag von Lexa »

Habe im anderen Thread gelesen, antworte aber trotzdem mal hier.

Zylinder plan fräsen sollte nicht so das Problem sein, da es gewiss überall eine Maschinenbaufrima gibt, die sowas können.
Das Problem wird der Wechsel einer Ventilführung sein, wenn´s sogar der Dr. aus der Hand gibt ;-)
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

die führungen wechseln kann man auch selbst versuchen aber der motorspezi kann den ganzen kopf auf die richtige temperatur bringen, die mittel um es richtig einzupressen und danach den sitz neu zu fräsen hat er auch...
unklar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

@sespri

Du, da steht nirgends: "sespri is doof" 8-) also entspann dich !

Und wie du siehst gibts hier sehrwohl Leute mit dem entsprechenden "Fuhrpark" (auch Zuhaus) :zust:

Uuuund: "Alkohol ist keine Lösung !" ;-)

Die Schaftführungen zu wechseln ist relativ simpel und kann man selber machen.

Schwieriger wirds die neuen Schaftführungsrohlinge innen auf das Hunderstel genau passend zum neuen Ventilschaft laut WHB zu aalen... Da ich keine verstellreibaale habe und nichts um innenmasse GENAU zu nehmen, hab ichs weggegeben.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

iHQ hat geschrieben:@DHX und Lexa danke euch beiden. :Top:
Der Dr. hat mir im anderen Thread paar Member genannt, welche das evtl. machen können.

Habe beide Thread's zusammengefasst..... ;-)

Es sollte kein Rüffel sein, nur möchte ich Crossposting vermeiden....siehst ja was bei raus kommt...auf zwei Baustellen wird über des gleiche Thema geredet....reicht ja ein Thread....

So groß ist unser Forum nicht, dass der Thread verloren geht.... :mrgreen:
Antworten hast Du ja jetzt genug bekommen....

Grüße.... :hva:
:hva:
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

@DHX coole Sache. Dann ist jetzt ja alles da wo's hingehört. Danke :Top:

Gruß iHQ
Antworten