Jetzt habe ich heute meine gute alte TE350 vom tüffen geholt und darf jetzt wieder bis 2008 in der Öffentlichkeit herumfahren . Jetzt hat mir aber der Händler eine TE450 2005 mit gerade mal 250 km auf der Uhr für 5700 Euros angeboten. Dazu müßte ich aber halt meine Elefant 900 verticken. Das reißt mich jetzt ganz hin und her. So der km-Fresser bin ich ja auch nicht mehr und mit der Alltagstauglichkeit soll so eine neue TE ja einiges besser sein als meine 350er. Wie sind denn so die Erfahrungen hier. Gibt es den einen oder anderen, der seine TE450 auch für Touren, sagen wir mal bis 1000km oder im Alltag benutzt. Wie ist das mit der Wartung, wenn man keine Rennen fährt ? Sind da auch schon nach 30-50 Stunden irgendwelche Motorinnereien fällig ? Dann hat hier doch schon mal jemand nach einem größeren Tank gefahndet, ist da was dabei herausgekomen?
Ach ja, der Seppl hat mir die ganze Ruhe fürs Wochenende versaut :P ;D
Ob Du sollst oder nicht, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Auf der einen Seite habe ich mit einer 750 Elefant eine schöne, etwa 1200 km lange Tour unternommen. Auf der anderen Seite besitze ich sowohl eine TE 350 ('92) als auch eine TE 450 aus 2005. Mit keiner der TE's wollte ich auf der Strasse eine Tour von mehr als 100 km unternehmen - soviel ist sicher, ganz sicher. Alle 10 Finger würde ich mir allerdings danach lecken, mit der Elefant nochmals Touren aller Größenordnungen zu machen. Die Elefant ist eine Tourenenduro fürs Leben. Für einen Wechsel zu einer aktuelleren Touren-Enduro gibt es aus meiner Sicht keinen plausiblen Grund.
Bis auf einen fehlenden Elektrostarter wiederum gibt es keinen Grund auf eine aktuellere Sportenduro umzusteigen. Die angenehm effektive Leistungsentfaltung und Haltbarkeit der 350er im Gelände hat schon so manch einen der hubraumstärkeren Fahrer ins Grübeln und Staunen versetzt.
Eine Enduro für alles, das ist immer das Thema. Für den, der mit einem Kompromiss leben kann oder muss, gibt es aus meiner Sicht momentan nur eine Enduro. Sorry, auch wenn ich hier im Husky-Forum bin, aber für mich kommt als Allround-Enduro nur eine 640 LC4 in Frage. Mit so einem Teil kann ich halt bedenkenlos übers Wochenende über die Alpen Touren und dort kerniges Gelände unter die Stollen nehmen. Glaubt mir, mein Herz schlägt für Husqvarna (und Italien), aber leider kann ich nicht erkennen, dass blaugelb der erwähnten orangenen zu allrounden was entgegenzusetzen hat.
Gratulation zu Deinen beiden tollen Motorrädern!! ::)
Jo
------------------------------------------------------------ ---------------------------------------------
You can take the boy off the 4stroke butt you can't take the 4stroke out of the boy.
Die MZ Baghira kann alles besser als die LC 4. ;D
Außerdem meine Kawa KLX 650 R.
Die ist genauso ein Konkurrent wie die XR 600.
Also Alternativen zur LC4 (allen tausen Versionen) gibt es schon.
Ein Kumpel verkauft gerade seine LC 4, weil sie ihn mit einigen wenigen Ersatzteilen fast Bankrott gemacht haben. ::)
Außerdem hat der Erfinder dieses Forums mit seiner TE 610 gigantische Touren unternommen.
Ohne Probleme.
Bis Italien und zurück.
Wieso nicht ?
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
kauf dir keine 450 er!
Die ist wirklich nur fürs Gelände und für Rennen gebaut. (Wartungsintervelle, Komfort)
Wenn du Touren und Straße fahren willst, dann hol dir ne Reiseenduro!
kauf dir keine 450 er!
Die ist wirklich nur fürs Gelände und für Rennen gebaut. (Wartungsintervelle, Komfort)
Wenn du Touren und Straße fahren willst, dann hol dir ne Reiseenduro!
Nur gut, daß ich die Reiseenduro schon habe ;D. Das mit dem Komfort wäre nicht so tragisch, da bin ich schon noch leidensfähig. Ich glaube ich bleibe aber vorerst bei meinem Fuhrpark. Die Elefant bekommt jetzt erstmal den TKC80 verpasst und für's gröbere bleibt dann immernoch die TE350. Wenn mich mal die Lottofeh küßt, kann man ja immernoch auf die 450er aufrüsten.