Schwinge hat Spiel / Axialspiel
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Schwinge hat Spiel / Axialspiel
Hallo Leute,
mir ist Gestern bei schneller Autobahnfahrt aufgefallen, dass das Heck ziemlich Wackelt bei meiner Nuda R. Ich habe deswegen mal die Schwinge kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen das diese Spiel zu beiden Seiten hat.
Daraufhin habe ich bei meinem Händler angerufen und der wusste es schon, weil es wohl ein Produktionsfehler ist !! Die Reperaturlösung sind Distanzscheiben die eingesetzt werden.
Letztens hatte ich einen Nuda fahrer getroffen und bei seiner Kiste war das auch so !
Jetzt ist meine Frage ob das noch keinem von euch augefallen ist, weil ich im Forum noch nichts darüber gefunden habe.
Im Allgemeinen ist es auch eine ziemliche Sauerei von Husqvarna ! Meine Maschine war erst vor 2 Wochen bei der 1000 Inspektion und die haben das nicht behoben obwohl der Fehler bekannt ist.
mir ist Gestern bei schneller Autobahnfahrt aufgefallen, dass das Heck ziemlich Wackelt bei meiner Nuda R. Ich habe deswegen mal die Schwinge kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen das diese Spiel zu beiden Seiten hat.
Daraufhin habe ich bei meinem Händler angerufen und der wusste es schon, weil es wohl ein Produktionsfehler ist !! Die Reperaturlösung sind Distanzscheiben die eingesetzt werden.
Letztens hatte ich einen Nuda fahrer getroffen und bei seiner Kiste war das auch so !
Jetzt ist meine Frage ob das noch keinem von euch augefallen ist, weil ich im Forum noch nichts darüber gefunden habe.
Im Allgemeinen ist es auch eine ziemliche Sauerei von Husqvarna ! Meine Maschine war erst vor 2 Wochen bei der 1000 Inspektion und die haben das nicht behoben obwohl der Fehler bekannt ist.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Re: Schwinge hat Spiel
hmm... bei ner Husqvarna hätt mich das gar nicht mal groß gewundert 
Dieses Bike ist aber unter den ach so göttlichen Inscheniören von BMW entstanden...
und dann sowas ?

Dieses Bike ist aber unter den ach so göttlichen Inscheniören von BMW entstanden...

- James
- HVA-Gott
- Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Ich kann bis jetzt nicht klagen, mein Auspuff rostet nicht
und meine Schwinge hat keinerlei Spiel, eben erst geprüft!
Sollte etwas kommen, kann ich damit leben, den ich werde bei jedem
Kilometer, den ich auf meiner Nuda sitze, dafür voll entschädigt!
Aber das verstehen wiederum nur Nudafahrer, Gott seis gedankt!
und meine Schwinge hat keinerlei Spiel, eben erst geprüft!
Sollte etwas kommen, kann ich damit leben, den ich werde bei jedem
Kilometer, den ich auf meiner Nuda sitze, dafür voll entschädigt!

Aber das verstehen wiederum nur Nudafahrer, Gott seis gedankt!

Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
- Waldo
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 R
Jetzt wurde uns wieder von den göttlichen vor BMW-Zeiten Husqvarna Fahrern gesagt, daß wir Nudas ja gar keine echte Husqvarna fahren. Danke
das hilft ja wieder mal gewaltig.

Gruß
Waldo 900 R
- James
- HVA-Gott
Außerdem stört es uns ja auch nicht, dass sie in Zukunft Kürbisse fahren müssen!Waldo hat geschrieben:Jetzt wurde uns wieder von den göttlichen vor BMW-Zeiten Husqvarna Fahrern gesagt, daß wir Nudas ja gar keine echte Husqvarna fahren. Dankedas hilft ja wieder mal gewaltig.

- James
- HVA-Gott
Lieber bastel,
die Seitenhiebe kamen nicht von mir,
ich hab sie nur ein bisschen zurückgegeben!
Mir ist es ehrlich gesagt egal, wenn ich in anderen
Rubriken hier etwas lese, was mir bei anderen Modellen nicht gefallen würde,
jeder muss doch mit seinem Teil klar kommen, egal ob es sich jetzt zum positiven
oder gar zum negativen wendet!
Wir hatten mit unseren X´en von BMW am Anfang auch unsere Probleme,
ich war sogar einer der wenigen mit Motorschaden!
Das passiert hin und wieder, selbst bei ausgereiften Motoren, wie dem 650er
und selbst bei den Nudas wird mal eine dabei sein, die ihren Motor in die ewigen Jagdgründe schickt!
Und nein, ich bin alles andere als ein BMW-Fan,
aber dafür ein Nuda-Fan durch und durch!
Ich hatte schon immer ein Faible für außergewöhnliche Motorräder
und das kann man der Nuda bestimmt nicht absprechen!
Sieht man übrigens am besten, wenn ich bei uns am Bikertreff auftauche!
die Seitenhiebe kamen nicht von mir,
ich hab sie nur ein bisschen zurückgegeben!
Mir ist es ehrlich gesagt egal, wenn ich in anderen
Rubriken hier etwas lese, was mir bei anderen Modellen nicht gefallen würde,
jeder muss doch mit seinem Teil klar kommen, egal ob es sich jetzt zum positiven
oder gar zum negativen wendet!
Wir hatten mit unseren X´en von BMW am Anfang auch unsere Probleme,
ich war sogar einer der wenigen mit Motorschaden!
Das passiert hin und wieder, selbst bei ausgereiften Motoren, wie dem 650er
und selbst bei den Nudas wird mal eine dabei sein, die ihren Motor in die ewigen Jagdgründe schickt!
Und nein, ich bin alles andere als ein BMW-Fan,
aber dafür ein Nuda-Fan durch und durch!

Ich hatte schon immer ein Faible für außergewöhnliche Motorräder
und das kann man der Nuda bestimmt nicht absprechen!

Sieht man übrigens am besten, wenn ich bei uns am Bikertreff auftauche!

- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.

ist da jemand nicht mit sich selbst im reinen ??? Mir lag es DEFINITIV fern irgendwelche Seitenhiebe zu verteilen, oder Nudel Fahren auf´s Brot zu schmieren das Sie ne BierMitWurst fahren !!!
Ich hätte es allen zugetraut, aber das in nem "BMW Rahmen" zu viel Platz ist wie die Schwinge breit ist schon doll... wäre es ne Husqvarna von vor 2008 gewesen hätten es alle als "ok" angesehen... (achtung: selbs-mit-dreck-beworfen !) aber so...
na scheint ja wenigstens ein billig und einfach zu behebendes Prob zu sein.

Evtl. ist dies hier ja auch gleich darauf zurückzuführen

Fatman hat geschrieben:Dass das Fahrwerk insgesamt hie und da noch Optimierungspotential hat, haben wir alle wohl im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.
Fatman hat geschrieben:(...)Glaube aber, dass man gar nicht so Arschblind sein kann um nicht zu sehen, dass das Fahrwerk Kappes ist...
- James
- HVA-Gott
Ach Bastel,
was hat der Schalldämpfer mit der Zuverlässigkeit zu tun und damit du glücklich bist,
ich habe einen Schalldämpfer bekommen, diesen mit der dünnen VA-Trennscheibe aufgeschnitten,
den in Frage kommenden Übeltäter entfernt, zugeschweißt und gut!
Im übrigen hab ich einen Akra auf der X-Moto, den es leider für die Nuda nicht gibt!
Ich und aufregen?

Mir gefällt übrigens die Nuda in Schwarz auch sehr gut, stehe aber leider mehr auf rot,
übrigens auch bei Frauen!
So und jetzt sollten wir den Fred wieder seinem ursprünglichen Zweck zuführen!
Der da wäre, ob es nicht noch mehr Nudas gibt, die Spiel in der Schwinge haben!
was hat der Schalldämpfer mit der Zuverlässigkeit zu tun und damit du glücklich bist,
ich habe einen Schalldämpfer bekommen, diesen mit der dünnen VA-Trennscheibe aufgeschnitten,
den in Frage kommenden Übeltäter entfernt, zugeschweißt und gut!
Im übrigen hab ich einen Akra auf der X-Moto, den es leider für die Nuda nicht gibt!
Ich und aufregen?

Mir gefällt übrigens die Nuda in Schwarz auch sehr gut, stehe aber leider mehr auf rot,
übrigens auch bei Frauen!

So und jetzt sollten wir den Fred wieder seinem ursprünglichen Zweck zuführen!

Der da wäre, ob es nicht noch mehr Nudas gibt, die Spiel in der Schwinge haben!

- James
- HVA-Gott
Sorry, aber ich kenne keinen, bei dem sich der Kat gelöst hat,
es war immer ein Prallblech im Topf!
es war immer ein Prallblech im Topf!

Genau und wer die Challenge, Moto oder Country mit dem Serientopf gefahren hat, bei dem ist es eh egal... das geht ja überhaupt nicht.... 

- James
- HVA-Gott
Sorry Becks1989, dass wir deinen Fred etwas zweckentfremdet haben,
wer also Probleme mit der Schwinge hat, hier ist der Fred für euch!
wer also Probleme mit der Schwinge hat, hier ist der Fred für euch!

-
- HVA-Neuling
- Motorrad: Nuda 900R
Hallo,
erstmal einen schönen Gruß an alle Nudisten. Seit knapp 2 Wochen habe ich eine R und versuche mich an sie zu gewöhnen, komme von einer Triumph Speed Triple.
Leider hat meine Nuda auch ein axiales Spiel an der Schwinge von 2,9mm. Mein Händler hat vom Importeur die Auskunft bekommen, das ein Spiel von bis 3mm technisch kein Problem sei und sich auch nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
Diese Antwort irritiert mich etwas, da bisher bei keinem meiner Motorräder ein Axialspiel an der Schwinge vorhanden war.
Es gibt wohl ein Distanzkit mit Kunststoffscheiben, aber erst ab einem Spiel von 3,5mm (enthält 1x 3,5mm und 2x 5mm Scheiben).
Meine Bitte ist wie auch von Becks1989 ob jemand ähnliche Erfahrungen hat und wie dieses Problem gelöst wurde.
Gruß Clemens
erstmal einen schönen Gruß an alle Nudisten. Seit knapp 2 Wochen habe ich eine R und versuche mich an sie zu gewöhnen, komme von einer Triumph Speed Triple.
Leider hat meine Nuda auch ein axiales Spiel an der Schwinge von 2,9mm. Mein Händler hat vom Importeur die Auskunft bekommen, das ein Spiel von bis 3mm technisch kein Problem sei und sich auch nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
Diese Antwort irritiert mich etwas, da bisher bei keinem meiner Motorräder ein Axialspiel an der Schwinge vorhanden war.
Es gibt wohl ein Distanzkit mit Kunststoffscheiben, aber erst ab einem Spiel von 3,5mm (enthält 1x 3,5mm und 2x 5mm Scheiben).
Meine Bitte ist wie auch von Becks1989 ob jemand ähnliche Erfahrungen hat und wie dieses Problem gelöst wurde.
Gruß Clemens
- Lux
- Forensponsor
- Motorrad: NUDA'R 13 ABS
oha, wie die Schwinge darf bis zu 3mm Spiel haben??? Hat er dir das schriftlich gegeben?Origami Falter hat geschrieben:Mein Händler hat vom Importeur die Auskunft bekommen, das ein Spiel von bis 3mm technisch kein Problem sei und sich auch nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
Wenn nicht --> geben lassen - und dann mal beim TÜV nachhaken.
Kann ich mir nicht vorstellen das die Schwinge Spiel haben darf...

/me hat ü 20 Jahre bei BMW als KFZ-Mech gearbeitet - da durfte Fahrwerkstechnisch für den TÜV auch nix "wackeln"
btw. ich war heute zur Einfahrkontrolle - morgen gleich ma schaun was meine Schwinge sagt

NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
- Ampertiger
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda Baghira WR250
das ist aber ein komischer Lösungsvorschlag. kein Händler wird dir schriftlich geben, dass so ein Spiel normal ist und was der Gang zum TÜV soll. erschließt sich mir auch nicht, außer Zeitverschwendung.Lux hat geschrieben:oha, wie die Schwinge darf bis zu 3mm Spiel haben??? Hat er dir das schriftlich gegeben?
Wenn nicht --> geben lassen - und dann mal beim TÜV nachhaken.
Kann ich mir nicht vorstellen das die Schwinge Spiel haben darf...
Der Händler ist der Ansprechpartner und den würde ich bitten, nochmal dem Importeur mein Spiel (2,9mm) mitzuteilen und ihn zu bitten mir einen Lösungsvorschlag anzubieten. die genannte 2,5mm Kunststoffscheibe würde das Spiel z.b. schonmal auf 0,4mm reduzieren.
Nichts zu unternehmen, würde ich als Lösung nicht akzeptieren.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
- James
- HVA-Gott
Früher, so vor etwa 100 Jahren, hatten die Motorräder noch Hauptständer
und beim TÜV mußte damals das Motorrad aufgebockt werden und danach wurde das Lagerspiel der Schwinge
kontrolliert!
Bei Spiel mußten die Lagerbuchsen, die meist bei den Japanern aus Kunsstoff waren,
ersetzt werden!
Als ich in den 70ern zu MotoGuzzi wechselte, war Ruhe, die hatten das vernüftig gelöst,
da rührt sich absolut nix, auch nach weit über 30 Jahren nicht!
Tja, wir haben das Problem, dass unsere Nudas im Sterben liegen,
da interessiert sich ein Importeur nicht wirklich!
und beim TÜV mußte damals das Motorrad aufgebockt werden und danach wurde das Lagerspiel der Schwinge
kontrolliert!
Bei Spiel mußten die Lagerbuchsen, die meist bei den Japanern aus Kunsstoff waren,
ersetzt werden!
Als ich in den 70ern zu MotoGuzzi wechselte, war Ruhe, die hatten das vernüftig gelöst,
da rührt sich absolut nix, auch nach weit über 30 Jahren nicht!
Tja, wir haben das Problem, dass unsere Nudas im Sterben liegen,
da interessiert sich ein Importeur nicht wirklich!

Diese Aussage irritiert nicht nur etwas, sondern ist kompletter Blödsinn. Das ist in etwa das Gleiche wie in einem anderen, recht aktuellen Fred, wo von eurem verehrten und kritiklos anerkannten Zupin die Behauptung aufgestellt wird, dass irgendwelche lose Scheiben im Stossdämpfer zuerst leer auf Anschlag knallen müssen, bevor die Dämpferwirkung einsetzt. Geht dort nicht um Nudas, aber egal, die Antwort darauf ist ähnlich bescheuert. Auf eine vernünftige und technisch nachvollziehbare Antwort warte ich dort immer noch. Und hier kannst du wahrscheinlich auch warten bis du schwarz bist.Origami Falter hat geschrieben:...Mein Händler hat vom Importeur die Auskunft bekommen, das ein Spiel von bis 3mm technisch kein Problem sei und sich auch nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
Jedes hochwertige Mountainbike, speziell die in der Downhill-Szene, haben an allen wichtigen Stellen passgenaue Wälzlager anstelle schnöder Plastikbuchsen damit ja nichts wackelt - und bei einem Motorrad, wo ungleich stärkere Kräfte reissen, soll das nichts machen? Ich stelle mir jetzt vor, wie die Kette bei jedem Beschleunigungsvorgang zuerst die Schwinge auf eine Seite zieht, bevor der Kraftschluss erfolgt...
Und das soll so ok sein und vor allem sich nicht gross ändern...?
Sespri
- James
- HVA-Gott
@Origami Falter,
kannst du die Maße der Distanzscheiben besorgen,
sprich Aussen-und Innenmaße, evtl. kann ich dir was zusammendengeln,
aber nicht aus Plastik, mir reicht es, wenn ich das Wort nur lese!
kannst du die Maße der Distanzscheiben besorgen,
sprich Aussen-und Innenmaße, evtl. kann ich dir was zusammendengeln,
aber nicht aus Plastik, mir reicht es, wenn ich das Wort nur lese!

- Ampertiger
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda Baghira WR250
richtig James, ich dachte auch schon, ich lese nicht richtig. sowas gehört aus schönem Metall, vorzugsweise Edelstahl 

Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
- James
- HVA-Gott
Für die Nuda nur das Beste und da wäre schnödes Edelmetall unter ihrer Würde,Ampertiger hat geschrieben:richtig James, ich dachte auch schon, ich lese nicht richtig. sowas gehört aus schönem Metall, vorzugsweise Edelstahl
Federedelstahl muss es sein, auch wenn es ein bisschen was kostet,
weil Reste sind da leider nicht vorhanden, ok, etwas 0,5er ist noch da!

-
- HVA-Neuling
- Motorrad: Nuda 900R
Hallo,
danke für eure Anteilnahme, Antworten und angebotenen Hilfeleistungen.
Ich muß aber etwas klarstellen. Es handelt sich nicht um Lagerspiel, sondern die Schwinge lässt sich auf dem Schwingbolzen axial bewegen.Es lässt sich gut testen wenn einer das Motorrad über den Seitenständer kippt, sodas das Hinterrad frei ist, und eine zweite Person die Schwinge kurz hinter der Schwingachse anfässt und hin und her bewegt. Meiner Meinung fehlen Distanz- oder Passscheiben. Diese müssten auch für rechts und links von der Schwinglagerung ausgemessen werden, damit Vorder- und Hinterrad fluchten.
Den Mailkontakt zwischen meinem Händler und Stefan Gröbner, der Technikleiter beim Importeur ist, und die Aussage über die Unbedenklichkeit gemacht hat, habe ich.
Die Distanzscheiben gibt es nicht in 2,5mm, sondern nur wie geschrieben in 3,5 und 5mm von Husqvarna.
Passscheiben wird es im freiem Handel in vielen verschiedenen Stärken geben. Bleibt aber die Frage ob das Spiel unbedenklich ist.
Gruß Clemens
danke für eure Anteilnahme, Antworten und angebotenen Hilfeleistungen.
Ich muß aber etwas klarstellen. Es handelt sich nicht um Lagerspiel, sondern die Schwinge lässt sich auf dem Schwingbolzen axial bewegen.Es lässt sich gut testen wenn einer das Motorrad über den Seitenständer kippt, sodas das Hinterrad frei ist, und eine zweite Person die Schwinge kurz hinter der Schwingachse anfässt und hin und her bewegt. Meiner Meinung fehlen Distanz- oder Passscheiben. Diese müssten auch für rechts und links von der Schwinglagerung ausgemessen werden, damit Vorder- und Hinterrad fluchten.
Den Mailkontakt zwischen meinem Händler und Stefan Gröbner, der Technikleiter beim Importeur ist, und die Aussage über die Unbedenklichkeit gemacht hat, habe ich.
Die Distanzscheiben gibt es nicht in 2,5mm, sondern nur wie geschrieben in 3,5 und 5mm von Husqvarna.
Passscheiben wird es im freiem Handel in vielen verschiedenen Stärken geben. Bleibt aber die Frage ob das Spiel unbedenklich ist.
Gruß Clemens