Nuda und die Reisetauglichkeit... auch auf Schotter...

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Coal Black
HVA-Neuling

Nuda und die Reisetauglichkeit... auch auf Schotter...

Beitrag von Coal Black »

Hallo Leute,

ich denke ich möchte auch Nudist werden, allerdings gibts da noch ein paar offene Fragen.

Bis jetzt bin ich hiermit Unterwegs:
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/ ... 6978_n.jpg

Allerdings wird das Einkommen besser und mir das Motorrad auf langen strecken zu anfällig und ist mir auch etwas schwach auf der Brust... Zudem möchte ich auch mal abseits geteerter Straßen z.B. in Albanien oder iiiiirgendwann mal Südamerika/Island unterwegs sein.

Eigentlich wäre die BMW F800 GS schon ziemlich ideal für mich und das wie ich das Motorrad einsetzen möchte. Allerdings find ich sie recht hässlich (zuviel Verkleidung und so), etwas zu brav und vorallem zu FETT. Ich mags eher schlank und durchaus leicht. Deshalb ist interessiere ich mich schon sehr für die Nuda, habe bis jetzt auch schon viel gutes drüber gelesen. Allerdings möchte ich auch längere Strecken in abgelegenere Gebiete usw fahren.

Kommen wir zu den Problempunkten:
- Bequemlichkeit: Ich denke die Komfortsitzbank sollte es schon richten?
- Koffer: Da traue ich mir schon zu eine ordentliche Befestigung zu konstruieren solange unter dem Plastik im Heck an passender Stelle nen Rohrrahmen verläuft...
- Berreifung: Nachdem die Räder von BMW kommen, sollten Enduro-Ähnliche Reifen zu haben sein?
- Fahrwerk: ist das Fahrwerk so konzipiert das es auch sehr schlechte Straßen mit Schotter / kleineres Geröll mitmacht? Sollte man hier eher zu Variante "R" greifen? Oder sind da größere Umbauten notwendig? Teile von Touratech sollte es ja geben...
- Tank: gibt es eine Möglichkeit den Tank zu erweitern? Oder muss ich den Kanister aufschnallen?
- Wie schaut es mit nem Unterbodenschutz aus?

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt?
Oder ist mir von meinem Vorhaben komplett abzuraten?

Dank und Gruß
Uli
Huskinu
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Re: Nuda und die Reisetauglichkeit... auch auf Schotter...

Beitrag von Huskinu »

Hi Uli,

wenn ich ganz ehrlich bin und mir Deine Liste so anschaue, kann ich Dir nur zu einer BMW raten (oder Konzeptähnlich).

Die Nuda wurde für die Einsatzzwecke, die Du so vorhast, nicht gebaut. Fahren kannst Du schon überall und Zubehör gibt es auch Einiges. Ob Du damit dann glücklich wirst? :ka:
Es gibt Leute die fahren mit 'nem 50ziger Roller um die ganze Welt.
Das Tankvolumen wäre für mich schon ein Ko Kriterium.

Die Nuda Ist irgendwie eine Kurz- bzw. Hausstreckenfeile, zumindest meine Meinung.

Wenn das Einkommen noch besser wird, kauf' Dir eine Nuda und eine GS! Dann biste fast überall gut unterwegs... :Top:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Freudenträne
HVA-Mitglied
Motorrad: G650Xch, NUDA900

Beitrag von Freudenträne »

Grüß dich Uli,

die NUDA ist reisetauglich, keine Frage. Ich selber hab meine Frühjahrstour durch Südtirol mit ihr gemacht. Aber für Schotter, Schlamm oder Ausflüge in die Botanik ist unsere Schöne einfach das falsche Moped.

Wenn dir die Klasse F800GS/Tiger800 etc. noch zu "fett" ist, wird es bei den 2Zylinder mit der Auswahl eng.
Ich habs so gelöst: eine fürs Grobe und eine fürs Schnelle ;-)
Der Trend zum Zweitmoped hält an ...
Der Trend zum Zweitmoped hält an ...
2mopeds.jpg (198.5 KiB) 3309 mal betrachtet
Denk mal verstärkt über einen netten Einzylinder nach. Gibt ja auch im Haus Husqvarna die Terras ...
Und ansonsten kannst du viel über BMW Einzylinder bei http://www.michaelbense.de/g650x/forum/portal.php finden... und dort auch viele frisch gebackene Nudisten wiedertreffen ;-)

LG Dietmar

P.S. Ich werde dieses Jahr hoffentlich noch die Französischen Alpen und die Rumänische Wildnis auf zwei Rädern unsicher machen, aber die NUDA muss in der Zeit zuhause warten :shock:
_wolverine_
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von _wolverine_ »

Also für Deinen Einsatzzweck empfehle ich:

1. BMW 800 GS ( es gibt jetzt grad neu eine Adventure mit großem Tank, sogar als 1st Edition mit vielen Extras serienmäßig ).

2. KTM 690 Enduro R ( hatte ich selber, tolles Motorrad, und mit den TKC 80 für Straße + leichtes bis mittleres Gelände geeignet, nur Reichweite ist immer ein Thema gewesen (so ca. 260 km ), aber da gibtz auch schon größere Tanks zum nachrüsten ).
Pizzi
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS

Beitrag von Pizzi »

Moin,

also bei dem was Du vor hast, kann ich Dir von der Nuda nur abraten!

Die Nuda ist hauptsächlich für kurze Distanzen auf gut ausgebauten Strecken gebaut worden (alleine schon von der Reifen-Größe und Federlementen her) - macht darauf aber unheimlich viel Spaß!!

Sie ist weder für die unbefestigten Wege (Schotter) oder sogar Gelände gebaut worden - dafür sind die Federelemente viel zu straff - für die 17 Zoll Felgen wird es mit dem erforderlichen Geschwindigkeitsindex auch keine vernünftigen Eduro-Reifen geben...

Sicher kannst Du mit der Nuda auch abseits der Strasse und auf Schotter fahren - aber es ist weder vernünftiges noch komfortables fahren dort möglich - auch die (Reise-)Gepäckfrage ist sehr problematisch - in der Summe gibt es dafür wesentlich besser geeignete Fahrzeuge für diese Vorhaben.

Außerdem ist sie ein "Exot" - sie wird so nicht weiter gebaut und besteht zum größten Teil aus speziellen Teilen, welche so nicht in anderen Fahrzeugen zu finden sind - gerade "abseits der Zivilisation" wirst Du bei Problemen mit der Technik arge Reparaturprobleme bekommen - außerdem ist sie mit sehr viel anfälligem "Hich-Tech" ausgestattet....in meinen Augen nicht für eine sorgenfreie Ausfahrt in die Wildniss geeignet.

Aber hier nochmals ganz klar: Ich finde das die Nuda ein super Fahrzeug mit viel Charakter und Spaß-Faktor ist und würde meine auch NIE wieder hergeben!!

Gruß,

Lars :heba:
.
http://www.lippe-tour.org

"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
Coal Black
HVA-Neuling

Beitrag von Coal Black »

Uarks.

Für gleich 2 Motorräder reicht das Einkommen nun auch nicht aus. Wären dann ja auch drei mit dem Oldie :P

Der Touratechumbau hat mir dezente Hoffnungen gemacht... Ist als solcher wohl auch nicht bezahlbar.
http://www.touratech.com/fileadmin/user ... de_570.jpg

BMW F800 GS, Suzuki V-Storm, und wie sie alle heissen sind alles so riesendinger, das ist mir extrem unsympatisch und schön/ emotional ansprechend ist auch was anderes. Die Triumph Urban X ist leider mit 16.000 Euro auch nicht wirklich finanzierbar...

Wenns nen Husqvarna Einzylinder sein sollte... welche würdet ihr mir empfehlen?

Ach ja... ich bin 1,93 groß... die 650er Terra sieht eher klein aus... und schon mehr nach was fürs Gelände als für die Straße... was einfach der Haupteinsatzbereich sein wird... Wunsch wäre eigentlich ne größere Straßenmaschine die auf Schotter nicht gleich total äzend ist.
Zuletzt geändert von Coal Black am 25.06.13 - 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Freudenträne
HVA-Mitglied
Motorrad: G650Xch, NUDA900

Beitrag von Freudenträne »

Coal Black hat geschrieben:Uarks.
Wenns nen Husqvarna Einzylinder sein sollte... welche würdet ihr mir empfehlen?
... hier mal eine flotte TR650 bei der Arbeit (... ach ist auch ne KT? dabei?):
http://www.youtube.com/watch?v=cpeDCAR0iAU

LG

P.S. gib's auch mit Stollenreifen als Terra.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Pizzi
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS

Beitrag von Pizzi »

Jaja - ist ja schon alles möglich...

...aber da sind soooooviele Veränderungen an dieser Nuda gemacht worden, sodaß sie damit wohl
a) nicht mehr viel mit "unserer" Serienvariante mehr gemein hat...
b) so bestimmt auch keine (deutsche) Strassenzulassung haben wird...

Natürlich kann ich mir aus Allem mit entsprechenden Aufwand Alles zusammenbauen/anpassen - ob das sinnvoll ist bzw. ob man für den (finaziellen) Aufwand nicht gleich etwas geeigneteres finden könnte, sei dahin gestellt.
.
http://www.lippe-tour.org

"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
3Takter
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900 ABS '13

Beitrag von 3Takter »

Du wartest genau genommen wie ich auf die TE900! :massa:
Ich habe die Hoffnung aber mittlerweile aufgegeben, da der Pierer den 900er Rotaxmotor von BMW nicht bekommen wird. Schon aus diesem Grund ist es schade, dass BMW Husqvarna verkauft hat.
Eine Alternative wäre, einen Nuda Motor in eine F800GS einzubauen. Aber der Aufwand wäre doch recht groß, und das Gewicht würde auch in einer Region landen, wo man eine Husqvarna nicht haben will.
Oder darauf zu warten, dass BMW den 900er Motor in eine - sagen wir mal - HP900GS einbaut. 8-)
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Darauf könnt ihr warten, bis die ersten schottertauglichen Nuda-Umbauten zu sehen sind,
den die Bastler warten doch nur, bis die Nuda in 2-3 Jahren gebraucht erschwinglich ist,
oder ihnen ein entsprechender Unfaller in die Hände fällt, dann langen die in ihre
Regale und zaubern eine Schotter-Nuda!

Ich denke, dass der Nudamotor in dieser Art bei BMW nicht mehr eingesetzt wird,
er ist ja praktisch für BMW mit Schande behaftet! :Top:
Ich finde das gut, den das ist unser Motor! :Top:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

James hat geschrieben:Darauf könnt ihr warten, bis die ersten schottertauglichen Nuda-Umbauten zu sehen sind,
den die Bastler warten doch nur, bis die Nuda in 2-3 Jahren gebraucht erschwinglich ist,
worauf du wetten kannst James ;-) meine gewöhnlich gut informierten Kreise erzählten mir, dass schon Nuda Enduros in der Entwicklung seien, leider kam es nicht dazu, weil BMW ja dem Pierer noch 25 Mio€ geben mußte, damit der Husqvarna nimmt.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
James
HVA-Gott

Beitrag von James »

Ampertiger hat geschrieben: worauf du wetten kannst James ;-) meine gewöhnlich gut informierten Kreise erzählten mir, dass schon Nuda Enduros in der Entwicklung seien, leider kam es nicht dazu, weil BMW ja dem Pierer noch 25 Mio€ geben mußte, damit der Husqvarna nimmt.
Ha, der Herr Tiger persönlich, was treibt dich den zu Husqvarna?
Bist du etwa seit neuestem Nuda-Fan? :Top:
Bild
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

James hat geschrieben:Ha, der Herr Tiger persönlich, was treibt dich den zu Husqvarna?
Bist du etwa seit neuestem Nuda-Fan? :Top:
Servus James,
hab mich drüben schon gewundert, wo du dich rumtreibst.
Der Maik Schwarz von der MO, der hat mich bequatscht die Nuda unbedingt probezufahren ;-) tja und seitdem grübel ich ;-)
der Motor und der Sound sind unglaublich----------unglaublich geil, das Fahrverhalten gewöhnungsbedrüftig, die Federelemente naja
(bin Nuda und kurz drauf Nuda R gefahren)
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
James
HVA-Gott

Beitrag von James »

Ampertiger hat geschrieben: Servus James,
hab mich drüben schon gewundert, wo du dich rumtreibst.
Der Maik Schwarz von der MO, der hat mich bequatscht die Nuda unbedingt probezufahren ;-) tja und seitdem grübel ich ;-)
der Motor und der Sound sind unglaublich----------unglaublich geil, das Fahrverhalten gewöhnungsbedrüftig, die Federelemente naja
(bin Nuda und kurz drauf Nuda R gefahren)
Nun, als ich vor fast zwei Jahren das erste Bild von der Nuda sah,
wusste ich, die passt wie die Faust auf´s Auge zu mir!
Nach diversen Probefahrten letztes Jahr, hab ich jetzt seit zwei Wochen
mein Schmuckstück!
Das sie nicht perfekt ist, war mir klar, aber das gibt sich, deshalb hier ja auch das Nuda-Forum!
Du dürftest von drüben einer der Wenigen sein, zu dem auch die Nuda passt! :mrgreen:
Bild
aalglatt
HVA-Ersttäter
Motorrad: tr 650 Terra

Beitrag von aalglatt »

deinem Profil nach gäbe es da ja eine passende Husky. Bliebe auch noch Geld übrig für ne nette Tour. Die Terra erfüllt doch alles was du von einem Motorrad erwartet. Und, ich würde sie bald kaufen, solange sie noch nicht orange ist.
Ich habe ähnliche Anforderungen wie du sie beschreibst und bin mit der Terra mehr als zufrieden.
Gruss aus den Alpen
Blüttler
HVA-Neuling
Motorrad: nuda

Beitrag von Blüttler »

lieber coal black
ich würde schon gerne wissen welcher teufel dich geritten hat ausgerechnet die nuda als tourenoffroader am arsch der welt, in betracht zu ziehen.
natürlich kann man jedes möfi zu allem umbauen, aber warum ausgerechnet die nuda ???? :shrek:
lass die wie sie ist und such dir ein geeignetes bike, du würdest nie glücklich werden.
(aus einem ferarri wird auch nie ein gscheites mondlandefahrzeug)

gruss werner. :2w:
wer später bremst, fährt länger schnell...
wer schneller fährt, fliegt auch weiter...
Antworten