Ende eines Dornröschenschlafs

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Ende eines Dornröschenschlafs

Beitrag von Don »

Hallo Gemeinde.

Es geht jetzt nicht um eine Husqvarna, aber vielleicht könnt ihr mir/uns trotzdem weiterhelfen:

Am Wochenende habe ich mit meinem großen Stammeshäuptling beschlossen, seine 79er Suzuki GS550 im Sommer herzurichten. Das Mopped wurde seit etwa 30 Jahren nicht mehr bewegt und steht seitdem nur licht- und wettergeschützt aufgehoben in den Tiefen einer Garage herum. Das soll sich jetzt ändern.

Dass viele Gummiteile erneuert werden müssen, Reifen, Flüssigkeiten etc. ist mir schon klar, aber wie sieht es aus mit:
- Motor (befüllt mit 30 Jahre altem Öl)
- Tank (befüllt mit 30 Jahre altam Benzin)
- Gabel und Federbein (Stoßdämpfergas?)

Wie geht man da am schlauesten vor? Das Ding war bis zuletzt soweit ich weiß voll betriebsbereit und hat ja einen Kickstarter, man könnte also mal schauen ob sich der Motor überhaupt noch dreht. Aber was macht man nach so langer Zeit?

Danke für eure Antworten!
:gruebel: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Re: Ende eines Dornröschenschlafs

Beitrag von dr.-hasenbein »

Mich würde als erstes interessieren ob die Laufbuchse innen verrostet ist ? Wenn ja würde ich nicht kicken, bei manchen erkennt man es durch ein günstig plaziertes Kerzenloch ansonsten endoskop. (Haben viele Vertragswerkstätten)

Öl wär egal... Einfach altes raus, billiges neues rein und dieses schnell wieder wechseln wenn etwas bewegung im Motor war.

Tank, leeren und reinschauen. Je nach Zustand. (Mich würd mal interessieren ob das Zeug da drin nach 30 Jahren überhaupt noh brennt :) )
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Hmmm und wenn die Laufbuchsen angerostet sind?

Nächste Woche schau ich mal rein, vielleicht hilft eine kleine Stablampe weiter.

Den Motor muss ich aber nicht grundsätzlich auseinander- und wieder zusammenbauen oder? Wegen Dreck oder so.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Ich (!) würds machen 8-) dann weißte was du hast...

Aber wegen Dreck nicht... aber 30 Jahre (!!!) wenn die Lauffläche vergammelt ist bzw. verrostet sind vieleicht auch die Kolbenringe festgerostet... da machste mit Kicken mehr kaputt wie du gebrauchen kannst...

evtl hat ja vor 29 Jahren mal einer mit nem Geistesblitz ne Kanne Öl drin entleert und dadurch ist nix vergammelt...
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Naja, bei einem 4Zylinder 4T ist das leider ein etwas größerer Aufwand als beim Huskymotor. Davon abgesehen sind wahrscheinlich sämtliche Schrauben bombenfest. Aber es stimmt schon: Bevor der Kolbenring abreißt und dann der ganze Scheiß im Motor rumfliegt und noch mehr kaputt macht... :gruebel:

So eine ist das übrigens:
Bild
Ölfuß
HVA-Brenner

Beitrag von Ölfuß »

Wenn die Laufflächen noch in Ordnung sind, kannnste auch Petroleum in die Brennräume füllen.
Löst die Kolbenringe. Aufmachen ist aber immer noch das Sicherste.

Gruß
Ölfuß
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Und wie bekomme ich das Petroleum dann wieder raus?
Ölfuß
HVA-Brenner

Beitrag von Ölfuß »

Absaugen mit Spritze und Spritschlauch.
Der Rest wird beim Starten mit verbrannt. Schmiert und verbrennt.
Früher gab es Motoren, die mit Petroleum betrieben wurde.

Gruß
Ölfuß
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ah okay danke.

Mal schauen ob das alles durchs Zündkerzenloch funktioniert, sonst muss der Zylinderkopf runter. Habe noch nie mit Steuerketten etc. hantiert, kenne ja bisher nur meinen kleinen Zweitakter. Wird schon werden... :D
rick-the-big
HVA-Driftkönig

Beitrag von rick-the-big »

Ich würde mir da nicht so einen stress machen. Sprüh nen paar ml dünnes Öl durchs kerzenloch, lass es ne woche stehen und versuch mal vorsichtig mitm kicker ob sich was bewegt. Wenn ja, paar mal ohne Zündung durchtreten und fertig.
Wenn sie nicht gerade inna total nassen scheune stand, passiert im motor eigl. Nix. Denke eher dass das mitm festrosten nen Mythos is, der sich wacker über die Jahrzehnte durch die foren schlägt :-)

Ansonsten das übliche:

- sprit raus und neu
- Öl raus und neu
- vergaser ins ultraschallbad

Denke dann sollte die gute laufen, wenn sie es vorher auch tat :-)
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

rick-the-big hat geschrieben:Ich würde mir da nicht so einen stress machen. Sprüh nen paar ml dünnes Öl durchs kerzenloch, lass es ne woche stehen und versuch mal vorsichtig mitm kicker ob sich was bewegt. Wenn ja, paar mal ohne Zündung durchtreten und fertig.
Wenn sie nicht gerade inna total nassen scheune stand, passiert im motor eigl. Nix. Denke eher dass das mitm festrosten nen Mythos is, der sich wacker über die Jahrzehnte durch die foren schlägt :-)
Meine Worte...alternativ geht auch mit Rostlöser. Zerlegen kann man immer noch, aber warum einfach wenn`s auch kompliziert geht... :cool2:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

bin da zwar kein experte, würde aber auch die anderen beweglichen teile checken und lieber vorher zerlegen und reinigen/neu fetten. also z.b. radlager, bremsen, fahrwerk und aufnahmen, hebel und pumpen usw. eben das programm, dass man bei enduros nach sehr schmutzigen einsätzen auch macht.
ich hätte nämlich die befürchtung, dass die evtl leicht angegammelten stellen dann bei benutzung kaputt gehen.

dieses "einfach mal fahren und schauen was kaputt geht" find ich nicht so cool. aber da kommts bestimmt auch drauf an wie viel mühe man sich da geben möchte.

mach mal nen paar fotos von allem - find die maschinen ziemlich cool!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

DusK hat geschrieben:(...)dieses "einfach mal fahren und schauen was kaputt geht" find ich nicht so cool.
:Top:

WENN die Zylinder rostig sind und die Kolbenringe fest im Kolben machst nur mehr kaputt als dir lieb ist...

Um das aber rauszukriegen brauchst ja noch nicht mal zu zerlegen. Telefonier mal die Fachwerkstätten (auch PKW) ringsum ab und frag ob die nen Farb Endorskop haben... dann weißte was los ist.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Danke für alle Antworten!

Reinschauen durch die Ventile kostet ja nichts und wenn das noch nichts bringt gibt's lt. Shiver Forum im Baumarkt oder Ebay so Miniendoskopkameras für einen Fuffi. Vielleicht ist das grundsätzlich mal eine gute Investition.

@DusK
Wir werden die Restauration mit dem Foto festhalten. Nächste Woche werde ich mal erste Bilder machen. Die Szúzi ist soweit ich weiß im Originalzustand. Einfach ein drei, vier Jahre altes Mopped was 30 Jahre lang rumsteht. Auf Mobile bekommst Du sowas kaum, die haben meistens schon jenseits der 30000km drauf.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

cool, ich hatte hier schonmal nen thread gelesen (oder erstellt :gruebel: ) wo es mal um diese "billig" Endoskope mit USB anschluß für´n Laptop ging... interessiert mich auch ! Wichtig ist halt das es Farbaufnamen macht... die billigsten sind wohl schwarz/ weiß.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Gibt's:
http://www.ebay.de/itm/SOMIKON-Wasserfe ... 19dc48628f

Danke für den Hinweis. Wäre zu ärgerlich wenn dann der Kamerakopf zu groß ist. Muss aber auch erstmal gucken welches Gewinde die Schrauben haben. Sämtliche Büchlein zum Mopped haben wir ja noch. :D
kakkengehen
HVA-Mitglied

Beitrag von kakkengehen »

Oder wer lieber 2 Wochen auf den Versand wartet aber nur die Hälfte bezahlt, dem sei hier geholfen:
http://www.china-gadgets.de/gadget/tief ... l-versand/
Kamera hat laut Beschreibung 10mm Durchmesser.
06' Husqvarna SM 610
EX: 96' Husqvarna TE 610 SuperMoto
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Stellt sich noch die Frage, wieviele Male so ein Gerät zum Einsatz kommt. Die wirklich Guten mit guter Auflösung kosten halt auch entsprechend. Ich habe letztes Jahr so ein Billigmodell ausgeliehen und war selber erstaunt wie schlecht das Bild war - so ein Gelbstich mit feinem Raster in der Optik - haste mehr Kopfschmerzen bekommen als was anderes.

Frage ist halt nur, ob eine Fachwerkstatt das teuere Gerät auch herausrückt. Und auch bei Feststellung eines Defektes bleibt die Zerlegung nicht erspart - da kann man gleich die Rostlösermethode anwenden und einfach mal fahren... :evil1:

Sespri
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Das mit dem Rostlöser ist was für Verkauf, wenn du das Ding möglichst billig zum Funktionieren kriegen willst...

Wenn man das Ding für sich als Familien Schätzchen erhalten will ist doch doof :-?
Frisst dadurch nur unnötig Öl in Zukunft...
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Warum soll sie dann mehr Öl brauchen? Ob der Rostlöser nun den Rost wegmacht oder die ersten beiden Kolbenbewegungen ist doch egal!?

Wenn ich das richtig verstanden habe beseitigt der Rostlöser nur eventuell bestehenden Flugrost auf den Zylinderflächen. Ist doch besser als ohne irgendwas zu machen den Motor zu drehen. Wenn der Zylinder vom Rost angefressen ist muss er ja eh gemacht werden.

Vielleicht ist es doch das gescheiteste den ganzen Zylinderkopf runter zu machen. Dann weiß man 100%ig wie's drunter aussieht. Zeit dafür hab ich dann ja. Es geht darum das Ding sorgfältig wieder zum Laufen zu bringen, ich möchte da kein Geschäft mit machen - das Projekt ist reines Hobby.
Antworten