OT: Erkennt Ihr sie wieder?

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ThomasD
HVA-Neuling
OT: Erkennt Ihr sie wieder?

Beitrag von ThomasD »

Moin,

ich hab´ hier ja schon gelegentlich nach Teilen gefragt und mich über die 45er Magnum schlau gemacht - hier ist das Ergebnis: Meine 96er Suzuki DR350SE mit kompletter 96er Husqvarna TE 610 Front! Die Gabel aus der TE610 deswegen, weil diese das gleiche Leergewicht wie meine SE hat und ich so eine Anpassung der Gabel gespart habe (neue Federn, ggf. Änderung der Shims etc.).

Bild

Bild

Es musste für das HQV-Steuerrohr eine Hülse für das untere DR-Lenkkopflager angefertigt und das Steuerrohr oben etwas abgedreht werden, um das obere DR LKL aufzunehmen.

Leider beschreiben die Lenkanschläge der HQV einen engeren Radius als die der DR. Da muss ich noch etwas wegdremeln. um einen befriedigenden Lenkanschlag zu erhalten.

Ausser den Anpassungen an den Lenkanschlägen und dem Steuerrohr hieß es einfach nur: Zusammenschrauben und fertig.

Offtopic hier im Husky-Forum - ich weiß, aber ich wollte Euch das nicht vorenthalten  ;D ;D ;D

Grüsse,
Tom
Simi

Re: OT: Erkennt Ihr sie wieder?

Beitrag von Simi »

Thomas du alter Bastler. Das haste ja ordentlich hinbekommen!!!
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Toll !!!

Ich hatte in den um 1 mm aufgefrästen Gabelbrücken einer DR 350 SHC eine USD Gabel einer 89er KTM 125 eingebaut.
Durch den anderen Abstand mußte ich das Rad mit Hülsen mittig distanzieren.
Hat Klasse geklappt auch bei der Bremssattelhalterung.
Nur härtere Federn aus einer 350 LC 4 mußten rein.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Ideen muss man haben....  :o
man könnte fast meinen original  ;)
Der gelb/weisse Kasten hinten, ist der erste Hilfe-Kasten oder Werkzeug ?
war auch schon am überlegen, einen Endschalldämpfer totzulegen und zum Stauraum umfunktionieren.... (wen ich mal zeit hab...  ::))
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
ThomasD
HVA-Neuling

Beitrag von ThomasD »

Der gelb/weisse Kasten hinten, ist der erste Hilfe-Kasten oder Werkzeug?
Das ist ne Werkzeugbox von ner original Rallye-Dakar DR! Hab ich auf ebay von Olaf Urbar gekauft, der 1998 mit ner DR350 die Dakar mitgefahren ist. Hier ist sie an seiner DR zu sehen:
Bild

Ich bin mal auf die Probefahrt gespannt - in meiner GasGas EC250 war die Gabel jedenfalls ein Traum!

Grüsse,
Tom
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Wie kommt man eigendlich dazu, die Gabel einer Husky in einer DR zu basteln ? So schlecht sind doch die originalen Susi-Gabeln auch nicht und der Ersatzteilemarkt dürfte ja doch um einiges grösser (günstiger) sein als der Teilemarkt der Husky-modelle.....

ThomasD
HVA-Neuling

Beitrag von ThomasD »

@Altmaerker: Die Seriengabel der DR taugt IMHO nicht besonders viel. Erst ab Bj. 98 wurde eine komplett andere Gabel mit Zugstufenverstellung verbaut. Alle Gabeln der Modelle zuvor "glänzen" mit schlechtem Ansprechverhalten und schlagen zudem leicht durch. Das Durchschlagen kriegt man zwar mit progressiven Gabelfedern in den Griff, aber richtig gut wird die Gabel deswegen trotzdem nicht.

Ich hatte schonmal ne andere Gabel in meiner DR, das war eine USD aus einer 1990er Kawasaki KX250-H1
(41 mm Ø). Deutliche Verbesserung gegenüber Serie, aber leider etwas zu lang und recht pflegebedürftig.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit der Magnum 45 in meiner GasGas hab ich mich dann in diese Richtung umgesehen und bin bei der  TE610 gelandet. Grund siehe oben: Gleiches Leergewicht, Änderung des Setups nicht notwendig.

Zum Thema E-Teile: Sowohl die Magnum als auch Brembo wurden doch zuhauf auch bei KTM verbaut. Da mache ich mir keine Sorgen.
Hier mal die Kosten für meinen Umbau - man muss nur Geduld haben und ein wenig suchen:
- Marzocchi Magnum 45 mit Gabelbrücken auf ebay => 68 €
- Vorderrad samt Bremsscheibe und komplette Bremsanlage samt guten Bremsbelägen => 45 €
- Lenkeraufnahme für oversized Lenker => 15 €
- Gabelprotektoren von KTM 125 EXC => 20 €
- FST Speedbleed Gabelentlüftungs Ventile => 25 €
- Werkstattkosten für Hülse drehen, Siris wechseln, neues Gabelöl => 50 €

Macht zusammen 223 €  :D

Grüsse,
Tom
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Ich kenne auch jm. der ne DR350 bis vor kurzem fuhr und sehr zufrieden war mit dem Teil (Bj. anfang 90er), der hat sich nie über das Fahrwerk beklagt...... (vielleicht war ja auch ein anderes drin....  ;D ;D)

Antworten