Neue Supermoto - Eure Meinung.?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Leffel
Forensponsor
Motorrad: SMS630, WRE125

Neue Supermoto - Eure Meinung.?

Beitrag von Leffel »

Hallo Leute!

Da neben der Restauration meiner alten 125er WRE noch ein kauf eines Motorrades ansteht wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen. :roll:

Es soll entweder eine 610ie oder eine 630er SM werden. Zu Verfügung stehen mir 5-6000 €.
Habe zwar die letzten Tage schon einiges im Forum gelesen aber ich dachte mir es ist ja nicht schlecht wenn ihr selbst einmal Urteilen könnt, auch wenn es nur die Anzeigen sind.
Mit viel Glück sind die Maschinen ja auch aus dem Forum.? ;-)

Eine 630
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... eage=10000

Eine 610

Eine 610

Eine 630

Eine 610

Hoffe das klappt hier mit den Links? :shock:

Manche dieser Maschinen haben so wenige KM drauf für ihr Baujahr/Erstzulassung, das irritiert mich irgendwie?
Was sagt ihr zu den verschiedenen Preisen?
Ist alles im Umkreis von 200km von mir und entweder wollte ich sie per Transporter oder Anhänger holen da doch meist Autobahn dazwischen liegt. Sind alle mindestens 150km weit weg...

Wollte einfach mal eure Meinung dazu wissen. Habe vor sie auch "mal" im Alltag zu bewegen bei einem weg von 50km Überland hin und zurück zur Arbeit. Einen Händler hätte ich in der nähe wenn es um Service geht, aber schrauben ist auch kein Problem. ;-)

Schon mal vielen dank an euch! :prost:
Gruß Kevin
Pexus
HVA-Driftkönig
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual

Re: Neue Supermoto - Eure Meinung.?

Beitrag von Pexus »

Wenn du ne BMW willst, Kauf dir die 630er.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Ich würd mir persönlich die letzte holen. Die 630er wären mir zu fett und hässlich. Die Letzte sieht sehr schick aus.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Ich bin zwar nicht auf Suche nach einer Maschine, aber kucke mir die Angebote auch immer wieder mal an um etwas auf dem Laufenden zu sein. Dabei mache ich die Erfahrung, dass die Marke Husqvarna so dünn gesät ist, dass man bezüglich des Preises keinen aussagekräftigen Durchschnitt herausfiltern kann - das ist bei uns hier nicht anders. Wenn du jetzt am Gesäss der Welt wohnst und die Angebote in der Nähe traditionell eher dürftig sind, bist du vielleicht auch bereit ein paar Scheine mehr hinzulegen anstatt weit zu fahren. Ich denke, dass ist in Deutschland noch eher ein Kriterium - bei uns spielt sich das auf einer überschaubareren Fläche ab.

Ich würde an deiner Stelle den Bauch sprechen lassen und auf den persönlichen Eindruck beim Gespräch bzw. bei der Besichtigung hören...

Sespri
Leffel
Forensponsor

Beitrag von Leffel »

Ja genau das dachte ich mir auch schon, die 630er ist auf den Bildern schon ein ganzes Stück "fetter"...mir würde auch eher die 610er zusagen.

Was mir nur spanisch vorkommt sind die wenigen KM, will mich die Tage aber mal mit den Verkäufern in Verbindung setzten.
Da ich sie dann auch einmal fahren will und dann je nachdem direkt mit nehmen würde.

Hatte leider noch nicht die Möglichkeit eine Probe zu fahren da sie alle zu weit weg stehen. Selbst die Händler hier in der Gegend haben nichts da stehen, beide Modelle... :ka:
fungy
HVA-Brenner
Motorrad: TE450 '08

Beitrag von fungy »

Raddimann hat geschrieben:Ich würd mir persönlich die letzte holen. Die 630er wären mir zu fett und hässlich. Die Letzte sieht sehr schick aus.
Dito, dachte aber die ist schon verkauft?
Zumindest hat sie "husky fan" interessiert und er hat auch das Foto in seiner Galerie...Bild

6783
Leffel
Forensponsor

Beitrag von Leffel »

Keine Ahnung ehrlich gesagt, habe noch nicht mit dem Verkäufer gesprochen.

Aber bei meinem Glück ist das wohl so, im Nachbarort stand auch eine 610ie aber die wird auch nicht mehr verkauft. :ka:
Pexus
HVA-Driftkönig
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual

Beitrag von Pexus »

bastel hat geschrieben:
Pexus hat geschrieben:Wenn du ne BMW willst, Kauf dir die 630er.
... nur der Zylinderkopf hat bedingt was mit BMW zu tun. Ansonsten sehr viele Teile gleich 610.

Gruß Bastel
Ich spiele dabei auch mehr auf den Optischen Aspekt an, als auf den Technischen.

Grüße
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Tojo
HVA-Neuling
Motorrad: Husky Wr250

Beitrag von Tojo »

Also Ich persönlich bevorzuge die 610, rein vom optisches Aspekt. Sieht einfach sportlicher aus :hva:

Nimm die letzte!!! sieht einfach top aus mit dem Leo =)

Musste beim Besichtigen nur mal richtig auf den Zylinderkopf und Ventildeckel schauen. Die öllen mal ganz gerne vorallem mit der orig. Dichtmasse. Die trocknet aus und wird dann undicht.
Huskete
HVA-Mitglied
Motorrad: momentan keins

Beitrag von Huskete »

Mhh, was soll an der 630 von BMW sein ? Ist doch fast alles gleich 610, ok zwei Tüten hinten dran und ne andere Maske vorne. Sogar der Motor sieht noch fast so aus wie aus der SM 610, wenn auch modifiziert. (So richtig BMW sehen doch nur die aktuellen SMR aus.)
Gefühlt sieht die 610 besser aus, da nur ein Topf. Der häßliche Koti nebst Lampenmaske gibt aber auch ihr den Rest.
Die 630 ist die Jüngere, darum kriegt sie den klaren Vorzug. Hätte der Typ in meiner Umgebung seine 630 nicht gerade dann schon verkauft, als ich sie mir holen wollte (1 Jahr alt, 1000km, 5500 Euro), hätte ich jetzt auch ne 630. Dazu hatte ich immer wieder dieses Bild angesehen (unten). Sieht echt gut gestylt aus. Gibt noch ein paar Werbevideos im Web, du wirst ihr verfallen, wenn du sie willst.

Ansonsten bleiben die nur die SMR mit Straßenhomologation, aber die eignen sich genau so für den Alltag, kannst genau so rumkutschen wie mit ner SMS 630. Nur der Funfactor ist wahrscheinlich etwas höher, ja und der Preis. Außerdem sehen die einfach giftiger aus.

Ich würde mir, wenn nicht eine aktuelle SMR :prost: , eine 630 SMS kaufen.
Dateianhänge
sm630rb-1.JPG
sm630rb-1.JPG (108.09 KiB) 2820 mal betrachtet
!!! Bremsscheiben nicht abschmieren !!!
Leffel
Forensponsor

Beitrag von Leffel »

Die Entscheidung ist echt verdammt schwer...

Vom Preis her geben die zwei sich ja nicht viel. :ka:

@tojo die letzte ist wohl schon verkauft und ist nun hier im Forum. ;-)
Aber danke, werde mal drauf achten wie der Zylinderkopf aussieht!
Leffel
Forensponsor

Beitrag von Leffel »

Die Händler die nicht gerade ne Weltreise von mir entfernt sind haben entweder keine da oder nur eine von beiden. :ka:

Die zwei Bilder sprechen ja schon mal für sich würde ich sagen. :massa:
Sieht gut aus!! :2w:
MxGlass
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 '06

Beitrag von MxGlass »

Naja was ne schwarze Schwinge oder ne radiale Bremszange für technische Vorteile haben :roll2: (Radialzangen machen ja nur Sinn bei wechselnden Scheibengrößen - ok sie machen optisch schon was her..)

Die Vorteile der 630 wären:
-2mm mehr Bohrung, dadruch 24ccm mehr
-höhere Verdichtung
-dohc, in der Theorie Drezahlfester und Drehzahlfreudiger - wird sich mMn kaum bemerkbar machen..
-hydraulische Kupplung (meiner Meinung nach eigentlich ein Nachteil)

DAAAAAFÜÜÜÜÜRRRR hat die 610er einen Schaltblitz!!! Und einen super mega coolen Tacho :rofl1: :rofl1:

!ICH! persönlich würde ne 610er kaufen (hab ich ja auch - höhö ). Die "Vorteile" der 630 sind es mMn nicht Wert beim Kauf mehr zu zahlen und machen sich auf der Straße wohl eh nicht bemerkbar, da kommt es wohl mehr auf den Fahrer an :D

Dafür ist die 610er 10kg leichter. ohne Soziusrasten, anderer Front und anderem Auspuff sind's wohl sogar 20 :rofl1: (ok spaß. ist auf der Straße eh vollkommen egal.)
WhiteSM630
HVA-Brenner
Motorrad: SMS 630

Beitrag von WhiteSM630 »

Ich weiß gar nicht warum so viele gegen die 630 Sprechen.
Wie baste schon erwähnte ist die technisch nicht viel verändert worden von der 610.
Und zu fett? - Ja sie könnte am Kühler schmaler sein, aber es ist auch keine 511.
Und von der Leistung her wenn man sie erstmal richtig entkorgt hat kannst damit auch gut Kürbisse jagen.
Ich würd sie mir immer wieder kaufen, aber mann muss es auch real sehen, ohne andere Tüten, Löcher im Luftfilterkasten,Lambdastecker, kürzere Übersetzung (...) ist sie doch sehr unspecktakulär. :hva:
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
MxGlass
HVA-Brenner

Beitrag von MxGlass »

Die axiale Einzelbelagzange 610er ist nun auch alles andere als schlecht :D - ist es nicht sogar die gleiche Bremse, nur mit einer anderen Aufnahme :-?

Aber im Grunde ändert die Art der Aufnahme - ob nun Radial oder Axial - nichts an der Wirksamkeit oder dem Ansprechverhalten der Bremse.

Technische Vorteile der 610? Keine. Aber mMn hat die 630 auch keine Vorteile für die !ich! beim Kauf bereit wäre mal eben min. 1000€ mehr auszugeben.

Statt einer 630 würde Ich lieber noch einmal ein paar Scheine drauf legen und nach einem Ktm 690 SMC Schnäppchen Ausschau halten. Mein Vater hatte bis vor kurzem eine. Top Motorrad, zwar leider keine Husqvarna aaaber..
Da ist der Wiederverkauf einfach um ein vielfaches höher und das Teileangebot aus dem Zubehör auch.

Ich wollte eigentlich auch eine 690, da ich mein Motorrad aber selbst erarbeitet hab, ist es mit 18 "nur" eine 610er geworden. Die ich aber mittlerweile eigentlich nicht mehr tauschen wollen würde. :bübo:

Die 630 ist bei weitem kein schlechtes Motorrad aber für mich - als armer Abiturient :D - geht da die Kosten-Nutzen Rechnung nicht ganz auf.
Ok die geht wohl bei keiner Husqvarna auf, aber Nippon ist ja doof :Top:

In diesem Sinne

:hva:
MxGlass
HVA-Brenner

Beitrag von MxGlass »

Ach ich finde meine 610 mit offenem Luftfilterkasten, offenem Auspuff und kürzerer Übersetzung auch ganz gut :D Ich hab ja noch nen Vergaser ;-)

Ne 630 bin ich aber noch nicht gefahren
Leffel
Forensponsor

Beitrag von Leffel »

Hey Leute!

Bei dem was ihr geschrieben habt fällt mir gerade ein, haben beide eine zwei mann zulassung? Das kommt zwar nur alle Schaltjahre mal vor das jemand hinten hockt aber nuja. ;-)
Hock auf der arbeit und mim handy suchen is nich so toll hier.

Also ich tendiere zur zeit eher zu ner 630er.
Schon wegen dem alter, mit den zwei Tüten gefällt sie mir zwar auch nich so recht.
Aber wie auf den Bildern mit einer sieht das schon anders aus! :gigs:

Hydraulische Kupplung kenne ich bis jetzt nur aus dem Auto. Bin mal auf ne Probefahrt gespannt!?
Tojo
HVA-Neuling

Beitrag von Tojo »

Jop haben beide Zweimanzulassung serienmäßig
Leffel
Forensponsor

Beitrag von Leffel »

Das hört sich schon mal gut an, für den Fall das es gebraucht wird. :ka:
Tojo
HVA-Neuling

Beitrag von Tojo »

ist doch immer gut eine zu haben. Mann weiß ja nie wenn man abends noch so trifft :cool2:
Antworten