Schon Propbleme mit der Karre -_-

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Flodsche
HVA-Mitglied
Motorrad: SMS125 `13

Schon Propbleme mit der Karre -_-

Beitrag von Flodsche »

Hi,
meine Husky SMS 125 (bj.2013) die ich jetzt seit ner Woche hab macht leider schon Probleme. :-(
Wen ich vom Gas geh leuft der Motor richtig unrund, also wirklich übertrieben unrund, der schmeißt mich immer fast übern lenker und dann ziet er mich wieder fast hinten runter und wieder übern lenker und wieder hinten runter usw, also richtig extrem.
Wen ich Gas gebe leuft er normal wen ich allerdings sehr wenig Drehzahlen (1200) hab zieht er nichts und geht aus und will auch nicht mehr an gehen, wenn man allerdings 5 min wartet leuft er wieder an. Standgas hat gar keinen Wert da geht er sofort aus.
Das Problem hatte ich am Anfang schon, da (steinigt mich nicht) hatte er kein Benzin mehr als ich ihn vom Händler geholt habe, da war das genau gleich, dann hab ich Benzin nachgefüllt und alles hat wieder normal funktioniert. Es ging dann ca. 2 Betriebsstunden gut und jetzt ist es wieder gleich, einfach so (Benzin ist genug drin und Benzinhan ist auf ON).
Es ist etwas schwer mein Problem hier nieder zu schreiben, vleicht kennt aber jemand dieses Problem, ich wäre euch wirklich dankbar wen ihr mir helft, denn in einer guten Woche werde ich 16 und da würde ich gern mit der Karre fahren. :help:

Hier hab ich noch ein Video gemacht, im Video ist es noch nicht ganz so extrem, ich hoffe man erkennt mein Problem so besser.
Bei 02:09 und 02:56 hört man was ich meine, wen ich vom Gas geh leuft der Motor einfach unrund und am Ende sieht man wie er abseuft (?).

http://www.vidup.de/v/sKRH0/

PS: Ich weiß das Video ist anstrengend da die Kamera beim Zoomen keinen Ton aufnimmt, warum auch immer. Meine anfahr Künste sind auch noch nicht die besten :rofl1:

grüße
Flodsche

Edit: Das hab ich grad gefunden, hört sich ziemlich ähnlich an, genau die selben Probleme hab ich auch.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... lit=unrund
Jockel
...playin' different!

Re: Schon Propbleme mit der Karre -_-

Beitrag von Jockel »

Bj. 2013 ???
Hat doch Garantie, da würde ich nicht drann rum fummeln.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Dennis_89
HVA-Brenner

Beitrag von Dennis_89 »

springt schon kacke an - was am vergaser bzw einspritzung - sofort reklamieren - ne neue karre springt net so an - meine alte karre bj 03 springt sofort an....

spritzufuhr ... choke normal nicht - aber kann sein - wie gesagt sofort zurück wo damit her gekommen bist
Suche Sitzbank für die Dual
Gabelbrücke SMR + Hülsen evtl achse

Verkaufe: Dual original gabel komplett dicht
original ESD doppelrohrauspuff
rick-the-big
HVA-Driftkönig

Beitrag von rick-the-big »

hört sich beim gasgeben schon sehr bescheiden an. hat sie noch gute kompression? klingt für mich als wenn der motor nachm fresser noch so grad am leben gehalten wird :roll: :lol: :lol:

fahr mal zum händler...
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
iHQ
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM 610 Dual '99

Beitrag von iHQ »

Moin,

Du hast doch die Kiste nagelneu gekauft?! Hattest doch im Sumo Bereich nach dem Öl gefragt? Wie bereits im Sumo Bereich empfohlen Schau in Dein Handbuch! Wenn Garantie vorhanden nicht dran Rumschrauben sondern zum Händler bringen sonst erlischt die Garantie... Hast Du sie aufm Hof bewegt? Du hast doch noch nicht den Schein aufgrund deines Alters? Hoffe Du hast keine Vollgasorgien mit nem kalten und uneingefahrenen Motor gemacht!!!

Geh am besten wie der Jockel und Rick the Big schon vorgeschlagen hat zum Händler. Danach lerne das Teil in Ruhe kennen und mach dich mal mit dem Handbuch vertraut...

Grüße :hva:
Gruß iHQ
rick-the-big
HVA-Driftkönig

iHQ hat geschrieben:Moin,

Hast Du sie aufm Hof bewegt? Du hast doch noch nicht den Schein aufgrund deines Alters? Hoffe Du hast keine Vollgasorgien mit nem kalten und uneingefahrenen Motor gemacht!!!
...ich ahne böses... :roll: :roll2: :lol:

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

rick-the-big hat geschrieben:
iHQ hat geschrieben:Moin,

Hast Du sie aufm Hof bewegt? Du hast doch noch nicht den Schein aufgrund deines Alters? Hoffe Du hast keine Vollgasorgien mit nem kalten und uneingefahrenen Motor gemacht!!!
...ich ahne böses... :roll: :roll2: :lol:
....jepp, ich auch... :kadw:
Gruß iHQ
TobeStar
HVA-Driftkönig
Motorrad: WR & SMR

Beitrag von TobeStar »

Vllt gibts ja auf Garantie nen neuen Zylinder :twisted:
rick-the-big
HVA-Driftkönig

TobeStar hat geschrieben:Vllt gibts ja auf Garantie nen neuen Zylinder :twisted:
ich glaub dass er da sogar gute karten hätte. muss ihm ja erstmal einer nachweisen dass es seine schuld is.
habs aber bis jetzt noch nicht ausprobiert, mangels unerfahrenheit :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Flodsche
HVA-Mitglied

Re: AW: Schon Propbleme mit der Karre -_-

Beitrag von Flodsche »

Das mit dem warm und einfahren hab ich eigentlich eingehalten, ich war noch nie weit über 5000 u/min.
Das da was mit dem Zylinder nicht stımmt oderso kann ich mir nicht vorstellen, denn es war ja schonmal so weil er keinen Sprit hatte und mit Sprit hat ja dann auch alles wieder funktioniert. Könnte es sein das die Karre irgendwie keinen Sprit bekommt ?
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Was machst du dir gedanken darüber? Stell die Möhre zum Händler und sag dem "Mach mal weil geht nich". Ist doch sein Bier. Du verschlimmbesserst doch alles nur.....
Flodsche
HVA-Mitglied

Re: AW: Schon Propbleme mit der Karre -_-

Beitrag von Flodsche »

Ok, dann werd ich dem mal anrufen ;) danke für eure Hilfe.
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Na da wird sich der Händler ja freuen. Mit Sicherheit kennt der solche Reklamationen schon: 16 jährige Bengels, die ihre nagelneuen Kisten aufm Grundstück im ersten Gang rumjuckeln und Abends in der Garage die Karre mal eben vor den Kumpels anschmeißen, weils so cool ist. Wäre er ja nicht der Erste, der dabei den Motor zerschrotet.

Aber dennoch viel Glück beim Umtausch. Evtl ist ja der Händler hier im Forum unterwegs und sieht das Hofgegondel... :twisted:
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Flodsche
HVA-Mitglied

Beitrag von Flodsche »

Hm... was soll ich bei den genannten "coolen Aktionen" falsch gemacht haben ? Klar gabs die. :rofl1:
Dennoch versicher ich euch dass ich nie über die 5000 Umdrehungen raus bin, wen er kalt war dem entsprechend weniger (3000-4000 ?!) wieviel sollte man denn beim Warmfahren nicht überschreiten ?
Ich bin auch bis in den dritten Gang gekommen und so 30 bis 40 Km/h. Schadet das "Hofgegondel" dem Motor ? Ich dachte immer dem tut Wechselgas gut, also beschleunigen und gleich wieder bremsen und schalten etc.

Achja, ich hab eben mal noch die Zündkerze angeschaut (ich hoffe das fällt noch nicht in den Bereich wo die Garantie nicht drunter leidet) und die sieht eiglich OK aus oder ?

Bild
Bild
Bild

grüße
Flodsche
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Moin,

die Kerze schaut in der Tat nicht schlimm aus. Bring das Teil am Besten trotzdem zum Dealer und lass Dir erklären was los ist...

Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig. Insbesondere weil Du dich offensichtlich überhaupt nicht mit der Materie auskennst. Soll nicht böse oder blöd gemeint sein, sondern ein sicherer Ratschlag, damit Du wenn Du den Schein hast, auch ein laufendes Moped dazu hast.

Grüße und viel Erfolg :hva:
Gruß iHQ
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Na sicher ist das Hofgegondel schlecht für den Motor. Das Teil wurde für die Straße gebaut und muss schon dementsprechend gefahrten werden. Auf dem Hof hast du überhaupt keinen korrekten Betriebszustand. Ich wette, die Moppete ist total verrotzt.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Flodsche
HVA-Mitglied

Beitrag von Flodsche »

OK, danke. Hab schon nen Termin mitm Händler ;)
Wen das Hofgegondle so schlecht ist für den Motor, dann werd ich das wohl auch lieber lassen. Das er schon arg verrotzt ist glaub ich aber hoffentlich nicht bei 40km.

mfg
Flodsche
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Flodsche hat geschrieben:Das er schon arg verrotzt ist glaub ich aber hoffentlich nicht bei 40km.
Da reichen locker schon 4 km und auch weniger,...nicht das was kaputt geht, aber unter "schnellstmöglichen Überbrückung der Warmlaufphase" kann man deine Aktion gewiss nicht abbuchen. :cool2:

Das es dich reisst kann ich jedoch zu 1000% nachvollziehen. Bei meiner ersten 125er bin ich unsere Querstrasse, wo ich aufgewachsen bin (ca. 50m lang) x-mal ohne Nummernschild rauf-und runtergefahren, bis der Betreiber der dort ansässigen Gaststätte meinte, es reiche jetzt mittlerweile... :evil1:

Bevor Du die Kiste zum Händler schiebst und von der Aktion berichtest - Maschine einlösen und ab auf die Strasse, kann sein, dass sich das Problem nach ein paar Kilometer in Luft auflöst...der Händler wird vermutlich auch mit dem Schild eine Runde drehen und u.U nix finden...

Sespri
Huskyfahrer961
HVA-Mitglied
Motorrad: WR125 '12

Beitrag von Huskyfahrer961 »

Darf ich dich mal fragn, wie du erkennst welche rpm du fährst? Son gutes Gehör? :mrgreen:
rick-the-big
HVA-Driftkönig

wollt ich auch grad fragen - hat die nen dzm? :lol:

naja, nach verrotzt sah die kerze nicht aus, das würde anders aussehen. meine vermutung geht stark in richtung kolben feddich :cool2:

Antworten