KW Lager

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
MaaF95
HVA-Mitglied

KW Lager

Beitrag von MaaF95 »

Moin Jungs!

Bräuchte schnelle Hilfe da ich gleich weiterschrauben will, ja auch am Sonntag :lol:

Husqvarna 125 sm Bj. 2007, ca. 30000 km. Hab jetzt alle Lager im Motor gewechselt nun bin ich wieder beim zusammenbaun.

Die Mutter die die zwei Zahnräder der Kurbelwelle auf der Seite des Kublungskorbs befestigt, musste ich mit ca. 50 Nm öffnen. Gestern wollte ich sie auch wieder mit 50 Nm schließen nur leider dreht sich die Welle jetzt sehr schwer!

Läuft sich das ein? könnte sonst was schief gelaufn sein? oder wird die nur Handfest angezogen? (Linksgewinde)

Grüße

:hva:
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Re: KW Lager

Beitrag von Don »

Servus.

Das ist normal. Wenn der Motor mal ein paar Umdrehungen hat läuft sich das ein. So stand das auch mal in irgendeinem anderen Forum, weil das bei mir auch so war als ich den Motor wieder zusammengebaut hatte.

Übrigens: Obacht Linksgewinde! ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

nein, das sollte so nicht sein.
man kann ganz gezielte schläge auf kw/lager/gehäuse geben, dann drehen die sich wieder leichtgängig. oft sitzen die nämlich vorher nicht perfekt.
bei diesen schlägen sollte man allerdings ziemlich genau wissen, wie, wo und wie stark man das macht.
vllt has du ja einen guten motoreninstandsetzer in der nähe, der das schnell machen kann.
MaaF95
HVA-Mitglied

Beitrag von MaaF95 »

Schonmal vielen dank! :)

Werde sie nochmal festziehen und mein bestes geben 8-)

Grüße
Blubb_o.O
HVA-Mitglied
Motorrad: Sm 125; Sxf450

Beitrag von Blubb_o.O »

Kann auch an den Simmeringen liegen, war bei mir auch so, trocken laufen die halt nichts so gut, werden ja später auch vom sprit geschmiert. Probier einfach mal die Simmerringe mit wd40 etc. einzusprühn, dann sollte es wieder einfacher laufen.

;-)
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

DusK hat geschrieben:nein, das sollte so nicht sein.
man kann ganz gezielte schläge auf kw/lager/gehäuse geben, dann drehen die sich wieder leichtgängig. oft sitzen die nämlich vorher nicht perfekt.
bei diesen schlägen sollte man allerdings ziemlich genau wissen, wie, wo und wie stark man das macht.
vllt has du ja einen guten motoreninstandsetzer in der nähe, der das schnell machen kann.
Ooops, richtig. Das hab ich ganz vergessen, dass man da noch einen oder zwei leichte gezielte Setzschläge axial drauf gibt.

Trotzdem läuft die Welle erst wieder richtig leichtgängig wenn sie ein paar Umdrehungen gemacht hat (so hatte ich das gemeint). Was "leichtgängig" ist und was nicht kann man aber eben nicht übers Forum fühlen.

Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=oYrMFpQ1zd0

Bei mir war der Unterschied vorher/nachher aber nicht ganz so krass wie in dem Video. Wahrscheinlich alles eine Erfahrungssache.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
MaaF95
HVA-Mitglied

Beitrag von MaaF95 »

Die geziehlten Schläge haben echt was geholfen... nur leider Frisst sich das rechte Lager schon wieder :klopp: nach 70 km...

Warn 50 Nm zu viel?

Grüße
MaaF95
HVA-Mitglied

Beitrag von MaaF95 »

Wurde ja auch nicht.

Die Wellte lief prima bis ich die Mutter fest zog, nach dem fest ziehen hab ich leichte Schläge axial auf die Welle gegebn und sie ging leichter, aber i-was hat anscheinend nicht gepasst...

Grüße
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

zuerst lager in die hälfte gelegt oder auf die kurbelwelle?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
MaaF95
HVA-Mitglied

Beitrag von MaaF95 »

Ich habe schon bei meinem Händler nach dem WHB gefragt aber der sagte die gäbe es nicht mehr, weiß jemand wo man die bestellen kann?

Erst in die "Form", dann Welle

Grüße
Antworten