Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
N.L#56
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.12 - 19:57

Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von N.L#56 »

Servus,


habe leider beim gestrigen Ölwechsel mit Filter leider feststellen müssen, dass ich einen haufen an Späne im Filter habe. Die Späne sind aber nicht goldfarben wie üblich beim Pleullagerschaden. Sie sind silber farbend. Kann es nur ein Abrieb vom Getriebe sein oder ist es eher wahrscheinlich das sich das Lager auflöst ?

Danke


Bild
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von dr.-hasenbein »

:shock:

welcher Motor ?

check mal bitte ob die Spähne magnetisch sind
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:check mal bitte ob die Spähne magnetisch sind
Ändert ja nichts an der Sache...
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von dr.-hasenbein »

nö hast recht... Getriebezahnräder sind bei Ihm warscheinlich aus Alu... und schwupps kann er es ja schon nicht mehr eingrenzen... das ist ja blöd ... hmm... :ka:

denn seine Frage war nunmal:
N.L#56 hat geschrieben:Kann es nur ein Abrieb vom Getriebe sein (...)
langsam nerven deine dusseliegen Einwände einfach nur noch :roll:
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von sespri »

Es geht darum - wenn es nicht irgendein übermässiger Abrieb von Kupplungsbelag ist - dass er um ein Öffnen des Motors nicht herumkommt. Dann kann man sich sowohl Getriebe wie auch Kurbeltrieb genauer ansehen.

So gesehen macht es keinen Unterschied...
N.L#56
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.12 - 19:57

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von N.L#56 »

Tc 250 Baujahr 2010. werde gleich mal mir die Kupplung anschauen und schauen ob die Späne Alu oder nicht sind
N.L#56
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.12 - 19:57

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von N.L#56 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:. Getriebezahnräder sind bei Ihm warscheinlich aus Alu...

Getrieberäder aus Alu ? Wo gibts denn sowas außer im Fahrradbau :2w: Sind doch gehärtete Stahlräder
N.L#56
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.12 - 19:57

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von N.L#56 »

Problem gefunden ... Gebrochene Kupplungslamelle
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von sespri »

:pc1:
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von dr.-hasenbein »

N.L#56 hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben:. Getriebezahnräder sind bei Ihm warscheinlich aus Alu...

Getrieberäder aus Alu ? Wo gibts denn sowas außer im Fahrradbau :2w: Sind doch gehärtete Stahlräder
:tilt:
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von Bieler_92 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
N.L#56 hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben:. Getriebezahnräder sind bei Ihm warscheinlich aus Alu...

Getrieberäder aus Alu ? Wo gibts denn sowas außer im Fahrradbau :2w: Sind doch gehärtete Stahlräder
:tilt:


:heba:
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
kingz
Moderator
Beiträge: 2038
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von kingz »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
N.L#56 hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben:. Getriebezahnräder sind bei Ihm warscheinlich aus Alu...

Getrieberäder aus Alu ? Wo gibts denn sowas außer im Fahrradbau :2w: Sind doch gehärtete Stahlräder
:tilt:
Nicht jeder ist der Ironie mächtig :mrgreen:
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von Heretic »

:lol: selbst im fahrradbau werden keine aluzahnräder in den getrieben verwendet. maximal bei den kettenblättern und ritzeln und da wird auch gern titan verwendet in den hohen preisklassen.

macht sich eigentlich eine gebrochene lamelle nicht bemerkbar?
unklar
N.L#56
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.12 - 19:57

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von N.L#56 »

Bin nicht oft bei euch unterwegs, da müsst ihr wohl mal die nicht verstandene Ironie entschuldigen :roll2:

Heretic hat geschrieben:
macht sich eigentlich eine gebrochene lamelle nicht bemerkbar?
Nein nicht bemerkt, Liegt vielleicht auch einfach an der Anzahl der vorhandenen 7 Lamellen.
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von dr.-hasenbein »

Ich bin meinen dino schon über ein Jahr mit einer gebrochenen Kupplungsscheibe gefahren...

Hatte Sie in die Mitte des Pakets gelegt und nie Probleme damit. Schon gar nicht so einen Abrieb...

Fehlt denn an der Kupplungslamelle etwas was im Motor zerrieben / zermahlen wurde ?
N.L#56
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.12 - 19:57

Re: Metallspäne im Filter. Pleullagerschaden ?

Beitrag von N.L#56 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
Fehlt denn an der Kupplungslamelle etwas was im Motor zerrieben / zermahlen wurde ?

Ja ein sehr kleines Stückchen, was jetzt aber im Ölfilter in Späneform hängt. Motor wird jetzt nochmal gespült und dann wieder mit den neuteilen zusammen gebaut
Antworten