habe leider beim gestrigen Ölwechsel mit Filter leider feststellen müssen, dass ich einen haufen an Späne im Filter habe. Die Späne sind aber nicht goldfarben wie üblich beim Pleullagerschaden. Sie sind silber farbend. Kann es nur ein Abrieb vom Getriebe sein oder ist es eher wahrscheinlich das sich das Lager auflöst ?
nö hast recht... Getriebezahnräder sind bei Ihm warscheinlich aus Alu... und schwupps kann er es ja schon nicht mehr eingrenzen... das ist ja blöd ... hmm...
denn seine Frage war nunmal:
N.L#56 hat geschrieben:Kann es nur ein Abrieb vom Getriebe sein (...)
langsam nerven deine dusseliegen Einwände einfach nur noch
Es geht darum - wenn es nicht irgendein übermässiger Abrieb von Kupplungsbelag ist - dass er um ein Öffnen des Motors nicht herumkommt. Dann kann man sich sowohl Getriebe wie auch Kurbeltrieb genauer ansehen.
selbst im fahrradbau werden keine aluzahnräder in den getrieben verwendet. maximal bei den kettenblättern und ritzeln und da wird auch gern titan verwendet in den hohen preisklassen.
macht sich eigentlich eine gebrochene lamelle nicht bemerkbar?
dr.-hasenbein hat geschrieben:
Fehlt denn an der Kupplungslamelle etwas was im Motor zerrieben / zermahlen wurde ?
Ja ein sehr kleines Stückchen, was jetzt aber im Ölfilter in Späneform hängt. Motor wird jetzt nochmal gespült und dann wieder mit den neuteilen zusammen gebaut