Da in diesem Forum ganz Deutschland vertreten ist, kann mir sicher jemand von euch sagen, welchen Dialekt bzw. aus welcher Gegend dieser stammt. Hatte heute einen Fernfahrer als Kunden der aus der Nähe von Frankfurt kommt und von sich behauptete, dass er gar nicht richtig Hochdeutsch reden könne. Irgendwie kam mir aber die Betonung und der Klang des Dialektes bekannt vor. Praktisch bei jedem Satzende ein angehängtes "Nä". Wusste nicht wo einordnen, bis mir der untenstehende Clip einfiel.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich dabei um Hessisch handelt?
Das sinn nur so die Dialekte do so da um Fraankfurtt gesproche wärn. Da is Kassel und so noch nett da bei. Kanscht dir jetzt ahn aussuche. Odrr isser nett da bei.
ists auch in teilen. "hömma" is z.b. absolut kohlenpott. so wirklich überzeugend is das von "olm" aber noch nich wirklich.
das heißt nicht "was ist das?" sondern "wat is dat" und nich "plautze weg" sondern "plautze wech" ;)
sinisalo hat geschrieben:Also mir klingt dat wie Ruhrpott ...
Scheinst Recht zu haben...
Ich habe eine längere Version des Clips gefunden und dort fragt er seine "Schnecke" nach dem besten Fussballklub der Welt. Antwort: VFL Bochum. Und Wikipedia sagt "Die Stadt Bochum [ˈboːxʊm] (westfälisch: Baukem) ist das Zentrum des mittleren Ruhrgebiets im Land Nordrhein-Westfalen."
dass er gar nicht richtig Hochdeutsch reden könne.
Ich finde es generell lustig, wenn viele Deutsche von sich behaupten hochdeutsch zu sprechen aber man den Slang heraushört. Ich gebe es wenigstens zu ;D
dass er gar nicht richtig Hochdeutsch reden könne.
Ich finde es generell lustig, wenn viele Deutsche von sich behaupten hochdeutsch zu sprechen aber man den Slang heraushört. Ich gebe es wenigstens zu ;D
Geht mir aber genauso. Mann kann seine Herkunft nicht so wirklich verheimlichen. Es gibt immer Wörter die aus dem einen oder anderen Dialekt immer wieder durch kommen. Da kann mann so Hochdeutsch sprechen wie mann will.
ach was, ein leipzscher?
ich bin mitlerweile wahl-leipziger, sozusagen.
geht nichts über leipzig! ...außer der akzent. sorgt dafür immernoch für belustigung
DusK hat geschrieben:ach was, ein leipzscher?
ich bin mitlerweile wahl-leipziger, sozusagen.
geht nichts über leipzig! ...außer der akzent. sorgt dafür immernoch für belustigung
Haste auch eine Freundin aus Leipzig ???
Soooool isch diiir maaaal ein Blaaaaaaasen, naaaa waaaaa.
Stell mir das voll geil vor.