Hinterradbremse blockiert

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
crap
HVA-Ersttäter

Hinterradbremse blockiert

Beitrag von crap »

Servus Leute.

Wie man aus der Überschrift schon lesen kann, löst meine Hinterradbremse nicht mehr.
Das ganze kam so...
Ich bin gestern mit meiner 410er (2000) eine Runde gefahren. Erst ca. 2 km durch die Ortschaft (niedrige Geschwindigkeit und hin und wieder mal ne leichte Bremsung) Danach wollte ich weiter überland fahren und bemerkte, das die maschine im 6. Gang bei 80kmh auf der geraden ganz schön zu tun hatte. Zog die Kupplung um runter zu schalten, da merkte ich, dass der Bock von aleine bremste.
Dann hab ich gleich angehalten und festegestellt, dass die Bremskolben recht weit ausgefahren waren und die Beläge straff an der Scheibe anlagen und somit nur die Bremse der Grund dafür sein kann.

Nachdem sich die Bremse wieder abgekühlt hat löste sie wieder und ich bin gleich wieder heim gefahren. Auf dem weg nach hause (ca. 1km) merkte man, dass sich die Bremse wieder immer weiter anzog.
Als ich dann nach einem erneuten Abkühstopp zu hause ankam habe ich die Entlüftungsschraube gelöst um die Bremse zu lösen, da man die Maschine nicht mehr schieben konnte und es brodelte kochende Bremsflüssigkeit herraus!

Ich nehme mal stark an, dass die Bremsflüssigkeit nach einer Bremsung nicht oder nicht ausreichend aus den Kolben zurückweichen kann und sich durch die reibung erhitzt, sich ausdehnt und somit immer fester bremst.
Das kann doch eigentlih nur irgendwie an einem Rückstau in der Bremspumpe liegen oder?

mfg alex
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Re: Hinterradbremse blockiert

Beitrag von dr.-hasenbein »

das ist ein Schwimmsattel, entweder sind die Führungen festgegammelt, oder der Kolben ist vergammelt und klemmt in seiner Führung.

aber imho ein Wartungsproblem ;-)

zerleg das Ding mach alles sauber. wenn dir was defekt erscheint meld dich hier nochmal.

Bremskolben nicht mit normalo Fett fetten, das ist nicht gut für die Dichtungen... dafür gibts extra ATE Bremszylinderpaste ;-)
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

Hab vor ca. einem Monat erst die Kolben der Vorderradbremse blank gemacht und neu abgedichtet. Die hat immer ganz leicht mitgeschliffen.

Denke aber, dass es hier beim Hinterrad ein anderes Problem ist. Die sich die Kolben bei geöffneter Entlüftungsschraube einwandfrei zurück drücken lassen.
Und also ich bei blockierter Bremse reingeschaut habe, waren die Kolben fast einen halben zentimeter ausgefahren und man sah deutlich den blanken Teil der Kolben und der verschmodderte Teile konnte da schon nichts mehr verklemmen, weil er weit genug ausgefahren war.

mfg
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

für notfall hab ich noch eine Bremse :D
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
apriliasascha
HVA-Ersttäter

Beitrag von apriliasascha »

Da wird die Rücklaufbohrung im Fußbremszylinder dicht sein, das hab ich auch gehabt.
Die sitzt unter dem Winkel zum Ausgleichbehälter.
Zumal sich der Bremskolben bei geöffneter Entlüfterschraube leicht bewegen lässt.
Fußbremszylinder am besten austauschen.

Gruß, Sascha
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Spiel an der Hinterhand neu eingestellt. Wäre nicht das erste mal das eine Bremse hinten beim fahren schleift wenn sie wärmer wird.
Aber wie schafft mann es, das mann es nicht merkt das die Bremse hinten zu ist weiter zu fahren ??? Das muß wie sau mach Beläge gestunken haben.
Der Spruch ist gut:
crap hat geschrieben:Erst ca. 2 km durch die Ortschaft (niedrige Geschwindigkeit und hin und wieder mal ne leichte Bremsung) Danach wollte ich weiter überland fahren und bemerkte, das die maschine im 6. Gang bei 80kmh auf der geraden ganz schön zu tun hatte. Zog die Kupplung um runter zu schalten, da merkte ich, dass der Bock von aleine bremste.
crap hat geschrieben: Dann hab ich gleich angehalten und festegestellt, dass die Bremskolben recht weit ausgefahren waren und die Beläge straff an der Scheibe anlagen und somit nur die Bremse der Grund dafür sein kann.
Na nach 2h fahren war mann dann ein Plitzmerker. OOOOOOOOHHHHHHHH die Bremse ist fest.
Geil :Top:
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Haste am Bremspedal auch was verstellt?
MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

denke da hat wohl einer am fussbremspedal was verstellt, darum geht der hebel nicht mehr weit genug zurück um den druck zurückzustellen...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Bieler_92 hat geschrieben:denke da hat wohl einer am fussbremspedal was verstellt, darum geht der hebel nicht mehr weit genug zurück um den druck zurückzustellen...
Joo, hatte ich auch vermutet und oben geschrieben. Wenn es so ist, ist es doppelt doof. Drann rum gedreht und sich wundern warum sie fest geht. Nach kurzer Überlegung sollte mann schnell sebst drauf kommen.
Wenn es so ist ???? Aber mann kann ja nur mutmaßen.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Und dann löst sich die Bremse selber wieder nach wartezeit ?
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Und dann löst sich die Bremse selber wieder nach wartezeit ?
:zust: :zust: :zust:
Wenn mann an der Spieleinstellung der Hinterradbremse rumgedoktert hat, JA. Wäre so ein ganz typische Bremse zu, Bremse auf Syndrom.
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

die bremse wird nicht wirklich zu, denn sobald du den fuss von der bremse nimmst, is der druck weg... aber sie stellt eben dann nicht mehr zurück... darum schleifen die beläge... kolben werden warm, bremsflüsssigkeit wird warm... bremse geht fest...

alles kalt, reicht gerade so damit die bremsse wieder los geht...
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

Das Pedal hat auf jeden fall noch deutlich spiel und ist nicht die ursache dafür.. zudem wurde da seid ewigkeiten nichts mehr eingestellt und das problem ist ja nun das erste mal aufgetreten.

@ jockel: ich weiß ja nicht, was du für nen moped hast.. aber ich brauche für ca. 3km keine 2 stunden. :D
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Mh, dachte eigentlich es kommt davon wenn man den Fußbremszylinder zu spitzig einstellt und dann die Wärmeausdehnung von der Bremsflüssigkeit hinzu kommt dann kommt so was auch gerne vor.
Pedal kann Spiel haben aber interessant ist wann der Fußbremszylinder reagiert...
MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Antworten