Komisches Pfeifen/Heulen

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Property
Forensponsor
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie

Komisches Pfeifen/Heulen

Beitrag von Property »

Hallo zusammen,
mir ist etwas auf gefallen was mich beunruhigt. Und zwar entsteht ein Pfeifen/Heulen während der Fahrt im letzten Gang und nur bei hoher Geschwindigkeit. Was ich sagen kann, das es nicht vom Motor kommt, habe da mal genau hin gehört und für mich kommt das auf jeden Fall vom hinteren Teil des Mopeds.
Meine Smr125 ist seit März richtig in Betrieb und hat jetzt 670 km weg.
Ich hätte da eine Vermutung, dass etwas mit der Kette ist. Ich wollte einfach mal hören was ihr denkt.

Hier ist ein Video wo man es gut hören kann. Ich bin das nicht sondern ein anderer, aber er hat halt auch eine SMR125 versteht sich. So extrem wie bei ihm ist es bei mir nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=cMxFZXiI-vo

LG ;-)
Property
Forensponsor

Re: Komisches Pfeifen/Heulen

Beitrag von Property »

Keiner eine Idee ? Beunruhigt mich schon irgendwie . :-|
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

nich ganz so leicht zu sagen, aber ne kette kann schon geräusche machen.
ist deine kettenspannung denn korrekt eingestellt? habes schon gesehen, dass im handbuch von supermotos was von 1 cm spiel stand. also so, wie man es beim normalen motorrad macht. das ist auf grund der federwege nicht richtig.
gibt bei youtube einige how-tos zum kettenspannen bei motocrossern, falls du da hilfe brauchst.
Property
Forensponsor

Beitrag von Property »

Habe die Kette heute mal so gespannt, dass wenn ich drauf Sitze sie auf jeden Fall noch Spiel hat. Werde dann später nochmal richtig fetten und dann mal sehen wie es ist.
Ich meine, dass es nicht vom Motor kommt. Fängt bei 80 km/h und 6800 Touren an und hört ab 7000 wieder auf im letzten Gang.
Stellt sich halt die Frage ob es normal ist oder ob es was schlimmes ist. Wäre traurig bei 670 km ...

LG und danke sehr :Top:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

damit ist es zumindest unwahrscheinlich, dass es die kette ist.
auf jeden fall gut, wenn man immer nen fürsorgliches ohr für seine maschine hat und sich gedanken macht! :Top:
hinauszögern von solchen sachen führt in den allermeisten fällen nur zu noch schlimmeren schäden.

im zweifel kannste doch mal zu deinem händler fahren. wenn das geräusch so deutlich ist, dann kann der das ja bei ner probefahrt feststellen. hat ja garantie das teil.
Property
Forensponsor

Beitrag von Property »

Ja ich habe ja schliesslich dafür gespart und so. Der Macher des Videos wollte auch mal zum Händler, der wird mir dann Bescheid geben was los ist. Werde dann zum Händler wenn's schlimm ist. Also spätestens bei der 1000er Inspektion werde ich es ansprechen.
Ich hoffe das alles gut ist.

LG ;-)
rx80-heiza
HVA-Driftkönig
Motorrad: WR 125 `09

Beitrag von rx80-heiza »

Also anhand von dem Video kann ich dir leider auch nicht sagen woher das Pfeifen kommt.
ABER
fahr doch gleich zum Händler und lass ihn gucken - kostet ja nix - denn wenn du bis zuer 1000er Inspektion wartest kanns ja im Ernstfall doch schon zu spät gewesen sein und es ist mehr Kaputt gegangen als jetzt.
Fahr einfach mal vorbei lieber einmal zu oft wie einmal zu wenig ;-)

Gruß heiza :2w:
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
Property
Forensponsor

Beitrag von Property »

Ja hast du schon irgendwo recht.
Mal sehen , ich danke euch schon mal echt Spitze hier :Top:

LG

Edit: Es könnte auch pitting ("Karies" am Zahnrad des 6.Ganges ) sein. Das wäre natürlich nicht so schön. Aber dann müsste es ja eigentlich die ganze Zeit auftreten. Naja werde erst Gewissheit haben wenn der Händler sich es angeschaut hat.
Antworten