Was taugt die alte 610er? (SuMo)

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

armpas
HVA-Brenner
Was taugt die alte 610er? (SuMo)

Beitrag von armpas »

Ich "WAR" am überlegen, ob ich meine SuMo gegen eine "größere" eintauschen soll und habe mich dann mal intensiver mit den Kisten beschäftigt, die mich als Ersatz gereizt hätten...

Leider muss man immer wieder lesen - oder sich sagen lassen, dass die Dinger (KTM, Husky, Husaberg, VOR) einfach nicht für das taugen, wie ich die einsetzen will - nämlich wie die jetzige auch... als Spaßmopped mit dem man aber auch mal ne große Tour machen kann (dieses Jahr stehen die Dolos auf dem Programm - mindestens 2000 Kilometer in 4 Tagen).

Einzigst erwähnt wird immer wieder, dass die neue 610er (Hallo Eberhard) sowas mitmacht... sind aber irgendwo ja Vorschusslorbeeren, da noch zu neu  ::)

Außerdem ist es bei mir ein Zweitmopped und da scheidet was neues aus - vor allem was für knapp 8000 Euro  :o :-X

Wegen Zuverlässigkeit - klar, dass man mit so einem Teil nicht 200 Kilometer auf der BAB kachelt, was das Motörchen hergibt - aber bei zahmen Geschwindigkeiten denke ich doch, dass das die meisten Kisten mitmachen (mal die reinen Renner ausgenommen).

Was mir optisch nicht schlecht gefällt wäre u.a. die ältere 610er - so will ich mal sehen, was ihr mir dazu so sagen könnt... ev. denke ich ja dann doch mal darüber nach ein Huskytreiber zu werden  8)

Was mich interessiert...

1) Ab wann hat das Teil ne Ölpumpe (2000?)

2) Welche Leistung hat denn das Ding - man sieht unterschiedliche Angaben... (46 original?)

3) Ich will schon minimum 50 Pferde haben... bei welcher ist das wie zu erreichen?

4) Was gibt es über die Zuverlässigkeit zu berichten? Besonders fasse ich mir bei Angeboten an den kopf ala "original 8000 km, Motor frisch überholt"

5) Wenn 610er Treiber da sind... wie wäre es mit einer Aufstellung Schäden bei Kilometerstand???

So denn...

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
SmoothOperator
HVA-Gott

Re: Was taugt die alte 610er? (SuMo)

Beitrag von SmoothOperator »

Kann dir nur mal so zum schmackhaft machen Ulis alte SMS herauskramen. Der hat aich richtig viele km damit gemacht. Aber wird er sich sicher auch noch dazu äussern. Ölpumpen haben übrigens alle Dual-Modelle.

http://offroad-schmiede.net/Forum/YaBB. ... start=0#0

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
HuskyChris
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyChris »

Naja zwar kein 610er Fahrer aber ein paar Fragen kann ich trotzdem beantworten:
1) Ölpumpe ist je nach Modell ab 99 oder 00 verbaut...
2) die alte SMS hatte wie alle andren eigentlich so ziemlich auch ihre 45 - 50 PS - denk nicht dass die nicht fürs Touren ausreichen ;)
3) bei den Alten zum Touren bei keiner... Müsstest dir dann schon was andres kaufen...
4) Naja ist eine 576 cm³ Maschine, und nicht übertrieben hochem Druck im Zylinder - die leben schon deutlich länger als Kleinere... Also denk mal bei 20000 km wirst du dann aber wohl doch mal zur Werkstatt gehn müssen und überprüfen lassen was der Kolben etc. noch taugt  :)
5) hier im Forum gibts (leider) nicht viele SMSler mit ner 610er ;) (kannst höchstens mal mco (fährt selbst ne 610er)  ;D, Huskybrenner oder altmaerker fragen - die hatten schon so viele Husqvarnas, werden dazu schon was wissen)

Schöner Gruß, Chris
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
E-Treiber
HVA-Driftkönig

Beitrag von E-Treiber »

Also es gibt hier im Forum doch recht viele Treiber einer Dual (egal ob Sumo oder Enduro - sind vom Motor her gleich).

Smiler ist das beste Beispiel mit ner 610-er Dual Sumo. Der hat mit seiner über 30 TKm drauf und benutzt das Teil täglich um zur Arbeit zu kommen.

Zum Thema Tourentauglichkeit:

Wir haben uns letztes Jahr in Heidelberg zu ner kleinen Ausfahrt getroffen. Dies bedeutete für mich 110 km Anfahrt, dann nochmal mindestens 100 km mit MCO, Smiler und Michi (weiss seinen Nick gerade nicht) im Odenwald wie die gestörten umhergeheizt (siehe auch "Forentreffen im süddeutschen Raum"). Nach der Ausfahrt wieder 110 km heim. Das ganze ohne Probleme für den Allerwertesten.

Ölpumpe haben ALLE Duals ab 1998 - sogar zwei davon. Die Serviceintervalle liegen lt. Husqvarna  bei 5.000 km.

Das die Mühle natürlich nicht dafür gebaut ist 500 km auf der Autobahn abzuspulen ist klar - aber wer meint das tun zu müssen, kann es natürlich mit zögerlicherer Gashand auch tun. Der muss normalerweise sowieso spätestens alle 150 km zum Tanken raus.

Leistung hat sie glaub ich 46 PS. Diese Zahl ist jedoch sekundär. Auf der verwinkelten Landstzrasse kommt es mehr auf Handling dennä auf Leistung an. Und da spielt die Dual in der Oberliga - soll heissen - wenn Du mit der gebotenen Leistung und dem Handling auf der Landstrasse unterfordert bist solltest Du ne Profikarriere anstreben.

Ach ja- Chris: Uli (MCO) fährt ne 570-er. Ich glaub der wär beleidigt wenn Du ihm ne SM610 unterschieben wolltest (die hatte er nämlich davor)  ;) :).

Martin
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Moin moin ampras,
also ich denke das ne TE610e oder SM610s das richtige für Dich ist, den diese Bikes sind für größere Touren auf Strasse ausgelegt. Die TE610 älteren Baujahres würde ich Dir von Deinem Vorhaben abraten !!
Mit (ca.) 46 PS sind die Dual-Modelle (TE610e/SM610s) ganz gut unterwegs und wen Du sie noch etwas abspeckst/ Leistungssteigerst wirst Du schon Deine 50 PS erreichen...
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Hi Armin,
endlich wirste vernünftig ;).  Ein paar Umbaumaßnahmen werden fällig um leistungsmässig in die Gegend von 55-60 PS zu kommen.  Frag doch einfach mal MCO (spätestens in Rottweil persönlich :D), ich schätze mal, sein Umbau kommt deinen Vorstellungen nahe.

http://offroad-schmiede.net/Forum/YaBB. ... ;start=0#0

Potenzial hat der Dual-Motor bestimmt oder spricht grundsätzlich etwas dagegen, dass er die Regionen der älteren SM570R bzw. TE610 erreicht ?

http://www.super-moto.de/modules/smarts ... tegoryid=4

Gruß,
 Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
armpas
HVA-Brenner

Beitrag von armpas »

Tja, Eberhard... schauen kann man ja mal  ;D 8)

Wobei ich von einem der bei Husky arbeitet ein Statement bekommen habe ala "behalte lieber Deine KLR", als ich was über die alte 610er hören wollte  ::)

Also weiter mit den Erfahrungen, bitte!

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
mco

Beitrag von mco »

Hi Armpas

So wie es sich anhöhrt redet ihr hier ein bischen aneinander vorbei !!

Wenn du von der alten TE610 sprichst redest du vom Vorgänger der TE570.
Dieser Motor hat keinenE-Starter Kicker only, keine Batterie, keine Ausgleichwelle und eine kleine Ölpumpe ab Bj.1998 diese ist aber eigendlich zu vernachlässigen, da dies der Wettbewerbsmotor von Husqvarna ist und nicht für Touren oder zum cruisen gebaut wurde.
Wie der Name sagt Wettbewerb das heißt ordendlich Spitzenleistung bei sehr geringen gewicht aber auch häufige Ölwechsel (auf der Straße nach max.1000Km Kartbahn nach max.500Km.
Ventiele sollten auch nach 1000Km kontrolliert werden.

Husqvarna baut seit 1998 aber auch die sogenannte Dual.
Es gibt da die TE610e ,die SM610e (auch SMS610)und die LT610e
Wie du siehst steht hinter der 610 ein kleines "e" das macht den Unterschied.
Der Dualmotor unterscheidet sich vom Wettbewerbsmotor grundlegend.
Er hat eine Ausgleichwelle, einen E-Starter, zwei Ölpumpen und zwei Ölfilter.
Dieser Motor hält locker 30000 Km ohne in zu öffnen.
Smiler macht seine SMS jetzt nach gut 38500Km das erstemal auf um die Tolleranzen zu prüfen. Nötig ist das aber eigendlich noch nicht da er damit jeden Tag zur arbeit fährt und am Wochenende auf der Kartbahn und im Odenwald räubert.

Ich habe meine Dual ordendlich getunt und hatte 65 PS im Haus. Vor dem Tuning waren es 52 PS.
Die Leistung der Dual ist völlig ausreichend. Du hast in jeder Lebenslage ordendlich Saft.
Nicht unerwähnt sollte aber auch das Mehrgewicht der Dual zur Straßenzugelassenen Wettbewerbshusky bleiben.
E-Starter,Ausgleichwelle,großer Ölvorrat ect. haben auch ihr Gewicht.
Eine SMR570 wiegt 123,5 Kg
Eine SM610e wiegt um die 150Kg

Touren in die Dolo's sind mit der Dual überhaupt kein Problem.
Auch Autobahnfahrten wenn nicht permanent Vollgas sind ohne Probleme zu bewältigen.

Ich denke das die Dual für dich das richtige Motorrad ist.
Mach mal eine Probefahrt und wir sehen weiter.

Die Aussage von einem der bei Husky arbeitet bezieht sich bestimmt auf die Wettbewerbsmodelle. Die sind halt nicht zum Touren.

Gruß Uli
Tealc
HVA-Mitglied

Beitrag von Tealc »

Also ich habe mit meiner SMS 610 Dual Bj 2002 bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht ,habe sie jetzt seit 2 1/2 Jahre und noch keine Probleme damit gehabt .
Sie hat ca. 13Tkm auf der Uhr ,letzte Woche war sie zur Kontrolle beim Händler (Weber) nur Ventile eingestellt sonst alles ok.
Ach so Leistung hat sie genau ,laut Fahrzeugschein
34 KW / 46 PS .
Ich bin sie am Anfang auch auf der str gefahren ist ok, auch für 200 oder 300 km aber ich sage die Wahrheit eine Tour von 1000 oder mehr würde ich mit ihr nicht machen .
Aber nur so neben bei was man aus einer Dual machen kann   guckst du hier

http://offroad-schmiede.net/Forum/YaBB. ... 1139368351
Nix ist unmöglich
armpas
HVA-Brenner

Beitrag von armpas »

Aha... e und Dual ist hier das Zauberwort! Genau so eine wäre wohl das einzige was in Frage kommt.

Danke für die Aufklärung! hatte mich echt gewundert, wie viel unterschiedliches als 610er irgendwo angeboten wird  :o

armpas
HVA-Brenner

Beitrag von armpas »

...und was ist eine SM 610S ???

mco

Beitrag von mco »

Hi Armin

Das ist eine SMS610 im Orginal-Zustand !!

Bild
Bild

Und hier ein bischen Umgebaut, damit du siehst was man aus der Dual noch machen kann  !!

Bild
Bild

Gruß Uli
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Als Dual-modelle werden die TE610e und die SM610s bezeichnet, beides sind die gleichen Bikes, mit dem Unterschied, das die SM610s schwarz ist und SumoRäder hat und die TE610e gelb/blau und eben Enduroräder. Beide sind also ziemlich gleich... ;)

mco

Beitrag von mco »

@ Mülli

2001 gab es die SMS auch in gelb/blau !! Bilder folgen heute abend.

Gruß Uli
huskyFO
HVA-Driftkönig

Beitrag von huskyFO »

Alles ne Einstellungssache, bin mit meiner TE 610, Bj. 95 mit zwei Personen u. Gepäck, nach Korsika gefahren.... geht alles ;D, muss aber nicht.
E-Treiber
HVA-Driftkönig

Beitrag von E-Treiber »

@ Mülli:

Meine TE610e ist übrigens schwarz (gleiches Dekor wie die SM) von Haus aus.

Hat übrigens auch schon knapp 28 Tkm ohne Revision hinter sich.

@ armpas: Wenn Du Lust hast können wir uns mal treffen, dann zeig ich sie Dir (sind ja beide aus "bei" Backnang) - ist halt keine Sumo sondern die Enduro - aber wie gesagt vom Grundaussehen her gleich  ;D

Martin
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

@Uli: Bezgl. Tuning hast du Vergaser, Nockenwelle und Pott erwähnt - wurde sonst noch was gemacht ?  (Zyl.-Kopf, Kolben etc.).

Gruß,
 Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
mco

Beitrag von mco »

@ Mülli
Hier mal die SMS610 in gelb/blau

Bild

@Eberhard
Das wurde am Motor gemacht :
TC-Nockenwelle
Racingkolben von Zupin
Mikuni TMR41 Flachschieber
Kanäle poliert
G+G Titan Endtopf mit ABE am Orginalkrümmer mit Verbindungsstück.
Zylinderkopf blieb unangetastet.

Gruß Uli
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Naja,
kan ja sein, das die Dualmodelle in Unterschiedlichsten Plastiks/Dekoren ausgeliefert wurden, hab ja auch nur auf dem Prospekt von 2002 über meinem Rechner geschaut, da ist halt die SM in schwatt und die Enduro bunt  ;) ;D.
Ich beschäftige mich ja auch nicht so sehr mit den Dual-Modellen....  ;)

armpas
HVA-Brenner

Beitrag von armpas »

Jou - das mit den Tuningmöglichkeiten habe ich mir auch schon so in etwa sagen lassen - hört sich alles nicht schlecht an! Wäre ev. dann schon was für mich - wobei ja dann erst meine weg müsste  :'(

Na, mal sehen...

Danke für´s "schlau" machen!!

@ Martin: Wo kommst denn Du genau her???

Antworten