Testbericht: SMS 630 mit JD EFI Tuner

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
WhiteSM630
HVA-Brenner
Motorrad: SMS 630

Testbericht: SMS 630 mit JD EFI Tuner

Beitrag von WhiteSM630 »

Moin!

Wie schon angekündigt habe ich mir das JD Jetting Kit verbaut. Dieses hier
Und möchte euch nun das Erste (!) Prüfstandergebnis vorstellen. Ich schreibe es so, weil es nicht der letzte Prüfstandlauf sein wird.

Ich habe einen echt heftigen Unterschied bemerkt als ich das Kit eingebaut habe und mit der Einstellung die von JD Jetting eingespeichert war und Probegefahren bin.
Denn habe ich ein paar Sachen verändert und bin so zum Prüfstand gafahren:

6988

6989

Das Jetting Kit soll wenn es auf Stufe 3 gestellt ist inaktiv sein, d.h. das Motorrad läuft mit der originalen Einstellung vom Steuergerät.
Habe eben das Kit ausgebaut und siehe da, der Motor hat mehr Leistung, als wenn das Kit inaktiv ist. Also kommt das nicht ganz hin. Auch meine verwendete Einstellung aufm Prüfstand ist alles andere als sinnvoll gewesen. Bei Vollgas war Stufe 7 von 8 eingestellt, jetzt fahre ich mit 5,5, oder 6 und sie geht echt besser. Die Einstellung von Ralf Hofer ist schon sehr gut, aber er hat wie ich aus seinem Bericht gelesen habe auch immer den Durchschnittsverbrauch im Hinterkopf gehabt. Das soll bei mir ja nicht der Fall sein und deswegen werde ich weiter probieren.
Also wenn ich mich ein bischen mehr in diese Materie eingefummelt habe denn werde ich nochmal aufm Prüfstand fahren.
Das heute morgen war ein Schuss in den Ofen. :rofl1:

... Man kann ja auch mal von daneben gegangenen Optimierungsversuchen berichten, oder? :prost:

:hva:
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
MxGlass
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 '06

Re: Testbericht: SMS 630 mit JD EFI Tuner

Beitrag von MxGlass »

So daneben find ich den Versuch gar nicht. Du hast zwar etwas Spitzenleistung eingebüßt aber dafür sieht die Kurve jetzt schon mal wesentlich besser aus! Deutlich gleichmäßiger und die Spitzenleistung liegt früher an, ok in den "niedrigen" Drehzahlen hat sie etwas nachgelassen, aber ich denke das kann man vernachlässigen..

Toll, dass du das dokumentierst! Wird schon werden, viel Erfolg!

Max

http://www.cafehusky.com/threads/jd-tun ... ngs.21032/

Hier noch ein wenig was zu lesen :D
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Hier bleib ich mal dran, weil mich der JD Tuner interessiert. Die ersten Ergebnisse finde ich aber ernüchternd. Kannst du kurz was schreiben, in welchem Zustand deine 630er ist? Luftfilterkasten geöffnet o.ä.?
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
WhiteSM630
HVA-Brenner

Beitrag von WhiteSM630 »

MxGlass hat geschrieben:So daneben find ich den Versuch gar nicht. Du hast zwar etwas Spitzenleistung eingebüßt aber dafür sieht die Kurve jetzt schon mal wesentlich besser aus! Deutlich gleichmäßiger und die Spitzenleistung liegt früher an, ok in den "niedrigen" Drehzahlen hat sie etwas nachgelassen, aber ich denke das kann man vernachlässigen..

Toll, dass du das dokumentierst! Wird schon werden, viel Erfolg!

Max

http://www.cafehusky.com/threads/jd-tun ... ngs.21032/

Hier noch ein wenig was zu lesen :D
Danke für den Link! Da hab ich ja zu lesen. Ich habe ja grad erst einen Tag gefummelt. Denn habe ich wieder ne andere Idee gehabt usw.. Und dank dem Prüfstand weiß ich jetzt auch wo man nachbessern muss- und wird. Wann dreh´ich den Bock schon bis auf 7.000 Umdrehungen?!? Der Drehmomentschub hat´s gebracht!
FR4GGL3 hat geschrieben:Hier bleib ich mal dran, weil mich der JD Tuner interessiert. Die ersten Ergebnisse finde ich aber ernüchternd. Kannst du kurz was schreiben, in welchem Zustand deine 630er ist? Luftfilterkasten geöffnet o.ä.?
-Luftfilterkasten auf
-Lambdastecker
-Leo X3 Pötte
-15:43 Übersetzung

Hätt ich die Fakten vom Prüfstand nicht, würd ich nie behaupten das sie weniger Spitzenleistung hat. Fällt mit dem frühen und gleichmäßigen Drehmoment überhaupt nicht auf. Bin sogar sehr begeistert.
Ich würd das JD Jetting Kit weiter empfehlen, denn es gibt noch so viele "klicks" zu stellen, da bild ich mir noch nix auf mein schlecht abgestimmten Bock ein.
Wie gesagt ich berichte weiter und vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen der mit dem Teil auch schon Erfahrungen gesammelt hat.
Z.b. mit einer 450, oder 510 ?!? Denn quatscht euch aus! :hva:
Jogy83
HVA-Ersttäter

Beitrag von Jogy83 »

Soll ich morgen mal nen Screenshot von den Einstellungen der Power Commander Maps machen?
Evtl. kannst du dich beim Einstellen des JD Tuner daran ein wenig orientieren.

Meine läuft mit PCV und der vorinstallierten Map schon besser, hängt wesentlich besser am Gas und konstantfahrruckeln ist auch komplett weg.
WhiteSM630
HVA-Brenner

Beitrag von WhiteSM630 »

Jogy83 hat geschrieben:Soll ich morgen mal nen Screenshot von den Einstellungen der Power Commander Maps machen?
Evtl. kannst du dich beim Einstellen des JD Tuner daran ein wenig orientieren.

Meine läuft mit PCV und der vorinstallierten Map schon besser, hängt wesentlich besser am Gas und konstantfahrruckeln ist auch komplett weg.
Mach das mal! Hast du auch ein Leistungsdiagramm? Wenn ja ich bitte darum!

mfg Carsten
Jogy83
HVA-Ersttäter

Beitrag von Jogy83 »

Sorry, hab leider noch kein Leistungsdiagramm, sonst hätte ich schon dem älteren Thread eins beigefügt. Ich werd die Möhre aber noch abstimmen lassen, dann gibts eins.
Im Moment gibts zum Download nur zwei Maps einmal:

Bild
2011 Husqvarna TE630
Stock exhaust
Stock air filter
O2 Optimizer
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
2011 Husqvarna SM630
Leo Vince full exhaust - no baffle
Stock airfilter
SM610 airbox cover
Michael1201111
HVA-Neuling

Beitrag von Michael1201111 »

Hi
Habe auch das jd jetting kit eingebaut bei meiner SM630. Hast du schon eine Optimaleinstellung gefunden, bin nämlich auch gerade am testen.
Antworten