Welche Reifen für MotoCross fahren

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yannik015
HVA-Neuling
Motorrad: Cr 360 bj 93

Welche Reifen für MotoCross fahren

Beitrag von Yannik015 »

Hallo
ich habe eine frage. Und zwar fahre ich auf ner Cross Strecke. Bin kein Profi fahre halt so im Wald und auf ner Strecke. Ich wollte fragen ob mann dicke und große oder dünne und kleine Reifen nimmt ?
Vielen Dank jetzt schonmal
Liebe Grüße Yannik :hva:
Wir haben das Hobby MotoCross endekt und fangen jetzt ein bisschen mit YouTube hier könnt ihr mal rein sehen http://www.youtube.com/user/TheMotoCrossClub
Bieler_92
Foren-Hooligan
Re: Welche Reifen für MotoCross fahren

Beitrag von Bieler_92 »

130 oder 140 80-18

kauf nen Michelin S12 und sei glücklich!
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Yannik015
HVA-Neuling
Motorrad: Cr 360 bj 93

Beitrag von Yannik015 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :hva: :2w: dann werde ich jetzt mal glücklich :mrgreen:
Wir haben das Hobby MotoCross endekt und fangen jetzt ein bisschen mit YouTube hier könnt ihr mal rein sehen http://www.youtube.com/user/TheMotoCrossClub
DocNob
HVA-Ersttäter

Beitrag von DocNob »

Hi,

als Anfänder im MX auf einer WR250 bin ich auch am Entscheiden bez. neuer Reifen für meine WR250.

In den 4 Tagen, die ich die WR250 bis jetzt getrieben habe, hatte ich sowohl sehr hart festgefahrenen Boden (Frankenthal) als auch aufgeweicht Schlammig bis mittelfesten Boden (Walldorf im Regen... ).

Der Michelin S12 ist schon mal in den richtigen Dimensionen für die Felgen der WR205 verfügbar (90/90-21" - 140/80-18").
* Bei mir im Umkreis hat es vor allem MX-Strecken - ist der S12 auch für MX-Gedöns geeignet oder ist das ein Enduro-pur-Reifen?
-> Die Originalfrage des Threads ist ja 'Welche Reifen zum MX fahren' - d.h. der S12 eignet sich zum MX fahren, obwohl es ein Enduro-Reifen ist?

Generelle Frage:
* Gibt es da zwischen MX und Enduro so gewaltige Unterschiede?!
* Straßenzulassung braucht es für mich nicht.

Auf den MX-Zubehör-Seiten im Web habe ich jetzt noch keine MX Reifen in den Reifendimensionen der WR gefunden, allerdings habe ich den S12 in den entsprechenden Dimensionen gefunden.
* D.h. bin ich für einen wohlmeinenden Tip bez. MX Bereifung meiner WR 250 dankbar.
* Eine Richtigstellung bez. meiner Unklarheiten zum S12 ist mir auch sehr willkommen.

:D der erste Reifenkauf für's neue Moped ist doch immer so aufregend, :shock: da will ich doch nichts falsch machen und :oops: dann auf der MX Strecke wegen der Reifen ausgelacht werden.

:D DocNob
DocNob
HVA-Ersttäter

Beitrag von DocNob »

Habe jetzt Pirelli MX ExtraX in 80/100-21 und 120/100-18 gekauft.
Die Reifen sind mir wärmstens an's Herz gelegt worden.
:) DocNob
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

ja, der unterschied zwischen enduro- und motocrossreifen ist groß.
ein enduroreifen im mx-einsatz macht wenig sinn und kostet auch idr deutlich mehr geld.

grundsätzlich sind reifen mit dichter stehenden stollen für härtere böden gedacht und reifen mit weniger stollen für weichere böden.
besonders als anfänger wirst du keine so großen unterschiede zwischen den reifen merken.
pirelli mx extra fahren viele, machste nichts falsch mit.
nimm welche, die einigermaßen halten und nicht alzu viel kosten und mach dir keinen großen kopf drum. ich vermute, dass die wr für dich wohl noch schnell genug vom fleck kommt, oder? :mrgreen:
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

S 12 is aber kein richtiger enduroreifen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
motopunk
HVA-Neuling
Motorrad: hkt-kawa-kx 360 1987

Beitrag von motopunk »

der michelin s12 ist ein reinrassiger motocross-sandreifen. mit dem hat keiner lange spaß auf harten böden... der h12 wird leider nicht mehr angeboten das wäre der ideale reifen ... sonst empfehle ich noch den michelin starcross mh3, weiß aber nicht sicher ob es den auch in 18 zoll gibt...
dunlop geomax 51 wäre auch ein guter kompromiss... mein alter lieblingsreifen der pirelli mt18 wird leider auch nicht mehr produziert...
RoBass
HVA-Neuling
Motorrad: TC 250-2004

Beitrag von RoBass »

Schaut auch mal nach Mitas in C18 und C21-Profil! Der ist als Intermediate für den harten Weg halbwegs brauchbar und greift auch auf feuchten Wiesen und im Sand sehr gut. Tiefer Sand und Schlamm sind natürlich nix für diesen recht offenen Reifen. Derzeit haben wir den auf unserer Chinesin drauf und sind recht begeistert von den Allroundeigenschaften. Preislich muß man mit etwa 110-120,- für den kompletten Satz im Versand rechnen. Zu empfehlen ist aber für den recht weichen Mitas (in der Flanke weich) auf jeden Fall ein MX-Schlauch (verstärkte Version) gegen Snakebites und ein solider Reifenhalter.
Und achtet darauf, daß Ihr nur Reifen mit roter Markierung kauft, keinen light oder superlight (grüner Strich) oder Winter (weiß)! Das sind komplett andere Mischungen und Fahreigenschaften, und der light darf auch nur offroad und mit Mossgummi"schlauch" gefahren werden - ist also nix für die Straße. Straßenzulassung hat nur der rote Reifen.

Ansonsten ist Pirelli Scorpion MX extraX wohl der übliche Standardreifen für die Husky ;-)

Gruß
Roman
"Mehr als jede Belehrung lehrt die Erfahrung."

...nach ab kommt Arbeit :-)
Husqvarna-Eric-KTM
HVA-Ersttäter
Motorrad: WRE 125 - Bj.06

Beitrag von Husqvarna-Eric-KTM »

Ich finde den Metzeler Six Days auf den sandigen MX-Tracks richtig gut!
Ist zwar ein Reifen der für Enduro (Sechs-Tagefahrt) konzipiert wurde, aber bin extrem zufrieden damit! :hva:

LG, Eric :h:
:h: Husqvarna :h:
:herz: KTM :herz:
#Braaaaap #PureLove #Wholelife
Antworten