Gewichtschlüssel
Moderator: Moderatoren
- Relaunch2010
- HVA-Brenner
- Motorrad: SM610IE 09
Gewichtschlüssel
Welche Gewichtschlüssel habt ihr in Verwendung und wie seit ihr damit zufrieden.
Welche größen / Bereiche werden benötigt damit man alles erledigen kann? (NM)
Für Kauftipps bin ich auch offen bzw. Empfehlungen, Shops e.t.c
Thx
Welche größen / Bereiche werden benötigt damit man alles erledigen kann? (NM)
Für Kauftipps bin ich auch offen bzw. Empfehlungen, Shops e.t.c
Thx
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Drehmoment... = Kraft mal weg...= Nm
= Drehmomentschlüssel
= Drehmomentschlüssel
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Re: Gewichtschlüssel
Nobel geht die Welt zugrunde...Spass beiseite, Topwahlwkzbastel hat geschrieben: ...Ich arbeite mit Stahlwille...Gruß Daniel
Kosten auch dementsprechend...
- rick-the-big
- HVA-Driftkönig
gewichtschlüssel
also ich hab die rothewald vom louis für 60€ für den 1/4 zoll. geht klar, gute quali und für den heimwerker locker ausreichend
fürs auto für die alus hab ich nen 1/2" ausm lidl
reicht locker aus, kommt ja auch nicht auf 5nm an. 
also ich hab die rothewald vom louis für 60€ für den 1/4 zoll. geht klar, gute quali und für den heimwerker locker ausreichend
fürs auto für die alus hab ich nen 1/2" ausm lidl
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000
Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
1/2" von Hazet - tut seinen Dienst nach 5 Jahren immer noch. Benutze ich häufiger. Geht bis 200nm.
Kleinen 1/4" bis 30nm von Proxxon, würde ich nicht zwingend wieder kaufen. Löste schon 2-3 Mal nicht aus, Beschriftung ist angelaufen so dass man nicht mehr viel lesen kann. Habe ihn nur wenig benutzt.
Kleinen 1/4" bis 30nm von Proxxon, würde ich nicht zwingend wieder kaufen. Löste schon 2-3 Mal nicht aus, Beschriftung ist angelaufen so dass man nicht mehr viel lesen kann. Habe ihn nur wenig benutzt.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Brauch ich nicht, bis 200 hab ich im Gefühl 
- Relaunch2010
- HVA-Brenner
Jaja Leute alles klar macht euch nur lustig
Umgangssprachlich sagt man bei uns hier auch mal "Gwichtschlissl"
Die Antworten waren schonmal sehr hilfreich, vor allem die Kritik am Proxxon hat mich doch sehr verwundert, machen normalerweise Top Sachen... *hm* zu dem Louis Teilen gibt es auch geteilte Meinungen.
Die Stahlwille kannte ich garnicht, Danke für den Tipp
Lg
Umgangssprachlich sagt man bei uns hier auch mal "Gwichtschlissl"
Die Antworten waren schonmal sehr hilfreich, vor allem die Kritik am Proxxon hat mich doch sehr verwundert, machen normalerweise Top Sachen... *hm* zu dem Louis Teilen gibt es auch geteilte Meinungen.
Die Stahlwille kannte ich garnicht, Danke für den Tipp
Lg
Naja, ob Proxxon so top is... lassen wir mal dahin gestellt. Meine alte Proxxon 1/4" Knarre hält seit 6 Jahren, die neuen mit dem Druckknopf statt dem Stellsteg für links rechts Betrieb gehen dauernd in den Arsch. Scheisszeug.
Einiges ist gut (56tlg. Knarrenkasten 1/4 und 1/2", super Erfahrungen, viele Motorräder haben damit ihre Körperteile verloren), dagegen aber der kleine DMS und die neuere 1/4" Knarre. Habe mir eine 1/4" Snap On gekauft mit je 4 Inbus- und Nussaufsätzen. Das ist geiles Werkzeug!
Einiges ist gut (56tlg. Knarrenkasten 1/4 und 1/2", super Erfahrungen, viele Motorräder haben damit ihre Körperteile verloren), dagegen aber der kleine DMS und die neuere 1/4" Knarre. Habe mir eine 1/4" Snap On gekauft mit je 4 Inbus- und Nussaufsätzen. Das ist geiles Werkzeug!
ich hab zwei proxxon, denke mal für uns hobbyschrauber stimmt da preis/leistung
kann mich nicht beschweren
kann mich nicht beschweren
TststRelaunch2010 hat geschrieben: Die Stahlwille kannte ich garnicht...![]()
Spass beiseite, sind wirklich top, aber halt auch Schweineteuer.
Sespri
Dem Hasen seine Drehmomentangaben würde ich nicht überbewerten, dem rinnt schon der Ostseesand aus den Gelenken...

- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Richtig ! Deswegen ist meine absolute Grösse auch Sandvik 
Von Proxxon hab ich bis jetzt schon alle Knarren kurz gemacht, da bricht innen immer die Sperrklinke weg. Ich hab Knarren von Gedore, Hazett, Sandvik, Sig Sauer, Glock, und 2 so Kästen die unter verschiedenen Namen mit gleichem Inhalt um 69 - 79€ verhökert werden wie dieser hier
Ach und ne ganz kleine von Festool die ist sau fein verzahnt und super leichtgängig.
Aber was ich unter keinen Umständen Kaputt bekommen hab ich die 1/2" Sandvik Ratsche, die kannst du bequem als Hammer verwenden ohne das sie sich verformt. Die muss seid Jahren für die grossen Achsmuttern vorne (KFZ) herhalten mit aufgestecktem Rohr... Dabei hab ich sonst die meisten 1/2" gekillt...
Ich find bis 30NM brauchst keine. Also hol dir eine ab 30NM und dann was Namenhaftes, da haste lange was von !
Von Proxxon hab ich bis jetzt schon alle Knarren kurz gemacht, da bricht innen immer die Sperrklinke weg. Ich hab Knarren von Gedore, Hazett, Sandvik, Sig Sauer, Glock, und 2 so Kästen die unter verschiedenen Namen mit gleichem Inhalt um 69 - 79€ verhökert werden wie dieser hier
Ach und ne ganz kleine von Festool die ist sau fein verzahnt und super leichtgängig.
Aber was ich unter keinen Umständen Kaputt bekommen hab ich die 1/2" Sandvik Ratsche, die kannst du bequem als Hammer verwenden ohne das sie sich verformt. Die muss seid Jahren für die grossen Achsmuttern vorne (KFZ) herhalten mit aufgestecktem Rohr... Dabei hab ich sonst die meisten 1/2" gekillt...
Ich find bis 30NM brauchst keine. Also hol dir eine ab 30NM und dann was Namenhaftes, da haste lange was von !
Eieiei, das schmerzt...dr.-hasenbein hat geschrieben: Die muss seid Jahren für die grossen Achsmuttern vorne (KFZ) herhalten mit aufgestecktem Rohr... Dabei hab ich sonst die meisten 1/2" gekillt...
Hase Hase, welch Enttäuschung so was von Dir zu hören...
Und unter 30Nm macht schon Sinn, nicht für jede Schraube, den Kupplungs-oder Limadeckel ziehe ich auch von Hand an, keine Frage, man kann alles übertreiben. Aber Zyl.kopf oder beim PW so ein NW-Gehäuse - das sollte schon sauber fluchten.
Sespri
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Ja ja, wer nix macht macht nix kaputt...
Aber die Sandvik hat immer gehalten 
Inzwischen hab ich Zugriff auf einen 1" 1000NM "Schlüssel" für sowas.
Inzwischen hab ich Zugriff auf einen 1" 1000NM "Schlüssel" für sowas.
"Zugriff" andere Bezeichung für geklaut...

- Bieler_92
- Foren-Hooligan
... nehmt doch einfach ne meter stange und ne halb meter stange und hängt gewicht dran...

[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Na da bin ich ja beruhigt das euch bei der auswahl meiner "Werkzeuge" oben nichts komisch vorkommt 
- Relaunch2010
- HVA-Brenner
Bei den Stahlwille brauch ich ja wieder die Einsteckköpfe und dann würde ich schon einen neuen Gedore bekommen.
Hätte an diese hier gedacht: http://www.ebay.de/itm/GEDORE-Carolus-D ... 337c6722a6
Was sagt ihr dazu?
Ich habe ja auch Gefühl in den Händen, glaube aber, dass man automatisch oft zu fest anzieht z.Bsp. beim Ölfilterdeckel....
Denke ein kleiner bis 25NM und einer bis 100NM müssten passen.
Für die anderen Sachen habe ich schon einen zu Hause für die Radbolzen etc vom Auto.
Lg
Hätte an diese hier gedacht: http://www.ebay.de/itm/GEDORE-Carolus-D ... 337c6722a6
Was sagt ihr dazu?
Ich habe ja auch Gefühl in den Händen, glaube aber, dass man automatisch oft zu fest anzieht z.Bsp. beim Ölfilterdeckel....
Denke ein kleiner bis 25NM und einer bis 100NM müssten passen.
Für die anderen Sachen habe ich schon einen zu Hause für die Radbolzen etc vom Auto.
Lg
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Top Werkzeug
und 1x im Jahr zu deiner Liebsten KFZ Bude gehen und dem Eichfritzen für ne Packung Kaffee mit zuschieben. Klappt jedenfalls bei mir ganz gut =) ( geht auch mit dem Werkstattfeuerlöscher so...........
)
und 1x im Jahr zu deiner Liebsten KFZ Bude gehen und dem Eichfritzen für ne Packung Kaffee mit zuschieben. Klappt jedenfalls bei mir ganz gut =) ( geht auch mit dem Werkstattfeuerlöscher so...........
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
und da du nicht am Fließband damit arbeitest oder bei der NASA biste damit bestens bedient.
Wichtig ist generell den Schlüssel immer komplett entspannt wegzulegen. Und nicht etwa ne Schraube mit 70NM anziehen und den Schlüssel dann mit eingestelltem Knackpunkt wegzulegen. Das versaut dir den Schlüssel merklich und Langfristig
Wichtig ist generell den Schlüssel immer komplett entspannt wegzulegen. Und nicht etwa ne Schraube mit 70NM anziehen und den Schlüssel dann mit eingestelltem Knackpunkt wegzulegen. Das versaut dir den Schlüssel merklich und Langfristig