TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
michelvomdorf
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.13 - 11:03
Motorrad: TE 610 e LT 2000

TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von michelvomdorf »

Hallo Ihr alle,

ich bin jetzt zum einen nicht sicher wo die Frage hingehört, zum zweiten wie ich anfangen soll.


Ich habe eine TE 610 e LT als Enduro ich bin nicht sicher ob es die auch anders gab.
Die hat ja ab Werk schon ein 17" Hinterrad. Die Felge hat 2,5 -17.

Wenn ich die jetzt zur Sumo umbauen würde bräuchte ich nur eine andere Felge für vorne ?
Mir ist klar da die " richtigen " SuMo´s 3,5 vorne und 4,25 hinten fahren, aber muß das sein ??

Ich bin noch keine Sumo gefahren und möcht jetzt nicht zum ausprobieren für 600 € auf andere Reifen und Felgen umrüsten.

Jemand im Bekanntenkreis behauptet von sich umspeichen zu können, da er das mal gelernt und auch jahrelang gemacht hat.

Daher meine Frage ob ich durch eine größere Umspeich-Aktion evtl. günstig zu meiner SuMo komme, was müsste ich beachten,
welche Felgen müsste man haben, bzw. kann man nehmen.

Also z.B. eine Felge von hinten nach vorne einspeichen, hinten dann dafür eine Breitere usw ..

Die LT hat ja schon die 320er Bremsanlage drin, passt die Scheibe auf alle Naben ??


Mfg Michael
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von iHQ »

Moin,

das LT Modell ist hier nicht so oft vertreten, daher kommen wahrscheinlich nicht sehr viele Anregungen zum Umbau.
Das LT Modell hat den Dual-Motor (extra Ölpumpe und Kette auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen) zusätzlich hat es ne andere Reifen und Felgen Kombination als die Enduro und Supermoto Variante. Die Schwester-Modelle sind TE610e und SM610S oder SM610e. Von der SMS und SMe könntest wohl die hintere Felge bzw den Reifen komplett übernehmen, wie es vorn ausschaut kann ich dir nicht sagen. Obwohl Du schon eine 320er Bremsscheibe vorn drin hast kann es sein, dass die der SM nicht 100% passt (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), da die SM Bremsscheibe erhaben ist und die der LT eben.

Wegen der Felgenbreite würde ich auf jeden Fall etwas breiteres hinten und vorn einbauen, da das Fahrverhalten bei Strassenreifen dadurch einfach allgemein ruhiger wird, wenn man es nicht übertreibt...

Vom Fahrwerk her müsstest wahrscheinlich nicht viel machen, und das Teil nur härter stellen.

Hier mal ein Link zu einem TE Umbau > http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... au#p343602

Ansonsten per Suche die Umbau Themen als Pflichtlektüre nutzen.

Gruß :D
Gruß iHQ
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von iHQ »

Achso,
falls Du nicht schon ein Digitacho hast, musst natürlich auch den Tachoantrieb tauschen/anpassen, wegen dem Tausch von 18' auf 17'...

Gruß :D
Gruß iHQ
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von dr.-hasenbein »

Der "ZwickauerSMR" hier im Forum verkauft 2 passende Felgenringe ;-)

Brauchst nur noch 'n Satz Speichen und ab die Luzi ;-)

Bremsscheibe vorne ist original schon mit Versatz !
husky fan
HVA-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 04.03.13 - 15:10

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von husky fan »

iHQ hat geschrieben:Moin,

das LT Modell ist hier nicht so oft vertreten, daher kommen wahrscheinlich nicht sehr viele Anregungen zum Umbau.
Das LT Modell hat den Dual-Motor (extra Ölpumpe und Kette auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen) zusätzlich hat es ne andere Reifen und Felgen Kombination als die Enduro und Supermoto Variante. Die Schwester-Modelle sind TE610e und SM610S oder SM610e.
Auch wenn OT. Was ist an der LT anders? Waren TE610e und SM610s die Vorgänger der SM 610 (ie)?
Nur Mal für mich zum Verständnis, dass ich die Modelle einordnen kann.
ZwickauerSMR570
HVA-Driftkönig
Beiträge: 770
Registriert: 22.12.09 - 20:47
Motorrad: sm610(660)
Wohnort: Terrorzelle "Zwickau"

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von ZwickauerSMR570 »

Danke Doc!
Ist nurnoch der hintere Felgenring!
Hersteller SAN REMO 4,25X17 silber nicht poliert! Top in Schuss!
Hätte auch noch die passenden Reifen dazu!
120 und 150 von metzeler!
Bei interesse kannst dich gern melden!
Wenn man schon auf den Putz haut, muß man auch sehen das er hält!!!

Religionen sind Schuldgefühle mit unterschiedlichen Feiertagen! (Zitat Vince Ebert)

Jammern in der Wirtschaftkrise ist verboten!!!!
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von iHQ »

husky fan hat geschrieben:
iHQ hat geschrieben:Moin,

das LT Modell ist hier nicht so oft vertreten, daher kommen wahrscheinlich nicht sehr viele Anregungen zum Umbau.
Das LT Modell hat den Dual-Motor (extra Ölpumpe und Kette auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen) zusätzlich hat es ne andere Reifen und Felgen Kombination als die Enduro und Supermoto Variante. Die Schwester-Modelle sind TE610e und SM610S oder SM610e.
Auch wenn OT. Was ist an der LT anders? Waren TE610e und SM610s die Vorgänger der SM 610 (ie)?
Nur Mal für mich zum Verständnis, dass ich die Modelle einordnen kann.
LT hat einen größeren Tank + große vordere Bremsscheibe wie bei den SM Modellen und andere Reifen bzw. Felgen. Wegen Übersetzung habe ich nicht im Kopf. Das sind jedoch die haupt Unterschiede. Motor ist der Dual- Motor....

Gruß :D
Gruß iHQ
michelvomdorf
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.13 - 11:03
Motorrad: TE 610 e LT 2000

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von michelvomdorf »

Übersetztung ist 15/45, Tank hat 16 Liter.

Vorderrad hat 21" hinten sind es schon 17 ".
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12417
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von DHX_77 »

So eine hier.....?????

Bild


Des Thema mit der LT hatten wir schonmal..... ;-) ..... http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=38266


Grüße.... :hva:
husky fan
HVA-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 04.03.13 - 15:10

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von husky fan »

Okay, danke. Also steht LT für sowas wie Long Travel oder so.

Wurde von den Modellen SM610S oder SM610e zur SM 610 ie viel weiterentwickelt bzw. was sind die grundlegenden Unterschiede?
michelvomdorf
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.13 - 11:03
Motorrad: TE 610 e LT 2000

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von michelvomdorf »

Ja genau die ist es, nur das bei uns der Blumenkübel hinten fehlt.

Bereifung ist 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Felgen wie gesagt 1,6-21 vorne, und 2,5-17 hinten.

Vergaser ist ein Dell'orto PHM 40 MS

Den anderen Thread hatte ich auch gefunden,
aber da sollen ja die Endurofelgen verkauft werden.

Dieses Mopped erfüllt aber alle Kriterien des neuen A2 Führerscheins !! :mrgreen:
michelvomdorf
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.13 - 11:03
Motorrad: TE 610 e LT 2000

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von michelvomdorf »

Die Felgen einer SM 610 von 2003/2004 würden also passen ?
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12417
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von DHX_77 »

michelvomdorf hat geschrieben:Die Felgen einer SMS 610 von 2003/2004 würden also passen ?
:zust:
michelvomdorf
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.13 - 11:03
Motorrad: TE 610 e LT 2000

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von michelvomdorf »

Die Aufnahmen für die Bremsscheiben sind dabei aber 4-Loch, meine LT hat 6-Loch, also auch neue Scheiben, oder noch mehr ??
Lexa
HVA-Driftkönig
Beiträge: 952
Registriert: 29.11.08 - 13:41
Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Wohnort: Jena

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von Lexa »

Die Aufnahmen für die Bremsscheiben sind dabei aber 4-Loch
Sicher???
meine 2000er SMS hat 6Loch!!
MfG Lexa
michelvomdorf
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.13 - 11:03
Motorrad: TE 610 e LT 2000

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von michelvomdorf »

Meine hat 6-Loch, die Felgen die ich hätte kaufen wollen, hätten 4-Loch gehabt,sind aber jetzt weg.

Ich war mir war da nicht sicher, und habe es dann gelassen.

Noch haben die Enduroreifen genug Profil, es eilt nicht . :mrgreen:
Benutzeravatar
Dennis_89
HVA-Brenner
Beiträge: 316
Registriert: 01.12.10 - 01:55
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von Dennis_89 »

habe LT enduroreifen auf cross umgebaut und in die 610 SM dual gesteckt - plug and play
Suche Sitzbank für die Dual
Gabelbrücke SMR + Hülsen evtl achse

Verkaufe: Dual original gabel komplett dicht
original ESD doppelrohrauspuff
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: TE 610 e LT zur SuMo transformieren

Beitrag von Pexus »

Mal dran gedacht den hinteren Felgenring der LT einfach auf die vordere Nabe zu Speichen?
Dann hast du keinen Stress mit Bremszange, etc. und es fehlt nurnoch ein hinterer Felgenring. 4,25" müsste gehen.

Grüße
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Antworten