Enduro-Räder

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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HuskyLady
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Enduro-Räder

Beitrag von HuskyLady »

Hi,
weiß jemand ob die Räder der Modelle WRE 125, WR 125/250/360 die gleichen sind? Abgesehen davon, dass bei der 250er und 360er die Kettenführung rechts ist...Kann man die Räder denn beliebig "rumdrehen", sodass die Kettenführung passt?

Grüße
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sinisalo
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Re: Enduro-Räder

Beitrag von sinisalo »

Sollte passen, wenn der achsdurchmesser passt.
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HuskyLady
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Re: Enduro-Räder

Beitrag von HuskyLady »

Ok, danke schonmal für die Antwort!

Weißt du zufällig, ob sich die Schwingen der o.g. Modelle unterscheiden? Also sind die von den größeren Modellen stabiler?
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sinisalo
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Re: Enduro-Räder

Beitrag von sinisalo »

Weiß ich nicht genau, kann mir das aber bei gleichem Baujahr nicht vorstellen, da ans Fahrwerk bei jedem Modell ziemlich die selben Anforderungen gestellt werden. 250 und 300 sind jedenfalls gleich.
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Two-stroker
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Re: Enduro-Räder

Beitrag von Two-stroker »

Die wr modelle haben ne aluschwinge.
Die wre aus stahl... Wird vllt n unterschied bei der stabilitaet haben ;)
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

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HuskyLady
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Re: Enduro-Räder

Beitrag von HuskyLady »

Ok, aber macht das Sinn? Stahl sollte doch stabiler als Alu sein oder? Dann wäre die WRE Schwinge stabiler als die der Enduro-Wettbewerbsmaschinen? :ka:
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Bieler_92
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Re: Enduro-Räder

Beitrag von Bieler_92 »

*hust* nur die 125er WRE hat eine aus Stahl *hust*
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
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Two-stroker
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Re: Enduro-Räder

Beitrag von Two-stroker »

wkzbastel hat geschrieben:
HuskyLady hat geschrieben:Ok, aber macht das Sinn? Stahl sollte doch stabiler als Alu sein oder? Dann wäre die WRE Schwinge stabiler als die der Enduro-Wettbewerbsmaschinen? :ka:
... 250iger und 360iger Schwingen sind gleich und aus Alu , Kettenrad rechts und Bremsscheibe links. 125iger sind aus Stahl, Kettenrad links und Bremsscheibe rechts. Alu Schwingen sind leichter als Stahlschwingen.

Gruß Daniel :autsch:

Ob die wircklich leichter sind?
Die stahlschwigen der wre sind doch auch nur aus trompetenblech.
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

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Re: AW: Enduro-Räder

Beitrag von Huskyfahrer961 »

HuskyLady hat geschrieben:Ok, aber macht das Sinn? Stahl sollte doch stabiler als Alu sein oder? Dann wäre die WRE Schwinge stabiler als die der Enduro-Wettbewerbsmaschinen? :ka:
Die ganzen Yamaha Rahmen von den wrs sind auch seit ein paar Jahren aus Alu UND wiegen das gleiche wie vorher. Die sind dementsprechend stabiler gebaut.
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Huskytuller
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Re: Enduro-Räder

Beitrag von Huskytuller »

Die WRE hat 'ne einfache Stahlschwinge, weil das billige Nasenbohrer-Gurken sind - sooo einfach is' das ... :zust:
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Re: Enduro-Räder

Beitrag von Jockel »

Die Aluschwingen bauen breiter. Sollten im Wettbewerbsmodell wohl eher weniger eine schwächere Schwinge einbauen. Hat wohl nur bedingt mit dem Spezifischengewicht des Materials zu tuhen, eher mit der Form, Wandstärke und dem daraus resultierenden Stabilitäts-/ Gewichtsverhältnis. Ein TE Federbein hat in der WR Aluschwinge weniger Platz als in der Stahlschwinge.

LG Jockel
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Re: Enduro-Räder

Beitrag von schröcki »

auch mal ein Klugscheißer spruch loslassen wenn ich schonmal was weiß

gibt am Motorrad/auto keine ungefederte Masse
wenn gibt es gefederte und Reifen gefederte Masse.
Außer du fährst stahl walzen =)

deshalb gehen Die Reifengefederten Bauteile an nem Fahrzeug auch eher Kaputt wenn man auf einen viel niedrigeren Querschnittwechselt :lol:


soll sich jetzt aber keine aufen Schlips getreten fühlen. Das war nur grad mal etwas was ich ausem Berufsschulunterricht behalten habe.
was ansonste nicht all zu viel ist =)
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Re: Enduro-Räder

Beitrag von Don »

Servus!

Die WR/CR Schwinge ist etwa ein Pfund leichter als die WRE Schwinge. Ist eben ein Pfund ungefederte Masse, das macht schon was aus. Sooo entscheidend ist es aber auch nicht.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
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Re: Enduro-Räder

Beitrag von schröcki »

oke gut ich kann es nun nur aus dem Berufsschulunterricht zititeren da wir das Thema Fahrwerk im Letzten Jahr durchgekaut haben
und da wurde des dann so in den fachbüchern gepredigt. ist ja klar ein reifen nimmt ja doch ein wenig der auftretenden Unebenheit der Fahrbahn auf.
Patrick
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Re: Enduro-Räder

Beitrag von Patrick »

schröcki hat geschrieben:auch mal ein Klugscheißer spruch loslassen wenn ich schonmal was weiß

gibt am Motorrad/auto keine ungefederte Masse
wenn gibt es gefederte und Reifen gefederte Masse.
Außer du fährst stahl walzen =)

deshalb gehen Die Reifengefederten Bauteile an nem Fahrzeug auch eher Kaputt wenn man auf einen viel niedrigeren Querschnittwechselt :lol:


soll sich jetzt aber keine aufen Schlips getreten fühlen. Das war nur grad mal etwas was ich ausem Berufsschulunterricht behalten habe.
was ansonste nicht all zu viel ist =)
Also meine Berufsschule liegt bisschen länger zurück aber es ist die ungefederte Masse und so wird es auch beigebracht.

Da wollte euer Lehrer wohl mal schlauer sein als der Rest der Welt.
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Don
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Re: Enduro-Räder

Beitrag von Don »

Ich bin zwar kein Techniker, aber was in der Allgemeinheit unter "ungefederter Masse" verstanden wird dürfte hier völlig bekannt sein. Also bitte keine Haarspaltereien, wenn sowieso jeder weiß was gemeint ist. Im Falle von ungefederten Massen beim Motorrad sind das alle Teile die "unterhalb" der Stoßdämpfer/Federung liegen. Klar, dass die Reifen selbst auch einen gewissen Dämpfungscharakter haben.
Patrick hat geschrieben:Da wollte euer Lehrer wohl mal schlauer sein als der Rest der Welt.
:zust:
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