Enduro-Räder
Moderator: Moderatoren
Enduro-Räder
Hi,
weiß jemand ob die Räder der Modelle WRE 125, WR 125/250/360 die gleichen sind? Abgesehen davon, dass bei der 250er und 360er die Kettenführung rechts ist...Kann man die Räder denn beliebig "rumdrehen", sodass die Kettenführung passt?
Grüße
weiß jemand ob die Räder der Modelle WRE 125, WR 125/250/360 die gleichen sind? Abgesehen davon, dass bei der 250er und 360er die Kettenführung rechts ist...Kann man die Räder denn beliebig "rumdrehen", sodass die Kettenführung passt?
Grüße
- sinisalo
- HVA-Orakel
- Motorrad: WR 250, 08
Re: Enduro-Räder
Sollte passen, wenn der achsdurchmesser passt.
Ok, danke schonmal für die Antwort!
Weißt du zufällig, ob sich die Schwingen der o.g. Modelle unterscheiden? Also sind die von den größeren Modellen stabiler?
Weißt du zufällig, ob sich die Schwingen der o.g. Modelle unterscheiden? Also sind die von den größeren Modellen stabiler?
- sinisalo
- HVA-Orakel
- Motorrad: WR 250, 08
Weiß ich nicht genau, kann mir das aber bei gleichem Baujahr nicht vorstellen, da ans Fahrwerk bei jedem Modell ziemlich die selben Anforderungen gestellt werden. 250 und 300 sind jedenfalls gleich.
- Two-stroker
- HVA-Orakel
Die wr modelle haben ne aluschwinge.
Die wre aus stahl... Wird vllt n unterschied bei der stabilitaet haben ;)
Die wre aus stahl... Wird vllt n unterschied bei der stabilitaet haben ;)
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
TXC 450 BJ. 08
Ok, aber macht das Sinn? Stahl sollte doch stabiler als Alu sein oder? Dann wäre die WRE Schwinge stabiler als die der Enduro-Wettbewerbsmaschinen? 

- Bieler_92
- Foren-Hooligan
*hust* nur die 125er WRE hat eine aus Stahl *hust*
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- Two-stroker
- HVA-Orakel
wkzbastel hat geschrieben:... 250iger und 360iger Schwingen sind gleich und aus Alu , Kettenrad rechts und Bremsscheibe links. 125iger sind aus Stahl, Kettenrad links und Bremsscheibe rechts. Alu Schwingen sind leichter als Stahlschwingen.HuskyLady hat geschrieben:Ok, aber macht das Sinn? Stahl sollte doch stabiler als Alu sein oder? Dann wäre die WRE Schwinge stabiler als die der Enduro-Wettbewerbsmaschinen?
Gruß Daniel
Ob die wircklich leichter sind?
Die stahlschwigen der wre sind doch auch nur aus trompetenblech.
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???
TXC 450 BJ. 08
TXC 450 BJ. 08
-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: WR125 '12
Re: AW: Enduro-Räder
Die ganzen Yamaha Rahmen von den wrs sind auch seit ein paar Jahren aus Alu UND wiegen das gleiche wie vorher. Die sind dementsprechend stabiler gebaut.HuskyLady hat geschrieben:Ok, aber macht das Sinn? Stahl sollte doch stabiler als Alu sein oder? Dann wäre die WRE Schwinge stabiler als die der Enduro-Wettbewerbsmaschinen?
- Huskytuller
- ...playin' different!
Die WRE hat 'ne einfache Stahlschwinge, weil das billige Nasenbohrer-Gurken sind - sooo einfach is' das ... 

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Die Aluschwingen bauen breiter. Sollten im Wettbewerbsmodell wohl eher weniger eine schwächere Schwinge einbauen. Hat wohl nur bedingt mit dem Spezifischengewicht des Materials zu tuhen, eher mit der Form, Wandstärke und dem daraus resultierenden Stabilitäts-/ Gewichtsverhältnis. Ein TE Federbein hat in der WR Aluschwinge weniger Platz als in der Stahlschwinge.
LG Jockel
LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: wr360´92/94
auch mal ein Klugscheißer spruch loslassen wenn ich schonmal was weiß
gibt am Motorrad/auto keine ungefederte Masse
wenn gibt es gefederte und Reifen gefederte Masse.
Außer du fährst stahl walzen =)
deshalb gehen Die Reifengefederten Bauteile an nem Fahrzeug auch eher Kaputt wenn man auf einen viel niedrigeren Querschnittwechselt
soll sich jetzt aber keine aufen Schlips getreten fühlen. Das war nur grad mal etwas was ich ausem Berufsschulunterricht behalten habe.
was ansonste nicht all zu viel ist =)
deshalb gehen Die Reifengefederten Bauteile an nem Fahrzeug auch eher Kaputt wenn man auf einen viel niedrigeren Querschnittwechselt

soll sich jetzt aber keine aufen Schlips getreten fühlen. Das war nur grad mal etwas was ich ausem Berufsschulunterricht behalten habe.
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Servus!
Die WR/CR Schwinge ist etwa ein Pfund leichter als die WRE Schwinge. Ist eben ein Pfund ungefederte Masse, das macht schon was aus. Sooo entscheidend ist es aber auch nicht.
Die WR/CR Schwinge ist etwa ein Pfund leichter als die WRE Schwinge. Ist eben ein Pfund ungefederte Masse, das macht schon was aus. Sooo entscheidend ist es aber auch nicht.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: wr360´92/94
oke gut ich kann es nun nur aus dem Berufsschulunterricht zititeren da wir das Thema Fahrwerk im Letzten Jahr durchgekaut haben
und da wurde des dann so in den fachbüchern gepredigt. ist ja klar ein reifen nimmt ja doch ein wenig der auftretenden Unebenheit der Fahrbahn auf.
und da wurde des dann so in den fachbüchern gepredigt. ist ja klar ein reifen nimmt ja doch ein wenig der auftretenden Unebenheit der Fahrbahn auf.
Also meine Berufsschule liegt bisschen länger zurück aber es ist die ungefederte Masse und so wird es auch beigebracht.schröcki hat geschrieben:auch mal ein Klugscheißer spruch loslassen wenn ich schonmal was weiß
deshalb gehen Die Reifengefederten Bauteile an nem Fahrzeug auch eher Kaputt wenn man auf einen viel niedrigeren Querschnittwechselt![]()
Da wollte euer Lehrer wohl mal schlauer sein als der Rest der Welt.
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Ich bin zwar kein Techniker, aber was in der Allgemeinheit unter "ungefederter Masse" verstanden wird dürfte hier völlig bekannt sein. Also bitte keine Haarspaltereien, wenn sowieso jeder weiß was gemeint ist. Im Falle von ungefederten Massen beim Motorrad sind das alle Teile die "unterhalb" der Stoßdämpfer/Federung liegen. Klar, dass die Reifen selbst auch einen gewissen Dämpfungscharakter haben.

Patrick hat geschrieben:Da wollte euer Lehrer wohl mal schlauer sein als der Rest der Welt.

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)