Die Gerüchte über einen "serienreifen Einspritz-Zweitakter" und ne "MX1-Bombe" kursieren nun schon seit Ewigkeiten. Und klar, verhindert hat den Einstz nur das dämliche Management, das von der Materie und dem Offroad-Markt so gar keine Ahnung hat (das Letztere mag in Teilen sogar stimmen). Aber glaubt jemand ernsthaft, dass erst jede Menge Geld in solche Entwicklungen versenkt wird um dann einfach mal so den Serieneinsatz zu Gunsten irgendwelcher Weichspülmodelle wie Terra & Co. zu kippen? Könnte es nicht eher daran liegen, dass die "bereitliegenden Innovationen" gar nicht so serienreif sind und erhebliche Risiken bestehen wenn sie einfach mal eben schnell in den Markt gekippt werden (Gewährleistung, Imageschäden, ...)?Stefan7 hat geschrieben:Ich sage jetzt mal "wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing"![]()
Fakt ist:
- Die 250er und 310er ist echt gut und voll konkurrenzfähig (fährt ja auch jeder ernsthafte Rennfahrer bei Husky). Eine neuer Grundmotor (mit anderem Starterantrieb ohne Schneckenantrieb...) dafür ist auch fertig, fährt und muss nur gebaut werden.
- Die 449er/511er (BMW-Entscheidung) sind sicherlich schöne Hobbymopeds. Im Rennen fährt die aber so gut wie keiner. Die restlichen Kymco-Motoren gehen demnächst an CCM, ein neuer Motor ist auch vorhanden (ähnlich 250/310).
- Der Einspritz-Zweitakter ist so gut wie Serienreif, den nicht zu bringen war eine Managemententscheidung. Der alte Motor ist einfach nicht mehr aktuell.
Letztlich wurde also zwar entwickelt, durch das Management jedoch nichts in die Serie überführt (außer bei der 250/310). Das man mit einem neuen Lenkerpolster und geklebten Griffen nicht den "haben-will"-Effekt auslöst dürfte klar sein. Das sind hausgemachte Management-Probleme von BMW, wenn ich ein MX-WM-Team etablieren will müssen die auch etwas Zeit erhalten und können nicht nach 2 Jahren wieder zugemacht werden.
Was soll also mit KTM schlechter werden? Von Offroad verstehen die sicherlich mehr als BMW. Wenn die demnächst einfach die bereitliegenden Innovationen bringen verkaufen die schnell auch viel mehr Mopeds, da wette ich drauf.
Gruß Stefan
Für eins jedenfalls sind die Gerüchte gut ...die Braut wird für einen potenziellen Käufer aufgehübscht und die alte treue Huskykundschaft bleibt noch etwas länger bei der Stange.
Denkbar wäre natürlich, dass das Management von den tollen Innovationen gar nichts wusste ...der Luigi aus Varese hat aus Frust über die bestehende und weiterhin geplante Modellpolitik gemeinsam mit seinem Schwager Giovanni (der hat daheim eine Drehbank + einen Elektronikbaukasten) und dem ebenfalls frustrierten ex Formel 1 Entwickler Klaus eines Abends bei Chianti und Pizza beschlossen im Alleingang etwas zu unternehmen.
Die drei tapferen Gesellen haben also über Monate ihre Freizeit geopfert und in Giovannis Garage aus Teilen, die sie hier im Forum klammheimlich unter falschem Namen erworben haben und jeder Menge Alu, Titan und Elektronikschrott Vorserienentwicklung betrieben.
Weil natürlich Luigis Frau Maria - wie immer - den Mund nicht halten konnte, wusste innerhalb kürzester Zeit die Nachbarschaft und schließlich der Rest der Welt (unter dem Siegel der Verschwiegenheit) Bescheid.
Nach dem Desaster bei der Dakar ist den Dreien dann endgültig der Kragen geplatzt ...sie haben sich zu dritt in Luigis 126er Fiat gesetzt, haben die beiden Innovationsträger im geschlossenen Kofferanhänger hinten drangehängt und sind bei Eis und Schnee über den Brenner geschaukelt. Nachdem sie unterwegs noch einen gewissen Josef eingeladen haben, gings dann schnurstracks nach Mattighofen ...und der Rest ist Geschichte...