High-placed motorcycle industry sources have tipped MCN off that BMW is negotiating the sale of Husqvarna to Austrian firm KTM with an announcement expected as early as the end of this week to officially confirm it.
German giant BMW bought Husqvarna from MV Agusta in 2008; just as the world entered a financial crisis but has ploughed huge sums of money into the firm which is based in northern Italy with new road bikes like the Nuda 900 and a complete reworking of the off-road range too.
BMW has not just revamped the range of road and off-road bikes but it has completely renovated the production lines, built a brand new racing and research and development arm along with transferring lots of BMW staff from Munich to Italy to work on the brand.
Now it appears BMW is in the final process of selling Husqvarna to KTM; itself owned by the massive Indian firm Bajaj. One source who didn’t want to be named said: “I do not know if this is a signed deal yet but I understand the final parts of the negotiations are happening now.”
The rumours have reached MCN from multiple sources with some even claiming the deal is going to be announced later this week. Sources in Austria, Germany and Italy are all in broad agreement this is happening.
BMW traditionally refuses to comment on speculation of any kind and this is the same in this case with no response to questions. Husqvarna and KTM are also saying nothing at this stage.
MCN will update this story as soon as there is anything to add.
Husqvarna wird verkauft....an die Pierer Industrie AG....
Moderator: Moderatoren
Husqvarna wird verkauft....an die Pierer Industrie AG....
Lest mal MCN, es gibt angeblich Gespräche zwischen BMW und KTM (Bajaj):
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Re: KTM will Husqvarna kaufen?
Hoffentlich läuft der Brenner jetzt nicht Amok... 

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Wenns der ned tut...dann tus ich.....
Irgendwie war sowas klar....
Ich weiß jetzt schon wers positiv shen wird weil jetzt die Ressourcen für ein echtes Knallerbike da sind....
Aber noch ists ja noch nicht soweit...zund wirds auch hoffentlich nie kommen.
Irgendwie war sowas klar....
Ich weiß jetzt schon wers positiv shen wird weil jetzt die Ressourcen für ein echtes Knallerbike da sind....
Aber noch ists ja noch nicht soweit...zund wirds auch hoffentlich nie kommen.
- Mäcdrive199
- HVA-Mitglied
schlimmer kanns sowieso nicht werden...
Die Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!
Ich frag mich was für einen Sinn das machen würde?
- pat
- HVA-Orakel
- Motorrad: paar Stinker
gerade gelesen.
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... ost1337655
Edit by DHX_77:
@pat ... hab Dein Thema mal hiermit eingefügt....
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... ost1337655
Edit by DHX_77:
@pat ... hab Dein Thema mal hiermit eingefügt....
125/144/250/300 2Strokes
hmmmmmmm..... 

BMW steht voll hinter der Marke Husqvarna und hat noch viel mit ihr vor und blabla, blublub usw.usf...
Einmal mehr ein Beweis, dass auf Kundenbedürfnisse einen Sch....dreck gegeben wird. Der Deal wird für BMW und einige Involvierte einen Gewinn abwerfen und das war`s dann. Nicht mehr und nicht weniger. Aber den Sinn sehe ich auch nicht ganz. Husaberg war da schon eher noch ein Nischenprodukt. Aber die Nuda in vermeindlicher Konkurrenz zu den Strassenrennern der KTM laufen lassen? Auch das übrige Segment wird doch darunter leiden. Welchen Kundenkreis will man damit ansprechen? Die letzten Husqvarnafahrer werden sich aus ideellen Gründen von der Marke abwenden und irgendwann wird sie begraben - siehe Automarke Saab.
Sespri
Einmal mehr ein Beweis, dass auf Kundenbedürfnisse einen Sch....dreck gegeben wird. Der Deal wird für BMW und einige Involvierte einen Gewinn abwerfen und das war`s dann. Nicht mehr und nicht weniger. Aber den Sinn sehe ich auch nicht ganz. Husaberg war da schon eher noch ein Nischenprodukt. Aber die Nuda in vermeindlicher Konkurrenz zu den Strassenrennern der KTM laufen lassen? Auch das übrige Segment wird doch darunter leiden. Welchen Kundenkreis will man damit ansprechen? Die letzten Husqvarnafahrer werden sich aus ideellen Gründen von der Marke abwenden und irgendwann wird sie begraben - siehe Automarke Saab.
Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 30.01.13 - 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
Wird halt dann mit der Husky so laufen wie mit der Beg bei KTM und eben der Husky bei BMW:
Wir bauen stecken einfach vorhandene Technik in ein anders gelabeltes Fahrzeug....die Berg ist ja auch fast nur noch ne KTM in anderen farben...
Wir bauen stecken einfach vorhandene Technik in ein anders gelabeltes Fahrzeug....die Berg ist ja auch fast nur noch ne KTM in anderen farben...
Huskyschrauber hat geschrieben:Wird halt dann mit der Husky so laufen wie mit der Beg bei KTM und eben der Husky bei BMW:
... was für mich den Reiz einmal eine Husaberg zu besitzen völlig ad absurdum geführt hat. Ich fand die kompromisslose Herangehensweise an das Thema Offroad und Wettbewerb sehr interessant. Davon ist ja jetzt nichts mehr übrig, was sehr schade ist.
Die aktuellen "BMW Modelle" 449 und 511 sagen mir überhaupt nicht zu. Ich habe beim Händler davor gestanden, Probe gesessen... alles so naja. Da hatte ich nicht mal Lust zu fahren.
- emti
- Foren-Hooligan
Also wenn BMW das macht, dann reißen sie ein neues Multimillionen-Euro-Loch auf. Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und wenn doch, dann wird's wohl Zeit sich die Garage mit Dinos und 510er vollzustellen
Ich glaube dennoch nicht dran. Die Saat trägt ja jetzt erst Früchte. Die Absatzzahlen sind gigantisch gestiegen, das Händlernetz wurde ausgebaut etc. etc. - das wäre jetzt wirklich dumm!

Ich glaube dennoch nicht dran. Die Saat trägt ja jetzt erst Früchte. Die Absatzzahlen sind gigantisch gestiegen, das Händlernetz wurde ausgebaut etc. etc. - das wäre jetzt wirklich dumm!
Desmoquattro 4 ever
Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
emti hat geschrieben:Die Absatzzahlen sind gigantisch gestiegen, das Händlernetz wurde ausgebaut etc. etc. - das wäre jetzt wirklich dumm!
Sind sie das?

Quelle: http://www.asphaltandrubber.com/oped/hu ... -analysis/
Für 2012 gibt es keine eindeutigen Verkaufsbelege die ich finden konnte:
With a total of 9,484 units, Husqvarna ... r network.
Quelle: https://www.press.bmwgroup.com/pressclu ... node__6628
Ausliefern ist != verkaufen, leider.
bmw hat in husky einen deutlich dreistelligen millionenbetrag versenkt... ein "gewinn" wird beim verkauf sicher nicht rausspringen.sespri hat geschrieben:Der Deal wird für BMW und einige Involvierte einen Gewinn abwerfen und das war`s dann.
r
- Mäcdrive199
- HVA-Mitglied
Vllt stößt BMW die marke ab bevors zu teuer wird. Der größte Kostenfaktor bei Fahrzeugproduktionen ist ja die Entwicklung. Das wird bestimmt bei Motorrädern nicht anders sein. Und vllt steht was BMW da jetzt investieren müsste einfach in keinem Verhältnis zu dem erwarteten Gewinn?!
Aber was will KTM nur mit all diesen Marken? Die Konkurrenz eindämmen? Husky und Husaberg sind doch keine wirklichen großen Konkurrenten, bei den Enduros verkauft sich doch KTM wirklich gut und von MX und Sumo braucht man ja erst garnicht sprechen
Aber was will KTM nur mit all diesen Marken? Die Konkurrenz eindämmen? Husky und Husaberg sind doch keine wirklichen großen Konkurrenten, bei den Enduros verkauft sich doch KTM wirklich gut und von MX und Sumo braucht man ja erst garnicht sprechen

Die Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!
-
- Administrator
Weil dann jede verkaufte Husky und jede Verkaufte Berg eben auch noch in die Zahlen von KTM einfließen....jeder verkaufte Hobel ist Kohle...die Bilanzen müssen stimmen.
Dann stellt sich aber die Frage nach dem Sinn des Ganzen. Wie der Dreistellige Buchhaltungstechnisch ausgewiesen wird, wissen wir ja auch nicht. Ein Notverkauf seitens von BMW macht irgendwie keinen Sinn - und die Überlegungen von KTM auch nicht. Wenn das ganze keine Zeitungsente ist, bin ich auf das "offizielle" Statement gespannt wenn`s soweit ist.rasputin hat geschrieben:bmw hat in husky einen deutlich dreistelligen millionenbetrag versenkt... ein "gewinn" wird beim verkauf sicher nicht rausspringen.sespri hat geschrieben:Der Deal wird für BMW und einige Involvierte einen Gewinn abwerfen und das war`s dann.
r
Meldung ist vom 07.12.2012
Naja...ne Steigerung von fast 20% im Vergleich zum Vorjahr ist ja wohl i.O.!
Quelle: https://www.press.bmwgroup.com/pressclu ... node__2333Mit 9.484 Einheiten lieferte Husqvarna Motorcycles von Januar bis einschließlich November 19,2 % mehr Motorräder aus als im Vorjahr (7.956 Eh). Im November wurden 1.155 Fahrzeuge (- 2,2 %) an die Husqvarna Handelsorganisation ausgeliefert.
Naja...ne Steigerung von fast 20% im Vergleich zum Vorjahr ist ja wohl i.O.!
Ausliefern, ja. Aber haben sie die auch verkauft? Denke wohl eher nicht.
Beispiel Ducati: du musst als offizieller Händler (Ducati Store) Anzahl X Motorräder im Jahr abnehmen. Aus Spaß sagen wir mal 20 Stück. Sonst bekommst du keine offiziellen Ersatzteile von Ducati Deutschland und darfst die Bezeichnung Store nicht tragen. Die 20 Dinger sind dann natürlich ausgeliefert, aber gekauft hat die noch keiner...
Beispiel Ducati: du musst als offizieller Händler (Ducati Store) Anzahl X Motorräder im Jahr abnehmen. Aus Spaß sagen wir mal 20 Stück. Sonst bekommst du keine offiziellen Ersatzteile von Ducati Deutschland und darfst die Bezeichnung Store nicht tragen. Die 20 Dinger sind dann natürlich ausgeliefert, aber gekauft hat die noch keiner...
- emti
- Foren-Hooligan
Ich bleibe bei der Zeitungsente...die 9000 Einheiten wurden mit Sicherheit auch unter's Volk geschmissen. Glaube kaum, dass die Händler sich dutzende Bikes bunkern (müssen).
Ducati ist da glaube der Ausreißer, der sich das erlauben darf/muss.
Aber alle Spekulationen helfen ja nix. Warten wir halt ab...
Ducati ist da glaube der Ausreißer, der sich das erlauben darf/muss.
Aber alle Spekulationen helfen ja nix. Warten wir halt ab...

Desmoquattro 4 ever
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Läute labert nit!
Wir legen zusammen und kaufen husqvarna... Is denn das sooo schwer?
Terra/ strada wird verbrannt... Der rest überarbeitet ;)
Wir legen zusammen und kaufen husqvarna... Is denn das sooo schwer?
Terra/ strada wird verbrannt... Der rest überarbeitet ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]