Ventile krum?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky.410
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.12 - 21:08
Motorrad: TE410 98

Ventile krum?

Beitrag von Husky.410 »

Hey Jungs,
hab meine husky zum einstellen ( Ventile und Vergaser). Jetzt meint der Mechaniker ein Ventil sei krum und deswegen läuft sie gar nicht oder wenn überhaupt schlecht. Was bedeutet das? Wahrscheinlich muss der Motor zerlegt werden und das Teil getauscht werden und nachgeschaut werden, ob sonst noch was ansteht. (Husky 410er 2001er Motor ca. 8800km)
Hatte das schonmal jemand von euch? Fahr sie erst seit 3 Monaten... :hva:

Gruß
SPASS KOSTET!
Husky TE 410 - Kawasaki ZX9R - Honda XL 185S - Puch MS 50
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Ventile krum?

Beitrag von sespri »

Husky.410 hat geschrieben:Jetzt meint der Mechaniker ein Ventil sei krum
Sicher oder nur eine weit hergeholte Vermutung? Weil, damit es ein Ventil krümmt, muss ein mechanischer Kontakt mit anderen Bauteilen erfolgt sein, welches man im Normalfall auch hört. Meistens passiert das wenn die Steuerkette reisst oder springt, aber dann rasselt es gehörig und Du hättest das gespürt.

Es kann aber leider auch ganz still und leise dann passieren, wenn man einen Schraubenzieher ins Kerzenloch steckt um den OT zu bestimmen. Wenn jetzt der Kolben hochschnappt, kann es den Schraubenzieher unglücklich gegen das Ventil drücken und es so krümmen.

Wenn`s krumm ist, dann ist zumindest mal Kopfdemontage angesagt...

Sespri
Husky.410
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.12 - 21:08
Motorrad: TE410 98

Re: Ventile krum?

Beitrag von Husky.410 »

Danke! Ja die Steuerkette ist einen Zahn übersprungen. Aufgefallen ist mir nichts wirklich nur n bisschen rasseln aber dachte die Huskys sind ja eher von der ruppigen Laufart :lol:

Okay ich lass es machen hab ja keine andere Wahl. Jetzt heisst es auch für mich herzlich willkommen im Reich der "Geldfressmaschinen" :Top:

Gruss
SPASS KOSTET!
Husky TE 410 - Kawasaki ZX9R - Honda XL 185S - Puch MS 50
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Ventile krum?

Beitrag von Jockel »

Schreib mal den Bieler_92 an. Kann sein das er noch ein 410ner Köpfchen mit Venteilen zu Hause rum liegen hat.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Ventile krum?

Beitrag von sespri »

@Husky.410

Was mich noch interessieren würde, wie hat der Mechaniker festgestellt, dass die Ventile krumm sind?
Beim Ventile einstellen z.Bsp. kannst das schon feststellen. Wenn der Teller schief steht, geht das Ventil nicht mehr ganz auf den Sitz zurück und verursacht ein massiv grösseres Ventilspiel. Ist zumindest mal eine Diagnosemöglichkeit, gibt noch andere, aber lassen wir das mal...

Ohne jetzt seine Fähigkeiten gleich anzuzweifeln, würde es mich echt interessieren wie er den Befund begründet hat. ;-)

Sespri
Husky.410
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.12 - 21:08
Motorrad: TE410 98

Re: Ventile krum?

Beitrag von Husky.410 »

Wahhh, komando zurück! Der Mechaniker hat noch ne 410er dortstehen und hat mich verwechselt als ich angerufen hab...

Also er hat meine noch gar nicht angerührt :heba:

Hoffe meine ist noch mit weniger Aufwand zu retten!

Grüssle
SPASS KOSTET!
Husky TE 410 - Kawasaki ZX9R - Honda XL 185S - Puch MS 50
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Ventile krum?

Beitrag von dr.-hasenbein »

Geil :lol: Verstehen Sie Spass ? :rofl:
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1312
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Ventile krum?

Beitrag von rätsch »

Auch nicht schlecht... :D
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Mad Mex
HVA-Brenner
Beiträge: 277
Registriert: 09.11.12 - 13:15
Motorrad: TE610 '2000"
Wohnort: Oldenburg

Re: Ventile krum?

Beitrag von Mad Mex »

Muahaha....Ok, nicht lustig...und sucht er verzweifelt seinen 47'er Maulschlüssel und hat Probleme beim sitzen?
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3372
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Ventile krum?

Beitrag von Heretic »

guten tag sie haben einen fetten motorschaden..2000€, ist schon alles gemacht... ach nee doch nicht. hab sie verwechselt. ahahaha :klotz:
unklar
Antworten