Kupplung trennt im Winter nicht sauber

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Laroto
HVA-Mitglied

Kupplung trennt im Winter nicht sauber

Beitrag von Laroto »

Hei
Ich habe ein ähnliches Problem, nur umgekehrt. Seit dem es so kalt ist,.trennt meine kupplung kaum noch. Wenn ich den ersten Gang reinmachen bei laufendem Motor gibts nen extremen ruck und es hört sich garnicht gut an, eher wie wenn jemand mim Hammer im Getriebe einschlägt, natürlich nur beim einlegen des Ganges.

Was ist da falsch, falsches Öl vielleicht?

MfG

Ich habe Deinen Beitrag mal vom alten Thema abgetrennt. Ist ja was ganz eigenes. :D
Gruß,
Don
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Re: Kupplung trennt im Winter nicht sauber

Beitrag von Don »

Welches Öl hast Du denn drin? Mach beim nächsten Ölwechsel mal 5W-40 rein, dann müsste es besser werden. Bei Minusgraden wird 10er Öl so zäh wie Honig.

Wegen der "Schläge" brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das hält das Mopped leicht aus. Bei einem "großen" Mopped sind diese Schläge in den ersten paar Gängen ganz üblich.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
rx80-heiza
HVA-Driftkönig
Motorrad: WR 125 `09

Beitrag von rx80-heiza »

Hey, ich tippe auch dass es bei dir am Öl liegt warum da nix mehr trennt. Nimmste eines mit niedrigerer Viskosität und alles funktioniert wieder, hat dir der Don ja schon erklärt.
Die Schläge kommen daher weil du den Gang ja ohne richtig trennende Kupplung einlegst. Kommt aufs gleiche raus wie wenn du ohne Kupplung schaltest. Kracht halt, aber das Getriebe hält das aus wenn dus nicht dauernd machst. Sonst bekommste irgendwann Pitting auf den Zahnrädern.
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
Laroto
HVA-Mitglied

Beitrag von Laroto »

Jo, im Sommer sind die Schläge beim ersten Gang nur leicht aber ist Grad schon extrem, und ja müsste ein 10w40 drin sein.
Also bei schalten ohne kupplung lässt es bei mir keine Schläge wenn die Drehzahl passend ist

MfG
rx80-heiza
HVA-Driftkönig
Motorrad: WR 125 `09

Beitrag von rx80-heiza »

Ist auf jeden Fall nichts schlimmes, das Geräusch kommt ja nur daher weil du mit "Gewalt" den Gang einlegst. Dein Moped macht ja dann auch gleich nen Satz nach vorne.
Jetz wechsel mal das Öl und dann sollte alles wieder funktionieren.
Wenn dein Motor warm ist Trennt die Kupplung ja sauber oder?
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Laroto hat geschrieben:Jo, im Sommer sind die Schläge beim ersten Gang nur leicht aber ist Grad schon extrem, und ja müsste ein 10w40 drin sein.
Also bei schalten ohne kupplung lässt es bei mir keine Schläge wenn die Drehzahl passend ist

MfG
dann kracht es auch nicht im ersten gang... WENN du die richtige geschw. +++ die richtige drehzahl hast...

wenns nix hilft einfach viel viel gas geben dann hörste kein scheppern und die mühle geht net aus ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

vielleicht einfach mal die kupplung einstellen?

r
Antworten