5 Gründe sich keinen supersportlichen auf sein Straßenmotorrad zu ziehenJockel hat geschrieben:
Wenn ich das lese, würde ich mal sagen: Die ContiAttackSM würde ich mal in die Tonne hauen und mir die Pirelli Supercorsa in den SC Mischungen zu legen. Die kannste recht unauffällig und illigal auf der Strasse fahren.
MfG
Sumo abspecken...
Moderator: Moderatoren
Re: Sumo abspecken...
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Rennslicks sind auf der Straße völliger Käse weil sie tatsächlich weniger haften als Straßenreifen. Grund: Sie werden im Straßenbetrieb gar nicht warm genug. Supersportreifen sind hingegen für die Straße entwickelt worden. Die haften auch noch wenn zwischendrin 5km Kleinstadt mit 50km/h sind. Aber auch hier gilt: Der Reifen muss zum Mopped passen. Was nützen mir z.B. auf der 125er supersportliche Reifen (Pirelli Diablo Supercorsa), die eigentlich für mindestens 600er konzipiert wurden, wenn ich gar nicht den Motor habe um sie auf der Straße auf Betriebstemperatur zu bringen? Dafür gibt es eigene Reifen.
Also ist der Gedanke, sich einen zweiten Satz Reifen zuzulegen, vernünftig, und man hat auch mehr davon (Grip auf Straße UND Wemsstrecke).
PS: Illegal sind die Reifen sowieso, und ein Slick fällt bei der Kontrolle sofort auf. Das weiß der dümmste Bulle, dass die nichts auf der Straße verloren haben.
Also ist der Gedanke, sich einen zweiten Satz Reifen zuzulegen, vernünftig, und man hat auch mehr davon (Grip auf Straße UND Wemsstrecke).

PS: Illegal sind die Reifen sowieso, und ein Slick fällt bei der Kontrolle sofort auf. Das weiß der dümmste Bulle, dass die nichts auf der Straße verloren haben.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
In den Dimensionen 150/60/17 ist ja Slick mässig wenig zu finden oder suche ich an falscher Stelle? 

Ich würde sagen das Du so ein Reifen noch nie auf der Strasse gefahren hast. Halten zwar nur ca. 3.000km. Aber ein reiner Strassenreifen macht bei mir auch nicht viel länger. Und ich bin vom Gripp her mit einem Pilot Power nicht so zu frieden. Der Reifen ist für den Ottonormalo topp, aber es fehlt in der Spitze einfach an Reserven. Habe den Pirelli in den SC Mischungen auch schon in den Alpen bei Regen (Wasser stand nicht sinflutartig auf der Strasse) gefahren und ich war über den Gripp sehr überrascht. Einfach geil. Wenn mann nur auf der Strasse fährt ist es für den Ottonormalo völlig ausreichend ein Strassenreifen zu fahren. Wenn aber Kringelbesuche anstehen ist dieser Reifen schon echt gut. Und es ist besser nach ein bis 2 Sesions die Reifen zu tauschen, da sie dann auch wieder frischer sind. Brauche da kein Reifen der 10tkm macht.Benjamin hat geschrieben:5 Gründe sich keinen supersportlichen auf sein Straßenmotorrad zu ziehenJockel hat geschrieben:
Wenn ich das lese, würde ich mal sagen: Die ContiAttackSM würde ich mal in die Tonne hauen und mir die Pirelli Supercorsa in den SC Mischungen zu legen. Die kannste recht unauffällig und illigal auf der Strasse fahren.
MfG
@ Don
Welcher Strassenreifen ist den für die Sumos und deren Gewicht ausgelegt ??? Ich kennen kein guten und der ContiAttackSM ist für mich Mülltonnenware.
MfG
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Hoi Jockel.
Verstehe mich bitte nciht falsch: Für den durchschnittlichen Supersport-Fahrer werden die reifen bestimmt auch nicht mehr beansprucht als beim SM Fahrer. Supersportliche Reifen sind also für beide Käse. Ein ganz normaler Sportreifen (Pirelli Diablo Rosso 2) müsste da locker reichen. Aber ich habe keine Supermoto, kann also nichts kompetentes dazu sagen. Ich sehe nur im Forum und Bekanntenkreis die Tendenz, immer sportlichere Reifen aufzuziehen, und zwar so sportlich dass sie nur auf der Rennstrecke Sinn machen. Und wenn der ganz normale Hobby-Wochenende-Fahrer auf seine 450er mit Müh und Not einen 180er Diablo Supercorsa aufzieht ist das irgendwie peinlich.
Verstehe mich bitte nciht falsch: Für den durchschnittlichen Supersport-Fahrer werden die reifen bestimmt auch nicht mehr beansprucht als beim SM Fahrer. Supersportliche Reifen sind also für beide Käse. Ein ganz normaler Sportreifen (Pirelli Diablo Rosso 2) müsste da locker reichen. Aber ich habe keine Supermoto, kann also nichts kompetentes dazu sagen. Ich sehe nur im Forum und Bekanntenkreis die Tendenz, immer sportlichere Reifen aufzuziehen, und zwar so sportlich dass sie nur auf der Rennstrecke Sinn machen. Und wenn der ganz normale Hobby-Wochenende-Fahrer auf seine 450er mit Müh und Not einen 180er Diablo Supercorsa aufzieht ist das irgendwie peinlich.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Bei meiner ursprünglichen Reifensuche habe ich bei Pirelli angefragt und das gleiche gesagt bekommen.Don hat geschrieben:Hoi Jockel.
Also, dass der Rosso 2, zumindest auf der Strasse, eher mit SM funktioniert als die "besseren" Sportreifen.
- Mäcdrive199
- HVA-Mitglied
mein absoluter fav war auf der drz immer der Bridgestone BT090, der war extra für leichte sportliche motorräder gebaut. wurde auch damals im drz-cup gefahren, super reifenJockel hat geschrieben: Welcher Strassenreifen ist den für die Sumos und deren Gewicht ausgelegt ??? Ich kennen kein guten und der ContiAttackSM ist für mich Mülltonnenware.
MfG

Die Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!
Meinst du mich?Jockel hat geschrieben:Ich würde sagen das Du so ein Reifen noch nie auf der Strasse gefahren hast. Halten zwar nur ca. 3.000km. Aber ein reiner Strassenreifen macht bei mir auch nicht viel länger. Und ich bin vom Gripp her mit einem Pilot Power nicht so zu frieden. Der Reifen ist für den Ottonormalo topp, aber es fehlt in der Spitze einfach an Reserven. Habe den Pirelli in den SC Mischungen auch schon in den Alpen bei Regen (Wasser stand nicht sinflutartig auf der Strasse) gefahren und ich war über den Gripp sehr überrascht. Einfach geil. Wenn mann nur auf der Strasse fährt ist es für den Ottonormalo völlig ausreichend ein Strassenreifen zu fahren. Wenn aber Kringelbesuche anstehen ist dieser Reifen schon echt gut. Und es ist besser nach ein bis 2 Sesions die Reifen zu tauschen, da sie dann auch wieder frischer sind. Brauche da kein Reifen der 10tkm macht.Benjamin hat geschrieben:5 Gründe sich keinen supersportlichen auf sein Straßenmotorrad zu ziehenJockel hat geschrieben:
MfG
@ Don
Welcher Strassenreifen ist den für die Sumos und deren Gewicht ausgelegt ??? Ich kennen kein guten und der ContiAttackSM ist für mich Mülltonnenware.
MfG
Wenn ja, du würdest lachen was ich schon an Dummheiten auf der Straße gemacht habe... ;) Die Sinnhaftigkeit sich nen Bastardreifen aufzuziehen um ihn nach 2 Sessions von den Felgen zu pellen, um den nächsten Satz zu montieren erschliesst sich mir nicht. Dann kann ich doch genau so gut auf der Straße einen Straßenreifen und auf der Rennstrecke einen Rennreifen fahren.
Hat`s Dich mal mit so einem Reifen hingelegt oder was? Ich habe die Attack drauf und für den beherzten Fahrstil auf öffentlichen Strassen reicht er bis in alle Ewigkeit...Jockel hat geschrieben:Welcher Strassenreifen ist den für die Sumos und deren Gewicht ausgelegt ??? Ich kennen kein guten und der ContiAttackSM ist für mich Mülltonnenware.
Sespri
+1sespri hat geschrieben:Hat`s Dich mal mit so einem Reifen hingelegt oder was? Ich habe die Attack drauf und für den beherzten Fahrstil auf öffentlichen Strassen reicht er bis in alle Ewigkeit...Jockel hat geschrieben:Welcher Strassenreifen ist den für die Sumos und deren Gewicht ausgelegt ??? Ich kennen kein guten und der ContiAttackSM ist für mich Mülltonnenware.
Sespri
Vor allem wird der selbst bei 10 Grad Celsius warm, wie ich selber 3 Stunden testen konnte!
Jopp !!!Benjamin hat geschrieben:
Meinst du mich?
Wenn ja, du würdest lachen was ich schon an Dummheiten auf der Straße gemacht habe... ;) Die Sinnhaftigkeit sich nen Bastardreifen aufzuziehen um ihn nach 2 Sessions von den Felgen zu pellen, um den nächsten Satz zu montieren erschliesst sich mir nicht. Dann kann ich doch genau so gut auf der Straße einen Straßenreifen und auf der Rennstrecke einen Rennreifen fahren.
Normalerweise sollte mann ein Reifen am besten warm und dannach tot fahren. Jedes weiter warm fahren ist nicht vorteilhaft. Muß aber auch gestehen, das ich es auch nicht merke. Aber ein Reifen am Auto 7-8 Jahre zu fahren ist krenzwertig, aber ein Reifen auf dem Kringel oder Strasse sportlich zu bewegen und dann 6 Jahre drauf zu lassen ist mißt. Die bauen irgentwann zu sehr ab. Desahalb lieber mal ein frischen aufziehen. Bei den relativ geringen km- Leistung die ich z.B. fahre, ist es sinnvoll die liber mit mehr Gripp und weniger km- Leistung auf zu ziehen als irgentwann Bananenschalen zu fahren.
@ Don
Sorry, aber der Unterschied von Pilot Sport zu den Pirellis in den SC Mischungen ( Slickmischungen) ist ein deutlicher Unterschied. Bin froh die auch auf der Strasse zu fahren und auf dem Kringel kannste den recht guten Dauerläufer Pilot Sport vergessen. Habe in Vilare den Pilot drauf gehabt den ich für mein Sohn zum Strassenstrullern gekauft habe. Aber Habe ihgn nach ein paar Turns wieder getaucht.
Bin hier von der Frage ausgegangen, das mann ein Reifen für die Strecke und Strasse sucht. Oder ob mann ein für die Strecke oder Strsse getrennt holen sollte. Meine Empfehlung war ein Reifen für beides. Dabei bin ich von einem sportlich ambitionierten Strassenfahrer ausgegangen, der auch mal zügig auf der Strecke fahren will. Habe mich da wohl einwenig getäuscht. Meiner Meinung nach ist ein Pilot Sport ist für den Kringel nichts und ein Slick für ein paar mal fahren overdressed.
MfG Jockel
Mir fehlt da der Gripp. Sind für mich Holzreifen.sespri hat geschrieben:Hat`s Dich mal mit so einem Reifen hingelegt oder was? Ich habe die Attack drauf und für den beherzten Fahrstil auf öffentlichen Strassen reicht er bis in alle Ewigkeit...Jockel hat geschrieben:Welcher Strassenreifen ist den für die Sumos und deren Gewicht ausgelegt ??? Ich kennen kein guten und der ContiAttackSM ist für mich Mülltonnenware.
Sespri
Kann mich über den Pirelli, selbst im Punkto Kalthaftung nicht beklagen. Fünde dagegen den Dunlop am bescheidesten.Robert223 hat geschrieben: +1
Vor allem wird der selbst bei 10 Grad Celsius warm, wie ich selber 3 Stunden testen konnte!
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!