Sumo abspecken...

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Robert223
HVA-Ersttäter

Sumo abspecken...

Beitrag von Robert223 »

Hat wer von euch schon einmal eine 510er SM abgespeckt?
Ich würd gern etwas Gewicht sparen beim Moped übern Winter!
Bis jetzt hab ich an leichtere Felgen und Carbon gedacht...gibts sonst noch was halbwegs Leistbares?

lg
Mäcdrive199
HVA-Mitglied

Re: Sumo abspecken...

Beitrag von Mäcdrive199 »

original-pott tauschen bringt in der regal ordentlich gewichtsersparnis
Carbon? was willste da denn tauschen, ist da wirklich viel drin???
Die Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!
Robert223
HVA-Ersttäter

Beitrag von Robert223 »

Mäcdrive199 hat geschrieben:original-pott tauschen bringt in der regal ordentlich gewichtsersparnis
Carbon? was willste da denn tauschen, ist da wirklich viel drin???
Hast recht jetz wo ich drüber nachdenk...is ja keine SSP Verkleidung vorhanden. :D

Gut also Magfelgen und Komplettanlage...nicht gerade billig schätz ich. 8-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

was wiegst Du denn, vielleicht macht es da auch Sinn was wegzupacken... ;-)
Robert223
HVA-Ersttäter

Beitrag von Robert223 »

DHX_77 hat geschrieben:was wiegst Du denn, vielleicht macht es da auch Sinn was wegzupacken... ;-)
Die Meldung kommt immer in Foren. ;)

Ich kämpfe demnächst, hab die letzten 6 Wochen von 85 auf 77kg Gewicht gemacht (bis 75 muss ich noch) bei 2 Mal Training am Tag.
Da is also so gut wie nix an Fett zum verlieren übrig. :D
Auch bei 85kg auf 184 hab ich keinen hohen Körperfettanteil... :P

lg
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

ich hab nix geschrieben.... :freak:
Robert223
HVA-Ersttäter

Beitrag von Robert223 »

DHX_77 hat geschrieben:ich hab nix geschrieben.... :freak:
Ich bin derzeit in den letzten 4 Wochen...Gott ich warte auf den Kampf als wenn es mein Geburtstag wär denn danach wird Schokokuchen, Pizza und Bier konsumiert, gleichzeitig! :lol:
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Den ESD mal wiegen und mit dem Zubehör vergleichen. Felgen, evtl Kettenrad aus Alu. Tjoa, mehr fällt mir nicht ein. Axo, meine Titankrümmer sind ebenfalls leichter als die originalen aus Stahl.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Robert223 hat geschrieben:Gott ich warte auf den Kampf als wenn es mein Geburtstag wär denn danach wird Schokokuchen, Pizza und Bier konsumiert, gleichzeitig! :lol:
Was für'n Kampf.... :gruebel:
prophet
HVA-Gott
Motorrad: cr500

Beitrag von prophet »

batterie raus und kicker dran :Top:
Robert223
HVA-Ersttäter

Beitrag von Robert223 »

DHX_77 hat geschrieben:
Robert223 hat geschrieben:Gott ich warte auf den Kampf als wenn es mein Geburtstag wär denn danach wird Schokokuchen, Pizza und Bier konsumiert, gleichzeitig! :lol:
Was für'n Kampf.... :gruebel:
Hab ich ja oben geschrieben, dass ich für einen Wettbewerb 75Kg machen muss...MMA.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Robert223 hat geschrieben:MMA.
Mixed Martial Arts.... :Top:

Müsste'de auch mal wieda zum Training... bin jetzt knapp 10 Jahre raus und gut 20 Kilo drauf, liegt vielleicht u.a. mit am Alter....... :autsch:
Robert223
HVA-Ersttäter

Beitrag von Robert223 »

DHX_77 hat geschrieben:
Robert223 hat geschrieben:MMA.
Mixed Martial Arts.... :Top:

Müsste'de auch mal wieda zum Training... bin jetzt knapp 10 Jahre raus und gut 20 Kilo drauf, liegt vielleicht u.a. mit am Alter....... :autsch:
Viel Erfolg! :D

Was hast trainiert?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Ganz abgesehen davon, dass Carbonteile wirklich sehr viel leichter als vergleichbare Kunststoffteile sind, würden mich mal Felgen in Carbon interessieren. Nebst dem generellen Gewichtsvorteil viel kleinere Kreiselwirkung der drehenden Teile.

Und Carbonfelgen gibt es, habe es bei uns an der letzten Motorradmesse gesehen. Preisschild stand keines dabei...

Und wenn wir schon beim Thema sind; ich denke der Gewichtsunterschied der einzelnen Forenmitglieder wenn`s um Beschleunigung und steigende Vorderräder geht wird generell unterschätzt. Ob jetzt ein 100kg Mensch auf der gleichen Maschine sitzt wie ein 60kg schwerer ist schon relevant.

Sespri
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Carbonfelgen habsch schon mal angegrabbelt :-)

Die wiegen echt wenig, machen in ner SuMo aber keinen Sinn. Carbon wird generell für Belastungsrichtungen berechnet und dann so das Gewebe geklebt... Siehe Querlenker Formel1, kann Zug und Druckkräfte im Tonnenbereich ab, aber wenn ei. anderer Fahrer mit irgendwas das Rad seitlich tuschiert fetzen die Dinger weg wie Glas... Und so ist's in ner Felge auch. In Drehrichtung wird die Kraft von der Kette voll umgewandelt, kurvenfahrten gehen auch. Aber Driften z.B. Oder nen Table beim SuMo knacken dir die dinger weg...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Ich denke, dass die Carbontechnologie schon so weit ist um Bauteile den Belastungen entsprechend zu konstruieren. Abstriche wird man bei jedem Material machen müssen. Ich z.B. möchte kein Carbon Mountainbike. Auf einen Stein geknallt haste bei Alu oder Stahl eine Beule, bei Carbon hauts dir die Fasern entzwei. Es heisst zwar mittlerweile auch, dass man das reparieren kann, aber naja...

Und ich denke, wenn Du so in den Randstein knallst, dass die Felge splittert, kannste auch die Alufelge rauchen...

Aber das passiert doch uns beiden nicht.... :cool2:
iHQ
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM 610 Dual '99

Beitrag von iHQ »

Moin,

Carbonfelgen an einer SuMo wurden in diesem Projekt schon mal realisiert > http://www.supermotojunkie.com/showthre ... uild/page2 (Quelle:www.supermotojunkie.com > Project Black Diamond cr 500af Street Build) :sabber: is unter anderem mit eins der schönsten SuMo die ich je gesehen hab... :yes:

Er is mit den Felgen auch auf ner Strecke gefahren. Habe die Carbonfelgen schon auf einigen Maschienen gesehen. Glaube nicht, dass die Felgen nichts aushalten bzw. für ne SuMo nicht geeignet sind. Unter Carbon.de gibt es sogar Felgen mit TÜV (natürlich nicht für ne Husky dafür is der Bedarf wohl zu klein...)

Gruß :D
Gruß iHQ
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Tja so ist das mit Meinungen... :-)

Zusätzlich habe ich als ich mir damals mein Fahrrad selbst gebaut hab erfahren das Carbonteile eine Halbwertszeit haben, da die gewisse Weichmacher (?) aus dem Bindemittel der Verklebung flüchtig sind, und deshalb die Teile Spröde werden...

Bei Fahrrädern sagt man auch das Teile wie Sattelstützen, Sättel (Becker), Lenker etz nach gewisser Zeit ausgetauscht werden soll(t)en.

Und ausserdem gehören an ne SuMo Speichenfelgen :heba:

Aber jeder wie er mag ;-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:

Aber jeder wie er mag ;-)
Ich mag ein ganz anderes Bild im Link, da verblasst jede Carbonfelge... :oops: :cool2:
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

Robert223 hat geschrieben:Hat wer von euch schon einmal eine 510er SM abgespeckt?
Ich würd gern etwas Gewicht sparen beim Moped übern Winter!
Bis jetzt hab ich an leichtere Felgen und Carbon gedacht...gibts sonst noch was halbwegs Leistbares?

lg
Rennmotorrad oder Straßenhure?
Antworten